ZDFzoom, Krankenversicherungsbetrug im Urlaubsparadies
Tausendfach landen sie auf den Schreibtischen der Versicherungen, die gefälschten Rechnungen im dreistelligen Millionenbereich, in jedem Jahr.
Es entsteht ein Millionenschaden. Im Ausland: Sri Lanka, Syrien, Kamerun und anderen asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Ländern ist die Kontrolle besonders schwer. Falsche Rechnungen werden problemlos erstellt. Das Geschäft boomt. Jeder vierte ist bettelarm. Den Menschen fehlt ein Unrechtsbewusstsein. Die Aussage eines Arztes in Sri Lanka war:"Wir nehmen uns doch nur einen Löffel aus dem großen Meer."
Die Krankenversicherungen haben ein großes Netz von Kontrollen aufgebaut. Mit den falschen Rechnungen ging das ZDF dort auf Spurensuche.
Weil die Reisekosten so hoch sind, geraten viele in Versuchung und bessern ihre Urlaubskasse illegal auf. Es wird ihnen von den einheimischen Ärzten und Helfern sehr leicht gemacht. Beachboys locken am Strand mit fingierten Arztrechnungen für Wellnessbehandlungen.Teilweise wird dieser Traumurlaub auf Rezept von der heimischen Krankenkasse bezahlt.
Für mehrere tausend Euro werden Rechnungen über Operationen ausgestellt, die niemals stattfanden. Der einzige Zweck, Geld zu erschwindeln für die Helfer und Betrüger. Nicht nur Urlauber betrügen, auch Migranten, die in Deutschland wohnen und sich auch hier versichert haben. Sie lassen sich von den befreundeten Ärzten kostspielige Rechnungen über Krankenhausaufenthalte ausstellen. Sie gehen ein geringes Risiko ein, bestraft zu werden. Der Versicherer trägt die Beweislast.
Im Auftrag der Versicherung reisen deshalb verdeckte Ermittler in die Länder, wo sich die Verdachtsmomente häufen. An tropischen Traumstränden, aber auch in Osteuropa geben sich viele Urlauber der Illusion hin, es sei ein Kavaliersdelikt, kein Versicherungsbetrug.
ZDFzoom war mit in Massagesalons, Wellnesskliniken, Krankenhäusern und bei einheimischen Ärzten. Die Reporter wollten wissen, warum es so risikoarm ist und so leicht, mit gefälschten Rechnungen den deutschen Versicherungen Geld aus der Tasche zu ziehen.
Unglaublich, aber so etwas habe ich mir ohnehin schon lange gedacht. Weswegen muss es dann auch ein Urlaub in einem der entsprechenden Länder sein, wenn man sich das ganze nicht finanziell Leisten kann? Auch der Urlaub im eigenen Land kann schön sein und ist bei weitem nicht so teuer.
Wer dann noch meint die Krankenversicherung abzocken zu müssen, dem gehört nicht mehr als eine gerechte Strafe. Aber auch die Krankenkassen sehe ich in dieser Hinsicht noch mehr in der Pflicht das ganze auch zu kontrollieren.
Gerade wenn dort Rechnungen für Operationen eingereicht werden würde ich schon skeptisch werden. Denn wenn so etwas stattgefunden hat, dann braucht man auch eine entsprechende Nachversorgung wenn der Urlaub vorbei ist. Bleiben dort weitere Rechnungen aus, dann kann man das ganze schon hinterfragen und entsprechende Patienten zum Medizinischen Dienst vorladen. Spätestens dort sollte erkannt werden, dass eine solche Operation nicht stattgefunden hat und die angefallenen Kosten für den Nachweis dem Patienten zusätzlich auferlegt werden.
Zudem wenn wirklich etwas passiert wäre, dann möchte man doch auch eine gute Versorgung haben. In einigen der genannten Ländern habe ich meine berechtigten Zweifel, dass dort so etwas überhaupt gewährleistet werden könnte. Entsprechend würde ich lieber alle Hebel in Bewegung setzen, dass ich schnell wieder nach Hause komme und mich dort versorgen lassen kann nach einem höheren Medizinischen Standard. Ist das ganze aufgrund des Zustandes nicht direkt möglich, dann würde ich mich dennoch Zeitnah darum kümmern.
Viele Rückholdienste bieten komplette Intensivstationen an und sogar das operieren in einem Flugzeug ist inzwischen möglich, auch wenn das eher im militärischen Bereich Anwendung findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162060.html