Von neuer Freundin des Exfreundes ausspioniert

vom 18.05.2011, 12:20 Uhr

Ich bin gerade fast vom Hocker gefallen und möchte das hier gern mal zur Diskussion stellen, denn mir fällt gerade nichts mehr ein. Die Geschichte ist etwas schwierig zu erzählen, ich versuche es trotzdem einmal und würde mich über eure Meinung darüber freuen.

Eine sehr gute Freundin von mir war heute bei mir zu Besuch und völlig aufgelöst. Sie hat sich vor ca. 3 Jahren von ihrem damaligen Freund getrennt. Dieser Freund kannte ihre ganzen Passwörter und sie hat diese natürlich nicht sofort geändert. Nun kam er kurze Zeit nach der Trennung mit einer anderen Frau zusammen. Dieser Frau hat er offensichtlich damals ihre Passwörter gesagt, ohne sich viel dabei zu denken. Da diese Frau sehr neugierig war, hat sie doch gleich mal geschaut, ob die Passwörter noch funktionieren. Natürlich haben sie funktioniert und sie konnte ab diesem Zeitpunkt alles sehen, was meine Freundin mit anderen Leuten so schrieb. Bei Facebook konnte sie sogar die Chats live miterleben, wenn sie zur gleichen Zeit online war.

Irgendwann ist meiner Freundin aufgefallen, dass etwas nicht stimmen konnte. Immer wieder bekam sie von Bekannten und Freunden die Frage, warum sie online war und sich nicht gemeldet hat oder warum sie nicht auf Chatanfragen reagierte, obwohl sie online war. Sie war zu diesen Zeiten meistens gar nicht online, sondern arbeiten und wusste sich keinen Rat. Also hat sie irgendwann ihre Passwörter geändert, allerdings eher fahrlässig, denn sie hat an ihr Passwort gerade mal ihr Geburtsjahr dran gehängt. Eine Weile war dann Ruhe, dann begann es von Neuem. Offensichtlich hat diese Frau versucht das Passwort zu knacken und die erste Idee die ihr dann kam war das Geburtsjahr an das alte Passwort zu hängen.

Meine Freundin hat nun ihr Passwort so kompliziert gemacht, dass es nicht mehr so einfach zu knacken ist. Sie hat mittlerweile auch ihren Exfreund zur Rede gestellt, aber der wusste natürlich von nichts. Seine Freundin hatte ihm das nie gesagt. Dort hängt jetzt der Haussegen schief, die Frau will sich aber nicht zu diesem Vorfall äußern, weil es ihr peinlich ist. Meine Freundin weiß nun nicht, was sie tun soll. Sie kommt an diese Frau nicht ran, weil diese alles versucht, damit sie sie nicht persönlich antrifft.

Als ich das gehört habe, wusste ich im erste Moment nicht was ich sagen soll. Natürlich hätte meine Freundin ihre Passwörter gleich ändern müssen, anstelle so vertrauensselig zu sein. Zudem hätte sie es auch komplizierter machen müssen, das weiß ja heute eigentlich jeder. Dennoch, wer geht denn schon davon aus, dass die neue Freundin des Exfreundes so etwas macht? Die beiden kannten sich gar nicht, es war einfach reine Neugier. Ich finde das aber schon erschreckend und von dieser Frau auch absolut unmöglich.

Habt ihr schon einmal von so etwas gehört oder ist euch so etwas sogar schon einmal selbst passiert? Was kann man denn in solchen Fällen unternehmen, außer zu versuchen diese Frau zur Rede zu stellen? Wie würdet ihr auf so etwas reagieren?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe sowas selber mal in meinem Bekanntenkreis miterlebt. Da haben sich zwei lesbische Freundinnen getrennt. Sie hatten beieinander immer ihre Passwörter im PC gespeichert und da es sich um eine Fernbeziehung handelte, konnte keine von ihnen mal eben hinfahren um die Passwörter zu löschen. Sie sind im Guten auseinander gegangen und dachten sich beide wohl, dass sie sich vertrauen könnten und dass sie ihre Passwörter nicht ändern müssen.

Falsch gedacht: Bei der einen von ihnen waren mal an die 5-6 Freunde zu Besuch und während sie duschen war, waren die an ihrem PC und entdeckten die Passwörter der Ex-Freundin bei einigen Foren, Chats und Messenger. Die Freunde sind überall online gegangen und haben irgendwelche Kontakte angeschrieben und gelöscht. Als die Freundin vom Duschen wieder kam und das sah, war sie sehr sauer und hat auch die verantwortlichen 3 Leute rausgeworfen und sofort ihre Ex-Freundin angerufen und es ihr erzählt.

Ich habe damals schon zu einer Freundin, die mit denen sehr gut befreundet ist, gesagt, dass die Ex-Freundin selbst Schuld hat. Man speichert nirgendswo seine Passwörter, wenn es nicht der eigene PC ist, wo man auch nur selbst ran geht und weiß, dass das niemand ausnutzt. Es war aber nett von der Freundin, dass sie die Leute gleich rausgeworfen und ihre Ex benachrichtigt hat. Das fand ich sehr sozial und hätte wohl genauso reagiert, denn so ein Verhalten ist echt unverschämt. Es ist total kindisch, andere Leute auszuspionieren oder mit ihren Namen irgendwelche Leute anzuschreiben und Blödsinn zu erzählen!

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frage mich gerade, warum der Exfreund die Passwörter an seine neue Freundin weitergegeben hat. Ich finde sowas ziemlich kindisch und würde den Exfreund eher zur Rede stellen als die neue Freundin des Exfreundes. Es geht ihm nichts an und er hätte die Passwörter für sich behalten müssen.

Die Exfreundin ist es aber selber Schuld. Die Passwörter hätte sie sofort ändern müssen. Da sie es aber nicht getan hat, ist es einfach Pech. Ich hätte es nicht soweit kommen lassen. Denn wenn man sich trennt, dann ist es immer kritisch. Es ist schon so viel im Internet passiert, dass man einem Ex nicht trauen sollte. Auch wenn man ihm in der Beziehung sehr vertraut hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Deine Freundin ist natürlich auch irgendwie etwas selbst Schuld an der Situation, da sie einfach nach der Trennung die Passwörter nicht geändert hat. Aber wer denkt nach einer Trennung schon direkt daran, seine Passwörter zu ändern bzw. daran, dass der Verflossene die Passwörter an seine neue Freundin weiter gibt.

Ich denke, dass deine Freundin nicht viel mehr machen kann, als im Zweifelsfall zur Polizei zu gehen und den Fall dort zu schildern. Aber ob das wirklich etwas bringt, ist eben fraglich, denn es muss dann ja auch nachgewiesen werden, dass es diese Person war. Deine Freundin sollte aufhören, die neue ihres Ex - Freundes zur Rede stellen zu wollen. Was bringt ihr das denn? Eigentlich doch nur, dass die Neue alles weiter abstreitet oder eben zu gibt, dass sie es war. Das bringt deiner Freundin dann doch eigentlich auch nichts. Es war sicherlich keine schöne Erfahrung, dass alles von ihr ausspioniert wurde, aber sie sollte das dann abhaken und eben vergessen. Ansonsten bleibt eben wirklich nur der Weg über die Polizei und vielleicht eine Anzeige.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Erstmal finde ich es schon sehr naiv, überhaupt die Passwörter zu verraten und wenn doch mal etwas rausrutscht oder ein Passwort von einem anderen zugänglich gemacht werden muss, so würde ich das Passwort dann auch wieder ändern. Ich denke, Deine Freundin hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen dürfen, dass Ihr Ex-Freund die Passwörter noch gewusst hat. Sie hätte sie, auch wenn man nach der Beziehung sicherlich andere Gedanken hat, einfach wirklich komplett neu aufsetzen müssen. Denn selbst das Geburtsjahr oder andere Zahlen dranzuhängen ist zu einfach.

Nun ja, dann frage ich mich, was es der neuen Frau an der Seite ihres Ex-Freundes bringt, wenn sie da auf den Profilen und sonstigen Seiten herumstöbert. Das klingt ein wenig danach, als sei sie als neue Partnerin schon noch misstrauisch und dass die Beiden vielleicht doch noch etwas am Laufen haben. Aus reiner Neugier könnte ich so ein Verhalten nun gar nicht verstehen, geschweige denn akzeptieren.

Ich habe solche Erlebnisse selbst weder gehört noch davon gelesen, geschweige denn auch selbst erlebt. In der Regel behalte ich all meine Passwörter für mich oder vertraue sie auch nur Menschen an, denen ich bedingungslos vertraue. Allerdings muss ich gestehen, ändere ich das Passwort dann auch sofort wieder um, und zwar in ein komplizierteres Passwort, als es vorher gewesen ist.

Was nun Deine Freundin machen kann, weiss ich auch nicht wirklich. Am besten ist es ja schon, so wie sie es getan hat, alles umzuändern und zwar so, dass kein Unbefugter mehr auf ihre Profile zurückgreifen kann, Bekannte und Freunde informieren, dass ihre Daten gehackt worden sind oder dergleichen und sich deshalb nicht wundern sollen, dass sie sich so anders verhalten hat, als sie online gewesen ist und als letzten Punkt den Exfreund oder dessen Partnerin einfach zur Rede stellen, sofern sie es sich traut. Das wird nicht einfach sein, aber ich finde schon, dass so etwas sein muss. Wer weiss, was die Frau mit den Daten Deiner Freundin noch so getrieben hat. Allein schon aus dem Grunde sollte sie den Kontakt suchen und um lückenlose Aufklärung bitten.

Dass sie zur Polizei gehen sollte, halte ich für keine gute Idee. Immerhin wurden die Daten ja von ihr selbst weitergegeben und man wird sie darauf hinweisen, dass sie selbst daran Schuld ist, dass sie die Passwörter weitergegeben hat. Daher bringt auch eine Anzeige nichts, es sei denn, besagte Frau hat eben Schindlunder getrieben und zum Beispiel Ware bestellt oder solche Dinge.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Geschichte ist schon wirklich stramm! Dem Ex-Freund hätte ich mal ein paar Takte erzählt - so viel ist sicher.

Es ist eine Sache, dass Deine Freundin so naiv ist und die alten Passwörter beibehält; wohlwissend das ihr Ex sie kennt und auch verwenden kann. Eine andere Sache ist es, wenn der Ex das Vertrauen seiner Exfreundin derart missbraucht und die Passwörter mal einfach weitergibt. Das geht garnicht!

Dass die neue Freundin des Ex sich mal einen kleinen Überblick über ihre Vorgängerin verschaffen wollte, scheint mir auf den ersten Blick nur menschlich. Sind wir mal ehrlich: wüssten wir wie wir an Infos kommen und wären wir sicher, dass es niemals heraus käme, würden wir doch auch mal einen Blick riskieren. Es bringt zwar nichts, trotzdem würde die Neugier wohl die meisten von uns niederringen. Oder?

Bezüglich dessen was ich an Stelle Deiner Freundin jetzt machen würde: nun, das kommt ganz darauf an. Im ersten Impuls wäre ich wohl stinksauer und würde die Konfrontation suchen. Nachdem das offensichtlich nicht möglich ist weil die Neue sich tunlichst nicht blicken lässt und Deiner Freundin aus dem Weg geht, würde ich vermutlich Anzeige erstatten. Immerhin war das keine einmalige Angelegenheit, kein "nur mal kurz gucken" sondern wirklich Beobachtung über einen recht langen Zeitraum. Wer weiß, was diese Frau alles gelesen und mitbekommen hat? Wer derart in die Privatsphäre anderer eindringt, muss mit Konsequenzen rechnen. Und in diesem Fall wäre ich auch dafür, es die Madame entsprechend spüren zu lassen. Für mich ist das kein Kavaliersdelikt sondern eine Schweinerei sondersgleichen.

Wenn sie sich wenigstens in einem persönlichen Gespräch, oder meinetwegen auch schriftlich dafür entschuldigt hätte würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht alle Fünfe gerade sein lasse. Da sie aber jegliche Konfrontation meidet wäre mein nächster Gang der zur Polizei.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gibt es denn Nachweise dafür, das die neue Freundin des Ex da in den Accounts unterwegs war? Denn allein mit einer solchen Behauptung kann man schon in Teufels Küche kommen. Allerdings gebe ich auch zu bedenken, das nicht alle System so wirklich einwandfrei funktionieren.

Ich bin so zum Beispiel in einer Community, wo Leute online angezeigt werden, welche nicht mal zu Hause sind. Und da weiss ich zu 200 Prozent, das niemand ausser der Person selbst, das Passwort kennt. Von daher sollte man eben mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein, wenn man keine Beweise dafür hat.

Allerdings ist es eben auch schon grob fahrlässig, wenn man seine Zugangsdaten jemanden sagt. Immerhin steht in den meisten AGB drin, das man diese vor Dritten geheim halten soll und man akzeptiert diese Dinge ja bei der Anmeldung. Also brauch deine Freundin jetzt auch nicht das große Jammern kriegen, wenn sie durch ihre eigene Dummheit auf die Nase gefallen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da ich selbst nicht viel im Internet unterwegs bin und auch nicht viel chatte, würde mir selbst sowas niemals passieren, abgesehen davon fragt mich mein Freund auch nicht nach meinen Passwörtern und ich selbst würde diese ihm auch nicht mitteilen, denn wofür soll das schon gut sein? Ich denke daher, dass es zum größten Teils die Schuld deiner Freundin selbst ist, denn wenn man so fahrlässig mit seinen Passwörtern umgeht, dann muss man mit sowas rechnen, dass ist doch klar oder? Und nach einer Trennung sollte man dann selbstverständlich auch darauf achten, diese wieder zu ändern, wenn der Freund diese weiß, aus welchem Grund auch immer. Da ist sie in erster Linie eigentlich wirklich alleine Schuld an der Sache.

Auch finde ich es etwas befremdlich, wie man denn dazu kommt, seiner neuen Freundin die Passwörter der alten mitzuteilen. Ich wüsste gerade irgendwie nicht, in welchem Zusammenhang man sowas erwähnen würde, wann man denn dazu käme, sowas zu sagen. Mitunter würde ich dann auch tatsächlich denken, dass es möglicherweise die Absicht des Freundes war, dass er diese seiner Freundin sagt, weil er noch über die Trennung nicht hinweg ist und vielleicht sauer auf die oder aber, er hat es gar nicht getan, weil die Passwörter vielleicht irgendwo aufgeschrieben oder im Computer gespeichert waren, auch das könnte sein. Aber ansonsten würde ich durchaus auch in Erwägung ziehen, dass es er es mit Absicht getan hat, denn man redet nicht einfach so nebenher über die Passwörter der Verflossenen.

Abgesehen davon würde ich mir aber auch an Stelle deiner Freundin mal ein bisschen Gedanken machen, ob es denn wirklich sein kann, dass es die neue Freundin des Ex Freundes ist, die das getan hat. Ist es denn nicht genauso wahrscheinlich, dass es der Freund selbst war? Wie sollte denn die Freundin auch an das Geburtsdatum kommen, hat deine Freundin das etwa alles auf Facebook und Co. stehen? Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen weit hergeholt, dass da gleich die neue Freundin des Ex Freundes beschuldigt wird, zumal es doch deutlich wahrscheinlicher ist, dass es vielleicht einfach eine Eifersuchtstat von ihm selbst ist.

Sollte das nun aber wirklich seine neue Freundin sein, dann finde ich das doch ein bisschen asozial und kann das Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Aber man kann es ihr ja auch irgendwie gar nicht nachweisen, denn wie will man das auch machen. Ich selbst kenne es allerdings, das man in Sachen Facebook durchaus schon mal vorgewarnt wird. Ein Beispiel ist etwa der Urlaub. Wenn ich zu meiner Tante in eine andere Stadt, aber immer noch innerhalb Deutschlands fahre und mich dort bei Facebook einlogge, dann kommt irgendwie immer eine Anzeige, von wegen dass es ein ungewöhnlicher Ort wäre an dem ich mich einlogge und dann wird erstmal noch eine Sicherheitsfrage abgefragt. Und wenn ich mich dann wieder bei mir zu Hause einlogge, dann steht dort, dass sich jemand aus dem Ort XY auf meinem Account in Facebook eingeloggt hätte. Genau das gleiche passiert auch, wenn ich im Urlaub im Ausland bin. Wenn deine Freundin und ihr Ex aber nun in der Nähe wohnen, dann wird das sicherlich nicht passiert sein, auch wenn das eben eine gute Vorwarnung ist.

Wäre ich mehr im Internet unterwegs und würde mir das passieren, dann würde ich vermeintlich einfach darauf achten, dass Passwort zu ändern und nicht preiszugeben, an fremden Computern nicht zu speichern und auch sonst nichts bekannt zu geben. Und wenn meine Freunde bemerken, dass jemand bei mir on ist und ich es nicht sein kann, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn diese mal fragen, wer denn da bitte on ist, vielleicht hat das eine abschreckende Wirkung, mag ja durchaus sein. Ansonsten ist das natürlich schon ziemlich armselig, als hätte diese Frau keine anderen Hobbys und nichts zu tun, außer anderen Menschen hinterher zu spionieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zunächst finde ich es nun auch erst einmal äußerst seltsam, dass der Exfreund Deiner Freundin seiner neuen Freundin die Passwörter seiner Exfreundin mitteilt und ich wundere mich, wie es dazu überhaupt kommen kann, wenn man nicht wirklich plant, jemandem damit Tür und Tor zum Herumschnüffeln zu öffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ohne Grund und ganz unabsichtlich oder ohne einen entsprechenden Hintergedanken gemacht hat und auch nicht, dass er mit diesen Schnüffelaktionen nichts zu tun hat, ganz ehrlich.

Wenn in dieser Geschichte jemand ein Motiv und eine Gelegenheit zum Herumschnüffeln hatte, dann doch wohl der Exfreund und nicht wirklich dessen Freundin. Da er überhaupt keine Veranlassung dazu hatte, seiner neuen Freundin die Passwörter der Exfreundin zu verraten, sofern er nicht ein eigenes Interesse daran gehabt hat, ihr zu schaden, gehe ich deshalb davon aus, dass sehr wohl er derjenige war, der da geschnüffelt hat – vielleicht mit seiner neuen Freundin zusammen.

Ich selbst habe so eine Geschichte bisher weder gehört noch glücklicherweise selbst erlebt. Zwar hat mir ein Freund vor Jahren mal sein Stammpasswort genannt, das ich auch heute immer noch weiß, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mich irgendwo damit einzuloggen und ihm hinterherzuspionieren oder dieses Passwort gar an irgendwen weiterzugeben, wozu denn auch, wenn ich ihm nicht ernsthaft schaden wollen und da keine Grenzen kennen würde?

Wenn mir selbst das passieren würde und ich herausbekäme, dass jemand in meinen Accounts unterwegs ist, weil er meine nicht geänderten Passwörter von einem Dritten gesagt bekommen hat (oder eben von mir selbst, wenn man davon ausgeht, dass hier doch der Exfreund derjenige war, welcher sich eingeloggt hat), dann würde ich mir zunächst einmal selbst an den Kopf fassen, weil ich das zunächst als eigene Dummheit ansehe. Wenn ich weiß, dass mein Expartner meine Passwörter und PINs kennt, muss ich diese bei einer Trennung ändern, das ist wohl ganz klar. Tue ich das nicht, so habe ich die Konsequenzen dafür natürlich erst einmal selbst zu tragen. Anschließend würde ich aber sicherlich versuchen, herauszufinden, wer das nun genau war und würde die Person auch zur Rede stellen und sie fragen, was das denn bitte soll.

Weitere Konsequenzen würde ich allerdings nicht folgen lassen, weil ich die Hauptschuld immer noch bei mir selbst sehen würde. Immerhin wäre das nicht passiert, hätte ich meine Passwörter nach der Trennung direkt geändert, wenn ich nicht in Kauf hätte nehmen wollen, dass man mir hinterherschnüffelt und sein Wissen oder mein naives Vertrauen somit missbraucht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Tatsächlich gab es in meinem Bekanntenkreis auch schon mal einen ähnlichen Fall, bei welchem eine gute Freundin von mir ständig aus ihr unerfindlichen Gründen gehackt wurde. Sie kam dabei nicht einmal auf die Idee, dass all die merkwürdigen Sachen, die plötzlich auf ihrem Profil in einem sozialen Netzwerk gestanden haben, dadurch zustande kamen, dass plötzlich jemand ihr völlig Fremdes ihr Passwort kannte, und da diese Person sie ganz offensichtlich nicht einmal besonders leiden konnte, waren auf ihrem Profil eben plötzlich auch niveaulose Texte nach dem Motto „Ich heiße x und bin superfett und hässlich“ zu lesen. Selbstverständlich reagierten recht viele Leute auf diese Texte und sprachen sie auch direkt darauf an, weswegen sie überhaupt erst einmal auf die Dinge aufmerksam wurde, die da auf ihrem Profil gestanden haben. Irgendwann kosteten öffentliche Beleidigungen auf ihrem Profil sie sogar ihre damalige Beziehung, und auch, wenn sich die beiden später wieder ausgesprochen und zurück zueinander gefunden haben, haben diese Hacker von damals ziemlich viel Chaos in ihrem Leben verursacht und auch eine ganze Menge durcheinander gebracht, zumal damals auch Nachrichten an Freunde versendet und diese dumm gemacht wurden.

Wer derjenige oder diejenigen waren, die das Profil meiner Freundin gehackt haben, weiß bis heute noch keiner so richtig, da es nie jemand offen zugegeben und sich meine Freunde auch nicht mehr weiter dafür interessiert hat, allerdings wurde irgendwann eine andere meiner Freundinnen der Attacken beschuldigt, und anscheinend hatte sie auch wirklich etwas damit zu tun, da meine Freundin ihr vor einiger Zeit ihr damaliges Passwort anvertraut hatte. Dennoch kam meine Freundin irgendwann mal, wobei das natürlich schon viel zu spät war, auf die Idee, ihr Passwort zu ändern, was sie dann auch prompt tat, und obwohl sie fortan Passwörter wie „Apfelschorle“ verwendete, welche man ja in der Regel nicht allzu leicht erraten kann, und auch, obwohl sie ihre Passwörter an niemanden mehr weitergab und jeden als Hacker verdächtigte, der nach ihrer E-Mail-Adresse oder sonst irgendetwas fragte, wurde nicht damit aufgehört, in das Profil meiner Freundin einzudringen und sich somit Zugang zu all ihren persönlichen Daten zu verschaffen, sowie Zugang auf die Bearbeitung ihres Profils in diesem Netzwerk, was natürlich schamlos ausgenutzt wurde, und das nicht gerade, um meiner Freundin etwas Gutes zu tun, sondern um sie öffentlich bloß zu stellen und sie geradezu zur Verzweiflung zu treiben. Erst, als schließlich das Gerücht die Runde machte, dass sie die Polizei einschalte, falls die Hacker-Attacken nicht aufhören, hörte es plötzlich wie durch ein Wunder auf. Da sieht man mal, wie feige die Menschen sind, die sich in fremde Profile einloggen.

Bei der neuen Freundin des Ex deiner Bekannten scheint es ja schließlich auch nicht anders zu sein, immerhin geht sie deiner Freundin ja nun aus dem Weg und möchte über die Vorwürfe das Hackens gar nicht weiter sprechen. Ich finde so was, um ehrlich zu sein, enorm kindisch und unreif, und daher würde ich auch gar nichts anderes unternehmen, als mir schnellstmöglich ein neues, totsicheres Passwort auszudenken und nicht mehr an die Sache zu denken, mir persönlich wäre die Scham der Neuen meines Ex jedenfalls schon Rache genug und daher würde ich es auch daraus beruhen lassen, wobei ich sagen muss, dass ich meine Passwörter generell niemals weitergeben würde und es von anderen Menschen für sehr dumm halte, wenn diese ihre Passwörter an Freunde, den Partner oder auch Familienmitglieder weitergeben, da ist klar, dass irgendwann niemand mehr widerstehen kann und sich geradezu in das Profil des anderen einloggen muss.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge