Öffentliche Verkehrsmittel - Sitzplatzreservierung

vom 17.05.2011, 20:08 Uhr

Dieses Verhalten kenne ich am besten noch aus meiner Schulzeit, denn damals bin ich immer mit dem Schulbus gefahren, welcher hoffnungslos überfüllt gewesen ist. Und dennoch haben sich viele Schülerinnen und Schüler geweigert, ihre Schultaschen von einem Platz runter zu nehmen, weil sie entweder alleine sitzen wollten oder Freunden einen Sitzplatz frei gehalten haben, die erst an Bushaltestellen eingestiegen sind, die gegen Ende der Fahrstrecke gelegen waren. Mich hat das damals schon immer sehr aufgeregt, obwohl ich an der zweiten Haltestelle eingestiegen bin und deswegen immer einen Sitzplatz bekommen habe.

Ich habe auch mal jemanden einen Sitzplatz frei halten wollen, aber mir war das einfach zu blöd, denn ich habe die ganzen Leute gesehen, die keinen Sitzplatz hatten und stehen mussten, und deswegen habe ich Platz gemacht, obwohl ich eigentlich versprochen hatte, einen Platz zu reservieren. Das war mir aber wirklich einfach zu dumm. Und deswegen kann ich es selber auch einfach überhaupt nicht verstehen, warum einige Menschen es wirklich so konsequent durchziehen, den Platz neben sich zu blockieren. Ich würde mich dabei unwohl fehlen, wenn ich einen Platz wegnehmen würde, der gebraucht wird.

Wenn ich in einem sehr leeren Verkehrsmittel unterwegs bin, dann steht meine Tasche in der Regel auch auf dem Sitzplatz neben mir, schon alleine deswegen, weil ich bei der auf dem Boden liegenden Tasche immer befürchte, dass sie mir durch den gesamten Bus rollen könnte. Aber wenn ich sehe, dass der Bus voller wird oder der Zug oder welche Verkehrsmittel auch immer, dann nehme ich selbstverständlich meine Tasche zur Seite und lasse jemanden auf dem Platz neben mir sitzen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich kenne das auch, aber wenn die Bahn/Bus wirklich voll ist, gibt es nichts freies mehr. Irgendwer setzt sich da hin, ein fieser Blick und dann passt das, ich mache es nicht anders, EGAL, wer da seinen Rucksack, Tasche auf dem Sitz liegen hat. Aber wie gesagt, hier in Berlin ist vielleicht auch alles etwas ruppiger und deswegen eben doch kein Platz einfach so blockiert. Also Ausnahme sind dann Leute, neben denen man nicht sitzen möchte aus bestimmten Gründen die gibt es ja auch.

» *Lavendel* » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,32 »


Meistens beobachte ich solche Szenen nur, wenn auch noch anderweitig ausreichende Plätze im Bus oder in der Bahn vorhanden sind. Natürlich denkt man jetzt in erster Linie vielleicht an den Schulbus oder Buslinien, in denen dann gerade auch zur Mittagszeit hauptsächlich Schülerinnen und Schüler befördert werden. Hier kann ich es durchaus hin und wieder beobachten, dass die Schüler eine Tasche neben sich stellen, um dann alleine in der Reihe zu sitzen. Das ist solange in Ordnung, wie es - wie eingangs schon erwähnt - noch anderweitig ausreichend Platz im Bus und/oder der Bahn gibt. Ist dies nicht mehr der Fall, sollte selbstverständlich Platz für die weiteren Passagiere gemacht werden.

Bei den normalen Linien habe ich es aber bisher eigentlich immer so beobachtet, dass dann auch Platz gemacht wird, wenn man feststellt, dass ansonsten wirklich der ganze Bus besetzt ist, um jetzt mal bei diesem Beispiel zu bleiben. Und selbst wenn derjenige, der den zweiten Sitzplatz in der Reihe mit einer Tasche besetzt, diesen nicht von selbst freigibt, wenn er sieht, dass neue Fahrgäste zusteigen, fragen doch die meisten dieser neu hinzugestiegenen Fahrgäste von sich aus, ob sie sich dort vielleicht hinsetzen dürften. Ich habe bisher noch nicht beobachtet, dass die angesprochene Person im Anschluss keinen Platz gemacht hat.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lege auch meistens meinen Rucksack neben mich, allerdings räume ich ihn auch weg, wenn ich sehe, dass der Bus oder der Zug voller wird. Aufregen würde ich mich wegen so einem Verhalten nicht. Man kann es eben nicht ändern, und wenn man sich nötig hinsetzen muss, kann man ja auch fragen, ob man sich da hinsetzen könnte. Ich denke nicht, dass man da noch Nein sagen würde.

Wenn jemand nur nicht am Fenster sitzt, sondern eben am Gang, denke ich, dass es für denjenigen wichtig ist, schnell aus dem Verkehrsmittel zu kommen. Das Verhalten habe ich bis jetzt nur bei Rentnern gesehen, die nicht mehr so gut laufen konnten. Aber selbst da kann man ja fragen, ob man sich danebensetzten, kann. Man kann doch mit anderen Menschen reden.

Vielen ist ihr Verhalten so auch nicht bewusst, sie haben einen schlechten Tag oder stehen einfach nicht darauf, wenn wildfremde Menschen neben ihnen sitzen. Ich denke nicht, dass man sich über eine solche Blockade aufregen sollte und wenn man es nicht schafft, mit anderen Menschen zu reden, muss man da einfach stehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass Leute mit ihren Taschen den Platz neben sich blockieren, wenn der Bus oder Zug voll ist. Das finde ich auch ziemlich unverschämt. Ich habe ja nichts dagegen, dass sie am äußeren Platz sitzen wollen. Trotzdem könnten sie ja einfach die Tasche auf den Schoß nehmen, oder auf den Boden stellen, so dass jemand anders noch neben ihnen Platz hat. Das erwarte ich auch einfach. Ich denke, dass man einfach so viel Anstand haben sollte, die Tasche wegzunehmen, wenn der Zug oder Bus ziemlich voll ist.

So muss ich es auch fast jeden Tag erleben, dass ich in einen ziemlich vollen Zug steige und überall wo ich hinschaue, haben die Leute ihre Taschen neben sich ausgebreitet und man findet so keinen einzigen freien Platz. Da ist es mir dann auch unangenehm, zu fragen, ob der Platz neben ihnen noch frei ist, da sie eben auszudrücken scheinen, dass sie, obwohl der Zug eben überfüllt ist, lieber allein sitzen wollen. Da habe ich dann auch hin und wieder Angst vor einer Zurückweisung.

Wenn ich im Bus sitze, sitze ich mittlerweile auch lieber am äußeren Platz. Im Bus sind die Sitze ja meistens viel enger. Sitzt man dann am Fensterplatz und jemand setzt sich neben einen, der aber erst viel später aussteigen muss, hat man dann oft ein Problem rechtzeitig herauszukommen. Die Tasche habe ich auch immer neben mir. Merke ich dann aber, dass der Bus sich allmählich zu füllen beginnt, nehme ich die Tasche immer gleich auf den Schoß, so dass sich jemand neben mich setzen kann.

Im Zug ist es mittlerweile so, dass ich zu den Stoßzeiten grundsätzlich immer meine Tasche auf den Schoß nehme, weil ich eben weiß, dass der Zug ziemlich voll werden wird. Bevor mich dann jemand fragen muss, mache ich lieber gleich Platz. Immerhin kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass jemand dann den freien Platz neben mir nutzen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe das bisher bei Menschen jeden Alters kennengelernt. Am häufigsten jedoch bei Schülern. Da sitzen sich zwei auf je zwei Plätzen gegenüber und haben ihren Rucksack auf die Plätze am Fenster – also Innenplätze – verteilt. Bittet man sie, den Rucksack wegzunehmen, wird man dumm angeguckt.

Verständlich für jeden ist ja, dass die Rucksäcke der Schüler wirklich schwer sind und wenn genügend Platz in den Verkehrsmitteln vorhanden ist, sieht bestimmt jeder ein, dass die Rucksäcke auf den Plätzen stehen. Nur wenn dann alle Plätze belegt sind, sollten die Rucksäcke schon von ganz alleine fortgeräumt werden, damit sich dort Fahrgäste hinsetzen. Dann müsste niemand erst um Platz bitten.

Dreist finde ich aber ebenso, dass sich ein Fahrgast einfach auf den vollen Rucksack eines Schülers setzt. Es könnte dabei etwas zerbrechen. Bevor sich jemand setzt, sollte er schon aufpassen, ob der Sitzplatz leer ist. Wenn da der Besitzer des Rucksackes etwas Wütendes sagt, könnte man das wohl verstehen.

Andere Fahrgäste - außer Schülern - haben ihre Einkaufstaschen ebenso auf freie Plätze verteilt. Auch da sollten die Taschen ohne Rückfrage anderer Fahrgäste von den Sitzplätzen genommen werden. Nur auch das wird vor allem von älteren Herren nicht beachtet, die einfach ihre Sachen nicht freiwillig nicht wegnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin auch so eine, die sich gerne auf den äußeren Platz setzt und auf den andere ihre Handtasche ablegt. Bei uns ist es so, dass man zuerst fragt, ob der Platz noch frei ist, bevor man sich einfach dazusetzt. Wenn mich also jemand fragt oder mich lächelnd anschaut und ich sehe, dass der Zug bereits voll ist, dann habe ich kein Problem damit aufzustehen und die Person an den Fensterplatz zu lassen. Meine Handtasche nehme ich dann auch auf den Schoß.

An das Fenster gehe ich prinzipiell nur noch selten. Ich habe einmal den Fehler gemacht und einem psychisch nicht so ganz gesunden Menschen gesagt, dass er sich neben mich setzen kann, als er gefragt hat. Leider war es so, dass man ihm das gleich anerkannt hat und ich wollte nicht so unhöflich oder diskriminierend ihm gegenüber und den anderen Fahrgästen rüberkommen und habe ihn einfach machen lassen. Das hat sich dann als ein großer Fehler herausgestellt. Nicht nur, dass ich die halbe Fahrt über beleidigt worden bin und mir einen Satz 50 Mal hintereinander anhören durfte. Nein, der junge Mann ist auch nicht aufgestanden, als ich raus musste. Mir hat ein anderer Fahrgast helfen müssen, sonst hätte ich meine Haltestelle verpasst.

Ich verstehe nicht, warum man es gleich unhöflich finden sollte, wenn sich jemand an den äußeren Platz setzt. Man hat doch einen Mund, mit dem man fragen kann, ob der andere noch frei ist. Ich habe noch nie eine Situation miterlebt, wo jemand Nein gesagt hat. Sollte es doch so sein und derjenige würde den Platz neben ihm mit seiner Tasche oder seinem Rucksack blockieren, hätte ich wahrscheinlich kein Problem damit, die Tasche aufzuheben und mich hinzusetzen. Jeder von uns sitzt wahrscheinlich lieber alleine, jedoch versteht auch jeder, dass niemand stehen sollte, solange noch Sitzplätze frei sind.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das beschriebene Verhalten überhaupt nicht schlimm und würde hier auch nicht von einer Sitzplatzreservierung sprechen. Natürlich signalisieren die Leute mit ihrem Verhalten, dass sie lieber alleine sitzen möchten, aber es steht doch jedem frei, die entsprechenden Personen zu bitten, ihre Tasche wegzunehmen und sie auf den freien Platz zu lassen. Ich würde auch von niemandem erwarten, dass er mir mit Blickkontakten signalisiert, dass ich mich ruhig neben ihn setzen soll. Man muss auch mal in der Lage sein, einfach selbst nachzufragen.

Ich sitze auch lieber alleine, wenn ich mal mit der Bahn fahre. Am meisten stören mich irgendwelche schlichten Gemüter, die über ihre Kopfhörer so laut Musik hören, dass man diese auch noch wahrnimmt, wenn man neben diesen Leuten sitzt. Ich stelle daher gerne mal meine Tasche auf den Sitz, in der Hoffnung, dass sich niemand dort hinsetzen möchte. Wenn es sehr voll ist, dann nehme ich die Tasche gerne dann weg, wenn jemand vorbeikommt, der nicht so unangenehm erscheint. Bei schreienden Kindern, Kiddies mit Kopfhörern oder anderen Störenfrieden lasse ich die Tasche lieber stehen und hoffe, dass niemand nachfragt. Leider passiert es dennoch manchmal, aber dann mache ich den Platz schon frei. Wenn mir die Person aber sehr unangenehm ist, stehe ich auch komplett auf und setze mich woanders hin.

Dass es dich stört, wenn die Leute sich auf den Platz am Gang setzen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Solange es sich nicht um irgendwelche Prollos handelt, die sich breit auf beide Plätze setzen und die Füße hochlegen, finde ich das nicht schlimm. Manche Leute mögen die Plätze am Gang einfach lieber als die am Fenster oder sie sind nicht mehr so fit und setzen sich daher extra an den Gang, um schneller aufstehen und die Bahn verlassen zu können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir fallen solche Leute auch massiv auf die Nerven! Aber wie ich immer wieder feststellen muss, gibt es wahnsinnig hilfsbereite, zuvorkommende Menschen, aber bei einigen kann man nicht das kleinste Bisschen guten Willen voraussetzen.

So wie erst gestern von mir in der Bahn beobachtet: Frau mit Rollator steigt ein, in der Ecke wo man die Dinger eigentlich hinstellen kann und sie somit einigermaßen sicher stehen lümmelt ein Mann in der Ecke und macht keinerlei Anstalten sich woanders hin zu stellen. Die Frau hält sich also daneben mehr schlecht als recht an der Haltestange an. Bei einer schärferen Bremsung fällt sie fast hin und fängt sich und den Rollator der dabei auch ins Rutschen gekommen ist, gerade noch ab. Mit dem Ergebnis dass der Mann sie auch noch anmotzt sie solle aufpassen (der Rollator kam ihm bei der ganzen Sache gefährlich nah).

Es wird immer solche und solche Leute geben...

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne so etwas auch, aber ich rege mich darüber gar nicht auf. Wenn eine Bahn überfüllt ist, muss man eben denjenigen darum bitten einen Platz weiter zu rücken oder man selbst setzt sich auf den freien Platz. Ich habe auch keine Probleme damit, solche Leute einfach darauf hinzuweisen, dass so ein Verhalten unmöglich ist. Die meisten schauen einen dann zwar komisch an, aber wenn nie jemand etwas sagt und es hinnimmt, ändern sich solche Leute auch gar nicht.

Ich selbst setze mich immer auf den inneren Platz. Nur als ich Probleme mit dem Laufen hatte, habe ich mich auf den äußeren gesetzt, weil ich da besser aufstehen konnte. Dennoch habe ich immer geschaut, wie voll die Bahn ist und bin aufgestanden und habe den Platz angeboten, wenn jemand kam. Ich warte nie, bis mich jemand fragt, wenn ich in der Bahn sitze.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^