Nach welchem Kriterium sucht ihr Bücher aus?

vom 18.05.2011, 11:19 Uhr

Bei mir sind es auch ganz unterschiedliche Kriterien, nach denen ich Bücher auswähle. Diese Kriterien unterscheiden sich auch etwas, je nachdem, ob ich nun online oder in einer Buchhandlung nach neuem Lesestoff suche. Bei beiden Fällen schaue ich natürlich hauptsächlich nach Büchern in meinen bevorzugten Genres und auch von meinen bevorzugten Autoren. In der Buchhandlung schaue ich dann nach dem Cover und wenn mir dieses gefällt, lese ich den Klappentext. Falls der mich überzeugen kann, lese ich einige Zeilen in dem Buch, ob mich der Schreibstil des Autors überzeugen kann.

Wenn ich online nach Büchern suche, ist es ein wenig anders und mittlerweile schaue ich vorzugsweise im Internet nach Büchern, die ich noch lesen könnte. Auf verschiedenen Seiten werden einem dann ja Bücher angezeigt, die den Büchern ähneln, die man sich mal angesehen hat. Darüber habe ich auch schon viele Bücher gefunden, bei denen mich das Cover gar nicht angesprochen hat und die ich in einer Buchhandlung vielleicht gar nicht beachtet hätte. Im Internet gibt es bei vielen Büchern ja mittlerweile auch die Möglichkeit, hineinzulesen und das nutze ich auch gerne.

Außerdem sind mir auch die Rezensionen wichtig, über die man in der Buchhandlung nicht so leicht verfügen kann, wenn man nicht das Smartphone dabei hat. Mich interessiert es, wie ein Buch anderen Menschen gefallen hat und davon mache ich auch schon mal eine Entscheidung für oder gegen einen Kauf abhängig. Der Preis spielt bei mir auch eine Rolle, aber nur in der Hinsicht, dass ich vielleicht nicht die gebundene Ausgabe kaufe, sondern auf das Erscheinen des Taschenbuchs warte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge