Zu Fremden an den Tisch setzen

vom 18.05.2011, 20:50 Uhr

Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und freue mich immer wieder wenn ich neue und bisher unbekannte Personen kennen lerne. Natürlich freue ich mich umso mehr wenn die Personen die ich kennen lerne auch dieselbe Einstellung haben wie ich und wir so in ein Gespräch kommen können. Allerdings bin ich auch manchmal ganz gerne alleine oder genieße Zeit mit bestimmten Personen. Neulich habe ich in einem Restaurant gesessen, was sehr gut besetzt war. Das Restaurant ist bei den Gästen sehr beliebt und deshalb ist es nur schwer dort einen Tisch zu bekommen. Gerade an diesem Tag war auch zudem noch sehr gutes Wetter und die Sonne schien vom Himmel.

Der Biergarten war auch gut besetzt. Allerdings stehen an jedem Tisch vier Stühle. Diese waren teilweise natürlich nicht alle besetzt. Einen freien Tisch gab es allerdings nicht mehr. Ein Mann, der scheinbar den Abend alleine verbrachte kam in den Biergarten und blickte sich suchend nach einem Sitzplatz um. Er sah dass bei meinen Eltern und mir noch ein Platz frei war und ging sofort auf uns zu. Ohne zu zögern fragte er, ob er sich zu uns setzen könne. Wir zögerten ein wenig weil uns die Situation irgendwie etwas komisch vor kam. Wir haben den Mann aber natürlich zu uns an den Tisch gelassen, obwohl wir es etwas seltsam fanden, dass er sich alleine zu uns dreien an den Tisch setzte.

Ich an seiner Stelle hätte etwas gewartet bis ein eigener Tisch frei gewesen wäre, oder wäre in den nächsten Biergarten ein paar Meter weiter der Straße folgend, gegangen und hätte dort mein Bier zu mir genommen. Ich denke nicht jeder wäre erfreut gewesen wenn sich ein fremder Mann zu einem an den Tisch gesetzt hätte. Wie hättet ihr reagiert? Wie reagiert ihr grundsätzlich wenn sich fremde Leute bei euch an den Tisch setzen beziehungsweise vorher fragen ob der Tisch noch frei ist? Ist es befremdlich für euch wenn sich andere fremde Leute bei euch an den Tisch setzen oder freut ihr euch sogar wenn ihr Gesellschaft bekommt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da muss ich oberflächlicher Weise wirklich sagen, dass das vom Auftreten und vom ersten Eindruck abhängt. Wenn man in einer Kneipe ein Bier trinkt zum Beispiel und Fußball läuft oder man in einem echen Biergarten mit Bänken sitzt, dann habe ich kein Problem damit. Man kommt auch immer lustig ins Gespräch, weil eben mehr oft mehre Personen zusammengedrängt sind. Aber allein an einen Vierertisch setzen, an dem bereits sichtlich drei befreundete/verwandte/sich kennende Personen sitzen, ich glaube, das wäre mir auch ein wenig merkwürdig vorgekommen, das hätte ich von mir aus nicht gemacht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich empfinde es meistens eher als befremdlich. Ich gehe doch mit Freunden und Bekannten in den Biergarten um über privatere Dinge zu plaudern. Natürlich nichts wirklich wichtiges, was niemand erfahren darf, aber für mich wäre die Situation, dass ein fremder Mann am Tisch sitzt doch eher unangenehm. Es gibt doch eigentlich nichts schlimmeres (zumindest nicht wenn man sich gemütlich in einen Biergarten setzen will), als das sich im einer an den Tisch setzt und das ganze Gespräch ruiniert und niemand mehr sich traut was zu sagen.

An deiner Stelle hätte ich dem Mann eher gesagt, dass unser Tisch eine geschlossene Gesellschaft ist. Er kann ja auch nichts anderes tun, als dies zu akzeptieren. Mir würde es auch gar nicht peinlich sein, ihn wegzuschicken, immerhin begegnest du diesem Mann wahrscheinlich dein ganzes Leben nicht mehr (zumindest nicht bewusst). Ich empfinde meinen Tisch im Restaurant eben als einen privaten Raum. Wenn ich neue Leute kennen lernen will, dann gehe ich woanders hin.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss da auch sagen, dass es sicher auf die Erscheinung der Person und auch auf meine eigene Stimmung und Situation ankommt. Manchmal möchte man ja doch einfach in Ruhe mit einer Freundin quatschen ohne dabei gestört oder belauscht zu werden. Manchmal wiederum ist man so gut gelaunt, dass man auch Gespräche mit Fremden anfängt die sehr lustig werden können.

Wenn ich in der Situation wäre, dass ich einen freie Platz suche, kommt es auch sicher etwas auf die Situation an. Wenn ich mich einfach gerne gemütlich hinsetzen möchte, würde ich schon fragen, ob irgendwo noch Platz wäre und nicht ewig warten, bis ein Platz frei wird.

Natürlich ist es eine etwas befremdliche Situation, aber an sich finde ich das gar nicht schlimm, wenn jemand einen Platz sucht und eben an meinem Tisch noch ein Platz frei ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich ein persönliches Gespräch führen möchte, setze ich mich ja nicht unbedingt in ein Restaurant oder gar Biergarten. Da ich ja schon ein bisschen älter bin, finde ich es gar nicht so befremdlich, wenn jemand höflich fragt und sich dann auch setzt. Das war auch früher schon so. Stellt Euch mal vor in einem Restaurant sitzt an jedem Vierertisch nur eine Person, der Wirt wird auch begeistert sein. Solche Gaststätten sind für Gäste da, wenn ich allein sein will, bleib ich zu Haus.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »


In einem Restaurant würde ich das auch nicht so toll finden wenn sich jemand an den Tisch mit setzen will. In einem Biergarten finde ich es nicht ganz so tragisch, würde mir aber die Person auch genauer anschauen. Ich bin ein offener Mensch und lerne gern neue Leute kennen, aber es muss in die Situation passen. Ich habe auch schon erlebt das einem dann ein Gespräch aufgezwungen wird obwohl man selbst nicht allein da ist und deswegen versuche ich immer vorher abzuwägen ob es passt. Wenn sich mehrere Personen dazu setzen wollen ist das ja kein Problem da bleibt jeder unter sich.

Als wir zum Valentinstag essen gehen wollten hatten wir keinen Tisch reserviert und stellten fest das es sehr voll war in unserem Lieblingsitaliener. Da wurde uns angeboten uns zu einem Paar a den Tisch zu setzen da bald fertig war. darauf hatte ich in dieser Situation nur wirklich keine Lust und wir sind weiter gezogen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das bisher an einem Tisch in einem Restaurant oder Biergarten noch nicht passiert. Ich kenne das nur bei Festen wo solche Bierzeltgarnituren aufgebaut sind, da fragen dann öfter mal Leute, ob neben einem noch Platz ist, weil so eine Bank ja ziemlich lang ist.

Da ich es nicht gewohnt bin, dass sich jemand fremdes zu mir an den Tisch setzt, würde ich es wohl auch befremdlich finden. Ich glaube aber, dass das an der Gewohnheit liegt. Hier ist es wohl normal, dass sich jeder seinen eigenen Tisch sucht, für sich ist und niemand fremdes ist dabei. Wenn das öfter passieren würde, wäre es sicherlich gar nicht mehr so befremdlich und völlig normal, dass auch mal jemand fremdes sich an den Tisch dazu setzt.

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass er auf einen freien Tisch hätte warten sollen. Er war doch ganz alleine, warum soll er sich dann alleine an einen Tisch setzen? Es ist doch für ihn auch angenehmer, wenn er wenigstens etwas Gesellschaft hat beim Essen. Es war nur für euch komisch, weil ihr es nicht gewohnt seid, dass jemand sich dazu setzt.

Ich würde es gut finden, wenn so etwas öfter passieren würde in vollen Gaststätten oder Biergärten. So kommt man auch in Kontakt mit anderen Leuten. Wenn man schon raus geht und sich in Gesellschaft begibt, dann spricht doch nichts dagegen, wenn man auch mal mit Fremden in Kontakt gerät. Das macht es doch erst interessant und man findet vielleicht sogar neue Bekannte oder Freunde. Leider aber passiert das viel zu selten, weil sich wenige Leute so etwas überhaupt trauen, ich gehöre da leider auch dazu.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In einem Café oder in einem Park fände ich es nicht schlimm, wenn sich jemand zu einem an den Tisch setzen will um dort dann etwas zu essen oder zu lesen. Das ist dann ja auch einfach eine andere und eine lockerere Umgebung. Da ist eben alles nicht so gezwungen und man sitzt somit öfters mal neben fremden Leuten.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal neben Fremden sitzt. Oftmals kann man mit denen gut ein Gespräch anfangen und sich dann mit denen unterhalten. Wenn die Leute auch noch die gleichen Interessen haben, dann ist es doch super. Wenn es ganz gut passen sollte, dann kann man ja auch e-Mailadressen austauschen.

Ich finde es jedoch, wenn man sich in einem Restaurant befindet, ein bisschen unangebracht. Ein Restaurant ist meiner Meinung nach eher was privates, vor allem dann, wenn es an der Abendbrot geht. Da möchte man dann ja meistens mit seiner Familie oder den anderen Begleitpersonen einen schönen und gemütlichen Abend verbringen und ein bisschen schwatzen. Dazu braucht man dann aber keine fremde Person am Tisch die die Leute, über die gesprochen wird, vielleicht nachher noch kennt oder es sogar weitererzählt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In einem Biergarten finde ich es nicht wirklich schlimm, wenn sich jemand zu meinen Freunden und mir an den Tisch setzt. Meistens sind dort eh Brauereitische und -bänke aufgebaut, an diesen sowieso mehrere Personen Platz haben. Im Biergarten herrscht eh eine lockere Atmosphäre und jeder redet mit jedem.

Im Restaurant hingegen vertrete ich diese Einstellung nicht. Ich gehe manchmal ins Restaurant um in Ruhe mit meinen Freunden Zeit zu verbringen und auch mal zu lästern und da fände ich einen Fremden am gemeinsamen Tisch nur störend. Daher hätte ich dort auch kein Problem damit einen Fremden, der sich dazu setzen möchte, wieder weg zuschicken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das finde ich nicht so prickelnd, wenn bereits drei Plätze besetzt sind und ein Fremder setzt sich auf den letzten leeren Stuhl an einen Vierertisch. In einem Biergarten kann man schlecht etwas sagen. Aber in einem Restaurant hätte ich das abgelehnt.

Verstehen kann ich aber auch nicht die Menschen, die sich nichts daraus machen, sich einfach an einen fast voll besetzten Tisch zu drängen. Die müssen sich doch auch mal Gedanken machen, dass das nicht so gut ankommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^