Euer größter Fehlkauf bei Ebay

vom 19.05.2011, 00:41 Uhr

Was war euer größter Fehlkauf bei Ebay? Damit meine ich keine negativen Erfahrungen, wie: Nicht geliefert oder Ähnliches, sondern etwas das ihr "im Eifer des Gefechts" total überbezahlt habt oder was abgrundtief hässlich war. Ich hatte mir mal ein "Hippiekleid original 70er Jahre" bestellt. Auf dem Foto wirkte es auch noch echt cool. Aber als ich es auspackte, habe ich es vor Schock erst mal samt Karton weit weggeräumt. Auch nach mehrmaligem Anschauen wurde es nicht besser. Es war zeltartig geschnitten und aus diesem typischen Polyestergemisch. So sah es aus wie ein bunt gemustertetes sackartiges Nachtgewand aus einer anderen Zeit und von einem anderen Ort und war wohl hoch entzündlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand jemals (geschweige denn in den 70ern ernsthaft getragen hat).

Naja, es liegt immer noch in dem Karton und ich glaube auf legalem Wege bekomme ich es nie wieder weg. Es möchte noch nicht mal jemand für Fasching geschenkt haben. Gekostet hat es zwar nur 1 Euro, allerdings circa 7 Euro Versandkosten. Es gab sicherlich noch mehr Fehlkäufe, aber an diesen werde ich, immer wenn mir der Karton ins Auge fällt, erinnert und jeder der es sieht, macht sich darüber lustig. Somit habe ich für 7 bzw. 8 Euro, wenigstens einen echten Runninggag ersteigert. Jetzt bin ich auf eure schrecklichsten Fehlinvestitionen bei Ebay gespannt...

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »

Naja mein größter Fehlkauf war da schon bedeutend teurer. Ich kann mich noch gut an eine (Grill-)Feier mit Freunden erinnern für die ich mein Haus zur Verfügung gestellt habe und als wir gegen Mitternacht hin schon alle ein wenig betrunken waren, sind wir irgendwie bei eBay vorbeigesurft. Plötzlich meinte Markus, einer meiner damaligen Arbeitskollegen, der dabei meinen Laptop bediente, dass ein Artikel doch die perfekte Wahl wäre, um "ein paar Bräute" mal so richtig zu beeindrucken. Dabei ging es um einen originalen Bademantel aus dem weltbekannten Luxushotel Burj al Arab in Dubai. Weil ich selbst nicht mehr so ganz nüchtern war, bin ich irgendwie dazu gekommen oder dazu gedrängt worden, auf den Artikel zu bieten. Das Startgebot von 389 Euro war schließlich auch das einzige, deswegen kenne ich es auch heute noch bis auf den Euro genau.

Naja, das ist jetzt schon eine lange Weile her und obwohl mich das Geld auch damals nur für einen Monat wirklich geschmerzt hat, habe ich mich so richtig erst im Jahr darauf geärgert. Da habe ich nämlich durch Zufall herausgefunden, dass es die identischen Bademäntel auch bei verschiedenen Internetshops zu kaufen gibt und mein eBay-Kauf nicht zwangsweise ein Mitbringsel aus Dubai war, wie es in der Auktion angegeben war. Der Shop-Preis von nur etwa 200 Euro für ein ungetragenes Stück war dann genug, um mir die Freude am Stück ganz zu verderben.

Dieser Bademantel hängt übrigens immer noch in meinem Schrank, ganz hinten in einer Ecke, wo ich ihn nicht ständig ansehen und mich daran erinnern muss. Heute besuche ich eBay sowieso nicht mehr, allerdings habe ich daraus gelernt, dass ich im Internet nur noch nüchtern einkaufen werde - bis heute habe ich diesen Vorsatz auch gehalten :D

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein größter Fehlkauf war bislang ein Computer, für 1300€. Der Computer hatte einen Wasserschaden, der wohl während des Transportes paissert sein muss. Die Versicherung zahlte nicht, da sowas nicht in der Versicherung enthalten war/ist. Nun saß ich auf dem kaputten Computer und habe sogesehen Geld verschwendet.

Doch ich habe den PC-Verkäufer kontaktiert (es war eine Firma) und dem die Sache geschildert. Er zeigte sich sehr einsichtig und sendete mir auf Kulanz, wie er sagte, einen neuen Computer mit etwa dem selben Wert. Ich war erstaunt, dass ich einen neuen Computer erhalten habe, denn sowas ist ganz und gar nicht selbstverständlich.

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »

Ich wollte für meinen Freund zum Geburtstag ein Nintendo SNES Spiel bei ebay kaufen und habe es dort auch gefunden. Ich habe dann auch direkt darauf geboten und mich gefreut, dass ich den Artikel dann auch bekommen würde. Als die Auktion vorbei war, habe ich dann nochmal genauer geschaut und gesehen, dass es sich nur um die Verpackung des Spiels handelte. Dies stand allerdings nur ganz klein geschrieben in der Beschreibung.

Ich habe mich schrecklich darüber geärgert und musste das Spiel dann erneut suchen und kaufen. Zum Glück waren es nur knapp 3 Euro für die leere Verpackung, allerdings tun diese dann auch weh, wenn die Verpackung anschließend im Müll landet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In der Ausbildung zum Phyisiotherapeuten überlegte ich mir eine Behandlungsliege/Massageliege zuzulegen. Und es musste eine mobile sein, damit ich sie auch mal in die Ecke stellen oder zu Freunden und Bekannten mitnehmen kann für Behandlungen. Da die qualitativ besser jedoch sehr teuer waren, wartete ich bei Ebay bis eine Billigliege kurz vor Ende der Auktion noch preiswert war. Ich schaffte es sogar sie zu ersteigern und das mit Versand für unter 100 €. Jedoch musste ich nach der Lieferung bald einsehen, dass man eine Billigliege nicht billig kaufen sollen (also doppelt billig). Sie war wackelig, knarrte, rutschte und nach zwei Monaten war sie kaputt, ein Bein brach. Unter der Garantiehotline wurde mir gesagt, wenn etwas kaputt gegangen sei, dann wäre das Eigenverschulden durch zu hohe Belastung (diese gab es aber nicht). Geld bekommen habe ich trotzdem nicht.

Für Hausbesuche habe ich mir jetzt eine vernünftige mobile Liege aus Aluminium für knapp 400€ im Angebot gekauft. Jedesmal wenn sich ein Patient auf diese Liege legt, muss ich an die kaputte Liege denken und wie sehr ich damit reingefallen bin. Ja, das war mein größter Reinfall und bei Dingen, die lange halten müssen werde ich mich in Zukunft auch nicht mehr an private Auktionshäuser halten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein größter Fehlkauf war eine Hantelbank, die ich mir dort neu gekauft habe. Ich dachte, dass es ein gutes Schnäppchen wäre, da sie nur 190€ gekostet hat. Die Lieferung hat erst einmal zwei Wochen gedauert, was aber eigentlich zu erwarten war, da es sich um mehrere größere Einzelteile handelte.

Die Anleitung für den Aufbau der Hantelbank war einfach unverständlich. Ich bin schon einiges von Ikea Produkten gewöhnt, aber so etwas hatte ich zuvor noch nie erlebt. Ich habe dann im Internet nach einer Aufbauanleitung gesucht, aber dort habe ich ebenfalls keine zu diesem Produkt gefunden. Also habe ich das Produkt so gut es ging aufgebaut, was mir aber nicht komplett gelungen ist. Ich habe einen Freund sogar gefragt, der Fitnesstrainer ist, selbst der konnte mit der Aufbauanleitung nichts anfangen, also ist die Hantelbank nicht komplett aufbauen.

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Hantelbank sehr instabil ist, also traue ich mich auch nicht sehr schwere Gewichte zu benutzen. Mittlerweile benutze ich die Hantelbank überhaupt nicht mehr, was aber auch zum größten Teil an meiner Faulheit liegt. Dieser Kauf war auf jeden Fall der unüberlegteste Fehlkauf den ich bisher auf Ebay gekauft habe.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein größter Fehlkauf war ein Bundesliga-Trikot des HSV für meinen Mann. Leider waren wir erst kurz zusammen und ich interessierte mich damals nicht für Fußball. Als Geburtstagsgeschenk suchte ich bei ebay nach einem aktuellen Trikot und fand auch eins, welches ungetragen bei 40 Euro lag. Ich fühlte mich supergut, das Foto zeigte ein Trikot, welches ich bereits an einem Bekannten gesehen hatte. Ich war "mutig" und gab erst ein Gebot ab, Sofortkauf lag bei 45 Euro.

Als ich abends an den Rechner ging rieb ich mir die Hände. Ich hatte den Zuschlag für 40 Euro bekommen. Prompt ging meine Überweisung raus und 3 Tage später erhielt ich einen großen braunen Umschlag. Heraus kam ein billiges Imitat, selbst die Nähte waren nur aufgedruckt, das Emblem sowie der Stern auch. Es fühlte sich einfach nur billig an. Als ich meinem Mann dann gestand, das ich ihm damit eine Freude machen wollte grinste er und sagte:"Das kann doch mal passieren."

Im Nachhinein habe ich geschaut und es stand zwar in der Beschreibung "aktuelles Design", aber nirgends stand etwas von Original-Bundesliga-Trikot. Eben nur Original-Design. Mein Mann trug es eine ganze Zeit lang nicht, das war ihm dann doch zu peinlich. Aber mittlerweile trägt er es zur Arbeit (zum Öl abwischen ist es dann gut genug). Das war mein blödester Fehlkauf.

Der bekloppteste Spontan-Kauf war so ein Elektro-Roller ohne Straßenzulassung. Das Ding wurde ein paar Mal benutzt, um in der Feldmark rumzufahren, aber mit einem Pocketbike konnte der Roller nicht mithalten und ohne Straßenzulassung hätte ich meinen Führerschein aufs Spiel gesetzt. Jetzt steht das Teil im Carport in einem Schuppen und wartet seit Jahren auf die Entsorgung. Angeregt durch dieses Thema werde ich gleich mal beim Sperrmüll anrufen und den Akku ausbauen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fehlkauf würde ich es bei mir nicht nennen, weil ich schließlich das bekommen hatte, worauf ich geboten habe. Aber in den Anfängen meiner Ebay Zeit hatte ich geglaubt, statt der Beobachten Funktionalität einfach auf Waren zu bieten, die mich interessieren und so regelmäßig bzgl. des Auktionsverlaufs auf dem laufenden zu sein. Damit reihe ich mich ja in die Liste der Interessenten und Bieter ein.

Das Ganze klappt auch wunderbar, wenn man bei den Artikeln eben 1-2 Euro setzt um eben zu den Bietern zu gehören. Immer im Bewusstsein, dass die Ware niemals (!?) zu dem gebotenen Preis über den Tisch geht. Mit der Strategie konnte ich auch mehrere Auktionen im Auge behalten, bei denen es jeweils um das gleiche Produkt handelt.

Jetzt kam es aber ab und zu vor, dass ich nicht mit 1 Euro einsteigen konnte und ich musste somit höher bieten, um zu den Interessenten zu gehören. Aber ich war - so meine Überzeugung - immer noch deutlich unter dem Endpreis, so dass ich darin kein Problem sah. Auch dann nicht, wenn ich bei einer zweiten Auktion für den gleichen Artikel ähnlich vorgehen musste und eben recht hoch einsteigen musste, ohne wirkliche (konkrete) Kaufabsicht. Auch das ging recht gut, weil ich regelmäßig überboten wurde.

