Dicker Bauch vor Regel - Woher kommt das?

vom 18.05.2011, 16:52 Uhr

Mir fällt in den letzten Monaten immer mehr auf, dass mein Bauch kurz bevor ich meine Regel bekomme, total aufgeblasen ist. Mir sind dann Jeans und andere Hosen zu eng am Bauch und ich mag auch keine engen Oberteile mehr tragen, da man dann meinen Bauch richtig sieht, weil er vorsteht. Wenn ich meine Tage dann habe oder sie weg sind, ist der aufgeblasene Bauch auch verschwunden. Woher kommt es, dass sich der Bauch dann so stark
wölbt und viel Luft enthält?Gibt es Tricks dagegen?

Bisher habe ich mir dann einfach mal eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen warm gemacht. Aber mich stört es einfach, dass sich dann die Hosen zu eng anfühlen und alles drückt. Auch nachts ziehe ich dann immer Schlafanzughosen mit etwas ausgeleihertem Gummibund an und ich habe das Gefühl, dass ich meinen Bauch festhalten und mit auf die andere Seite heben muss, wenn ich mich dann im Bett umdrehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist ganz normal, da kann man nicht viel dagegen tun. Die Ursache sind Schwankungen im Hormonspiegel. Diese führen zu Wassereinlagerungen im Körper und man wiegt zwangsläufig etwas mehr, der Bauch ist etwas dicker und mitunter schmerzt die Brust.

Theoretisch kannst Du die Aufnahme von Salzen vor dieser Zeit verringern, dann verringert sich auch die Wasseransammlung. Du kannst auch entwässernde Tees trinken. Hier hilft Brennnessel sehr gut. Allerdings ist die Frage, ob man unbedingt etwas dagegen machen muss, denn das ist einfach normal. Ich denke für Dich ist wichtiger, dass Du Deinen Körper in dieser Zeit so akzeptierst, wie er ist. So gravierend ist es ja nun auch nicht. Kauf Dir eine Jeans eine Nummer größer und dann fühlst Du Dich auch wieder wohler.

Ich selbst kenne dieses Phänomen auch. Bei mir passen die Hosen aber trotzdem noch. Den Unterschied merke bzw. sehe ich nur selbst. Anderen fällt es nicht auf. Man selbst ist ja eh viel kritischer als andere. Es ist auch nicht so, dass mich es stört. Ich mache mir da auch keine Gedanken weiter darüber. Ich denke, je mehr Du darüber nachdenkst, desto mehr fällt es Dir auf und desto mehr stört es Dich. Akzeptiere es einfach so wie es ist oder wenn Dich die eigentlich geringfügige Zunahme am Bauch so stört, dann bist Du vielleicht generell nicht ganz zufrieden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^