Haare glätten, wenn sie noch nass sind?

vom 18.05.2011, 16:27 Uhr

Es gibt hier im Forum doch sicherlich viele Leute, die sich auch ihre Haare glätten oder ein Glätteisen benutzen. In den Anleitungen ist ja oft zu lesen, dass man die Haare nur dann glätten soll, wenn sie trocken sind. Doch ich frage mich wieso man das nur machen soll, wenn die Haare trocken sind. Werden die Haare sonst geschädigt? Oder geht das Glätteisen dadurch kaputt?

Ich habe mir selbst letztens die Haare geglättet, als sie noch ein bisschen nass waren und noch nicht ganz trocken. Mit dem Glätten hat das trotzdem prima geklappt: Die Haare ließen sich gut glätten und die Glätte hielt sogar noch länger als beim Glätten von trockenen Haaren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es wird auf jedenfall empfohlen sich die Haare erst zu glätten, wenn sie richtig trocken sind, ansonsten können deine Haare dabei kaputt gehen. Durch die Hitze des Glätteisens verdampft das Wasser in deinen Haaren sehr schnell, was eben dieses sehr kaputt machen kann. Regelmäßig solltest du das auf keinen Fall machen, wenn dir dein Haar lieb ist, auch wenn das Resultat gut war!

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Glätteeisen wird dadurch nicht geschädigt und deine Haare sind nach dem Glätten bei nassen Haaren vermeintlich auch etwas besser und länger geglättet, als wenn du das bei trockenen machst. Tatsache ist aber, dass kannst du nur ein paar Mal machen. Meine Bekannte fand das einmal auch so toll und meinte sich den Empfehlungen ihres Friseurs und der Bedienungsanleitung des Glätteseisens widersetzen zu müssen. Nach zwei Wochen des täglichen Haare glättens sah sie aus, als hätte sie der Blitz getroffen, dass war einfach nur noch hässlich.

Ich kann dir daher nur empfehlen, es sein zu lassen, denn wenn man die Haare glättet, solange sie noch nass sind, schadet es ihnen deutlich mehr. Wenn sie noch nass sind, dann hält die Glätte zunächst auch nicht, das heißt also, fährst du bei trockenem Haare zweimal mit dem Glätteeisen durch das Haar, musst du das bei nassen Haaren vielleicht fünfmal machen, dass Ergebnis kennen wir.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt spezielle Glätteisen, die auch zum Glätten geeignet sind, wenn die Haare eben noch nass sind. Ob diese weniger schädlich sind, weiß ich allerdings nicht genau. Eine Freundin von mir hat sich vor kurzem so ein Glätteisen gekauft und bisher sehen die Haare eigentlich wie immer aus.

Es ist aber einfach so, dass die Haare mehr angegriffen werden, wenn sie noch nass sind. Die Haare sind viel belastbarer, wenn sie trocken sind und im feuchten Zustand sind sie sehr leicht angreifbar und gehen schnell kaputt. Wenn du also mit einem normalen Glätteisen die Haare nass glättest, machst du dadurch die Struktur kaputt und siehst nach einer Weile wahrscheinlich ziemlich komisch aus. Zu viel Hitze ist sowieso nicht gut für die Haare und wenn sie nass sind, dann schon zweimal nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Deine Haare zu glätten, ist immer schädlich. Selbst bei geringen Temperaturen schadet die Hitze den Haaren. Das liegt daran, dass deine Haare zu einem geringen Teil aus Wasser bestehen. Wenn du deine Haare als auf 140°C oder sogar auf bis zu 200°C erhitzt, verdampft dieses Wasser und deine Haare trocknen komplett aus. Manche vertragen das Glätten besser, manche weniger. Aber schädlich ist es trotzdem immer.

Nasse Haare schaden dem Glätteisen überhaupt nicht. Deinen Haaren schadet es aber umso mehr. Diese speziellen Glätteisen haben größere Löcher als die normalen Glätteisen, damit die größere Menge an Wasser besser verdampfen kann. Das Wasser kommt also auf eine heiße Herdplatte, explodiert und verdampft dann. Ich weiß nicht, ob du das deinen Haaren antun willst. Noch dazu, sind nasse Haare viel empfindlicher als trockene Haare. Man soll sie ja auch nicht komplett nass kämmen. Das heißt, dass deine Haare doppelt geschädigt werden, wenn du deine Haare nass glättest.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich zähle zu den "Haarglättern". Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum man sich die Haare nicht glätten soll, wenn sie noch nass sind. In meinem Fall weiß ich es: Die Haare bleiben nicht glatt, sondern fangen sofort an, sich wieder zu kringeln. Meine Haare müssen tatsächlich supertrocken sein. Am besten ist es eh, wenn ich sie nicht am ersten Tag, sondern erst am zweiten Tag glätte, da hält es wenigstens.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mutter ist Frisörin und sie verbietet meiner Schwester (19) das zu tun! Es ist schlecht für beide "Seiten". Das Glätteisen geht natürlich kaputt, aber auch die Haare leiden dadrunter, es entsteht Spliss und die Haare werden rau und matt.

» Emre50 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »

Ich gehöre auch zu den Leuten, für die ein Leben ohne Glätteisen mittlerweile undenkbar ist. :D Ich glätte mir fast jeden Tag die Haare und kann nur empfehlen es nur bei komplett trockenen(!) Haaren zu machen. Ich habe es einmal bei nassen, bzw. feuchten Haaren versucht, er hat unglaublich gedampft und danach sahen meine Haare extrem Stumpf aus und liesen sich kaum noch richtig kämmen.

Selbst wenn ich Hitzeschutz benutze warte ich bis dieser leicht "angetrocknet" ist, da ich sonst den selben Effekt habe. Ich denke nicht, dass das sehr gut für die Haare ist, also würde ich meiner Haare zu Liebe lieber darauf verzichten.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch gehört, dass Glätten bei noch nassen oder feuchten Haaren total in die Hose gehen kann. Nicht nur was dir Frisur angeht, sondern auch was die Gesundheit der Haare anbelangt. Also lieber vorher an der Luft trocknen lassen und während dem Glätten auf jeden Fall einen Hitzeschutz benutzen!

» klößchen96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,58 »

Ich benutze auch seit einiger Zeit ein Glätteisen und meine Friseurin hat mich sofort eindringlich davor gewarnt, das Glätteisen zu benutzen, wenn die Haare noch nass sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Frisur gut gehalten hat, trotz, oder gerade weil die Haare noch leicht feucht waren. Trotzdem können die Haare dadurch ganz schnell kaputt gehen, weil die Feuchtigkeit verdampft und dadurch noch eine größere Hitze entsteht als sowieso schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge