Kleines Geschenk für Kollegin zum Abschied?!
Bald habe ich meine Ausbildung beendet und werde dann meinen Ausbildungsbetrieb verlassen, um noch eine Ausbildung "anzuhängen". Nun ist es so, dass ich in meinem (bald ehemaligen) Ausbildungsbetrieb eine ganz nette Kollegin habe, die mir über so manche schwere Zeit in meiner Ausbildung hinweggeholfen hat. Ohne sie, wären mir viele Dinge wohl sehr viel schwerer gefallen und ich hätte noch mehr daran zu knabbern gehabt. Sie war eigentlich immer so mein "Licht in der Dunkelheit", sie war Freundin, eine Art Mutter und Kollegin gleichzeitig. Ich möchte ihr nun meine Dankbarkeit zeigen, ich möchte ihr zeigen was es mir bedeutet hat, das sie immer für mich da war und versucht hat mich aufzubauen wenn es mir schlecht ging (u.a. wegen großer Probleme mit dem Ausbilder).
Allerdings weiß ich nicht so richtig, wie ich das machen soll. Ich würde ihr einfach gerne eine Kleinigkeit schenken, allerdings glaube ich einfach das nichts wirklich meine Dankbarkeit ausdrücken kann, es kommt mir alles zu klein, zu unbedeutend vor. Ich würde mich sehr über ein paar Ideenvorschläge freuen, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen das passende Geschenk zu finden?
Wenn du Kreativ etwas begabt bist, dann könntest du ja selbst etwas für deine Kollegin machen. Oder gibt es etwas, was sie besonders gerne mag? Dann könntest du das mit in dein Geschenk einbauen. Oft sagt eine Kleinigkeit, die dann von Herzen kommt, mehr als ein großes Geschenk.
Du könntest ihr auch eine schöne Topfblume kaufen, die sie sich dann an ihren Arbeitsplatz stellen kann. So hat sie auch immer eine positive Erinnerung an dich.
Ich finde die Idee, Deiner Kollegin etwas zum Abschied zu schenken, sehr süß und kann auch gut verstehen, dass Du ihr gern etwas überreichen würdest, das Deinen Dank und Deine Verbundenheit, das ist wohl das treffendere Wort, ausdrückt.
Bei Nanu Nana gibt es solche kleinen goldfarbenen Statuen, die ein bisschen aussehen wie ein Oscar, auf denen eine kleine Widmung steht oder vom Käufer selbst einzutragen ist. So etwas fand ich eine Zeitlang gut, mittlerweile kenne ich aber niemanden mehr, dem ich so eine Figur so ohne Weiteres überreichen wollen würde. Aber es gab da mal jemanden – nur leider habe ich eine solche Figur zu dem Zeitpunkt nicht gefunden. Vielleicht hältst Du das ja in Deiner Situation für passsend.
Was ich an Deiner Stelle wohl in Betracht ziehen würde, wäre ein Glücksbambus, also eine Form von Pflanze, die sie in einer schönen kleinen Vase, die Du vielleicht ebenfalls schenken könntest, in ihr Büro stellen könnte. Sozusagen als direkte Erinnerung an Dich. An diesen Glücksbambus würde ich wohl eine Karte mit einem Vermerk wie „Für einen besonderen Menschen“ hängen, auf der ich in kurzen Worten, vielleicht auch mit einem passenden Zitat kurz wiedergeben würde, dass ich weiß, was diese Kollegin für mich getan hat und dass ich ihr sehr dankbar bin.
Deine Entscheidung, Deiner Kollegin nur eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, finde ich übrigens gut und richtig. Dein Dank und vor allem der Ausdruck Deines Danks kann vermutlich besser wirken, wenn seine „Verpackung“ etwas unscheinbarer gerät.
Eine Pflanze erinnert allerdings oft für längere Zeit und ziemlich deutlich an einen Menschen, der mal am selben Ort war, habe ich erfahren, nachdem ich in meiner alten Firma gekündigt und dort eine Pflanze vergessen hatte. Insofern empfände ich den Glücksbambus als ein schönes, angemessenes Zeichen.
Leider bin ich nicht besonders kreativ, ich kann nicht basteln, nicht malen und ansonsten bin ich auch nicht besonders mit Fantasie gesegnet, weswegen etwas selbstgemachtes leider nicht die beste Idee wäre - außer mir kann jemand dabei helfen. Deswegen finde ich die Idee, eine Topfpflanze oder ähnliches zu verschenken eine tolle Idee, am besten "gepaart" mit einem aussagekräftigen Zitat oder ein paar netten Zeilen. Der Glücksbambus gefällt mir dabei sehr gut, ich werde wohl am kommenden Wochenende mal einem schwedischen Einrichtungshaus einen Besuch abstatten. Die haben zum einen eine schöne Auswahl an Glücksbambus (und anderen Pflanzen) und zum anderen eine tolle Auswahl an Vasen, die auch recht bezahlbar sind.
Das was Du erzählst, moin!, finde ich sehr schön, ich mag solche Dinge, die einen langfristig an einen bestimmten Menschen erinnern. Am liebsten verschenke ich persönliche Dinge und ich finde, Dinge die einen anderen Menschen langfristig an einen selbst erinnern, sind doch schon sehr persönlich. Aus diesem Grund finde ich Deine Idee mit dem Glücksbambus richtig super - vorallem weil diese Pflanze an sich ja schon recht aussagekräftig ist!
Die Idee mit der goldenen Statue ist zwar ganz nett, allerdings glaube ich, dass sowas eher für Freunde oder gute Bekannte geeinget ist, ich glaube meiner Arbeitskollegin würde das eher weniger zusagen. Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfach etwas zu kitschig vor. Versteh mich nicht falsch, ich mag solchen "Nippes", aber ich denke es gibt für eine Kollegin Dinge, die eventuell nicht so passend wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162029.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank