Abschied "feiern" im Ausbildungsbetrieb

vom 18.05.2011, 20:07 Uhr

In etwa 2 Wochen habe ich den letzten Tag in meinem Ausbildungsbetrieb. Natürlich möchte ich mich gebührend bedanken und Abschied feiern! Leider habe ich aber noch keine wirklich gute Idee, wie sich das ganze mal etwas außergewöhnlicher umsetzen ließe, denn nur mit Kaffee und Kuchen - das finde ich dann doch etwas zu langweilig. Schwierig wird das ganze aber auf jedenfall werden, ich arbeite in einer kleinen Klinik und habe mit fast jedem Mitarbeiter zu tun, weswegen ich auch eine Menge (z.B. Kuchen) mitbringen müsste. Das soll aber nicht das Problem sein, mir fehlt nur einfach eine ausgefallene Idee.

Für meine Abteilung würde ich auch gerne ein kleines "dauerhaftes" Geschenk besorgen, allerdings will mir einfach nichts wirklich gutes einfallen, was nicht unnötig oder kitschig wäre. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Freu mich über jegliche Anregung!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine zündende Idee für eine bleibende Erinnerung habe ich jetzt im Moment nicht, aber ich habe damals, als ich im Büro den Abschied in den ersten Mutterschutz gefeiert habe, Eis mitgebracht. Das war mal was anderes als der übliche Kuchen und es kam gut an.

In was für einer Klinik arbeitest Du denn? Ich weiß ja nicht, ob Du künstlerisch begabt bist, aber vielleicht kannst Du ein Bild gestalten? Entweder malen oder eine Collage machen mit lauter Fotos von Dir mit Deinen bald ehemaligen Kollegen, wobei ich fände, daß das eher ein Geschenk von den Kollegen für Dich sein könnte.

Gibt es etwas, was zum Beispiel im Personalzimmer nicht richtig funktioniert, was Euch aber eine Menge Spaß beschert hat oder quasi ein Running Gag war? Eine spinnende Kaffeemaschine vielleicht? Die könntest Du austauschen, "stiften", und vielleicht auf die neue was entsprechendes draufmalen oder schreiben. Eine Plakette oder so.

Wenn es nicht allzu viele Kollegen sind, könntest Du auch für jeden eine Tasse machen bzw. beschreiben. Es gibt doch solche Tassen für die Arbeit, wo was draufsteht, zum Beispiel "Held der Arbeit" oder so. Nur halt jeweils einen Spruch auf den entsprechenden Kollegen zugeschnitten. Spitzname oder so.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meinen Kollegen im Krankenhaus zum Abschied ein riesengroßes Sparschwein, serviert auf einer silbernen Platte mit dem Inhalt der Celebrationspackungen (also die Schokolade) als Beilage. Die kleinen Schokostückchen habe ich schön auf dem Tablett drapiert und es sah recht gut aus. Das Sparschwein fungiert als Kaffeekasse.

Als ich einen anderen Arbeitsort verlassen habe, habe ich am letzten Tag Kuchen spendiert und den Kollegen ein lustiges Plakat geschenkt. Auch habe ich bereits zum Abschied Tassen mit Süßigkeiten befüllt, verschenkt. Vielleicht dienen dir diese Vorschläge ein wenig als Inspiration, die du etwas abwandeln kannst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Idee mit dem Sparschwein und den Süßigkeiten finde ich schön; das würde ich an Deiner Stelle schon mal in Betracht ziehen.

Eine witzige Idee fände ich auch eine weiße Box mit einem großen roten Kreuz drauf (eben passend zum Krankenhaus). Die "Notfallbox" könntest Du mit lauter kleinen "Glücklichmachern", also verschiedenen Süßigkeiten füllen. Kleine Schokoriegel, Bonbons, kleine Tütchen mit Gummibärchen - eben so, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Diese Box könnte dann in der Kaffeeküche stehen damit alle Kolleginnen und Kollegen etwas davon haben.

Die Box könntest Du auch etwas persönlicher gestalten indem Du Dich mit einem Edding darauf verewigst und ein paar liebe Worte hinterlässt. Vielleicht wird daraus ja sogar eine Art Tradition und die Box wird immer wieder nachgefüllt; so bleibst Du dann in "süßer" Erinnerung.

Eine andere Idee wäre ein toller Wandkalender mit witzigen Sprüchen oder schönen Bildern. Oder vielleicht eine Kollage aus Stücken von Kopien von Deinen Klassenarbeiten (wenn sie besonders gut oder besonders schlecht waren) aus der Berufsschule mit einem Bild von Dir in der Mitte. Mit einem Edding (schon wieder das Teil) kannst Du dann ein "Danke für Alles" oder soetwas drauf schreiben. Wenn ihr in der Kaffeeküche oder im Personalraum Platz für eine kleine "wall of fame" habt, wäre das vielleicht auch der Anfang einer witzigen Tradition.

Ansonsten fände ich auch die Idee mit dem Austausch eines defekten Gerätes nicht schlecht - allerdings kommt da schnell ein nettes Sümmchen auf Dich zu. Und als ehemaliger Azubi hast Du es vermutlich nicht gerade dicke.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, aber ich bin schwer gespannt wofür Du Dich schlussendlich entscheidest. Vielleicht magst Du es ja schreiben wenn es so weit ist. Ich würde mich freuen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eure Ideen fand ich bisher wirklich klasse, waren einige gute Ideen dabei! Das mit dem Sparschwein und den Süßigkeiten fand ich auch super, allerdings haben wir "Dauerpatienten", die uns eigentlich niemals was für die Kaffeekasse zukommen lassen würden - von daher ist das Schweinchen zwar eine tolle Idee aber leider nicht sehr brauchbar für unsere Art von Klinik. :( Die Ideen mit der Kollage, den Tassen und dem Plakat finde ich auch auf jedenfall super, wird wohl in die engere Auswahl kommen! Auch den Kalender finde ich echt klasse, zudem in unserer Kaffeeküche eigentlich immer jedes Jahr ein neuer hängt.

Eine Art "running - Gag" der kaputten Geräte oder ähnliches gibt es eigentlich nicht, wir besitzen eigentlich nichts außer einer Kaffeemaschine und die funktioniert eigentlich immer - muss ja!

Mein momentaner Favorite ist eigentlich die Idee mit der Box und den Süßigkeiten. Süßigkeiten sind in unserer Abteilung genauso Pflicht wie der allmorgendliche Kaffee, weswegen das ganze eigentlich eine nette Idee wäre. Das mit dem roten Kreuz passt auf Grund unserer Spezialisierung auf Sucht zwar eher weniger, allerdings fällt mir dazu bestimmt noch eine Alternative ein - sollte ich mich dafür entscheiden. Das mit der persönlichen Widmung (mit Edding?! :D) ist natürlich ein absolutes muss! Meine endgültige Entscheidung werde ich euch natürlich noch mitteilen, freue mich bis dahin aber noch über weitere Ideen! :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^