Schulbuchverkauf auf Ebay- wann günstig?

vom 19.05.2011, 08:58 Uhr

Ich habe hier eine ganze Sammlung an aussortierten Schulbüchern von meinem Sohn liegen. Da sind wirklich tolle Sachen dabei wie ein großer Atlas oder die Geschichtsbücher die auch einmal eine Menge Geld gekostet haben. Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade obwohl sie nun auch nicht gerade mehr ganz neu sind. Ich habe mir nun überlegt die Bücher bei Ebay einzustellen, bin mir aber unsicher wann dafür der beste Zeitpunkt ist.

Ich dachte vielleicht dass der Anfang der Sommerferien günstig sein könnte, so um Mitte Juli. Aber ich frage mich auch wer sich nach dem Ferienbeginn gleich wieder mit dem Besorgen der neuen Schulbücher beschäftigen möchte, ich würde das auf jeden Fall nicht machen. Andererseits gehen die Buchzettel mit den Schulbuchsbestellungen doch jetzt schon durch die Schulen und müssen auch bald wieder abgegeben werden so dass ich mich eventuell doch sputen muss um sie schnell oder überhaupt loszuwerden.

Was meint ihr, welcher Zeitpunkt wäre am günstigsten um die alten Schulbücher bei Ebay anzubieten?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Würde hinsichtlich des günstigsten Zeitpunkt wirklich auch eher die Zeit kurz nach den Sommerferien ansehen. Zum einen natürlich weil erst dann die Möglichkeit gegeben wäre, dass die Schülerinnen und Schüler entsprechende Listen und Empfehlungen bzgl. der geforderten Schulbücher bekommen. Zum anderen natürlich auch, weil es zwar Eltern gibt die sich auch während der Sommerferien mit der Schule beschäftigen, dies aber absolut nicht die Mehrheit der Eltern sind. Und die, die es tun, dürften auch eher neue Bücher kaufen (wollen).

Was aber bei so einer Bestandsauflösung immer sicher auch eine gute Idee sein könnte, wäre der Verkauf direkt an der Schule. Immerhin besteht hier die Wahrscheinlichkeit, dass nachfolgende Schüler die gleichen Lehrerinnen und Lehrer in den jeweiligen Fachstunden bekommen. Und die werden ihre Literaturlisten kaum Jahr für Jahr umschmeißen und eher regelmäßig die gleichen Dinge empfehlen. Dann hättest Du in jedem Fall schon mal einen Käuferkreis. Ob hier die gleichen Einnahmen zu realisieren wären wie auf Onlineplattformen kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das Optimum (also das Maximum bzgl. des zu erzielenden Verkaufspreises) nicht ausschließlich im Fokus steht, ist das eine sinnvolle und gezielte Herangehensweise.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diesen Zeitpunkt zu finden ist schwierig, da die Bücherlisten teilweise während der Sommerferien verschickt werden, teilweise aber auch erst am ersten Schultag ausgehändigt werden. Ich würde sie in der Woche vor dem Schulstart einstellen, dass sie am dritten oder vierten Schultag auslaufen, gegen frühen Abend zwischen 19.00 und 20.00h. Damit wären vermutlich beide Seiten abgedeckt.

Und selbst wenn die schon während der Ferien verschickt werden, es gibt immer genug verplante Menschen, die es vergessen udn plötzlich merken "Ups, morgen beginnt die Schule und wir haben Deine Bücher noch nicht gekauft". So ging es mir nach jeden Sommerferien. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also den Anfang der Schulferien als Ausgangspunkt finde ich nicht unbedingt günstig, denn die sind in jedem Bundesland anders. Wenn sie in einem beginnen, sind sie woanders schon fast vorbei. Aber ich würde trotzdem so grob schauen, wann denn in den Bundesländern so Sommerferien sind und dann schauen, dass das Buch noch rechtzeitig zum Schulanfang ankäme (und da würde ich von dem Bundesland ausgehen, das als erstes wieder mit Schule beginnt).

Falls es an eurer Schule wirklich so ist, dass man recht frühzeitig schon weiß, was für Bücher genau man braucht, dann würde ich ehrlich gesagt schon jetzt versuchen, die Bücher los zu werden. Vielleicht auch über eine Kleinanzeige oder über Zettel in der Schule. In anderen Schulen wird nicht so frühzeitig angekündigt, was man braucht und da finde ich eine Kleinanzeige besser, da sie eine längere Laufzeit hat als eine Ebay-Auktion, die ja nur 7 oder 10 Tage dauert.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde die Schulbücher ein paar Wochen vor beginn der Sommerferien einstellen, da haben die meisten Eltern bereits die Bücherliste bekommen und vergleichen dann schon die Preise im Internet. In den Sommerferien direkt würde ich sie auch nicht unbedingt einstellen, da die meisten dort im Urlaub sind, bzw. schon die Bestellungen getätigt haben. Ansonsten schaue doch mal vor den Ferien, wie die Preisentwicklung bei eBay ist. Wenn sie anfängt zu steigen, würde ich sie reinstellen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge