Abdichtung der Steuerstabseinschübe im AKW

vom 18.05.2011, 19:14 Uhr

Wir behandeln in Physik gerade die Kernphysik und haben heute den groben Aufbau eines Atomreaktors besprochen, hauptsächlich haben wir natürlich den Reaktordruckbehälter besprochen: In diesem bringen die Brennstäbe das umliegende Wasser schön zum Erhitzen. Wenn der Reaktor aber mal heruntergefahren werden muss, fahren sogenannte Kontrollstäbe herunter, um das "Neutronenschwirren" zu stoppen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Nebenbei hat unser Physiklehrer auch noch erwähnt, dass die Stelle, an der sich die Stäbe zum Bewegen der eigentlichen Kontrollstäbe früher oft undicht war und dort radioaktiver Dampf ausgetreten ist. Da viele der ersten kleinen Atomkraftwerke in U-Booten genutzt worden sind, sagt er auch, dass man den radioaktiven Dampf dann lieber im ganzen U-Boot verteilt hat, damit die Konzentration an radioaktivem Dampf in diesem Raum nicht so hoch ist.

Als ich ihn dann aber fragte, wie denn das Abdichten heute funktioniert, konnte er das auch nicht erklären. Aber wie funktioniert das denn heute? Ist der Motor für die Steuerstäbe in einem extra isolierten Raum oder fettet man das einfach schön ein oder wie geht das?

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» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über solche Steuerstabseinschübe kann man auch in Wikipedia einiges an Informationen nachlesen und dort werden die auch Regelstäbe oder Kontrollstäbe genannt und finden bei verschiedenen Reaktortypen Anwendung. Aber wie da wo und was abgedichtet oder auch eingefettet wird :roll:, das weiß ich auch nicht und da müsste man sich eher in einschlägiger Literatur informieren.

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» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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