Fachabitur oder Ausbildung besser?
Man sollte in seinem Leben eine sehr gute Grundlage schaffen. Also würde ich dir empfehlen, dass du dein Fachabitur oder eben das Abitur machst. Mit dem Fachabitur kann man auch nur bestimmte Sachen studieren so viel ich weiß und deswegen würde ich wenn dann schon ein Abitur anstreben und nicht nur ein Fachabitur.
Eine Ausbildung kann man ja immer noch machen. Du hast mit einem besseren schulischen Abschluss aber bessere Chancen auf eine gute Arbeit und einen guten Ausbildungsplatz. Die Voraussetzungen wären dann also besser. Auch wäre es sicherlich gut, wenn du weiter eine Schule besuchst, wenn du dir nicht sicher bist, was du genau machen möchtest. Dann kannst du immer noch herausbekommen, was du machen willst und in welche Richtung es gehen soll. Das kann dir ja keiner vorschreiben, das musst du selber wissen.
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich bevorzuge eine Ausbildung. Warum? Es kommt mittlerweile vermehrt vor, dass die Unternehmen weniger auf (sehr) gute Noten achten - was jedoch nicht unwichtig ist, als viel mehr auf Erfahrung in der Praxis.
Ich habe das vermehrt beobachten können, wie diverse Bewerber, in verschiedenen Betrieben abgelehnt wurden. Schlicht und ergreifend mit der Begründung, dass es an Berufserfahrung fehlt. Einerseits kann ich das nachvollziehen. Es ist mit Sicherheit anstrengend, jemanden in das Berufsleben einzuarbeiten, der noch garkeine Erfahrung hat, als jemanden zu übernehmen, der schon 3 Jahre Ausbildung hinter sich hat.
Auch ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, obwohl die Voraussetzungen für's Fachabitur gegeben war. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes gewesen, da ich so die Chance hatte mit 18 aus dem Elternhaus zu ziehen und ein anderes Leben zu führen. Aber wir wissen doch alle: Geld regiert die Welt.
Wenn Dir Schule grundsätzlich Spaß macht, dann würde ich weitermachen. Welche Möglichkeiten man hat, ist von Bundesland zu Bundesland anders. Wenn Du in Bayern die FOS12 machst, hast du die Fachhochschulreife. Mit dem Gymnasium kannst Du das vor dem Abitur nicht schaffen. Vor dem Abi hast du nur Realschulabschluss. Wenn man die FOS 13 macht, hat man mit Französisch als zweiter Fremdsprache das ganz normale Abitur, ohne Französisch das fachgebundene Abitur. Fachgebunden heißt, dass man an eine normale Uni kann, aber eben nur für bestimmte Fächer.
Wenn man noch nicht weiß, was man tun soll UND gerne lernt (denn die FOS in Bayern hat durchaus Niveau), ist die FOS keine schlechte Wahl. Manche Jugendliche brauchen aber auch erst einmal eine Ausbildung, weil sie von der Schule die Nase voll haben und auch ein bisschen unabhängiger von den Eltern werden möchten und um vor allen Dingen einmal das echte Leben zu schnuppern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162058-10.html