Jahrtausendalte Relikte - Wertvoll?
Gerade habe ich gelesen, dass Archäeologen heute ein 3400 Jahre altes Herrscherschwert entdeckt haben. Das Schwert sei komplett aus Bronze und zusätzlich wurde noch eine "Himmelsscheibe" gefunden. Das Relikt stammt wohl aus der Bronzezeit und war einmal die Grabbeigabe eines Herrschers. Gefunden wurde dieses Relikt beim Bau bzw. bei den Grabungen für eine ICE-Strecke von Erfurt nach Halle.
Weiter in diesem Artikel stand, dass auf der ca. 64 Kilometer langen Strecke von Erfurt nach Halle in den vergangenen Jahren über 400.000 Relikte ausgegraben wurden. Dabei hat man über 1000 Gräber und ganze Siedlungen entdeckt. Manche dieser Funde seien sogar über 7000 Jahre alt, aber mit dem heutigen Fund hat man wohl nochmal eins oben drauf gesetzt.
Mich hat besonders die extrem hohe Anzahl der gefundenen Relikte erstaunt. Wenn man bedenkt, dass in den vergangenen Jahren über 400.000 Relikte ausgegraben wurden, die alle mehrere tausend Jahre alt sind, dann bin ich davon überzeugt, dass diese doch mit Sicherheit einen großen finanziellen Wert besitzen oder nicht? Ich denke mal aus den vergangenen jahrtausenden werden noch so einige Schätze begraben sein, oder gibt es nur bestimmte "Ballungsräume", in denen man solche Relikte findet? Gibt es irgendwo reelle Zahlen, damit man mal sehen kann, was diese Relikte für einen finanziellen Wert haben?
Den Wert einer Ware kann man auf Grund des Angebots und der Nachfrage bestimmen. Nun ist es aber so, dass Dinge erst zu einer Ware werden, also gehandelt werden können, wenn es hierzu mindestens ein Angebot und mindestens eine Nachfrage gibt. Bei Grabfunden ist es aber oft so, dass diese Dinge erst einmal keinen finanziellen Wert darstellen, da diese nicht zu Verkauf stehen.
Viel eher werden diese Relikte für Forschungszwecke verwendet. Hin und wieder schafft auch eines der besonders sehenswerten Relikte ins Museum. Wollte man versuchen, den Wert eines jeweiligen Relikts zu bestimmen, so müsste man als unterste Grenze mindestens den finanziellen Gegenwert des Aufwandes für die entsprechende Grabung, Bergung, Sicherung und ggf. Restauration ansetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161976.html