Freundin sauer weil ich sie nicht besuche

vom 18.05.2011, 15:51 Uhr

Irgendwie kann ich dich voll und ganz verstehen. Dir würde es sicherlich ausreichen, wenn ihr euch nur am Wochenende sehen würdet. Dann könntest du dir das Lernen und alles andere besser einteilen und es wäre nicht so eine Hetze. Wenn dann aber der Zwang dahintersteht, nun loszufahren, um die Freundin zu besuchen und es fehlt die Energie, weil man ausgelutscht und müde ist, dann bringt das nicht wirklich was.

Vielleicht solltet ihr euch mal darüber unterhalten, ob es nicht anders zu machen geht. Dass vielleicht vorläufig erst, bis wieder mehr Zeit vorhanden ist, das Wochenende genügt. Kommt natürlich darauf an, ob deine Freundin sich auf den Deal einläßt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich kann dich auch verstehen - ich bin auch in der Ausbildung und mache zusätzlich ein Studium, was mir drei Tage in der Woche nimmt. Ich muss dienstags nach der Arbeit zur Uni, mittwochs nach der Schule und am Samstag von morgens bis nachmittags. Es kostet enorm viel Kraft und meine Freundin kann das nicht immer verstehen, weil sie Schülerin ist und mehr Zeit hat. Ich muss immer bis viertel vor vier arbeiten. Du musst mit ihr reden. Und wenn sie es nicht versteht, dann noch einmal und nocheinmal. Es ist für Frauen manchmal schwer zu verstehen. Meine Freundin sagt immer, dass Frauen halt immer alles machen würden um den Partner zu sehen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann sowohl deine Freundin als auch dich in dieser Situation verstehen. In deinem ersten Beitrag hast du erwähnt, dass sie dich öfter besucht und somit auch öfter fahren muss als du. Du hast auch auf das Benzingeld angespielt, aber sie hat doch ebenfalls Ausgaben in dem Bereich wenn sie zu dir fährt. 15 km sind wirklich nicht so viel, aber auf die Dauer kommt da schon ein ansehnlicher Betrag zusammen. Da kann ich dich gut verstehen, jedoch hat auch sie jedes Mal diese 15 km vor sich wenn sie zu dir kommt. An ihrer Stelle würde ich mich auch wundern, warum du scheinbar nicht zu mir kommen möchtest. Ich fände es auch ziemlich blöd, wenn ich immer zu dir aber du nie zu mir fahren möchtest.

Ich habe das Glück inzwischen mit meinem Freund zusammen zu wohnen, jedoch war das auch nicht immer so. In den ersten Jahren unserer Beziehung haben wir uns auch immer gegenseitig besucht. Wir wohnten zwar näher zusammen, jedoch mussten wir auch immer mit dem Auto fahren da es weder eine Bus- noch Straßenbahnverbindung gab. Am Anfang hatte ich noch keinen Führerschein und so war es selbstverständlich, dass mein Freund immer gefahren zu mir gefahren ist bzw. mich abgeholt hat. Als auch ich dann einen Führerschein und ein Auto zur Verfügung hatte, haben wir uns immer mit dem Fahren abgewechselt. Ich war auch nicht immer in der Stimmung zu meinem Freund zu fahren, da mich die Schule und anstehende Prüfungen oft ziemlich eingespannt hatten. Wir haben dann einfach spontan geregelt, wer zu wem fährt und das würde ich euch auch raten.

Warum braucht ihr überhaupt diese festen Besuchszeiten und die feste Fahrerregelung? Dein Argument mit der Schule und der Arbeit kann ich gut nachvollziehen, jedoch solle beides nicht eurer Beziehung im Weg stehen. Macht doch spontan aus, wer fährt und legt euch nicht unbedingt auf den besagten Mittwoch fest. Es wäre schade wenn eure Beziehung an den 15 km scheitern würde.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann hauptsächlich Deine Freundin verstehen, denn ich finde es auch zu wenig, den anderen nur am Wochenende zu sehen. Wenn die Entfernung dann auch noch so gering ist wie bei Euch, hätte ich an ihre Stelle wohl das Gefühl, Du willst mich nicht sehen, vor allem, nachdem Du hier auch noch schreibst, dass Du nach Schule oder Arbeiten keine Lust mehr hast, noch zu ihr zu fahren.

Wenn ich mir Deine Antworten an meine Vorredner so durchlese, scheint es mir immer so als würdest Du versuchen zu erklären, was nun Dein Problem ist, könntest es aber dann letzten Endes doch nicht. Du schreibst, dass Du 30 km hin und zurück zu Deiner Freundin fahren musst und das Spritgeld kostet, Du aber wenig Geld hast, dass das aber nicht Dein Problem sei. Welches dann? Du schreibst außerdem, dass es Dir zu anstrengend ist, noch zu ihr zu fahren und Du am Schultag schon 60 km hinter Dich gebracht hast, dass aber die Länge der Fahrt kein Problem für Dich ist. Ist die Länge der Fahrt nun also ein Problem oder nicht?

Ein wenig kommt es mir so vor als wüsstest Du selbst nicht wirklich, was Du willst oder als wüsstest Du es und könntest oder wolltest es nicht formulieren, weil Dir dadurch klar werden könnte, dass Du das so eigentlich alles gar nicht willst oder Deine Vorstellungen nicht realisierbar sind, weil sie nichts mit dem zu tun haben, was man im Allgemeinen unter einer Beziehung versteht.

Vielleicht würde es Dir und Deiner Freundin weiterhelfen, wenn Du Dir mal Gedanken darüber machst, wie Du Dir die Beziehung vorstellst, was Du von Deiner Freundin erwartest und was Du selbst zu leisten bereit bist – und was eben nicht. Wenn Du ihr das dann deutlich entgegenbringst, findet Ihr vielleicht einen Konsens und insofern auch eine Lösung, die für Euch beide gut ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr blöd für euch ist, wenn ihr euch nur am Wochenende sehen könnt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich 15km sehr wenig finde und dann würde ich wahrscheinlich noch zu meinem Freund fahren, je nachdem wann ich eben Zuhause wäre. Zu meinem allerersten Freund bin ich immer 1 1/2 Stunden mit dem Zug gefahren und wenn ich um ein Uhr Schule aus hatte, bin ich immer zu ihm hin gefahren und wenn er mal früher aus hatte, kam er dann eben zu mir.

Ich kann deine Freundin eigentlich sehr gut verstehen, ich käme mir auch ein wenig komisch vor, wenn mein Freund mich dann einmal die Woche nicht sehen wollen würde, wo die einzige Gelegenheit dazu ist sich unter der Woche zu sehen. Mich würde mal interessieren, um wie viel Uhr du dann immer bei ihr bist, wenn du Mittwochs eben früher aus hast. Wenn du jetzt um vier Uhr bei ihr bist, bis abends um zehn Uhr bleibst, dann würde sich das für mich schon lohnen und ich denke auch, dass du doch den Rest der Woche genug Zeit für dich hast oder kommst du immer erst um 9 Uhr nach Hause und gehst dann gleich ins Bett?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe die ganze Sache etwas zweigeteilt. Einerseits kann ich es ja schon verstehen, dass du nicht jeden Mittwoch Lust oder Zeit dafür hast, auch noch zu ihr zu fahren und dort den Rest deines Tages zu verbringen, wo du dich doch lieber zu Hause auf die faule Haut legen und dich einfach nur ausruhen würdest, was nach einem harten Tag auf der Arbeit, oder sonst irgendwo, meiner Meinung nach auch nur allzu verständlich ist. Wer würde das schon anders sehen, beziehungsweise bestreiten können? Es ist nun mal einfach am schönsten und fühlt sich auch wie das Einzig Richtige an, nach einem langen harten Tag in der Schule oder auf der Arbeit einen Abend mal komplett auf der Couch oder im Bett zu verbringen, dazu, sich noch in das Auto zu setzen und eine Strecke fahren zu müssen, welche über zehn Minuten Fahrt in Anspruch nehmen würde, hätte ich dann eigentlich auch keine Lust mehr, aber mal im Ernst, es sind doch nur fünfzehn Kilometer! Meinen Ex-Freund und mich trennten damals hunderte von Kilometern, und trotzdem konnten wir unsere Beziehung damals aufrecht erhalten.

Im Ernst, ich halte diese fünfzehn Kilometer wirklich für einen Witz, erstens können Gefühle nicht durch Entfernungen getrennt werden, und zweitens seid ihr im Vergleich zu anderen Paaren, welche eine „richtige“ Fernbeziehung führen, ja fast schon so etwas wie Nachbarn. Da kann man sich nun wirklich nicht darüber beschweren, dass der Weg zum Partner ja so lang sei und man deswegen einfach keine Lust mehr habe, nach einem langen und anstrengenden Tag diesen besuchen zu gehen. Für mich klingt das Ganze eigentlich eher so, als ob du gar keine Lust darauf hättest, deine Freundin am Mittwoch besuchen zu fahren, und wenn das auch wirklich der Fall sein sollte, solltest du es ihr lieber direkt sagen, anstatt deine Freundin jede Woche auf’s Neue damit vertrösten zu müssen, dass du keine Lust mehr hast, zu ihr zu fahren. Denn selbst, wenn du eigentlich der Ansicht bist, dass du deine Freundin nicht nur am Wochenende, sondern auch mindestens einmal unter der Woche treffen solltest, bringt das doch gar nichts, wenn du eigentlich gar nicht mehr zu ihr fahren, beziehungsweise Besuch von ihr empfangen willst. Ich kann es daher durchaus nachvollziehen, dass deine Freundin sauer reagiert, wenn du wieder mal einen Mittwoch absagen musstest.

Vielleicht lässt sich ja aber auch ein Kompromiss aushandeln, nach welchem du deine Freundin in einer Woche besuchen fährst, und deine Freundin eben eine Woche später dich besuchen geht? Oder dass ihr zwei euch nicht am Mittwoch, sondern an einem anderen Tag unter der Woche trefft, an welchem ihr beide nicht so viel Stress und daher auch noch genügend Lust für den anderen habt? Oder ihr verlängert das Wochenende, je nach Möglichkeit, einfach um einen Tag, den ihr dann ebenfalls miteinander verbringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da eine gute Lösung finden lässt, welche, müsst natürlich nur ihr selbst wissen und letztendlich auch entscheiden, aber ich denke nicht, dass es nötig sein müsste, euch nur am Wochenende zu treffen, immerhin gibt es unter der Woche ja auch noch fünf Tage, und es wäre doch wirklich gelacht, wenn ihr unter diesen fünf Tagen nicht doch noch einen herausfischen könntet, an welchem ihr euch miteinander trefft.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich sehe das Ganze etwas zwiespältig! Zum einen kann ich sehr wohl gut nachvollziehen, dass du nach den ganzen Arbeitstagen und Stress den du bestimmt auch durch die Arbeit hast, einfach Mal mittwochs nur chillen möchtest. Dafür habe ich sehr wohl Verständnis und deine Freundin sollte diesen Aspekt vielleicht auch ein Mal überdenken.

Weiterhin kann ich aber auch deine Freundin verstehen, wenn ihr euch sowieso schon so selten seht, dass sie dann auch sauer ist, wenn du mittwochs nicht kommst. Zudem frage ich mich einfach, ob du sie nicht auch sehen möchtest und du kannst doch auch dort erst ein Mal ein wenig chillen, um den Tag kurzzeitig Revue passieren zu lassen.

Grundsätzlich müsst ihr beide ein Mal intensiver miteinander sprechen und dabei auch Mal beide eure Ansichten genauer erläutern. Ihr solltet beide komplett ehrlich sein und das gilt auch für dich. Entweder ihr findet einen gemeinsamen Weg oder eben nicht. Doch so kann es ja nicht sein, dass du bereits deine Beziehung aufs Spiel setzt, wenn du Mal Mittwoch nicht bei deiner Freundin auftauchst. Es bringt ja auch nichts, wenn du dort gezwungener Maßen hingehst, denn dann kann der Tag auch nicht schön werden.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dein Problem scheint wirklich sehr komisch und verzwickt zu sein. Einerseits schreibst du, dass deine Freundin dich jeden Mittwoch sehen will. Doch dann ist es ihr doch egal, wenn du nicht jeden Mittwoch bei ihr erscheinst. Und weiterhin bietest du ihr an, sie abzuholen und dann schreibst du gleich darauf, dass du eigentlich gar kein Geld für Benzin hast.

Das klingt wirklich nach außergewöhnlichen Verhältnissen bei dir. Ist deine Schule denn bald beendet? Schließlich hast du ja anscheinend schon einen eigenen fahrbaren Untersatz. Unter Umständen könntest du dir auch überlegen, zu deiner Freundin zu ziehen. Natürlich dann mit einer neuen Uhr, deren Ticken dich nicht so behindert wie bisher.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann auch beide Seiten verstehen. Einerseits möchte ich meinen Freund nämlich auch immer so oft wie möglich sehen, aber andererseits brauche ich auch mal Zeit für mich und vor allem wenn ich etwas für die Schule machen muss, dann geht das einfach vor, so sehr ich meinen Freund auch sehen möchte. Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass ich manchmal zu faul bin, um in die Bahn zu steigen und zu meinem Freund zu fahren, da es mit Umsteigen und vom Bahnhof zu ihm laufen eine ganze dreiviertel Stunde lang dauert. Und wie du bereits erwähnt hast, ist der Sprit heutzutage auch nicht mehr ganz billig und man muss sich zweimal überlegen, ob man die Strecke nun wirklich fahren muss oder nicht.

Andererseits erscheint es mir auch etwas unlogisch. Wie im Beitrag über mir bereits erwähnt wurde, sagst du einerseits, dass das Benzin teuer ist und andererseits wärst du bereits, sie abzuholen, mit zu dir zu nehmen und dann am nächsten Morgen auch noch zu der Arbeit zu fahren. Das würde ja noch mehr Benzin kosten. Oder hast du etwa ein Problem damit, zu ihr zu gehen und bevorzugst es einfach, wenn sie zu dir kommt? Das könnte ich sehr gut nachvollziehen, denn ich bevorzuge es auch immer, wenn mein Freund zu mir kommt, das ist einfach angenehmer.

Vielleicht solltet ihr mal von dieser Mittwochs-Regel ganz wegkommen und euch nur noch spontan treffen. Sprich, wenn du unter der Woche Zeit und Lust hast, zu ihr zu kommen, egal ob es nun Mittwoch ist oder nicht, dann gehst du einfach zu ihr. Dadurch muss sie sich nicht einmal in der Woche falsche Hoffnungen machen, dass du kommst, da es keine feste Regel mehr gibt. Wie du schon sagtest, scheint der Donnerstag ja sowieso ein passenderer Tag zu sein, um dich mit ihr zu treffen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In dem Alter waren mir Treffen nach festen Terminen auch nichts. Daher kann ich verstehen, dass du nicht jeden Mittwoch zu ihr fahren willst. So was sollte doch eher spontaner passieren. Auch wenn 15 Kilometer für eine Strecke nicht viel sind, so sind das bei vier Wochen eben 120 Kilometer die zu finanzieren sind. Für jemanden in der Ausbildung ist der finanzielle Aspekt eben nicht von der Hand zu weisen.

Wenn aber deine Freundin gleich sauer ist, wenn du absagst und du sogar eine Trennung befürchtest, dann hat sie schon Ansprüche, die du wohl auf Dauer nicht erfüllen kannst. Jeder Mensch braucht seine Zeit für sich und das sollte eben auch deine Freundin akzeptieren. Vor allem, wenn man nach einem langem Tag dann nicht noch mal wegfahren möchte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^