Eines schönen Tages aber wurde ich hier so überrascht, dass ich ab dem Zeitpunkt doch lieber auf den Beobachten Button zurückgreife! Wieder zwei Auktionen (für jeweils den gleichen Artikel von zwei privaten Verkäufern). Auch diesmal war ich in beiden Fällen unter der von mir erwarteten Verkaufsgrenze. Und beide Auktionen sollten etwa gleichzeitig enden (mit einer Differenz von 2-3 Stunden). Denn wider Erwarten gewann ich die erste Auktion und freute mich über das Schnäppchen, weil der (von mir) erwartete Endpreis locker 30% drüber angesetzt war. Das unschöne an dem Schnäppchen war, dass ich die zweite Auktion ebenfalls gewonnen hatte, wobei ich hier sowieso schon höher gesetzt hatte. Damit war ich der Auktionsgewinner für zwei gleiche Artikel, die jeder für sich ein Schnäppchen waren. Aber im Doppelpack keinen Sinn gemacht haben. Und ich habe es versäumt, wenigstens eine Artikel meinerseits wieder einzustellen, um so ein wenig meinen Schaden zu begrenzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein (soweit ich weiß) einziger richtiger Fehlkauf bei ebay war ein grünes besticktes Abendkleid. Ich wollte es für ein Fotoshooting haben, hatte eigentlich nach gebrauchten Kleidern gesucht und war dann über dieses preiswerte Stück gestolpert. Dass es zu dem Preis (ich glaube es waren etwas über 30 Euro) nicht unbedingt handgenäht und handbestickt sein würde und die Qualität sicher nicht top wäre, war mir schon klar. Überlesen habe ich dann aber leider noch, dass es aus China geliefert werden würde.

Es kamen also noch mal 10€ Versand drauf und dann durfte ich mich mit einer internationalen Überweisung auseinandersetzen, die schon echt kompliziert war. Dann kam noch dazu, dass der Firmenname zu lang für das vorgesehen Feld war, ich ihn daher abkürzen musste und dann für einen kurzen Anruf der Bank, die nach dem vollen Namen fragte, noch mal 20€ zahlen durfte. Das Geld von der Bank habe ich später aber wieder bekommen, dieser "Service-Preis" war einfach unangebracht und nach einer Beschwerde bei meinem Bankberater, war das Geld ohne Umstände wieder auf meinem Konto.

Wochen später kam dann das Kleid... das zarte Blattgrün ist in Wirklichkeit ziemlich grell. Die Stickereien sehen richitg billig aus und passen tut es natürlich auch nicht. Die BH-Schalen, die eingenäht waren, habe ich direkt entfernt. Was Schalen in höchstens Größe A in einem Kleid Größe 40 suchen, weiß ich nicht. Aber auch ohne diese Dinger kann man das Kleid einfach nicht tragen.

Da sieht man mal wieder, was eine Menge Photoshop-Arbeit aus einem hässlichen, billigen Kleid herausholen kann. Auf dem Bild bei ebay sah es nämlich echt klasse aus. Ich hatte schon wenig erwartet, aber dann war ich trotzdem geschockt über das echte Kleid. Das wird mir auf jeden Fall nicht mehr passieren! Das ist sicher! :lol:

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein größter Fehlkauf war bislang ein Gesellschaftsspiel, bei dem ich dem Kaufrausch verfiel. Der Neupreis des Spieles liegt bei ca. 20,- Euro. Da eine Erweiterung aus dem Spielbox-Magazin dabei war, habe ich für das Spiel leider 50,- Euro bezahlt. Seitdem ignoriere ich die Auktionen, nachdem ich mein Gebot abgegeben habe. Wenn einmal der Kaufrausch einsetzt, kann es ja noch teurer werden.

Eine Freundin hat vorletztes Jahr eine Uniform aus den Star Trek Classic Filmen gekauft. Zwar aus Hong Kong, aber der Preis erschien nicht verdächtig niedrig. Die Auktionsbilder wirkten ebenfalls seriös. Als die Uniform dann ankam, war das Entsetzen groß. Die Farbe war viel zu hell, das Material war minderwertig und die Größe war ebenfalls falsch. Mit der Uniform ist sie dann zu einer befreundeten Schneiderin gegangen. Diese meinte nur, daß sie die Uniform lediglich als brauchbares Hilfsmittel für eine vernünftige Arbeit verwenden kann.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge