Waschmaschine spinnt ständig

vom 18.05.2011, 16:38 Uhr

Ich habe mir vor 2 Jahren eine neue Waschmaschine gekauft, da meine alte das Zeitliche gesegnet hat. Seit dem habe ich eigentlich immer irgendwelche Probleme, hauptsächlich mit dem Keilriemen welcher ständig abgeht oder sogar 2 mal gerissen ist.

Eigentlich kostet dieser ja nicht viel, glaube wir hatten um die 25 Euro bezahlt, ist natürlich günstiger als sich eine neue Maschine zu kaufen, aber die Hauptprobleme bleiben halt. Woran kann das liegen, packe ich zu viel bzw. zu wenig in die Maschine so das die Rolle über bzw. unterlastet ist. Ich verstehe es einfach nicht. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ob du zu viel rein packst, das kannst nur du uns erklären. Machst du die Maschine immer sehr voll? Wenn du zu wenig rein machst, dürfte es eigentlich nicht passieren. Wenn es zu viel ist, dann merkst du das daran, dass die Wäsche sich in der Trommel nicht bewegen kann, dass sie stark zerknittert ist beim raus tun und dass sie vielleicht auch nicht so sauber ist.

Von welcher Firma ist das Gerät? Hast du dich dazu schon mal im Internet erkundigt, ob es andere Verbraucher gibt, welche das gleiche Problem haben? Möglicherweise liegt es am Gerät, dass da irgendetwas fehlbelastet wird oder vielleicht ist das Material des Keilriemens nicht so gut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist unwahrscheinlich, dass die vielen Defekte deiner Waschmaschine auf dein Waschverhalten zurückzuführen sind. Viel eher liegt ein allgemeiner Defekt der Maschine vor, der alles andere verursacht. Falls du noch Garantie auf die Waschmaschine haben solltest, solltest du eine allgemeine Überprüfung machen lassen. Wenn nicht, dann hast du wohl eher schlechte Karten und kannst nur hoffen, dass die Maschine noch ein paar Jährchen durchhält.

Aber wahrscheinlich wirst du früher oder später nicht umhinkommen, dir nochmals eine neue Waschmaschine zu kaufen. Die Reparaturkosten dürften nämlich immer höher ausfallen, da mit der Zeit wahrscheinlich noch weitere Verschleißteile ausgewechselt werden müssen. Und da rechnet sich so eine Reparatur dann nicht mehr. Ich weiß zwar nicht, von welcher Marke deine Waschmaschine ist, aber gerade bei solchen Produkten sollte man nicht am falschen Platze sparen. Letztendlich spart man viel Geld, wenn man gute Qualitätsware kauft.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Billigwaschmaschine habe ich mittlerweile seit knapp zehn Jahren und Vorfälle wie Du sie erlebt hast, sind mir total fremd. Dass dieser Keilriemen kaputt geht, habe ich bei einer Waschmaschine überhaupt noch nicht gehört und ich kann Deinen Frust darüber gut verstehen.

An Deiner Stelle würde ich mich mal mit den entsprechenden Belegen an den Hersteller wenden, ganz egal, ob hier eine Garantie besteht oder nicht. Ich würde ihm mitteilen, wie häufig es schon Probleme gab und welche das genau waren, denn ich meine, dass der Hersteller doch irgendwie in der Pflicht steht, dem Verbraucher Rede und Antwort zu stehen und ich empfinde es nicht als normal, dass eine Waschmaschine innerhalb von zwei Jahren Gebrauch solche Mätzchen macht.

Möglicherweise stellt sich dann heraus, dass es sich um einen kulanten Hersteller handelt, der bemüht ist, Dich in irgendeiner Form zu entschädigen, der Dir aber wenigstens sagen kann, woran das Problem genau liegt. Ich kann mir nämlich weder vorstellen, dass Du Deine Waschmaschine dauernd zu voll befüllst noch, dass dies ein Auslöser für Deine Probleme mit der Waschmaschine sein kann. Schreib dem Hersteller am besten eine eMail oder einen Brief und lege die Quittung für den Keilriemen als Nachweis dafür, dass es diese Probleme wirklich gab, bei. Und berichte hier dann unbedingt, wie es in dieser Sache weiterging!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da dies häufig passiert, kann es kaum am falschen Waschen liegen. Daher solltest du mal den, wie moin! schon vorgeschlagen hat, den Hersteller kontaktieren. Vermutlich sind da Fehler im Detail, welche nicht durch den Wechsel des Keilriemens zu beheben sind. Dieser scheint ja ein Stück zu groß zu sein, wenn er häufig abgeht.

Allerdings solltest du eben auch mal überlegen was du vorher gewaschen hast, wenn diese Probleme auftraten. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, kann es durchaus sein, das du vielleicht doch etwas gewaschen hast, was eine unrunde Bewegung der Waschtrommel hervorruft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge