Welche Jugendjobs habt ihr gehasst?

vom 27.02.2008, 15:23 Uhr

Ich habe mich mal im Kataloge austeilen versucht. Am Telefon hieß es, dass ich ein wenig Platz bräuchte, um diese zu Sortieren. Etwa zwei m² sollten allerdings ausreichen, da diese vorsortiert seien. Zudem handelte es sich nicht um die dicken Kataloge wie von Otto, Neckermann und ähnlichen Versandhäusern, sondern eher um Magazine, wie z.B. Pearl. Geplant war das locker nebenbei zu machen.

Dann kam der Paketbote und stand nicht mit einem Paket im Treppenhaus, sondern rief mich zu sich in den Transporter, wo ein riesiger Karton stand- und ich bekam schon Angst! Es handelte sich dann aber glücklicherweise doch nicht um den fast zwei Meter hohen Karton mit einem Kühlmultigerät, sondern "nur" um etwa 30 kleine Kartons. Die allerdings sehr schwer waren. Spontan hab ich sie erst einmal in den Kofferraum und auf den Rücksitz geladen und mein Auto war tiefergelegt! Aber es erschien mir auch wenig sinnig sie ohne Aufzug in die dritte Etage zu tragen. Also ging es in den Schuppen eines Kollegen und da kam dann der Schock! Die Vorsortierung bestand darin, dass die 500 Heftchen eines ganzen Postleitzahlenbezirkes alphabetisch nach Straßennamen sortiert waren! Also von "Am Hohenzollernring" bis "Zum weißen Stein". Je nach Straßenlänge waren zwischen einem und 50 Zeitungen dabei. Wobei es sich bei den langen Straßen, um jene handelt, die mit einigen hundert Hausnummern quer durch einen ganzen PLZ-Bereich gehen.

Die Sortierung dauerte mindestens genauso lange wie das Verteilen selbst! Etwa 5% der Adressen waren nicht zu erreichen, bzw. der Empfänger nicht mehr zu ermitteln. In diesem Fall sollte ich ein Kärtchen ausfüllen und ankreuzen, ob der Empfänger verstorben sei, weggezogen und wenn ja wohin oder anderes. Das erfährt man natürlich seltenst am Briefkasten! Zwischendurch hätte ich die ganzen Kisten am liebsten irgendwo versenkt! Aber nein, ich habe durchgehalten und hatte danach genug vom Verteilen! Durch die ganze Vorarbeit kam ein äußerst geringer Stundenlohn raus, ich hatte bei vollem Kofferraum Angst um mein Auto und habe auch so einiges an Treibstoff verbraucht.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^