We are Family usw.

vom 19.05.2011, 02:56 Uhr

Ich frage mich immer, wenn ich solche Sendungen im Fernsehen sehe, wieso sich Menschen für so etwas melden. Mitten im Leben, Verdachtsfälle usw. sind ja alle gespielt - aber trotzdem ist es nicht zu fassen, dass sich Leute für so etwas melden. We are Family ist zwar auch viel gestellt, jedoch nicht ganz frei erfunden. Sich dort anzumelden ist echt das Letzte.

Es nervt einfach nur noch, solche Müllfamilien zu sehen. Manchmal ist We are Family ja mal ganz lustig, aber das Nachmittagsprogramm ist schwer zumutbar geworden. Wie steht ihr zu solchen Sendungen ?

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »

Diese Sendungen sind so beliebt, weil es den Menschen, die sie sehen, nicht besser geht und sie sich durch diese Sendungen verstanden fühlen. Wenn sie dieses asoziale Pack im Fernsehen sehen, dann suggeriert es ihnen das Gefühl, dass es ihnen gar nicht so schlecht geht wie sie immer dachten. Außerdem ist es wesentlich leichter und billiger eine Amateur-Hartz-IV-Familie ins Fernsehelicht zu rücken, als eine Serie a la Scrubs, King of Queens oder Two and a half Man abzudrehen.

Die Produktionskosten sind gering, der Aufwand für das Drehbuch ist keiner und alles in allem ist das schnell abgedreht. Ich habe einen Bekannten, dessen Familie bei We are Family mitgemacht hat. Das ganze war in 4 Tagen abgedreht und sie bekamen 500€ pro Produktionstag. Das ist doch ein Witz. Aber es gibt erstens Familien, die sich gerne für 2000€ dermaßen bloßstellen lassen und zweitens geht es ihnen meistens nicht um das Geld, sondern um das "Rampenlicht".

Ich persönlich halte von dieses Sendungen gar nichts. Zwar sehe ich gerne fern, aber mal abgesehen davon, dass ich zu den Uhrzeiten, zu denen das läuft, so wie die meisten anderen, arbeitenden Menschen, gar nicht zu Hause bin, sehe ich mir gute Filme an, gute Serien (amerikanische vor allem) und Nachrichten (zu denen ich auch Fußball zähle :-)). Serien wie Frauentausch, Entscheidung am Nachmittag oder Talkshow versuch ich nicht mal anzuzappen versehentlich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich halte von diesen Serien absolut gar nichts. Jedoch muss ich zugeben, dass ich sie mir nach der Schule oder nach der Arbeit anschaue. Man muss einfach nicht wirklich viel dabei denken und kann diese Sendungen einfach nebenher im Fernsehen laufen lassen.

Mich wundert es persönlich immer wieder, wie viele Menschen sich für diese Sendungen als Statisten bewerben.Dabei muss die Gage wahrscheinlich eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. Die Menschen mögen diese Sendungen halt, weil sie sich damit identifizieren können und dadurch sehen, dass es ihnen doch nicht ganz so schlecht geht. Ich persönlich finde diese Serien teilweise äußerst amüsant.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde diese Sendungen auch nicht so gut. Da ich momentan krank geschrieben bin, sehe ich öfter Mittags beim Durchschalten ein paar Ausschnitte dieser Sendungen, aber ich kann da nicht lange hängenbleiben, weil es mich wirklich nervt. Das sind alles Laienschauspieler, die ihre Rollen wirklich schlecht spielen. Auch die Geschichten klingen immer wieder ähnlich, die Leute sehen immer wieder ähnlich aus. Am Anfang habe ich da hin und wieder rein geschaltet, mittlerweile gar nicht mehr, weil ich es einfach nicht mehr sehen kann.

Wenn man das mal genau betrachtet, laufen solche Sendungen fast nur auf RTL. Und diese Familien kommen fast ausschließlich aus der Umgebung von Köln, wo RTL seinen Stammsitz hat. Mir scheint, dass diese Sendungen einfach billig produziert werden können und damit für RTL passend sind, weil sie ein paar Einschaltquoten bringen, ohne viel Aufwand gekostet zu haben. Allein das reicht mir schon, um es nicht anzusehen. Aber ich glaube sowieso, dass diese Sendungen fast nur von Leuten angeschaut werden, die in ähnlichen Situationen sind.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe vor kurzem etwas über eine Frau gelesen, die wohl bei mehreren dieser Sendungen unter verschiedenen Namen aufgetreten ist. Und vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Zeit, als jeder Sender mehrere Talkshows am Start hatte - da gab es auch einige Skandälchen weil die Gäste bei verschiedenen Talkshows verschiedene Geschichten zum Besten gaben.

Es scheint also schon so zu sein, dass die Dummen zwar nicht aussterben, dass sie aber auch nicht in beliebiger Menge verfügbar sind. Wenn sich Sendungen, die auf Laiendarsteller mit geringen finanziellen Ansprüchen und wenig Schamgefühl angewiesen sind, inflationär vermehren, was ja seit längerem der Fall zu sein scheint, kommt eben irgendwann der Punkt, wo keine neuen Darsteller mehr verfügbar sind.

Und wie ich zu solchen Sendungen stehe? Gar nicht. Ich habe das Glück einen Fernseher zu besitzen der einen "Aus" Knopf hat. Ich habe es noch nie verstanden warum Leute sich eine Sendung anschauen und sich dann darüber beschweren, es ist doch keiner gezwungen vor der Glotze zu sitzen. So etwas passiert mir höchstens, wenn ich krank auf der Couch liege und nicht die Energie habe um etwas sinnvolleres zu machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin total genervt von solchen Fernsehsendungen. Im Moment kommen immer mehr solcher Serien und man bekommt im Fernsehen eigentlich nur noch die negativen Dinge von Deutschland mit.

Früher war das mit Talkshows genauso, die Leute wurden dafür bezahlt, sich im Fernsehen lächerlich zu machen. Heute sind diese Sendungen aber noch viel extremer und nerviger geworden, da sie den ganzen Nachmittag auf allen Sendern kommen und die Themen wirklich schlimm sind. Gerade dieses "X-Diaries" finde ich richtig schlecht gespielt und die Geschichten sind auch immer die gleichen.

Andererseits kann ich die Menschen auch irgendwie verstehen. Ich meine sie bekommen für wenig Arbeit wirklich gutes Geld und zu dem sind sie noch auf Ibiza, oder so diese Serie auch spielt. Aber ich finde man sollte schon seine Grenzen setzen, weil manche dort echt peinliche Sachen erzählen. Wenn sich bei mir im Betrieb jemand bewerben würde, den ich bei einer solchen Sendung gesehen habe, würde ich auch wahrscheinlich eher jemanden anderen nehmen.

Ich denke langsam wird es wieder Zeit für "besseres" Fernsehen. Nachmittags sollten, wieder Kinderserien kommen, finde ich. Bei der oben genannten Serie oder bei vielen anderen sieht man ja nur weibliche halbnackte Körper oder manchmal sogar nackte Brüste, ich finde das schon unverschämt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gab Phasen, da habe ich diese Sendungen durchaus wohlwollend und gern verfolgt, doch inzwischen wird der Fernseher nur noch selten eingeschaltet und schon gar nicht mehr zu diesen Sendungen. Bis zu einer gewissen Zeit waren die einzelnen Geschichten schon interessant gewesen und wie schon geschrieben, konnte man diese Sendungen auch gut als Entspannung und sich eben berieseln lassen, ansehen, aber mehr auch nicht. Doch inzwischen sind die Geschichten extrem ausgelutscht und auch teilweise wirklich übertrieben dargestellt, mal davon abgesehen, dass die Geschichten auch erfunden sind. Es sprechen für mich inzwischen also jede Menge Gründe dagegen und so gesehen halte ich auch nichts davon.

Ich halte auch nichts davon, dass es nach wie vor Menschen gibt, die sich von der Kamera begleiten lassen oder sich vor der Kamera nach Drehbuch benehmen. Aber da ist wahrscheinlich die mickrige Vergütung der grössere Anreiz. Ebenso reizvoll ist es auch, im Fernsehen gezeigt zu werden und da wahrgenommen zu werden. Aber ehrlich - wenn ich manche Leute im Fernsehen sehe, die in solchen Sendungen auftreten, frage ich mich, warum sie im Fernsehen sein möchten. Sie haben kein Talent, nicht selten ein ungepflegtes Äusseres und teilweie sind auch die Umgangsformen - auch wenn sie vom Drehbuch herkommen sollten - alles andere als angenehm. Da muss wohl das Selbstbild nicht stimmen.

Es mag sein, dass die Produktionskosten niedriger sind, als Serien einzukaufen, synchronisieren zu lassen oder selbst eine gute Serie zu drehen. Aber was nützt es den Fernsehmachern, wenn ihnen die Zuschauer wegbleiben? Nicht wirklich viel, wie ich finde. Ich weiss nun nicht, wie die Einschaltquoten aussehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich zufriedenstellend sind.

Ehrlich geschaut schaue ich mir dann lieber eine Serie an, bei der ich weiss, dass sie völlig unrealistisch ist als eben solch eine angebliche Realitysendung, bei der vorgegaukelt wird, dass es wirklich so ist, wie es gezeigt wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Es mag sein, dass die Produktionskosten niedriger sind, als Serien einzukaufen, synchronisieren zu lassen oder selbst eine gute Serie zu drehen. Aber was nützt es den Fernsehmachern, wenn ihnen die Zuschauer wegbleiben? Nicht wirklich viel, wie ich finde. Ich weiss nun nicht, wie die Einschaltquoten aussehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich zufriedenstellend sind.

"Zufriedenstellend" ist relativ. Wenn die Einschaltquoten niedrig sind wirkt sich das natürlich negativ auf die Preise für die Werbung aus, aber da die Kosten für solche Sendungen ja extrem niedrig sind, muss durch Werbung auch gar nicht so viel Geld herein geholt werden wie bei teureren Sendungen.

Ein gutes Beispiel dafür ist diese Dschungel Show. Von den Zuschauerzahlen her war das wohl ein großer Erfolg, aber für den Sendern war die Sendung trotzdem ein totaler Flop. Die Produktionskosten sind relativ hoch und viele Werbekunden wollten ihre Produkte wohl nicht in so einem ekligen Kontext präsentieren. Vor allem bei Lebensmitteln ist das sehr verständlich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Gelegentlich schaue ich mir das schon mal an, dann muß es aber wirklich was ganz Außergewöhnliches sein und die Schauspieler müssen ausnahmweise mal ein bißchen was taugen. Bei den meisten hat man den Eindruck, als säßen sie vor der Kamera und läsen vom Teleprompter ab, und das noch schlecht. Manchmal könnte ich mich da schon kringeln. Aber nur manchmal, manche Geschichten sind wirklich sowas von haarsträubend, daß man noch nicht mal während des Ansehens die Illusion von Realität haben kann, und das ist derb.

Der Grund, warum sich so viele Statisten oder überhaupt Leute bewerben, um bei sowas mitzumachen, ist höchstwahrscheinlich relativ simpel: entweder ist es das liebe Geld und in dem Augenblick wird nicht drüber nachgedacht, was die Nachbarn oder der Rest der Familie dazu sagt, oder es ist das schlichte Gemüt, das einfach "mal ins Fernsehen" will. Daß sie dabei nicht noch der Omma winken ist alles.

Grund für die Ausstrahlung dieser Sendungen ist der, daß es sich jeden Tag genug Leute angucken. Die einen, weil sie es witzig finden, wofür sich andere hergeben, andere, weil sie meinen, da quasi mal bei anderen "spannen" zu können (die wenn auch nur vermeintlichen Probleme anderer lenken von den eigenen manchmal ganz gut ab) und das Ganze Schmierentheater tatsächlich für bare Münze nehmen und wieder andere sehen sich das vielleicht in der Absicht an, sich selber foltern zu wollen, wer weiß.

Klar ist es Müll, aber solange es sich so viele Leute ansehen, wird sich jeder Sender seine eigenen Müllsendungen zusammenschustern. Ganz früher talkten auf allen Kanälen Arabella, Brit und Bärbel, dann waren es auf jedem privaten Sender drei Gerichtsshows hintereinander, jetzt sind es diese Realitysoaps. Mal abwarten, was ich in ein, zwei Jahren mittags serviert bekomme.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke eher, dass so viele Menschen sich das anschauen, weil ihre Familie zwar in ähnlicher Situation ist, sie sich aber trotzdem besser fühlen, wenn sie sehen dass es anderen Familien noch einen Ticken schlechter geht. Sie schauen sich dass an, erleben wie diese Familien zum Affen gemacht werden und denken sich, wie toll sie doch sind, weil es bei ihnen noch nicht so mies läuft, dass sie deswegen ins Fernsehen müssten. Abgesehen davon sind es auch wirklich nur diese Familien, die sich freiwillig für einen solchen Mist melden würden.

Zu nächst einmal haben sie selbst nichts zu verlieren, denn sie haben weder einen anständigen Job, noch irgendeine besondere soziale Stellung. Jemand der Lehrer ist, ein gutes Geschäft führt, in der Politik tätig ist, eine Firma führt oder sonst einen anständigen Beruf hat, würde seiner Familie sowas niemals antun, weil man sich damit selbst schaden würde. Abgesehen davon haben meiner Ansicht nach auch nur Menschen der unteren Schichten einen so kleinen IQ, dass sie sowas über sich ergehen lassen können, ohne sich dabei blöd vorzukommen und ohne sich erniedrigt zu fühlen, viel mehr fühlen sich diese Menschen vermeintlich noch total toll dabei, da sie im Fernsehen sind und ihren grottigen Lebensstil präsentieren dürfen, sich wichtig fühlen. Auch finanziell gesehen greifen diese Leute nach jedem Strohhalm und sind dann für das zusätzliche Geld dankbar.

Wenn ich mir solche Sendungen anschaue, dann rege ich mich nur über die Dummheit und die Verhaltensstörungen einiger Menschen auf, dass muss ich mir nicht antun und daher schaue ich das auch nicht. Dass damit womöglich schon das halbe Fernsehprogramm versaut ist, stört mich auch nicht weiter, da ich mich vom Fernseher inzwischen eh fernhalte, ich schaue gerne DVD und Kino, aber kein Fernsehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge