Technik-Studie bei Jugendlichen - Große Unterschiede

vom 18.05.2011, 18:47 Uhr

Gerade habe ich in der aktuellen Computer-Bild Zeitschrift von einer Umfrage gelesen, bei der ich mich frage, wie die Unterschiede dort zustande kommen. In der Umfrage ging es darum, was für technische Geräte Jugendliche "ihr Eigen" nennen. Befragt wurden in dieser Studie Jugendliche (sowohl männlich als auch weiblich) im Alter von zehn bis achtzehn Jahren. Leider waren dort keine Angaben bezüglich der Anzahl der befragten Jugendlichen.

Ich werde jetzt mal nicht alle Zahlen aufzählen, da diese ja doch nicht wirklich relevant sind und ich beschränke mich mal auf die "Top 5" der technischen Geräte. Demnach besitzen 74% der befragten Jugendlichen eine Spielekonsole, 75% besitzen einen Computer, 80% besitzen einen Mp3-Player oder einen Ipod. Außerdem besitzen 82% aller befragten eine eigene Stereoanlage und am meisten vertreten, mit 93% ist natürlich das Handy. Bis hierhin gibt es eigentlich nichts, dass mich besonders überrascht hätte. Jedoch wurde bei den Ergebnissen auch nochmal zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen unterschieden.

Bei den männlichen und weiblichen Jugendlichen gab es hier große Unterschiede, am größten waren diese hier: Mädchen besitzen etwa viermal häufiger einen Laptop als Jungs. Jungs hingegen besitzen zumeist einen Desktop-Pc. Außerdem besitzen Mädchen im Verhältnis von 3:1 häufiger Digitalkameras als Jungs. Das letzte wiederum was ich noch ein bisschen verstehen kann: Jungs besitzen wesentlich häufiger Spielekonsolen als Mädchen (etwa 4 Mal so häufig).

Jetzt stellen sich mir eigentlich zwei große Fragen, zum einen: Findet ihr, dass die heutigen Jugendlichen einfach viel zu "verwöhnt" sind und viel zu viel technischen "Schnickschnack" besitzen? Man muss ja auch bedenken, das all diese technischen Geräte viel Geld kosten. Und zum andern, wie glaubt ihr, kommen diese starken Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen befragten zustande?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zur Frage1:
Ja ich bin der Meinung, dass die Kinder und Jugendliche heutzutage zu viel technische Geräte besitzen und das macht mir Sorgen. Dabei geht es mir nicht um Geld, sondern um die Entwicklung der jungen Leute. Der häufige Umgang mit den modernen "Spielzeugen" kann viel Schaden anrichten. Am bedenklichsten finde ich die Auswirkungen auf der sozialen Ebene. Die Kinder und Jugendlichen erlangen durch die Bildschirmmedien keine Sozialkompetenz. Im Gegenteil: Die Inhalte der modernen Medien sind in meinen Augen häufig nicht kindgerecht und verderben den Charakter. Wertvolle Bausteine der kindlichen Entwicklung wie zum Beispiel gemeinsame Unternehmungen, Gesellschaftsspiele oder das Spielen in der freien Natur, werden häufig durch die neuen Medien einfach verdrängt. Und wirklich glücklich macht Wohlstand leider auch nicht. Bei vielen Kindern kann man Undankbarkeit und Unzufriedenheit beobachten, sie wissen es nicht zu schätzen was sie haben. Grundsätzlich bin ich aber nicht gegen Geräte wie Spielkonsolen und Computer, ich finde nur dass diese Geräte die Zuwendung und Verantwortung seitens der Eltern nicht ersetzen dürfen, was leider viel zu häufig passiert.

Zur Frage 2:
Dass Mädchen viel häufiger Laptops und Jungs eher Desktop-PC besitzen, lässt sich eventuell mit der Nutzung dieser Geräte erklären. Viele Mädchen Chatten sehr gerne, dafür genügt ein einfaches Notebook, welches dazu meistens auch noch schicker aussieht. Jungs dagegen spielen häufiger anspruchsvolle Spiele, hier ist ein Desktop-PC (noch) die billigere und leistungsstärkere Alternative.

In meinen Bekanntenkreis beobachte ich, dass sich Mädchen häufiger als Jungs mit kreativen Beschäftigungen, wie zum Beispiel Malen, abgeben. Daher ist es für mich keine Überraschung, dass auch mehr Mädchen eine Digitalkamera haben und Fotografie sogar als Hobby betreiben. Diese Unterschiede lassen sich unter anderem durch die unterschiedliche Sozialisation von Jungen und Mädchen begründen. Von klein auf erziehen viele Eltern Jungs anders als Mädchen und schenken ihnen auch andere Spielsachen. Im Kindergarten und in der Schule wird die typische Rolle als Junge bzw. Mädchen durch den Einfluss der anderen Kinder meistens noch ausgebaut. Würde man Jungen und Mädchen wirklich gleich erziehen, würden die Unterschiede vermutlich viel geringer ausfallen. Aber das wäre doch langweilig.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde eine Stereoanlage, ein Handy und einen PC (unabhängig ob Laptop oder Desktop PC) nicht verwunderlich. Es sind ja keine Aussagen enthalten, wie gut bzw. wie alt der PC ist. Man kann ja auch ein älteres Modell den Kindenr geben, wo sie basteln und probieren können.

Bei der Spielekonsole bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass man die als Jugendlicher braucht. Spielen kann man theoretisch auch am PC. Meine größere Tochter ist zwar noch nicht in der Altersspanne, die in der STudie berücksichtigt wurde, aber auch sie hat schon gefragt ob sie einen Nintendo bekommen kann. Ich habe gesagt, dass sie es nicht braucht und sie wird auch keinen bekommen, egal, wie alt sie ist. Bei einem Fernseher sehe ich das auch so. Unsere Kinder werden, wenn sie älter sind, einen Fernseher gemeinsam bekommen. Der steht nicht in einem der Kinderzimmer. Ich finde das ausreichend, wenn sie die Möglichkeit haben, ihr Fernsehprogramm nicht nach uns dann schon älteren Eltern richten zu müssen, aber ein eigener Fernseher muss einfach nicht sein.

Was Handy und PC angeht, da bin ich schon der Meinung, dass Kinder das gebrauchen können. Sie müssen für die Schule oft mit dem PC arbeiten und den elterlichen PC blockieren, würde ich auch nicht mögen. Insofern habe ich damit kein Problem. Ein Handy ist praktisch, denn so kann man als Eltern das Kind erreichen und das Kind kann auch mal anrufen, wenn man es abholen soll oder ein Notfall ist.

Ein Ipod oder MP3-Player ist nichts anderes als ein Walkman nur eben moderner. Finde ich nicht schlimm, denn das haben wir früher ja auch schon gehabt. Meist ist das ja auch das, was sich Jugendliche zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen bzw. wo sie ihr Taschengeld darauf sparen. Da hat man als Eltern eh keinen Einfluss.

Dass Jungen eher einen Desktop-PC haben, liegt vermutlich daran, dass man damit besser spielen kann. Die Grafikkarte ist meist besser, der Bildschirm ist größer und mehr Rechenleistung kann man auch einbauen. Außerdem basteln Jungs gerne an ihrem PC. Sie tauschen alles mögliche aus. Das geht bei einem Laptop viel schlechter. Außerdem kann man das Gehäuse entsprechend aufpeppen, wenn man einen Desktop-PC hat. Mädchen interessiert das nicht so sehr, ich denke, sie wollen eher überall ihren PC nutzen können und mobil sein.

Mit der Digitalkamera wird es so sein, dass Mädels einfach viel mehr fotographieren. Sie dokumentieren viel mehr das Erlebte. Jungs ist das vermutlich eher egal, bzw. sie werden möglicherweise ein Handy haben, welches eine gute Kamera hat und eine Digitalkamera nicht noch extra brauchen. Ich denke, dass Mädchen mehr dazu tendieren ein einfacheres Handy zu nehmen und lieber dann eine Digitalkamera noch mitschleppen.

Ich bin nicht der Meinung, dass die heutigen Jugendlichen mit aller Technik verwöhnt sind. Die Nutzung eines PCs und des Handys ist eigentlich normal und in dem Sinne kein Luxus mehr. Gerade beim PC muss man als Jugendlicher fit sein, damit man im Beruf gute Chancen hat, da würde man sein Kind eher hemmen, wenn es keinen eigenen haben darf. Eine Spielekonsole muss meiner Meinung nach nicht sein, aber das sieht nicht jeder so.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube eigentlich alles aus dieser Studie stimmt, weil ich es ja auch selbst bestätigen kann. Fast alle Mädchen die ich kenne haben einen Laptop oder ähnliches und die Jungs haben den meisten Fällen einen Pc. Die Jungs haben einen Pc, weil man mit einem Pc besser zocken kann und der für fast den gleichen Preis mehr Leistung bringt. Daher bevorzugen sie diesen. Die Mädchen surfen jedoch öfter.

Das mit der Kamera kann ich auch bestätigen. Mädchen mach öfters und lieber Fotos als ich. So ist es auch in meinem Freundeskreis. Jungs legen auch öfters mehr wert auf Spielkonsolen, weil man damit sehr viele Sachen machen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist eigentlich alles recht einfach zu beantworten. Fangen wir einmal mit dem Laptop und dem Desktop-Pc an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mädchen häufiger eher so als das soziale Geschlecht gelten. Mädchen sind häufig lieber unterwegs als Jungen. Das kann man nicht verallgemeinern, aber wenn ich mir anschaue, wie viele meiner Freundinnen im Alter von 12 aufwärts in den Ferien immer in irgendwelche Camps und was sonst noch was wollten und wie viele Jungen, dann fällt mir doch oftmals auf, dass Mädchen einfach reisefreudiger sind. Daher der Laptop. Viele Jugendliche Mädchen wollten natürlich auch immer und jeder Zeit alles über XZ und XY wissen. Wenn sie im Urlaub sind oder sonst wo, dann geht das vielleicht nicht, wenn sie keinen Laptop dabei haben. Damit man aber immer schön Statusmeldungen posten und Freunde anstupsen kann, muss der dabei sein. Ich kenne überdurchschnittliche viele weibliche Facebook-Dauer-Statusposter wegen jeder Hühnerscheiße, als Männer. Männer hingegen sind eher die Spielekinder. Klar gibt es Laptops, die ihren Anforderungen in Sachen Prozessor und Grafikkarte entsprechen, aber an sich lohnt sich für das Spielen meistens eher der normale Desktop-Pc. Ich kenne jede Menge Männer, die Stunden vor dem Computer verbringen und spielen und spielen. Auf Frauen trifft das weit weniger zu.

In gewisser Weise finde ich auch, dass Frauen häufig ein bisschen kreativer sind. Daher die Digitalkameras. Es macht ihnen Spaß ihre Freundinnen beim Umkleiden in H&M in Leopardehosenanzügen zu knipsen oder den Sonnenuntergang im Urlaub, auch der Freund beim Cola Schlürfen muss geknipst werden. Dass wird dann alles zu einem bunten Fotoalbum verarbeitet und behalten oder verschenkt. Frauen haben da Spaß dran. Männer sicherlich auch, aber ich verstehe es durchaus, wieso eher Frauen im Besitz von Digitalkameras sind, als Männer. Aus dem gleichen Grund wie den Desktop-Pc, haben Jungen auch häufiger Spielekonsolen. Während viele Frauen lieber lesen oder sich verabreden, sitzen Jungen auf der Couch und fahren ihre aufgemotzen BrumBrums im Kreis herum oder kämpfen mit muskelbepackten, kastenförmigen Bodybuildern um die Weltherrschaft und den Sieg des Guten. Das macht ihnen einfach Spaß, ich kann nicht genau sagen wieso, aber es ist einfach Tatsache, dass Jungen viel eher Spaß daran haben, stundenlang vor einer Konsole zu verbringen, als Frauen.

Das Jugendliche zu verwöhnt sind, kann man so gar nicht fest machen. Woher willst du denn wissen, dass all diese Jugendlichen die Sachen auch wirklich nur in den Arsch geschoben bekommen haben? Ich beispielsweise habe mir sowohl meinen Laptop, den iPod, das Handy, wie auch meine Kamera alleine bezahlt. Lediglich die Hifi Anlage habe ich zum Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen. Klar kann man nicht sagen, dass das bei allen so ist, aber eben doch bei vielen. Verwöhntheit kann man nicht an der Anzahl technischer Geräte festmachen, da kommen noch viele andere Aspekte hinzu, wie ist das Kind in der Schule, beteiligt es sich am Haushalt, hat es einen Job. Man muss nicht verwöhnt sein, wenn man all das hat, aber es ist sicherlich auch ein Anzeichen dafür. Allerdings muss man eben auch sehen, dass sich das heutige Zeitalter einfach dahingehend entwickelt hat und dass all diese Geräte keine Luxusartikel mehr sind, die man sich nur als wohlhabender leisten könnte. Das meiste gilt einfach als normal und ist das auch nicht weiter erwähnenswert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^