Schulbücher bei Ebay kaufen?
Hier Schulbuchverkauf auf Ebay- wann günstig? hatte ich ja schon geschrieben dass ich eine Großaktion zum Verkauf von alten Schulbüchern und Lernhilfen auf Ebay plane. Ich bin mir aber noch unsicher ob sich wirklich der ganze Aufwand lohnt. Immerhin sind die Bücher gebraucht und haben teilweise auch deutliche Gebrauchsspuren. Auch gibt es unterschiedliche Schulbuchempfehlungen je nach Bundesland was die Käuferschar vielleicht noch einmal deutlich reduzieren könnte.
Meine Frage, würdet ihr Schulbücher über Ebay kaufen? Welche Preise könnte ich dabei erzielen? Die Bücher waren zum Teil sehr teuer, der Riesenatlas kam glaube ich sogar so um die vierzig Euro. Allerdings hat das tägliche Mitschleppen in der Schultasche auch teilweise deutliche Spuren hinterlassen, aber ein oder zwei Jahre würden die Bücher nach meiner Auffassung durchaus noch halten.
Ganz generell würde ich wohl Schulbücher bei Ebay kaufen, wenn ich Schulbücher kaufen müssten. Allerdings denke ich, du wirst auf anderen Plattformen mehr Erfolg haben. Ich kenne aus Erzählungen anderer Mütter in anderen Foren, dass die sich wohl eher bei Booklooker umsehen. Und das hat für den Verkäufer in meinen Augen auch einiges an Vorteilen.
Bei Booklooker stellt man seine Bücher zu einem Festpreis ein. Die Sachen bleiben so lange drin, bis sie verkauft werden und du zahlst auch nur eine Verkaufsprovision. Die dürfte sich in dem Rahmen bewegen, was auch Ebay nur an Verkaufsprovision nimmt. Und du kannst vorher schon mal durch die Seite klicken, was andere für das gleiche Buch nehmen. Und auch als Käufer hat man dort eine bessere Übersicht. Und es verkaufen halt einige dort die Schulbücher. Und du bist zeitlich nicht gebunden und könntest die Bücher an sich jetzt schon einstellen. Wenn das Buch nicht zum gewünschten Preis weggeht, kannst du den Preis auch später noch mal minimieren.
Bzgl. der Frage, ob sich der Aufwand lohnt, kann man nur sagen, dass es auf die Erwartungshaltung bei ankommt und natürlich, wie die Alternative aussehen würde. Wenn Du alternativ die alten Bücher erst noch einige Jahre behalten würdest, bevor Du sie (unbenutzt) in den Altpapiercontainer wirfst oder sogar gleich zum Altpapier bringst, lohnt der Aufwand schon ab einen Euro. Natürlich nur, wenn Du nicht vor hast, vom Erlös großartige Dinge zu kaufen. Was sich aber in Deiner Erwartungshaltung widerspiegeln sollte.
Aufpassen würde ich bei den Büchern übrigens nicht so sehr hinsichtlich ihres ursprünglichen Originalpreises. Das Dein Atlas einst mal 40 Euro gekostet hat, bedeutet nichts für einen möglichen Preis heute. Ein Atlas kann wahnsinnig schnell als Veraltet gelten, und dann kann man natürlich nicht erwarten, dass man mehr als einen Bruchteil davon beim Verkauf einnehmen kann.
Gerade weil aber Schulbücher und Sachbücher eben schnell veralten und auch inhaltlich an Wert verlieren, solltest Du wirklich die Bücher verkaufen, sofern Du absehen kannst, sie nicht mehr verwenden zu wollen/können. So nehmen Sie Dir ja Platz weg und sind nutzlose Staubfänger. Wohingegen Sie nach einem Verkauf (für andere) sicher noch nützlich sein können. Und es lohnt sich daher schon aus dieser Perspektive. Auch wenn die Einnahmen sicher weit weg von dem liegen dürften, was die Bücher ursprünglich gekostet haben.
So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Meine Tendenz geht eher zu "nein", kein Schulbuchkauf auf Ebay, denn es gibt einige Faktoren, die dagegen sprechen. Einmal werden Schulbücher ja ständig neu aufgelegt, so ziemlich jedes Jahr. Da muss man dann die aktuelle Auflage haben, denn eine ältere Auflage im Unterricht ist absoluter Mist, da dort andere Aufgaben (wenn die Reihenfolge nur vertauscht wurde, hat man noch Glück gehabt) drin stehen und man kann so nur schlecht mitarbeiten, das kennt sicher jeder Schüler, der mal eine andere Auflage hatte als die Anderen aus der Klasse. Und auch wenn in den Büchern drin steht, dass angeblich alle Auflagen nebeneinander benutzt werden können, sind die Aufgaben darin unterschiedlich.
Dazu kommt, dass man, wenn man sich ein Buch für die Schule kaufen soll, auch meistens nicht genug Zeit hat, um auf Ebay auf eine Auktion zu warten, zu bieten und dann auf den Artikel zu warten. Bei uns in der Schule hieß es, dass wir Buch X brauchen, bitte bis übermorgen und in 2 Wochen wird eine Klassenarbeit darüber geschrieben. Da bleibt absolut keine Zeit, das Buch auf Ebay gebraucht zu kaufen, denn die Auktionszeiten sind meistens 7 bis 10 Tage und danach muss man ja erst mal überweisen und der Versand dauert auch noch. Das kann man machen, wenn die Lehrer es hinbekommen würden, ausreichend früh anzukündigen, dass man in ein paar Wochen Buch X braucht, aber das schaffen die meisten Lehrer ja nicht.
Falls du wirklich aktuelle Auflagen hast, dann kannst du über Ebay natürlich Glück haben und sicherlich noch die Hälfte des Neupreises bekommen, wenn du Pech hast natürlich nur 1 €. Also erwarte da mal lieber nicht zu viel von den Verkäufen. Es gibt ja nicht nur je nach Bundesland unterschiedliche Auflagen (beispielsweise Erdkundebücher), sondern auch von jedem Schulbuchverlag noch mehrere verschiedene Bücher pro Fach. Und starke Gebrauchsspuren sind bei Büchern (gerade für Kinder und Teenager) eben nicht so der Hit, weil es da ja oft doch noch sehr oberflächlich zugeht. Allerdings denke ich auch, dass du die Bücher einfach einstellen solltest (vielleicht mit höherem Startgebot an einem kostenfreien Wochenende), denn aufheben will man das Zeug ja sowieso nicht und ehe man es wegschmeißt sind ein paar € doch immerhin etwas.
Also prinzipiell würde ich auch sagen, dass es sich wohl eher wenig lohnen wird, weil die meisten Schüler nicht gerade auf der Jagd nach gebrauchten Büchern sind, sondern immer alles schön neu haben wollen und meistens ziehen Mama und Papa da auch wunderbar mit, selbst wenn man das eine oder andere Buch nur für ein oder zwei Jahre braucht und es danach nur noch rumliegt, weil man das Fach abgewählt hat oder so. So war das bei mir, als ich mir den Atlas für Erdkunde gekauft habe, den ich dann nur einmal in der Schule gebraucht habe. Die wenigsten Eltern bemühen sich darum, für ihre Kindern günstigeren Ersatz zu finden und ich schätze, dass da auch kaum jemand auf die Idee kommen würde, bei Ebay zu forschen.
Abgesehen davon kommen eben noch einige andere Aspekte hinzu. Von Schulbüchern gibt es meistens recht schnell überarbeitete Neuauflagen. Wenn diese von deinen Büchern bereits erschienen sind, dann hast du eigentlich kaum eine Chance, deine Bücher noch irgendwo loszuwerden, denn ich denke die meisten wissen, dass bei solchen Neuauflagen auch schon mal so viel überarbeitet werden kann, dass man am Ende nichts mehr mit dem Buch anzufangen weiß, weil Seitenzahlen und Inhalt anders sind als die der Mitschüler. Aktualität ist also ein ganz wichtiger Aspekt. Dann muss man beispielsweise in NRW auch noch bedenken, dass der Jahrgang der 2012 Abitur machen wird, der letzte ist, der nach 13 Jahren Abitur macht, alle darauf folgenden werden nach 12 Jahren Abitur machen und bekommen auch anderes Schulmaterial. Dinge wie der Atlas werden sicherlich gleich blieben, aber der Rest eben nicht mehr, da wird man nun auf andere Verlage und Bücher zurückgreife. So gesehen hast du eigentlich kaum noch eine Chance deine Bücher an den Mann zu bringen, wenn sie auf den Jahrgang nach 13 Jahren Abitur vorgesehen waren, denn der letzte Jahrgang der das jetzt macht, wird bereits bestens versorgt sein.
An sich denke ich nun, dass du mit einem Aushang in der Schule mehr Erfolg haben würdest. Bei uns in der Schule läuft das beispielsweise auch häufiger mal so, dass Abiturienten sich nach den Prüfungen an Lehrer wenden und dann ihre Bücher und Materialien loswerden wollen. Einige Lehrer gehen da auch sehr engagiert an die Sache ran und empfehlen den Schülern, dass genutzte Material zu kaufen, häufig handelt es sich dabei auch um Ergänzungsmaterial, also nichts, was man sich kaufen muss. Meiner Erfahrung nach werden solche Angebote von vielen Schülern gerne genutzt, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du damit mehr Erfolg hast, als wenn du die Sachen bei Ebay einstellst.
Ich habe auch schon Schulbücher bei Ebay verkauft - bei mir hat es sich überhaupt nicht gelohnt. Erstens sind die Schulbücher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und zweitens: die meisten Schüler leihen sich ihre Bücher von der Schule aus, zumindest ist das bei uns in BW so.
Mit Lernhilfen und sonstigen Büchern, die privat gekauft werden müssen, kann es schon lohnenswerter sein. Da gilt aber auch: es kommt drauf an, was gerade benötigt wird. Wenn die Abiturienten fürs Abi "Die Physiker" lesen müssen und du verkaufst "Effie Briest", ist es natürlich schlecht. Wichtig ist auch, dass du die Sachen zum richtigen Zeitpunkt einstellst. Mitten im Schuljahr ist kein guter Zeitpunkt.
Wenn du sicher einen guten Preis für die Bücher haben willst, würde ich einen Aushang an der Schule machen, oder die Sachen über Booklooker verkaufen. Da wirst du die Bücher zwar viel langsamer los als bei Ebay, aber wenigstens zu dem von dir geforderten Preis.
Danke erst einmal. Ich will ja keine Reichtümer erwerben sondern die Bücher nur so schnell wie möglich loswerden. Der Preis ist mir fast egal, da wäre ich zum gößten Teil auch mit einem Euro zufrieden. Ich habe aber noch zusätzliche Bücher wie ein spezielles Mathe-Lexikon und den bereits erwähnten Standardatlas von Deicke die noch ausgezeichnet in Schuss sind und auch recht teuer waren, da werde ich es doch einmal bei dem empfohlenen Booklooker und dem Festpreis versuchen. Danke.
Wenn du mit geringen Preisen zufrieden bist, dann würde ich die Bücher bei ebay verkaufen. Ich habe auch noch einen ganzen Haufen Bücher von der Schule hier liegen und ich tue das ein oder andere auch meist in ebay wenn ich keine Angebotsgebühr bezahlen muss. Dieses Wochenende ist es auch wieder so weit. Hier verbrauchen die Schulbücher sowieso nur Platz, den ich für neue Bücher brauche. Deswegen bin ich auch schon mit sehr wenig Geld zufrieden die ich für die Bücher bekomme. Außerdem sehen meine gebrauchten Bücher meistens noch sehr gut aus und können auch noch einige Jahre gebraucht werden bevor sie auseinander fallen.
hooker hat geschrieben:
Meine Frage, würdet ihr Schulbücher über Ebay kaufen? Welche Preise könnte ich dabei erzielen? Die Bücher waren zum Teil sehr teuer, der Riesenatlas kam glaube ich sogar so um die vierzig Euro.
Das kommt ganz darauf an, auf welchen Stand die Schulbücher sind. Sind sie noch für die kommende Schulklasse aktuell, so wäre es für mich eine günstigere Alternative, als ein ganz neues Buch zu kaufen. Denn es wird ja nur für ein Jahr verwendet und wenn das Buch nicht zu leihen ist, ist es bei eBay die günstigere Alternative.
Um das Aussehen würde ich mir ehrlich gesagt nicht so viel Gedanken machen. Nicht alle Kinder gehen sorgsam mit den Büchern um, und das kann man doch schon ganz gut einschätzen, wenn es sich um das eigene Kind handelt. Ja, es hat etwas mit Geiz zu tun.
Welchen Preis Du erzielen könntest, weiss ich nicht. Es kommt wie gesagt darauf an, was Du erwartest. Aber ich glaube, ich wäre eher froh, dass ich die Schulbücher los bin, vielleicht einen geringen Verdienst dabei hätte und andere Eltern mit ihren Kindern glücklich gemacht habe.
Ich bekomme in der nächsten Woche wieder den ersten Schulbuchzettel für den Kleinen, in der übernächsten Woche dann für die Große. Dort sind immer ganz spezielle sehr neue Ausgaben gefragt, die Du wohl anbieten können wirst. Bei uns kann man zum Teil ja nicht einmal die Schulbücher vom voran gegangen Jahrgang nutzen, da sich wieder etwas geändert hat. Der Rest wird ohnehin für eine geringe Leihgebühr von der Schule zur Verfügung gestellt. Daher würde ich für die Beiden Kleinen derzeit definitiv keine Schulbücher für den Unterricht auf eBay kaufen, weil die gebrauchten Bücher da wahrscheinlich gar nicht in Frage kämen.
Mit zunehmendem Alter sieht das sicher auch wieder anders aus. Denn werden Schulbücher ja durchaus auch schon mal für mehrere Jahrgänge verwendet. Außerdem werden da wohl auch nicht mehr so viele Leihbücher zur Verfügung stehen.
Für den Kleinen könnte ich mir außerhalb des Unterrichts durchaus auch schon vorstellen ältere gebrauchte Schulbücher zu kaufen; neben Nachschlagewerken, die nicht so schnell veralten und eine solide Wissensbasis bilden. Für ihn habe ich auch schon Lesebücher gekauft, die zwar für den Schulunterricht nicht mehr taugen, aber wunderbar als Lesequelle dienen, wenn Du also noch Bücher ab 3./4. Klasse aufwärts hast, könnte ich mir schon vorstellen solche zu kaufen. Auch Mathematikbücher habe ich so schon erworben und die wurden auch noch mal gern genutzt. Als ergänzendes Material könnte ich mir da gebrauchte Bücher durchaus gut vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162072.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?