Beschreibung: Verwaltung eigenen Vermögens

vom 19.05.2011, 14:22 Uhr

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, interessiere ich mich aus geschäftlichen Gründen für Firmen-Neugründungen. Nun habe ich auch die entsprechende Internetseite gefunden, auf der ich mir die Neueintragungen der letzten vier Wochen ansehen kann: www.handelsregisterbekanntmachungen.de. Hierbei ist mir aufgefallen, dass erstaunlich oft als Unternehmensgegenstand "Verwaltung eigenen Vermögens" genannt wird. Was hat das zu bedeuten? Werden dann quasi im Namen der eigentlichen GmbH neue Firmen für sich selbst gegründet? Oder wie darf ich das verstehen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, so ähnlich ist das in der Tat. Firmen mit diesem Unternehmensgegenstand werden von Firmen oder Personen mit großem Vermögen oder auch von Banken für Großkunden gegründet, um die Tätigkeiten zur Verwaltung des Vermögens der Firma oder der Person in eine eigene Firma auszulagern. Bei solchen Tätigkeiten kann es sich zum Beispiel um die Verwaltung von Immobilien oder Firmenbeteiligungen handeln. Die Gründung einer solchen Firma hat also eher strategische Gründe und nicht etwa die Existenzgründung, Expansion oder Erschließung neuer Märkte.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »