Trockene und brennende Augen
Jetzt, wo der Winter so langsam kommt, wird mein Problem mal wieder überdeutlich: meine trockenen und ständig juckenden und brennenden Augen. Ich muss dauernd blinzeln und die Augenlider reiben, vor allem wenn ich im Auto sitze. Auch am Bildschirm wird es immer schlimmer.
Was kann ich gegen trockene Augen tun? Langsam macht mich das Problem nämlich echt fertig. Salbe u.ä. habe ich bis jetzt nicht ausprobiert, dachte dass es sich nur um ein temporäres Problem handelt, mittlerweile sind die Beschwerden aber anhaltend. Wenn ihr Tipps gegen trockene Augen habt oder mir sagen könnt, wie ich das ewige Blinzeln loswerden kann, bitte schreibt mir!!
Hast Du es schon mal mit Augentropfen aus der Apotheke versucht oder warst Du schon mal beim Augenarzt?
Mensch, du solltest schnell zum Arzt bzw. Augenarzt spazieren, damit der dir was passendes verschreibt, scheinst dich ja mit deinen trockenen Augen zu quälen. Bei leichten Beschwerden solltest du mit relativ dünnflüssigen Augentropfen beginnen, wie zum Beispiel Vidisept oder auch Yxin Tears. Wenn du mehr als vier mal täglich Augentropfen nehmen musst, um deine Beschwerden zu lindern, würde ich auf Augentropfen zurückgreifen, die frei von Konservierungsmitteln sind, die sind dann zwar ein bisschen teurer, dafür viel besser verträglich.
Wenn dies nichts helfen sollte probiere gelförmige Augensalben aus, die haften lange auf der Hornhaut. Bei sehr sehr starken Beschwerden verwendet man Mittel mit Hyaluronsäure, diese sind jedoch wirklich sehr teuer. Es gibt auch die Möglichkeit, den Tränenkanal zu verstopfen, man nennt das SmartPlug, damit die Tränenflüssigkeit nicht mehr abfließen kann. Leider vertragen das viele Leute nicht, sprich am besten mit deinem Arzt.
Was kostet denn so ein SmartPlug? Wird dabei richtig der Tränenkanal verstopft? SmartPlug klingt so nach USA, wird mir sowas auch mein deutscher Augenarzt empfehlen?
SmartPlug ist ein kleiner Plastikpfropfen, der tatsächlich den Tränenkanal verstopft. Kleider kann ich dir bezüglich der Kosten von SmartPlug keine Auskunft geben, ich weiß aber, dass es das in Deutschland gibt, also nicht nur in Amerika.
Hmm, also diese Sache mit dem SmartPlug klingt nicht gerade gut. Ich meine, im besten Fall musst du damit dann halt die ganze Zeit "weinen", weiß auch nicht, ob das wirklich deine Absicht ist.
Aber mal ganz ehrlich: ich habe selbst das Problem, dass ich rein prinzipiell bißchen trockene Augen habe, war da jetzt deswegen beim Augenarzt, aber der sagte auch nur "trockene Augen" und hat mir Tropfen verschrieben. Die bringen wirklich viel, also zumindest bei mir, funktioniert aber genauso gut mit sonstigen Augentropfen aus dem Reformhaus oder der Drogerie. Also ist auch nicht sonderlich teuer, selbst wenn man das jeden Tag nehmen muss.
Richtig dagegen was machen kann man, soweit ich weiß, nicht, denke, das ist einfach eine "Sache der Gene", wie stark die Tränenflüssigkeitsproduktion ist. Aber weil du meintest, dass das vor allem jetzt im Winter kommt, würde ich lieber mal schauen, ob du eventuell sehr viel deine Heizung benutzt. Wenn ja, dann könnte auch ein einfacher Luftbefeuchter helfen, weil die trockene Heizungsluft ist ja wirklich nicht gut und so ein Luftbefeuchter kostet auch wirklich nicht das große Geld.
Würde das vorher erst einmal abchecken, bevor du zum Augenarzt gehst. Weil eine einmalige Anschaffung, die auch allgemein für den gesamten Körper ganz gut ist ist sinnvoller als monatliche Kosten in Tropfen, die man eigentlich nicht bräuchte, wenn man sich selbst erst einmal um das Problem kümmert. Vor allem wird der Augenarzt dann auch nur "trockene Augen" diagnostizieren können und nur sehr sehr wenige Ärzte gehen dann alle Möglichkeiten mit einem durch, ist leider heutzutage nicht mehr möglich, da wird man abgespeist wie in der Kantine.
Eine andere Sache die du machen könntest, wäre weniger augenstrapzierende Tätigkeiten wie zum Beispiel Fernsehen oder am Computer-Monitor arbeiten auszuführen.Das könnte nämlich das sogenannte "Office-Eye-Syndrome" oder aber auch "Gamer-Eye" sein, das eben entsteht wenn man zu lange auf Monitore und Bildschirme starrt, bis man das Blinzeln wegen des Flimmerns einstellt und dann trockene Augen bekommt die brennen. Wird natürlich durch die Heizungsluft verstärkt und so weiter.
Könnten natürlich auch alltäglichere Dinge wie eine Hauptstraße direkt vor dem Fenster sein, so dass die Umweltbelastungen deinen Augen zu schaffen machen. Ich nehme jetzt mal an dass du keine Frau bis, aber es könnte ja eine diesen Text lesen, und dann wäre es doch interessant zu wissen, dass hormonelle Änderungen wie sie bei der Einnahme der Pille eintreten auch dem Auge schaden und dieses "austrocknen" lassen.
Und da man bei solchen Sachen nicht mit spaßen sollte, würde ich dir auch raten zum Arzt zu gehen, es ist nämlich so dass du Entzündungen bekommen könntest, die deine Sehleistung beeinträchtigen oder sogar im schlimmsten Falle zur Erblindung führen. Andere Gründe wären Mangelerscheinungen von Vitamin A oder Allergien, das muss aber alles beim Arzt geklärt werden, der dann ein paar Tests zur Bestimmung der Menge der Tränenflüssigkeit und anderen Dingen durchführt.
Naja und zu den Mitteln dagegen wurde schon genug geschrieben, Augentropfen ohne Konservierungsstoffe und so weiter. Gute Besserung!
Dein Problem kenne ich nur zu gut. Jedoch kommt es bei "trockenen" Augen darauf an wo sie trocken sind. Hast du im Auge selbst oder um das Auge herum das Trockene Gefühl?
Wenn es am Auge selbst liegt kann es nur an der Drüse liegen die das Auge feucht hält. Eine Fehlfunktion könnte hier der Fall sein. Wenn es außerhalb deines Auges, sprich am Augenlid oder über dem Wangenknochen sich für dich zu trocken anfühlt könnte es, wie es bei mir der Fall war, an einer Seife oder an Waschlotionen liegen die du verwendest. Diese sollten eigentlich die doch sehr dünne Haut gerade um das Auge herum nicht berühren, sprich mit ihm in Kontakt kommen.
Versuche einfach deine Gewohnte Seife oder Gesichtswaschlotion durch ein anderes Produkt zu ersetzen, das vielleicht deine Haut nicht zu arg angreift. Bis dahin Feuchtigkeitscremes verwenden und nicht zu oft waschen!
Dann müsste wieder alles im Lot sein. Gute Besserung!
Trockene Augen können mehrere Ursachen haben. Der Tränenfilm besteht aus drei Komponenten, einmal natürlich der flüssigen, die von der Tränendrüse produziert wird. Dann gibt es noch einen Fettfilm, der von Talgdrüsen im Augenlid produziert wird und der verhindert eine vorzeitige Verdunstung der Tränen (ist deshalb auch oft Schuld am trockenen Auge, wenn der Fettfilm zu wenig ist) und einem Schleimanteil, der von Drüsen in der Bindehaut produziert wird, damit sich die Tränenflüssigkeit gut auf dem Auge verteilen kann. Es kann also auch daran liegen, dass der Fett-oder Schleimanteil nicht passt und schon hat man das Problem "trockenes Auge".
Das ist ein sehr häufiges Problem und Augentropfen dafür gibt es in der Apotheke ohne Rezept. Die wird denke ich eh keine Kasse zahlen, auch wenn der Arzt sie aufschreibt. Wer aber sicher gehen möchte, kann damit auch mal zum Arzt, um zum Beispiel eine Bindehautentzündung auszuschließen. Wenn die Tropfen nicht reichen, gibt es auch Gele, die man in die Augen geben kann, da verschwimmt dann aber für eine Weile die Sciht, deshalb sind die eher was für die Nacht. Und das mit dem kleinen Stöpsel kann man auch machen, würde ich aber nur in Extremsituationen empfehlen.
Also das deine Augen brennen und du immer blinzeln musst und reiben musst, das kenne ich, hatte ich auch mal ganz besonders vor dem PC Bildschirm. War eine Zeit lang echt schlimm so was. Dann war ich beim Arzt, und er sagte mir ich solle weniger vor dem PC oder Fernseher sitzen (wenigstens eine Zeit lang) und er gab mir noch Augentropfen. Hat alles wunderbar geklappt. Jetzt brennen meine Augen nur noch selten und ich brauch keine Augentropfen mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Internetanbieter wechseln 10942mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher