Wasser im Restaurant nur in Flaschen?
Ich war am Wochenende mit einer Freundin im Restaurant etwas essen. Wir haben ohne genauer in die Karte zu schauen schon einmal Getränke bestellt, weil wir wussten was wir wollten. Während ich mir eine große Cola bestellt habe hat sie sich ein großes Wasser bestellt. Als die Bestellung kam haben wir beide etwas verdutzt geschaut da ihr großes Wasser eine 0,75 Liter Flasche war. Irgendwie haben wir beide damit gerechnet das es genauso wie bei der Cola ein 0,4 Liter oder auch 0,5 Liter Glas sein wird.
Der Kellner erklärte uns dann das in Restaurants Wasser nur noch in Flaschen ausgeschenkt werden darf um die Herkunft nachzuweisen. Das also auch die Flasche an den Tisch gebracht werden muss und man daher keine Gläser Wasser man anbieten kann. Da sie nur eine Wassermarke hatten gab es nur die Wahl zwischen 0,2 Liter oder 0,75 Liter.
Davon habe ich noch nie etwas gehört und irgendwie kann ich das gar nicht so recht glauben. Stimmt das wirklich? Gibt es dazu eine Verordnung? Wo kann man das Nachlesen? Oder hat der Kellner uns nur über den Tisch gezogen?
Das ist schon sehr lange in Deutschland so. Aber die wenigsten Gastronomiebetriebe haben sich daran gehalten. Gerade im Wasser kann ein Restaurant sehr viel sparen, wenn sie die Flasche nicht (geschlossen) an den Tisch bringen und erst da öffnen. Denn es war so, dass viele Restaurants billiges Tafelwasser gekauft haben und es teuer verkauft haben, Das ist eben schon lange nicht mehr gestattet.
Wenn man heutzutage noch Wasser im Glas bekommt, dann kann man sofort das Gewerbeaufsichtsamt, das Gesundheitsamt und das Ordnungsamt benachrichtigen. Es ist schon ein Grund, dass das Restaurant, die Kneipe oder überhaupt der Gastronomiebetrieb zeitweise geschlossen wird. Da sich aber kaum einer traut was zu sagen, machen es immer noch viele Restaurants und bringen oft Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt per Glas an den Tisch.
Ich kenne es eigentlich mittlerweile auch nur noch so, dass man Wasser nur noch in Flaschen bekommt. Entweder sind es kleine Flaschen mit 0,25 l Inhalt oder 0,75 l Inhalt, wenn man ein großes Wasser bestellt hat. Früher hat man öfter mal ein Glas Wasser bekommen, das war dann meistens Bonaqua Tafelwasser, was im Handel total günstig zu bekommen ist und man hat dafür pro Glas einen hohen Preis zahlen müssen.
Ich habe hier noch eine Seite gefunden, die beschreibt, warum es so ist, dass man Wasser nur in Flaschen serviert bekommen soll klick . Es ist wohl sehr oft passiert, dass Leitungswasser oder Tafelwasser als Mineralwasser serviert wurde oder billiges Diskounterwasser als teures Mineralwasser verkauft wurde. Deswegen müssen die Flaschen auch geschlossen an den Tisch gebracht werden und dürfen erst am Tisch geöffnet werden.
Die Regelung lässt sich sehr einfach umgehen, nämlich in dem man einfach nur Tafelwasser statt Mineralwasser anbietet. So wie wir es in unserem Restaurant handhaben. Wir bieten statt bei Mineralwasser zur Marke zu greifen, ausschließlich Tafelwasser an, welche direkt am Tresen mit Kohlensäure versetzt wird und gezapft werden kann. Lediglich stilles Mineralwasser kommt bei uns auch weiterhin aus der 0,2 Liter Flasche, eben aus oben benannten Gründen.
Unser Leitungswasser ist äußerst rein, relativ weich und sogar ungechlort, dafür sieht man dann in der Badewanne eventuell mal einen leichten Gelbstich. Somit benötigen wir nurnoch einen einfach Wasservorfilter um unser Leitungswasser direkt als Tafelwasser ausschenken zu dürfen.
Ich weiß nicht, ob man das irgendwo nachweisen kann oder ob es tatsächlich ein Gesetz dafür gibt. Ich denke aber auch, dass es logisch ist, wenn man das Wasser in Flaschen serviert. Zum Beispiel geht dann auch die Kohlensäure nicht so schnell verloren und es ist, meiner Meinung nach, auch einfach sehr viel hygienischer, wenn man sich das Wasser dann selbst einschenken kann.
Ich weiß aber, dass es nicht nur in diesem Restaurant, in dem du mit deiner Freundin warst, so ist. Es ist eigentlich in fast alles Restaurants so, dass das Wasser in Flaschen serviert wird. Das heißt, dass es nichts ungewöhnliches ist.
Ich bin auch der Meinung, das es in den Restaurants in Deutschland schon sehr lange so Gang und Gebe ist, das man Wasser in Flaschen bekommt, wenn man ein Wasser bestellt. Es wird zwar ein Glas dazugestellt und auch gleich eingeschenkt, aber dennoch stellt der Kellner, die vorher noch verschlossene Flasche dazu.
Es ist dazu gekommen, das es nun so gehandhabt wird, weil viele einfach billiges Wasser als teures verkauft hatten und da sie die Flasche nun erst kurz vor der Bestellung und eigentlich vor den Augen des Kunden erst öffnen dürfen, kann man so nicht mehr betrügen. Also wenn man nun Tafelwasser bestellt, dann kann man sich auch sicher sein, das man Tafelwasser und nicht irgendein billiges No Name Wasser vom Discounter bekommt.
Sollte man das Wasser dennoch in einem Glas, ohne Flasche, serviert bekommen, kann man das Ordnungsamt bzw. das Gesundheitsamt benachrichtigen, aber jeder gute gastronomische Betrieb wird das Risiko nicht eingehen, denn es kann deswegen auch zu einer Schließung für eine bestimmte Zeit bedeutet für den Betrieb.
Das ist wirklich keine neue Regelung und ich kenne das auch gar nicht anders. Bestellt man als Einzelperson Wasser bekommt man eben meistens kleine Flaschen a 0,25 Liter, wenn alle am Tisch Wasser bestellen, wird dann auch schon mal eine große Flasche geholt. Ich bin mir nicht sicher, in wieweit das in anderen Ländern auch gesetzlich festgelegt ist, allerdings habe ich auch in Italien und Frankreich bislang Wasser in Restaurants nur in Flaschen bekommen und nie im Glas. Ich finde das auch nicht weiter schlimm und bin damit ganz zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161997.html