Euro League Finale

vom 19.05.2011, 13:46 Uhr

Mir ist gestern aufgefallen, dass dem Euro League Finale so gut wie kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das Stadion bei der Partie Porto gegen Braga war nicht einmal ausverkauft, es war zwar in Dublin, aber trotzdem.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Euro League noch Uefa-Cup hieß, mehr Aufmerksamkeit erhalten hat.

Ok, die ersten Qualifikationsrunden sind oftmals mit eher unatraktiven Mannschaften besetzt, jedoch spielten auch Mannschaften wie Bayer Leverkusen, der FC Villareal oder auch der FC Liverpool mit (natürlich auch andere gute Klubs), deshalb wundert es mich, wieso so wenig Interesse vorhanden ist.

Ich persönlich interessiere mich sehr für den Uefa-Cup, eben weil es auch mal Begegnungen mit Mannschaften gibt, die eher unbekannt sind und auch eher in der Aussenseiter-Rolle sind. Vor allem kann man in der Euro League viel für die 5-Jahres-Wertung tun, denn ein Sieg zählt in der Euro league genauso wie in der Champions - League.

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »

Ich denke, dass es nicht an den Mannschaften liegt, dass das Finale nicht ausverkauft war. Zum einen kamen beide Finalteilnehmer aus Portugal, einem Land, dessen Menschen nicht die reichsten Europas sind. Dies in Kombination mit dem Finalort Dublin, da doch recht weit weg von Portugal liegt,machte sich bestimmt bemerkbar. Außerdem fasst Croke Park, das Stadion in Dublin 80000 Zuschauer. Das ist wirklich nicht wenig, wenn ihr mich fragt und muss erst einmal gefüllt werden!

Wäre ein deutsche oder englische Mannschaft in das Finale eingezogen, dann hätte die Auslastung sicherlich auch anders ausgesehen. In Irland ist Fußball zwar auch einer der größten Sportarten, aber nichts steht dort über Rugby. Selbst Hurling, eine Sportart, die es fast ausschließlich in Irland gibt, wird dort mehr als nur gut angenommen. Und portugiesische Mannschaften sind in Irland zudem nicht sehr populär. Bei einem Einzug, einer schottischen Mannschaft, wie Glasgow oder ähnlichem, wäre es auch voll gewesen,da die Iren ausgesprochene Fans von schottischen Teams sind!

» Bembelbeisser » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,48 »

Ich glaube es liegt auf jeden Fall nicht an der Reform vom UEFA-Cup zur Europa League, dass diesem Finale nicht viel Beachtung geschenkt wurde. Selbst mich als großen Fußballfan interessierte dieses Match nicht und das lag vor allem an den Mannschaften.

Zwei portugiesische Mannschaften im Finale eines europäischen Wettbewerbes? Ich weiß nicht wie es dazu kommen konnte. Der deutsche Fußball ist wohl doch nicht so sehr im Aufschwung wie ständig berichtet wird.

» R7ange7R » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,22 »

Ich denke der Grund, warum dem Europa League Finale nicht so viel Aufmerksammkeit geschenkt wurde liegt daran, dass die großen Teams, die in der Europa League gespielt haben ( mit großebn Teams meine ich bekannte Teams wie Liverpool FC oder die deutschen Teams wie Leverkusen uns Stuttgart) immer wieder betont haben, dass ihne die Euro League nicht so wichtig ist.

Man hat ja in den Medien immer wieder gehört wie die Trainer und Soieler dieser Vereine gesagt haben, dass sie sich eher auf die Liga konzentrieren wollen und dass die Europa League nur eine Belastung für sie ist. Aus diesem Grund haben einige Vereine auch nicht immer die beste Start-11 aufs Feld geschickt.

In der Champions League hingegen haben sich alle Clubs angestrengt und keiner hat sich darüber beklagt, dass sie noch im Wettbewerb vertreten sind. Zum Beispiel Schalke. Obwohl es in der Liga nich Rund lief hat man sich immer voll auf die Champions League konzentriert und die beste Mannschaft auf das Feld geschickt.

Allerding muss ich sagen, dass ich persönlich die Europa League verfolgt habe und den Fußball den die portugisichen Mannschaften gespielt haben am besten fand. Besonders Porto hat meiner Meinung nach sehr gut gespielt.

» lachs65 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,83 »

Die Euro-League macht in meinen Augen keinen Sinn und sollte möglichst bald abgeschafft werden. Bestimmte Teams, vorausgesetzt sie durchlaufen eine relativ normale Saison, erreichen so oder so immer mindestens das Viertelfinale, u.a. auch Teams, die aus der CL zurückversetzt werden. So wundert es mich nicht, dass Porto bis ins Finale gekommen und dieses auch gewonnen hat. Was mich eher aufgeregt hat, war, dass Braga ins Finale einziehen konnte: Solchen Fußball will man nicht sehen, der nur darauf ausgelegt ist, des Gegners Spiel zu zerstören (ähnlich wie es Real Madrid teilweise gegen Barca getan hat). Man ging also schon davon aus, dass Porto den Cup holt, als die Paarung feststand, daher auch die geringe Aufmerksamkeit, nehme ich mal an.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das war von vornherein klar, dass ein neuer Name, keine neue Einstellung zu diesem Wettbewerb nach sich zieht, was ich persönlich sehr schade finde. Es spielen wirklich viele gute Mannschaften mit, es wird oft sehr attraktiver Fußball gespielt. Zugegeben, die Gruppenphase ist meist langweilig anzusehen, aber während des laufenden Wettbewerbs, werden die Spiele immer besser und unterhaltsamer.

Es ist nie eine Garantie wie ein Spiel verläuft, es gibt gute und schlechte Spiele, in beiden Wettbewerben, aber die meisten Leute wissen das nicht. Der Name Champions League ist immer noch der Inbegriff von gutem Fußball, wo nur die Besten der Besten gegeneinander spielen, dem ist aber nicht so. Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen, dass Europa League Partien, nicht weniger spannend als Champions League Partien sind.

Der Wettbewerb gilt immer noch als unbedeutend, selbst der Gewinn der Europa League wird nicht als sonderlich große Leistung angesehen, dabei hat der Gewinner allerhöchsten Respekt verdient. Besonders Fußball Laien, und Gelegenheitszuschauer, wissen mit dem Begriff Europa League nichts anzufangen, hingegen kennt fast jeder die Champions League. Daran wird sich auch nichts ändern, es sei denn, es findet ein Umdenken statt.

Ich gebe zwar zu, dass das diesjährige Champions League Finale einfach unglaublich war, ein so gutes gab es schon lange nicht mehr, in allen Belangen herausragend, aber das Europa League Finale war auch nicht schlecht. Ich fürchte man kann da leider nicht viel machen, entweder mehr Leute erkennen, wie qualitativ hochwertig die Europa League ist, oder nicht.

» S-ADDIX » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,18 »