Trockene und brennende Augen

vom 13.12.2006, 15:44 Uhr

Ich habe auch Probleme mit trockenen Augen. Das kann bei mir auch daran liegen, dass ich Kontaktlinsen trage und generell sehr empfindlich bin. Ich hab mich dann mal in der Apotheke beraten lassen und die haben mir dort spezielle Augentropfen empfohlen. Die sind extra geeignet für gereizte Augen, also auch für trockene, brennende, juckende, gerötete etc. Augen.

Die sind von Berberil und waren nicht teuer, ich glaub die haben nur 4 Euro gekostet und das Fläschchen hält bei mir jetzt schon bestimmt 1 Jahr. Allerdings weiß sich nicht ob es nicht schon abgelaufen ist, glaube aber kaum. Jedenfalls hilft das bei immer sofort, innerhalb von einer halben Stunde sind meine Augen komplett in Ordnung und ich habe keine Beschwerden mehr.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Augentropfen sollte man doch immer nur maximal 8 Wochen benutzen, weil sonst zu viele Keime drin sind und das dann nicht mehr gut ist, wenn man sie ins Auge gibt. Ich habe aber auch schon mal welche länger benutzt und es ist nichts passiert.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich würde da auf jeden Fall nichts eigenmächtig herum doktern, Augen sind ja doch sehr empfindlich, und als Leihe kann man doch wohl nicht wirklich einsehen. Hab das Problem auch mal gehabt, vor allem waren meine Augen dann zu trocken für Kontaktlinsen. Oder vielleicht auch wegen den Kontaktlinsen. Als ich beim Augenarzt war (bei einem neuen, vorher hab ich zu einem anderen wechseln müssen, der dann die glorreiche Idee hatte), hat mich der dann als erstes gefragt, ob ich Medikamente nehme.

Anscheinend können Pille, Antibiotika und was weiß ich noch alles Einfluss auf die Augen haben und sie austrocknen. Zeigt finde ich dass der menschliche Körper vor allem als Einheit zu betrachten ist.

Ein Grund mehr, nicht selbst herum zu doktern!

» annerl » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »

Ich hatte das selbe Problem. Ich bin nun 64 Jahre alt und hatte seit Jahren trockene brennende juckende Augen die mich fast zum Wahnsinn brachten. Ich bin von Augenarzt zu Augenarzt gerannt aber keiner konnte helfen. Es war so schlimm, dass ich mich schon gar nicht mehr unter Menschen traute, weil ich immer geblinzelt und die Augen gekniffen habe und ich dadurch tränenden Augen hatte, so dass die Leute immer dachten ich würde weinen. Nach einer jahrelangen Odyssee von Arzt zu Arzt empfahl mir meine Freundin die Augentropfen (Systane Ultra). Und wie ein Wunder. Nach jahrelangen Beschwerden bin ich nun absolut Beschwerdefrei.

Dies soll keine Schleichwerbung darstellen und auch keinen ärztlichen Rat darstellen, aber da ich selber die Erfahrung gemacht habe, wie schlimm und unlebenswert das Leben mit brennenden Augen ist und weil ich weiß, wie lange meine Odyssee von Arzt zu Arzt dauerte würde ich mich freuen, wenn ich auch nur einem einzigen Menschen mit den selben Beschwerden hier helfen könnte. Ich wünsche Euch allen viel Kraft und nicht die Hoffnung aufgeben.

» Mia66 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,63 »

Ich an deiner Stelle würde einfach einmal zum Augenarzt gehen oder Tropfen aus der Apotheke benutzen. Dort kannst du ja einfach mal nachfragen, was es da für Lösungen gibt. Oft entsteht ein brennen in den Augen aber auch, wenn man zu oft und zu lange am PC sitzt ohne seinen Augen eine Pause zu gönnen. Ich gucke beispielsweise ca. alle 3-5 Minuten einmal auf das Garagentor meiner Nachbarn gegenüber. Dadurch entspannen sich meine Augen ein wenig und so kann ich brennen oder Schmerzen in meinen Augen vermeiden.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Augen schlechter werden. Eine Zeit lang hatte ich auch ein brennen in den Augen. Ich bin dann zum Arzt gegangen und dieser diagnostizierte mir,dass ich eine Brille bräuchte. Ich selbst habe das Defizit meiner Augen nicht selbst bemerkt, da ich daran gewöhnt war. Seitdem ich die Brille nutze geht es meinen Augen auch schon viel viel besser. Ein Arztbesuch ist also nie verkehrt und nur zu empfehlen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

vonZitzebitz hat geschrieben:Mensch, du solltest schnell zum Arzt bzw. Augenarzt spazieren, damit der dir was passendes verschreibt, scheinst dich ja mit deinen trockenen Augen zu quälen.

Zum Augenarzt braucht man bei so einem banalen Problem erst gar nicht zu spazieren, denn dieser kann zwar feststellen, dass es sich tatsächlich um trockene Augen handelt, aber verschreiben kann er nur auf Privatrezept. Das heißt, dass man sämtliche Augentropfen gegen trockenes Auge sowieso selber zahlen muss.

Da diese Tropfen auch alle nicht verschreibungspflichtig sind, kann man sich den Weg zum Augenarzt auch noch sparen, denn das ist im Grunde genommen verschenkte Zeit. Besser ist es, man geht gleich in die Apotheke und lässt sich dort beraten. Der Apotheker hat eine große Auswahl an diesen Augentropfen, die nur zur Befeuchtung des Auges dienen. Dort findet man sicherlich das für sich geeignete Produkt.

Neben den "normalen" Fläschchen, die normalerweise nach etwa 4 bis 8 Wochen, manchmal auch länger, aufzubrauchen sind, gibt es auch die gleichen Produkte in Form von einzel dosierten Portionen. Diese enthalten weniger Inhalt und man kann sie locker innerhalb von ein bis zwei Tagen aufbrauchen, was man auch tun sollte (oder man wirft den Rest dann weg), denn diese Einzelpotionen enthalten kein Konservierungsmittel und sind deshalb sehr viel anfälliger für Keime und Bakterien.

Wenn sich bei dir das Brennen verstärkt, wenn du am Computer sitzt, hilft es, wenn du dir bewusst machst, dass dieses Brennen fast ausschließlich daher kommt, dass du, wenn du auf den Bildschirm starrst, wenig bis gar nicht blinzelst. Versuche bewusst alle paar Sekunden zu blinzeln, dann bekommst du weniger Probleme mit den Augen. Wenn das nicht viel hilft, kannst du auf jeden Fall die Augentropfen verwenden, denn diese kann man beliebig oft am Tag ins Auge eintropfen, da sie insofern keinen Wirkstoff enthalten, sondern nur die fehlende Tränenflüssigkeit im Auge ersetzen.

Daher kann man die Tropfen auch ununterbrochen jahrelang anwenden. Man muss eben nur darauf achten, dass man die Aufbrauchfristen der einzelnen Fläschchen genau beachtet, um Verunreinigungen und eventuell einhergehenden Augenreizungen vorzubeugen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dieses Problem kenne ich auch zur Genüge. Ich arbeite auch den ganzen Tag am Bildschirm und sitze zu Hause auch noch bis abends am PC. Oftmals habe ich dann schon morgens, beim Aufstehen, brennende Augen und bin dann auch sehr lichtempfindlich. Ich muss mir regelrecht die Augen zu halten, wenn ich irgendwo das Licht anschalte, zumindest für ein paar Minuten. Das eine Mal war es so schlimm, dass ich nicht zur Arbeit fahren konnte und dann zum Augenarzt gefahren bin. Das Ergebnis der Untersuchung war dann eine leichte Bindehautentzündung, mehr aber auch nicht.

Die Augenärztin sagte mir aber, dass durch ständige Bildschirmarbeit die Augen manchmal über das normale Maß hinaus strapaziert und somit überanstrengt werden. Und das führt dann zu brennenden und tränenden Augen. Bei mir ist es manchmal so, dass ich das Gefühl habe, ein Körnchen im Auge zu haben. Dann muss ich kneisten, es fängt an, zu tränen und danach ist dieses Fremdkörpergefühl wieder weg.

Auf alle Fälle würde ich aber an Deiner Stelle zum Augenarzt gehen, denn das Augenlicht kann einem keiner ersetzen! Und es dankt einem auch keiner, wenn man sich krank zur Arbeit schleppt, die Gesundheit geht vor! Was du selber tun kannst, ist, Dir Augentropfen zum Befeuchten kaufen. Da gibt es zum Beispiel welche von Bepanthen. Oder Du holst Dir homöopathische Augentropfen, beispielsweise Euphrasia. Die habe ich immer zu Hause und wenn ich morgens merke, dass es wieder soweit ist, träufle ich mir gleich einen Tropfen in jedes Auge. Die Wirkung setzt auch kurz danach ein, so dass man Linderung hat und das ohne jegliche Nebenwirkungen!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die direkte Ursache muss nicht einmal mit den Augen zu tun haben, sondern kann sogar etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun haben. Hier solltest du einmal deinen Hausarzt aufsuchen und dir eine entsprechende Überweisung dazu holen. Manchmal kann nämlich der Augenarzt auch nicht die direkte Ursache bekämpfen. Und selbst solltest du dir keine Mittel dafür kaufen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie du es bereits genannt hast, tritt bei dir dieses Jucken und Brennen vor allem in der Winterzeit auf. Auch ich kenne es aus eigener Erfahrung. Es brennt, es juckt, man möchte gar nicht mehr aufhören mit dem Reiben. Mit dem Problem bist du also nicht allein. Wichtig ist es die Ursache zu erkennen, ich saß häufig am Computer, höchstwahrscheinlich mit falscher Beleuchtung an meinem Arbeitsplatz, kam spät nachts mit dem Auto heim.

Im Winter ist es ja besonders schlimm, da die Heizungsluft der Anlage im Auto zusätzlich reizen kann. Nun können man sich selbstverständlich mit künstlichen Augentropfen die nötige Tränenflüssigkeit besorgen. Aber wenn du es mal gemacht hast, ist dir sicherlich bekannt, dass das Ein-träufeln lästig ist. Ich habe mich da selber auf die Hausmittel/Tipps fixiert. Es ist meiner Meinung wesentlich gesünder. Wobei ich dir raten würde bei länger anhaltenden Problemen einen Arzt aufzusuchen.

Ich schreibe dir mal einige Mittel hin: Wenn deine Augen brennen, du nichts Besseres zur Hand hast, dann befeuchte die Augen mit klarem Wasser. Du kannst Fischöl-Kapseln einnehmen, denn die verbessern und vermehren die Bildung der Tränenflüssigkeit deiner Augen.(kann es dir wirklich nur aus eigener Erfahrung weiterempfehlen!). Sollten deine Augen überanstrengt sein, erholen sie sich am besten durch einen langen Blick ins Grüne. Sorge auch dafür das dein Körper eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung hat. Trinke also mindestens zwei bis drei Liter am Tag. Achte während der Autofahrt (besonders) im Winter, dass du deine Augen nicht zu sehr der Zugluft aus einer Klimaanlage aussetzt und das Gebläse nicht auf dein Gesicht richtest. Schlafen ausreichend, also mindestens sieben bis acht Stunden am Tag, so können sich die Augen regenerieren.

Es ist auch wichtig das die Räume genügend Luftfeuchtigkeiten haben (45 bis 60 Grad sind okay). Wenn die Heizung nachts im Schlafzimmer läuft, solltest du feuchte Tücher dranhängen, sonst wird es zu trocken. Selbstverständlich könntest du noch die allbekannten Gurken an die geschlossenen Augenlider legen, sie spenden dir zusätzlich Feuchtigkeit. Auch der Quark mit jeweils einem gehäuften Esslöffel könnte dir helfen. Halte ihn einfach an die geschlossenen lieber und bleib damit damit circa 15 Minuten liegen und spüle es dann mit lauwarmem Wasser ab. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und eine gute Besserung.

» SweetNightmare » Beiträge: 13 » Talkpoints: 12,56 »