Öffentliche Verkehrsmittel - Sitzplatzreservierung

vom 17.05.2011, 20:08 Uhr

In öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich immer wieder genervt von Leuten, die die Marotte haben, sich auf den äußeren Platz zu setzen, um damit den innen liegenden Platz mehr oder weniger freizuhalten. Ich sitze auch lieber alleine und habe auch Verständnis für ältere Leute, die vielleicht fürchten nicht rechtzeitig raus zu kommen oder wenn die Bahn leer ist und man Tüten dabei hat. Aber was mich aufregt, sind Situationen in denen die Bahn wirklich total voll ist, viele Leute gedrängt stehen müssen (darunter auch nicht ganz so Fitte) und diese Leute dann stoisch guckend den Innenplatz mit ihrer kleinen Handtasche blockieren. Klar könnte man sie bitten zu rücken, aber ich finde das Benehmen prinzipiell trotzdem unmöglich.

Ich stelle meine Tasche auch mal neben mich, aber sobald jemand einsteigt klemme ich sie mir immer auf den Schoß und rutsche, falls sich jemand setzen will. Mir wäre es auch viel zu peinlich so sitzen zu bleiben. Sie bieten ja nicht einmal jemanden den Platz innen an (durch Blicke, Gesten), was ja noch okay wäre. Regt ihr euch auch über so ein Verhalten auf oder gehört ihr zu den Personen die diese Methode selber praktizieren?

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »



Also ich kenne dieses Verhalten auch und ich finde es schrecklich. Okay, zugegeben, ich sitze zwar immer and er Fensterseite, habe aber meinen Rucksack neben mir auf dem Sitz. Aber ich passe immer auf und sobald jemand Anstalten macht sich hinzusetzen, wenn mich nur jemand anschaut oder neben meinem Sitz steht, nehme ich sofort den Rucksack weg.

Umso dreister finde ich die Leute, die keine Sekunde zögern, sondern sich direkt auf meinen Rucksack drauf setzen. Sowas ist doch auch eine Schweinerei. Mein Rucksack ist immer sehr schwer, da wir in der Schule einen haufen Kram benötigen. Und des öfteren hab ich auch Dinge drin, die leicht kaputt gehen. Man kann doch wenigstens die zwei Sekunden warten, bis ich meinen Rucksack beiseite gezogen habe.

Da schaute mich dann letztens eine junge Frau ganz verständnislos an, weil ich anfing bei meiner Freundin darüber zu schimpfen, weil sich jene Frau eben auf meinen Rucksack gesessen hat. Die Situation war im Zug auf einem Sitzplatz für vier Personen. Ich meine ich war ja den Rucksack schon am einziehen, als ich sah, dass die Frau auf mich zu kommt. Aber so schnell wie die dann drauf saß, konnte ich gar nicht ziehen. Natürlich könnte man jetzt sagen, ich könnte den Rucksack gleich auf den Boden stellen, aber auf diesen 4er-Plätzen ist auf dem Boden ja eh schon sehr wenig Platz für die Beine und ich hab ziemlich lange davon. Zudem ist mein Rucksack eben auch ziemlich schwer und da mag ich ihn nicht auf dem Schoß haben, wenn sowieso niemand neben mir sitzt. Anfangs ist der Zug ja immer noch ganz leer.

Die Menschen werden meiner Meinung nach immer unhöflicher und dreister. Habe mich auch schon tierisch aufgeregt, als ich in einem Bus saß, der wirklich bis vorne hin so voll war, dass niemand mehr einsteigen konnte und einige Jugendliche saßen wie schon hier im Anfangspost beschrieben auf der Außenseite des Sitzes und ließen keinen Menschen neben sich. Sitzen dann stur da und starren geradeaus. Da könnte ich ja auch platzen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, ich kenne das Verhalten der Leute was du beschreibst selbst sehr gut und beobachte das eigentlich auch täglich in Bus und Bahn. Auch gehöre ich wohl eher zu den Menschen, die lieber alleine für sich selbst sitzen - besonders im engen Bus. Ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die sich dann extra nach außen setzen, damit sich niemand neben einen sitzen kann. Im Gegenteil, ich setze mich eigentlich immer nach innen, weil man sich dort etwas bequemer "anlehnen" kann.

Wenn ich mal eine Tasche neben mich abstelle, dann nehme ich diese auch herunter, wenn sich dort jemand hinsetzen möchte und ich sehe, dass sonst nichts mehr frei ist. Aber wenn ich selbst zum Beispiel in den Bus steige und mich neben jemanden setzen muss, dann empfinde ich persönlich das als ziemlich "unangenehm" und ich setze mich oft gar nicht erst neben jemanden und bleibe stehen.

Es ist natürlich unhöflich die Plätze zu "reservieren", aber ich denke, wenn man freundlich nachfragt ob der/die Person rutschen oder dich durchlassen könnte, dann wird sie auch mit Sicherheit nicht nein sagen. Zumindest habe ich das bisher noch nicht erlebt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sitze mittlerweile in Bus und Bahn auch am liebsten allein. Dazu stelle ich oft meine schwere Laptoptasche neben mich. Wenn man mich freundlich fragt, oder eine ältere Person zusteigt, bin ich gerne bereit die Tasche auf meinen Schoß zu nehmen. Auf Blicke und unfreundliche Hinweise reagiere ich mittlerweile einfach nicht mehr. Ich gehe freundlich mit den Menschen um, dann sollten sie auch freundlich zu mir sein.

Leute, die Rucksäcke durch die Gegend schmeissen oder sich einfach darauf setzen, verstehe ich nicht. Merken die, den Rucksack nicht unterm Allerwertesten. Das nächste Mal, wenn sich jemand auf deine Tasche setzt, würde ich ganz dreist mal fragen, ob diese Person dir nun die beschädigten Sachen ersetzen wird. Oder mal nachhaken, ob sie überhaupt bemerkt hat, dass sie auf deiner Tasche sitzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich auch sehr gerne im Bus zur oder von der Schule alleine sitze und gerne auch mal die Sporttasche auf den freien Platz neben mich stelle. Wenn ältere Leute dazu steigen räume ich auch gerne den Platz und wenn mich jemand freundlich fragt sowieso. Aber wenn mich jemand nur grimmig anguckt oder etwas sagt wie "mach doch mal Platz!" und das in einem grimmigen Ton, reagiere ich auch nicht. Wenn ich meinen gerne mal 10 Kilo schweren Rucksack irgendwo abstellen muss, stelle ich ihn halt gerne neben mich und zu Not auch auf meinen Schoß.

So etwas wie Brini ist mir aber noch nicht passiert, dass sich Leute einfach auf meinen Rucksack setzen. Wenn dann auch noch der Laptop drin wäre, hätten sie schön was zu bezahlen. Wenn sich aber mal jemand auf meinen Rucksack setzen würde, würde ich einfach mal aus Spaß mit "Zahlen Sie in bar?" erwidern? Stelle ich mir lustig vor :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn noch sehr viele Plätze im Bus frei sind, dann mache ich das auch immer. Es ist einfach bequemer, wenn man die Tasche direkt neben sich stehen hat und dann, wenn man etwas braucht, dies gleich herausholen kann. Jedoch bin ich der Meinung, dass man das auch machen kann, wenn noch genügend andere Sitzplätze im Bus frei sind. Wenn dies aber nicht der Fall ist und jemand einsteigt, dann würde ich natürlich die Tasche oder den Rucksack von der Bank nehmen damit derjenige sich setzen kann. Das ist einfach höflich und ich würde ja auch wollen, dass jemand das für mich macht.[/i]

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke es ist ein Unterschied, ob man einen Sitz freihält oder ob man ihn einfach nur wissentlich oder unwissentlich blockiert und in den von dir geschilderten Beispielen, ist es ja an sich wirklich so, dass man die Sitzplätze einfach blockiert. An sich finde ich das nicht weiter ungewöhnlich und auch verständlich. Der Fußboden im Bus ist dreckig, da will niemand unbedingt seine Tasche hinstellen und wenn man gerade von der Schule kommt, haben besonders jüngere Schüler verhältnismäßig einfach so große Taschen, dass sie da kaum drüber hinwegschauen können, wenn sie sich den Packen auf den Schoss klemmen. Wenn der Bus nicht voll besetzt ist, dann mache ich das eigentlich immer, dass ich mir dann meine Sachen einfach auf einen Platz neben mich stelle, nicht um um sie nicht auf den Boden stellen zu müssen, sondern auch um klar zu signalisieren, dass ich meine Ruhe haben will und nicht auf einen Sitznachbarn scharf bin.

Wenn der Bus aber nun voll ist, dann verstehe ich das auch nicht mehr und dann kann man das auch getrost als asozial bezeichnen, wenn sich da irgendwelche Leute breit machen wie sonst was, so dass andere nicht sitzen können. Manche Menschen sind aber eben so ignorant und beschäftigen sich lieber mit dem Knipsen auf ihrem super tollen Handy, als sich mal umzuschauen. Besonders unverschämt ist es dann auch, wenn sie auf die bitte Platz zu machen nicht reagieren, allerdings habe ich für meinen Teil das noch nicht erlebt.

Das Menschen sich auf den äußersten Sitz setzen, finde ich allerdings auch in einem vollen Bus noch mehr oder weniger in Ordnung. Diese Menschen haben meistens einen guten Grund, sie sind nicht fit genug um zu stehen, müssen aber auch bereit sein, um schnell raus zu kommen. An sich aber merken auch viele dieser Personen es, wenn sie einen Sitz blockieren, heißt also, wenn jemand kommt und bittet aufzurücken oder keinen Platz findet und sich umschaut, dann stehen diese Menschen auf und bieten den Fensterplatz an. Ich habe das in der Form schon häufiger bemerkt und finde das dann auch durchaus angebracht, wenn man sich nicht in der Lage dazu sieht oder sich dabei behindert fühlt, muss man sich nicht unbedingt in den hinteren Sitz quetschen, es ist ok außen zu sitzen, solange man bereit ist den anderen Sitz auch frei zu gebe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich setze mich zum einen selber öfter auch mal auf den äußeren Sitz, erlebe es aber auch häufig, dass andere Leute dort sitzen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich das mache, es ist wohl eine Art Gewohnheit. Mich stört es daher auch nicht, wenn das andere Leute machen. Warum sollte es auch, wenn ich den Sitzplatz neben diesen Leuten haben will, dann setze ich mich da eben einfach hin. Das stellt ja keine große Hürde dar.

Sollte derjenige seine Tasche, in welcher Größe auch immer, neben sich auf den freien Platz gestellt haben, dann gebe ich ihm schon zu verstehen, dass ich dort gerne sitzen möchte, und er oder sie doch bitte die Tasche beiseite nehmen soll. Irgendwie sehe ich da nicht so das Problem. Ich würde mich natürlich auch nicht so einfach auf die Tasche desjenigen setzen, wie hier erwähnt wurde. Das wäre doch ein wenig dreist. aber wie oft kommt so eine Situation schon vor, dass jemand seine Tasche nicht weg nehmen will.

Sollte nun wirklich mal ein älterer oder anderweitig gebrechlicher Mensch neben mir stehen, dann hätte ich auch kein Problem damit, zu rutschen, so dass sich derjenige sich problemlos hin setzen kann. Das hat man dann ja in der entsprechenden Situation auch irgendwie im Gefühl und handelt danach. Aber es gibt wohl auch einfach zu viele egoistische Menschen, die irgendwie kein normales Sozialverhalten mehr an den Tag legen und für die Rücksicht ein Fremdwort darstellt.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ja! Ich hasse solche Leute - ich fahre täglich mit Bus, Bahn etc. und mir fällt dieses Verhalten immer wieder auf - wobei mir auch aufgefallen ist, dass vor allem Ältere diese "Methode praktizieren". Ich finde es einfach sehr unhöflich, immerhin fahren die meisten nicht zum Spaß mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern weil sie von einem Ort zum anderen kommen wollen. Da ist es nur fair, jedem einen Sitzplatz zu gewähren (soweit noch freie Sitzplätze vorhanden sind).

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es auch schon aufgefallen, dass viele Menschen sich auch dann so verhalten, wenn der Bus oder die Bahn voll ist. Das würde ich nie tun, auch wenn ich mich gerne auf den äußeren Platz setze, wenn nicht viele Leute im Bus sitzen. Sobald ich dann aber merke, dass jemand stehen muss, biete ich der Person sofort den freien Platz an, wenn diese ordentlich aussieht. Das ist nämlich mit ein Punkt, weshalb ich mich nicht direkt auf den Platz am Fenster setze. Ich schaue mir gerne vorher an, wer sich neben mich setzen möchte.

Wenn diese Person dann ganz unmöglich aussieht oder gar stinkt, kann ich immer noch ganz aufstehen, was nicht so leicht möglich ist, wenn man am Fenster sitzt und sich jemand einfach daneben setzt. Ich kenne aber keine Scheu mehr, zu fragen, ob ich mich setzen kann, wenn jemand den Platz so blockiert. Früher wäre mir das peinlich gewesen, aber heute weiß ich schon gar nicht mehr, warum eigentlich. Bislang ist es mir auch noch nie passiert, dass auf diese Bitte nicht reagiert wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^