Wolle färben- wie dampffixieren?
Ich schrieb ja bereits in einem anderen Beitrag, dass ich noch ziemlich viel weiße Wolle habe und die gerne einfärben würde. Außer der Wolle habe ich auch noch einen großen Vorrat an Seidenmalfarben. Bisher dachte ich mir, ich wickle die Wolle ab und lege sie durcheinander auf den Tisch und tropfe die Farben drauf und lasse die Wolle dann trocknen. Der Platz dafür wäre vorhanden, dass wäre mein kleineres Problem. Und es macht auch nichts, wenn die Wolle eher wie gebatikt aussehen wird und es keine einheitliche Einfärbung gibt. Wäre eher wünschenswert. Außerdem wäre es mir wichtig die Wolle einzufärben. Nicht das fertige Stück. Und die Wolle ist an sich reine Baumwolle, sprich ein Material, das auch Farben annimmt.
Nun zu meinem Problem. Vielleicht habt ihr Ideen dazu. Ich habe hauptsächlich dampffixierbare Seidenmalfarben daheim. Die sind generell von den Farben her schöner, als die bügelfixierbaren Farben. Als ich die damals angeschafft hatte, hatte ich die Möglichkeit günstig oder kostenlos fixieren zu lassen. Die Möglichkeit gibt es nicht mehr. Allerdings waren die Farben halt mal sehr teuer und würden sich auf der Wolle vielleicht gut machen.
Ich weiß, dass man außer mit professioneller Dampffixierung auch daheim Fixieren kann. Nur weiß ich nicht wie. Einen Dampfkochtopf habe ich nicht und wollte ich mir auch nicht anschaffen. Allerdings müsste ich die Farbe in der Wolle halt irgendwie fixieren. Irgendwie geht das auch mit der Mikrowelle, nur wie? Weiß da eventuell jemand Rat? Vielleicht hat ja auch schon mal jemand Seidenmalerei mit dampffixierbaren Farben gemacht und die Seide daheim fixiert. Wie seid ihr vorgegangen? Und ich weise noch mal darauf hin, es geht um dampffixierbare Farben. Die anderen kann man einfach bügeln, das ist mir bekannt. Das klappt aber bei den genannten Farben nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die du dabei nutzen kannst. Aber vorab noch der Hinweis, das die Wolle beim einfärben feucht sein sollte und die Farbe sollte man auch etwas einkneten. Übrigens sollte man da solche Stränge nutzen, wie in dem anderen Thread zum Wolle waschen beschrieben.
Du kannst die Wolle nach dem Färben direkt in heißem Wasser fixieren. Dazu soviel Wasser in einem Topf, damit die Wolle komplett bedeckt ist. Ein Schuss Essig dazu und das ganze soweit erhitzen, das es fast kocht. Dann den Deckel drauf und alles für etwa 30 Minuten ruhen lassen. Allerdings zwischendurch immer mal vorsichtig umrühren.
Für die Microwelle brauchst du Frischhaltefolie, welche um die Wolle gewickelt wird, nachdem das Garn vorsichtig ausgedrückt wurde. Das Ganze dann auf der höchsten Stufe für zwei Minuten erhitzen und danach einige Zeit ruhen lassen, um dann nochmal zwei Minuten die Microwelle laufen zu lassen. Danach abkühlen lassen und rausnehmen.
Im Backofen geht das auch, wenn du die Wolle für eine Stunde bei 100 Grad in einer feuerfesten Form backen tust. Danach erst mit warmen Wasser und einem Wollwaschmittel spülen und danach mit kalten Wasser nochmal spülen. Mit Wollwaschmittel wird die gefärbte und fixierte Wolle bei den ersten beiden Methoden am Ende auch noch gespült.
Ich habe vor Ewigkeiten mal in einem Seidenmalkurs gelernt, wie man selbst diese Dampffixierbaren Farben fixiert. Dazu hatte man keinen Dampfdrucktopf gebraucht. Man musste die Seide so in farbloses Papier wickeln, dass die unterschiedlichen Seidenteile keinen Kontakt miteinander haben und das gemalte Muster nicht zerstört wird. Bei Wolle ist das wohl nicht wichtig, denn normalerweise dürfte es da gewünscht sein, dass die Farben Kontakt miteinander haben.
Wenn man keinen Dampftopf hat, dann kann man mit anderen Haushaltsgeräten experimentieren. Vielleicht hast Du ja so einen Dünsteinsatz. Man stellt den in einen normalen Topf um Gemüse oder Kartoffeln zu dämpfen. Das Ding ist nicht allzu teuer und lässt sich gut später im Haushalt weiter verwenden. In den Dämpfeinsatz kommt die Wolle, untendrunter im Topf kommt das Wasser zum Dämpfen.
Hat man so einen Dämpfeinsatz nicht, hat man vielleicht ein metallenes Küchensieb, das man so in den Topf hängen kann, dass es nicht ins Wasser eintaucht, aber trotzdem mit einem Deckel abgedeckt zu werden. Vielleicht hast Du ja auch einen speziellen Spaghettikochtopf mit so einem Nudelkocheinsatz. Auch so etwas könntest Du Zweck entfremden.
Wichtig wäre dann nur noch, dass Du irgendwie herausfinden musst, wie lange man die Farbe deines Herstellers fixieren muss, bis sie waschfest ist. Außerdem solltest Du mit einer kleinen Farbprobe sicher stellen, dass die Seidenmalfarbe auch auf Baumwolle färbt, denn das ist nicht immer gewährleistet, dass eine Farbe auf allen Materialien gute Ergebnisse erzielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege