Wollknäule waschen?
Ich habe hier noch relativ viel Wolle rum liegen. Zum Großteil auch noch ganze Wollknäule. Zum Teil auch welche, die halt auf Papprollen gewickelt sind und dann auch noch welche, die gar nicht gewickelt sind. Nun liegt die Wolle zum Teil schon recht lange und noch dazu rauche ich. Generell verarbeite ich die Wolle durchaus noch und wasche nach der Fertigstellung halt das Gesamtwerk.
Nun habe ich aber auch noch viel weiße Wolle. Die natürlich nicht mit rein weiß ist. Mit weißer Wolle arbeite ich gar nicht mehr und würde diese nun gerne einfärben. Ideen zum Färben habe ich schon. Nur würde ich halt gerne die Wolle färben und nicht das fertige Stück. Ich befürchte allerdings, dass die nicht mehr ganz saubere Wolle die Farbe nicht annehmen wird und würde die Wolle nun gerne vorher waschen.
Ich frage mich nun aber, wie ich die am besten waschen kann. Das die Papprollen raus müssen, ist mir klar. Mit den losen Wollbündeln weiß ich auch nicht so recht, wie ich mit der umgehen soll. Wenn ich die aufwickle, wird das zu stramm und die Wascherei wird mir da wenig bringen. Und ich würde die Wolle an sich schon gerne in der Waschmaschine waschen. Ich schiebe allerdings Panik, dass sich alles verknoten wird. Nun dachte ich mir, ich kann die Knäule ja einzeln in Wäschenetze machen. Aber bekomme ich da die Wolle jemals wieder auseinander? Oder ziehe ich dann später nur einen dicken Fetten Knoten aus dem Wäschenetz raus? Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Wolle wieder sauber bekommen kann? Ganz weiß wird sie wahrscheinlich nicht mehr werden, das würde aber nichts groß ausmachen, weil ich die Wolle ja eh färben wollte.
Ich würde die Wolle um eine Stuhllehne oder ähnliches wickeln und dann an mehreren Stellen fest mit einem Faden zusammenbinden. Und dann halt in einem Wäschenetz waschen. Damit wäre die Wolle halt nicht fest gewickelt, aber kann sich auch nicht ineinander verheddern.
Allerdings würde ich das auch erstmal nur mit einem Knäuel versuchen, um zu sehen, ob das wirklich so funktioniert. Wenn es dann doch in die Hose gehen sollte, dann ist der Verlust erstmal nicht so groß. Allerdings kann man das ganze eben auch per Hand machen. Und dabei die Wolle erstmal ordentlich einweichen. Zumindest hat das vor Jahren bei einem starken Raucher, welcher aufgrund Scheidung keine Waschmaschine besaß, mit den Gardinen geklappt, das diese wieder weiß wurden.
Mal abgesehen von dem Staub und den vermutlichen Nikotinresten in der Wolle ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch diverses an Chemikalien in der Wolle. Da sie auf Papprollen gewickelt ist, gehe ich davon aus, dass du die Wolle nicht selbst gesponnen hast. Oft ist dann solche Wolle mit Paraffin oder anderem beschichtet, damit es sich leichter verarbeiten lässt. Das sollte die Farbe vom Eindringen in die Wolle abhalten oder scheckige Farben hervorrufen. Eine Waschung wäre sicherlich wichtig. Allerdings würde ich die Wolle von Hand waschen und nicht in der Maschine.
Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter, die Färbeanleitung sieht gut aus. Dort wird auch erklärt, wie man die Wolle wäscht und wie man sie so zu Strängen bindet, damit sie gut mit der Farbe in Kontakt kommt, aber nicht verwurstelt. Ich kann mich übrigens auch erinnern, dass die Frauen in den Alpen diese selbst gefärbten Wollstränge irgendwie ineinander verdreht haben, so dass sie ein wenig wie Zöpfe aussahen. Wie das aber geht, weiß ich nicht. Die Zöpfe sehen dann etwa so aus. Vermutlich werden die Stränge auch erst nach dem Färben so gewickelt, um sie aufzubewahren. Wenn man beim Binden der Stränge einzelne Partien sehr fest bindet, dann kann man bestimmt auch Batikeffekte erzielen und die Wolle in mehreren Schritten in Schattierungen färben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161927.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege