Taufgeschenk - Vorschläge

vom 17.05.2011, 19:25 Uhr

Im Sommer wird von Bekannten von uns das kleine Kind getauft. Sie haben aber schon 3 größere Kinder. Wir möchten gerne etwas schenken. Da wir mit ihnen aber nicht so viel zu tun haben, sollte es nicht zu groß sein. Mir fällt irgendwie nichts so richtig ein, denn durch die größeren Kinder haben sie bereits vieles.

Fällt Euch eine schöne Geschenkidee ein. Es sollte auf jeden Fall etwas sinnvolles sein. Wir möchten nichts schenken, nur um etwas zu schenken. Kennt Ihr eine Seite, wo man sich umschauen kann. Es kann ja ruhig etwas sein, was direkt mit dem Thema Taufe zu tun hat. Vielleicht kennt Ihr auch ein schönes Buch, was zur Taufe passen könnte. Das Kind ist dann etwa 1 Jahr alt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir würde da jetzt spontan ein schönes Essbesteck für die kleine Maus einfallen. Für meinen Neffen habe ich zu Weihnachten ein Set bei Amazon erstanden. Die Auswahl ist doch recht gut und die Preise gehen von durchaus bezahlbar bis hin zu "wer kann sich dass denn bitte leisten". Das Besteck kannst Du sogar mit dem Namen gravieren lassen, wenn Du das möchtest, es gibt sie aber auch mit verschiedenen Motiven.

Natürlich könntest Du auch ein Armband schenken, allerdings haben so kleine Kinder nicht wirklich was davon und sie können es auch nicht wirklich lange tragen. Dazu kommt, dass zu Taufen ja meistens Gold geschenkt wird und die Preise für die Armbänder dann vermutlich euer Budget sprengen.

Hast Du schon mal daran gedacht, den Eltern eine Photosession zu schenken? Also einen Gutschein mit dem sie zum Photograph gehen und ein schönes, professionelles Familienphoto machen lassen können? Das ist war nicht direkt etwas fürs Kind, aber eine schöne Idee an der die gesamte Familie sicherlich Freude hat.

Die letzte Alternative die mich anspringt ist das liebe Geld. Viele Eltern richten für ihre Kinder ja schon zeitig Sparbücher ein. Euer Geschenk könnte die erste Einlage und damit die Grundlage für den späteren Führerschein sein. Auch was Schönes sind diese Sparmarken, die es schon seit ewigen Zeiten gibt. Eine Bank kann Dir aber sicher weiterhelfen und Dich aufklären, welche besonderen Angebote sie in Sachen Kinder und Geldgeschenke haben.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine beiden haben zu ihrer Taufe von den jeweiligen Paten Identibänder bekommen. Kleine Armbänder mit ihren Namen, eingraviert auf einer kleinen Platte. Natürlich haben die Zwerge in dem Alter überhaupt nichts vom Geschmeide und es ist eher was für die Eltern, aber es ist hübsch. ich habe beide Armbänder in den jeweiligen "Erinnerungsboxen" die die Kinder bekommen, wenn sie erwachsen sind. (Da sind die ersten Haarspangen, Schnuller, Schuhe, Haarsträhnen etc. drin). Meine Große hat außerdem noch ein Holzschaukelpferd bekommen, das mittlerweile der Kleine mit Beschlag belegt.

Ein beliebtes Geschenk für Einjährige ist das Bobbycar, daß es kittlerweile ja auch in zig Varianten gibt: als Polizeiauto oder im Wilde-Kerle-Outfit für kleine Jungs oder in der Hello-Kitty-Ausführung für kleine Mädchen, und ein Jahr ist das Alter, in dem sie anfangen, sich für sowas zu interessieren. Ansonsten fiele mir noch das bereits erwähnte Besteck ein oder die Einlage für's Sparbuch.

Es ist halt die Frage, ob das Kind in dem Moment was haben soll (mein Sohnemann hat es geschafft, sein erstes Fühlbuch innerhalb weniger Tage in seine Einzelteile zu zerlegen), ob es was längerfristiges sein soll (da käme das Bobbycar oder einDreirad oder was in der Art eben ins Spiel) oder gar was Dauerhaftes (da wären wir dann beim Geldgeschenk) oder was für die Eltern (Schmuck, das kann auch ein winziger Taufring sein.) Ich fände es schön, wenn ich heute von meiner eigenen Taufe ein solches Schmuckstück hätte, aber nicht jeder ist leicht nostalgisch.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt schon eine Menge Varianten, sicherlich ist ein Bobbycar eine schöne Sache und ich glaube, da ist auch keines da. Aber das können sie sich auch von anderen Eltern borgen, was sie bestimmt auch machen werden. Wir haben das mit Freunden auch teilweise gemacht, denn man muss derartige Fahrzeuge ja nicht immer ungenutzt herumstehen haben.

Ich wollte eigentlich nicht wirklich viel Geld ausgeben. Es sollte eine kleine Aufmerksamkeit sein, die dem Kind gefällt und die von Herzen kommt. Wir sind keine Paten, sodass es also nichts größeres sein soll. Kinderbesteck haben sie vermutlich schon genug und die größeren nehmen sicherlich eh keines mehr. Aber trotzdem schon einmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß jetzt ja nicht wie viel du ausgeben möchtest, aber ich kann dir einige Dinge sagen die wir zur Taufe von unserer Kleinen bekommen haben. Nämlich alles Mögliche, Kleidung, Spielzeug, Ohrringe, Besteck und ähnliches. Ich habe zur Taufe erst ein Kindergeschirr verschenkt. Das ist auch total gut angekommen.

Was auch ein schönes Geschenk ist, sind Krabbelschuhe. Die gibt es in allen Preiskategorien. Ich habe meinen Neffen erst welche geschenkt auf denen sein Name oben stand. Oder du schaust ob es in deiner Gegend einen Shop gibt der Sachen bestickt. So könntest du zum Beispiel ein Schnuffeltuch mit dem Namen des Kindes besticken lassen.

Ich habe sowieso festgestellt dass alles, wo der Namen vom Kind oben steht, sehr gut ankommt. Ich würde irgendwas in der Richtung kaufen. Im Internet findet man übrigens auch ganz günstige Sachen mit dem Namen. Was ich auch schon zweimal verschenkt habe, aber auch ein wenig teurer ist, ist eine Babyflasche aus Glas wo der Namen und das Geburtsdatum oben steht, könnte ja auch das Taufdatum sein.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge