Relegation : Gladbach gegen Bochum

vom 19.05.2011, 11:52 Uhr

Die Bundesliga-Saison ist noch nicht vorbei, noch stehen die Relegationsspiele zwischen Mönchengladbach und Bochum, die entscheidet, welcher Verein in der 1. und welcher in der 2. Bundesliga spielt. Die Gladbacher verpassten nur knapp den 15. Platz in der ersten Liga, während die Bochumer sich souverän am letzten Spieltag das Ticket zur Relegation sicherten. Heute Abend und am nächsten Mittwoch wird in 2 Spielen ein Sieger ermittelt.

Die Bochumer lagen zur Halbzeit in der 2.Liga ja bereits aussichtslos zurück, schienen bereits früh sich aus dem Aufstiegsrennen zu verabschieden, doch dann folgte eine Siegesserie und man sicherte sich noch Platz 3. Ähnliches gelang den Gladbachern, die lange auf dem letzten Tabellenplatz standen, doch mit einem Schlussspurt noch den Relegationsplatz ergatterten. Demnach dürften beide Mannschaften im Aufwind sein und es dürfte keinen klaren Favoriten geben. Die Bochumer dürften jedoch den etwas stärkeren Kader haben und zuerst in die Offensive gehen. Was erhofft ihr euch von dem Spiel?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also erhoffen tue ich mir garnichts, da ich weder Gladbach-Fan noch Bochum-Fan bin. Dass Bochum nun den stärkeren Kader haben soll, möchte ich zumindest nicht unterschreiben. Gladbach hat mit Spielern wie Reus, de Camargo und Dante schon durchaus Qualität im Kader, was man in den letzten Saisonspielen auch sehen konnte. Bei der Relegation stellt sich ja immer die Frage, was für den Ausgang entscheidend ist. Ist der Zweitligist, der eine gute Saison gespielt hat und dem entsprechend selbstbewusst und mit breiter Brust antritt, gegenüber dem Erstligisten, der eine eher verkorkste Saison hinter sich hat, im Vorteil?

Oder liegen die Vorteile eher beim Erstligisten, weil dieser ja in der ersten Liga auf deutlich höherem Niveau gespielt hat, als es in der zweiten Liga der Fall ist? Ich persönlich würde auf Gladbach tippen, da das Team in den letzten vier oder fünf Ligaspielen sehr starke Leistungen gezeigt hat und sich aus einer schon fast hoffnungslosen Situation noch auf den Relegationsplatz retten konnte. Daher sollte genug Selbstbewusstsein vorhanden sein und die spielerische Qualität ist auch wieder vorhanden. Aber wie gesagt, mir ist es relativ egal, wer am Ende der Sieger ist.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »

Es wird vermutlich ein sehr defensives Spiel. Denn Gladbach muss punkten, sie können absteigen! Bochum kann Gladbach ruhig kommen lassen, sie haben nichts zu verlieren, bleiben eben in Liga 2, wenn es nicht klappt. Da Gladbach unter Favre jedoch aus der Defensive heraus agiert, glaube ich im ersten Spiel nicht so sehr auf ein Offensivspektakel. Ich hoffe, dass es nicht so schlecht wird wie das gestrige Euro League Finale, aber ich werde es mir ansehen, weil Relegation ein bisschen was vom Pokalcharakter hat und, wie Du richtig sagst, es keinen wirklichen Favoriten gibt.

Jedoch muss man neben dem Kader, der auf keiner Seite stärker ist noch drei weitere Dinge beachten. Die erste ist die Bilanz. Bochum kassierte die beiden höchsten Pflichtspielniederlagen der Geschichte beide gegen Gladbach mit 0:6 und mit 1:7. Der zweite Faktor ist Favre. Gingen bei Gladbach bis zu Favre pro Spiel 2,2 Tore ins eigene Netz, waren es unter dem neuen Trainer weniger als 0,5. Und damit komm ich zum dritten Punkt, dass beide im Aufwind sind, ja, aber bei Bochum ist es die Form. Gladbach hingegen hat eine Entwicklung gemacht und befindet sich auf einer höheren Ebene. Ausnahmespieler wie Reus, Jaures, de Camargo und Idrissou gibt es bei Bochum nicht in der Menge. Ich freue mich trotzdem auf zwei gute Duelle.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da meine Frankfurter nun leider nicht mal die Relegationsspiele erreicht haben, muss ich wohl hierzu nun schreiben :? Für mich gehen die Gladbacher als relative Favoriten ins Spiel, da sie einfach die bessere Spielanlage haben und insgesamt einen nun schon länger anhaltenden Aufwärtstrend zeigen.

Bochum hat zwar eine geschlossene Mannschaft, die sich in den letzten Wochen sehr stark eingespielt zeigt, wird sich aber gegenüber den Gladbachern noch steigern müssen, um in die erste Liga aufzusteigen. Für mich persönlich wäre es klasse, wenn Bochum den Sprung nicht schaffen würde, da somit die Chance, dass Ümit Korkmaz zurück zu meinen Frankfurtern kommt, steigt. Auf der anderen Seite wäre Gladbach als Gegner in der 2. Liga sicherlich viel interessanter als Bochum.

Ich denke, dass es am Ende eine sehr knappe Sache zwischen diesen beiden Mannschaften sein wird. Bochum hat allerdings wirklich nichts zu verlieren und kann die erste Mannschaft werden, die in der Relegation den Erstligisten schlägt udn deshalb aufsteigt. Vorher hat Nürnberg ja zweimal gezeigt, dass es einen Klassenunterschied zwischen 1. und 2. Liga gibt, auch wenn man drittletzter der Liga ist. Ich bin gespannt und freue mich weiter mit euch Fußballfans hier zu schreiben!

» Bembelbeisser » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,48 »