HTML - wie lange braucht man, um es zu beherrschen?

vom 19.05.2011, 03:12 Uhr

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Homepages, bzw. eine zu erstellen. Nur wollte ich eine vernünftige Seite, keine vorgefertigte die billig wirkt. Um das zu ermöglichen sollte man HTML beherrschen, wie ich erfahren haben. Nun habe ich mir das Buch "HTML 4 FÜR DUMMIES" gekauft und würde an dieser Stelle gerne erfahren, wie lange man brauchen würde, bis die eigene Homepage online gehen könnte.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es sehr anspruchsvoll bzw. schwer ist, HTML zu erlernen. Viele meinen, dass es nicht sonderlich schwer ist, aber ich würde hier gerne noch ein paar Antworten bekommen.

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »

Nunja, HTML ist eigentlich eine sehr einfache Markup-Sprache, die du je nach Verständnis bereits in einer Woche gut verstehen und passabel anwenden kannst. Schließlich bietet die Sprache - einen entsprechenden Editor mit Syntaxhighlighting vorausgesetzt - eine übersichtliche Struktur, die du nur ein paar Mal sehen und ausprobieren musst, um sie verstehen zu lernen. Jedenfalls ist das so die allgemeine Meinung zu HTML in meinem Bekanntenkreis.

Man muss aber auch deutlich hinzufügen, dass du eine "vernünftige Seite, die nicht billig wirkt" nur mit HTML alleine heute nicht mehr hinbekommst. So etwas wäre vor mindestens 10 Jahren noch möglich gewesen, als nur wenige Leute über Frontpage hinaus HTML-Kenntnisse hatten, aber heute kommst du mit HTML allein nicht mehr weit.

Es steht natürlich ausser Frage, dass das Internet auch heute noch auf HTML als Grundbaustein basiert, eine moderne Webseite ist in der Regel aber eine kluge Mischung aus gewisser Grafik- (Bildbearbeitung; Photoshop) und Designkunst (CSS) sowie dynamischer Anzeige, Funktion und Bedienung (clientseitig JavaScript; serverseitig zum Beispiel PHP). Für eine moderne und komplett selbst erstellte Webseite wirst du also neben HTML auch noch CSS und JavaScript beherrschen müssen, während eine serverseitige Scriptsprache auf jeden Fall später einen großen Vorteil darstellt.

Selbst eine sehr textlastige Seite wie die Wikipedia lädt drei CSS-Stylesheets und mehrere externe JavaScript-Ressourcen. Ich erwähne dieses Beispiel deswegen, weil es sich bei der Wikipedia zumindest optisch um eine Webseite im traditionellen Stil handelt und trotzdem steckt unter der Haube wesentlich mehr als man auf den ersten Blick vermuten mag.

Konkret kann ich dir eigentlich nur folgenden Rat geben: HTML ist eine Markup-Sprache, dessen Designelement im Laufe der Jahre aber immer stärker an Bedeutung verloren hat - was früher noch sehr kompliziert mit verschachtelten Tabellen gemacht wurde, das kann man heute nicht nur unkomplizierter sondern auch optisch schöner mit DIV-Layern lösen. Die Trennung zwischen Text (HTML) und Design (CSS) lernst du deswegen optimalerweise von Beginn an, sodass du diese wichtige Grundlage auch wirklich immer befolgen wirst! Weil ich das von dir erwähnte Buch nicht kenne, kann ich dir keine konkreten Tipps geben, du wirst möglicherweise aber noch zusätzliches Material benötigen, wenn du dich in CSS einarbeitest. Das gibt es natürlich auch an vielen Ecken im Netz, komfortabler könnte für dich aber ein Buch sein.

Wenn du erst mal die Kombination aus HTML & CSS anzuwenden weisst, dann können wir gerne darüber reden, was für dich als nächstes sinnvoll ist :wink:

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

HTML ist eine, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen, eine recht einfache Sprache. Ich habe ein Berufskolleg für Mediengestaltung besucht, wo wir auch HTML gelernt haben. Ich beherrsche HTML nicht mehr so gut, da ich nicht viel gelernt habe und es schon einige Jahre her war.

Aber ich kann dir sagen, dass es ziemlich einfach ist HTML zu erlernen. Ich weiß nicht wie viel du in HTML lernen musst, aber ich denke du wirst nur die Grundlagen erst einmal lernen möchten. Ich rate dir dich auf der Internetseite selfHTML in HTML dich einzulesen, dort wird alles wissenswerte erklärt. Es sind auch immer Beispiele dabei, was das Lernen nicht so schnell langweilig macht wie irgend ein Buch.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

HTML war die erste Layoutsprache, die ich überhaupt gelernt habe. Da ich im Medienbereich gearbeitet habe und dort eine Homepage auf dem aktuellsten Stand halten musste, hatte ich genau eine Woche Zeit um HTML zu erlernen. Nach dieser Woche habe ich die Grundlagen und einige anderen wichtige Funktionen beherrscht.

HTML ist keine wirklich schwere Sprache. Die Befehle sind recht simpel und schnell erlernbar und man kann in kurzer Zeit Erfolge sehen. HTML ist zwar nicht alles, was man zum Homepagebau benötigt, aber es ist ein Anfang. Eine Homepage ist mittlerweile nicht nur mit HTML erstellt, sondern fordert noch völlig andere Kenntnisse. Aber wie bereits geschrieben, HTML ist ein kleiner Anfang in die richtige Richtung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

HTML zu erlernen ist nicht all zu schwer, ich selber habe es gelernt, indem ich es mir über Internet selber beigebracht habe. Html-Editoren sind die einfachsten Programme, um individuelle und persönliche Websites zu erstellen. Es gibt aber auch noch, wie du vielleicht weißt, Java Script und CSS. In der Reihenfolge, wie ich es gerade aufgeschrieben habe, wird es immer komplexer und schwieriger. CSS ist also am schwierigsten zu erlernen. Mit Html kannst du aber auch schon eine ganze Menge an Befehlen ausüben und deine Homepage schön gestalten.Google einfach mal nach den Bafehlen. Wenn du das dann ein paar mal gemacht hast, wirst du es auch von ganz alleine erlernen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge