Wie zunehmen?

vom 17.05.2011, 15:47 Uhr

Ich habe, anders als wohl die meisten, das Problem, das ich viel zu dünn bin. Ich bin 18 Jahre alt, 1,89m groß und wiege dabei 58kg. Ich esse regelmäßig, versuche auch soviel zu essen wie es nur geht. Meine Eltern kochen für mich, ich bekomme keine geregelte Portion, sondern esse einfach bis ich satt bin (meistens darüber hinaus). Mein Mittagessen ist eine ausgewogene Mahlzeit. Es gibt immer etwas Gemüse, oft Kartoffeln und Fleisch.

Ich habe schon soviele Dinge probiert um zuzunehmen. Zum einen erstmal zwischen den Mahlzeiten noch alles was fettig und süß ist zu essen. Das hat aber rein gar nichts gebracht und extrem ungesund war es sicherlich noch. Zudem hab ich, nachdem ich so etwas esse, das Problem, dass ich dicke Pickel bekomme. Danach hab ich mir spezielle "Drinks" gekauft. Proteinpulver etc. Die haben aber so widerlich geschmeckt das sie mir meinen ganzen Appetit genommen haben und meinen Magen verdorben haben.

Diese ganzen Hilfsmittel haben gar nichts gebracht und waren noch dazu ungesund. Ich weiß wirklich nicht was ich noch versuchen kann. Ich bin kein Mensch der wenig isst. Ganz im Gegenteil. Ich habe wahrscheinlich nur eine sehr aktive Schilddrüse oder dergleichen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so etwas? Kann man dagegen etwas tun, um auf ein normales Gewicht zu kommen? Ich fühle mich sehr unwohl, meine Becken Knochen schauen weit raus, meine Rippen etwas.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Machst Du Sport? Oder bewegst Du Dich in deiner Freizeit viel? Das ist die Grundvorraussetzung, denn davon bekommst Du Appetit. Wie genau? Der Körper steigert seinen Umsatz, braucht mehr Energie und das ist das Erste, auf das Du hinarbeiten solltest. Sport machen, viel unterwegs sein und Dich viel bewegen. Wenn Du das machst, wird der Körper viel mehr aus deinen Speisen verarbeiten, grade auch, weil Du ja anscheinend über wenig Reserven verfügst.

Dann ist es wichtig, dass Du kein Süßkram in Dich reinstopfst, das bringt auch nicht immer was. In Verbindung mit dem Sport ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, vor allem Eiweiß und Kohlenhydrate in Form von Gerichten mit Fleisch, Nudeln, Kartoffel; für die Vitalität Salat, Obst (auch KH) und Gemüse. Der positive Effekt ist, dass Du Muskeln aufbaust und nicht sinnlose Fettpolster bildest. Das Phänomen gibt es manchmal, dass der Körper wenig Muskeln hat und Fett gar nicht so ansetzt. Eventuell würde sich ein Arztbesuch mal empfehlen, der bei Dir Hormonspiegel und Schilddrüse testet. Wenn sie nicht nur sehr aktiv, sondern über aktiv ist, liegt dort der Fehler. Wenn ich mal so nachdenke, solltest Du das zuerst machen.

Also frühstücke reichlich, iss gut zu Mittag und nimm auch Abends alle drei Energielieferanten zu Dir: Eiweiße, Kohlenhydrate und Fett. Denn abends/nachts arbeitet Dein Körper weniger, weshalb er ein wenig davon ansetzen kann. Damit steigt der Muskel- und Fettanteil Deines Körpers gesünder. Und für die paar Extragramm von Zeit zu Zeit einfach Malzgetränke, Malzbier, alkoholfreies Bier oder auch ein richtiges Bier trinken. Ein nicht trockener Weißwein macht auch Gewicht. Oder falls Du auf so etwas nicht stehst, Milchshakes, Pommes Frittes mit Ketchup und Majo, amerikanisches Essen. Backkartoffel mit Käse und Jalapenos gefüllt. Es gibt viele Sachen, die selbstgemacht (das heißt nicht einfach TK) viel Energie liefern, aber nicht so ungesund und dafür gut zu verarbeiten sind.

Also auf zum Arzt, vielleicht findet der, wenn Du ihm Deine Beschwerden äußerst noch andere Ratschläge, wenn nicht und er grünes Licht gibt, ran an den Sport und am besten davor und danach ausgewogen essen, aber ruhig größere Portionen. 2000+ Kilokalorien sind bei Dir mehr als erlaubt, wenn Du etwas für den Körper tun möchtest. Und sei Dir sicher: Muskel- und Fettzunahme sehen wesentlich schöner aus als nur Fett.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass man Obst in der Nacht zu sich nehmen soll. Einmal kurz aufstehen sich einen Apfel reinstopfen und dann wieder schlafen gehen. Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert, aber du kannst es ja mal probieren oder weiter nachforschen ob ich vielleicht sogar recht habe.

» R7ange7R » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,22 »



Hi, mein Freund hatte das gleiche Problem und ich bin nach zwei Jahren wirklich zum Experten in Sachen zunehmen geworden. Wichtig ist das du mehrer Mahlzeiten pro Tag zu dir nimmst. So alle 2-3 Stunden eine Mahlzeit. Achte auch darauf viel Kohlenhydrate zu dir zu nehmen (z.B. Nüsse) Abends als letzet Speiße vor dem zu Bett gehen ist ein Quark mit Rosinen und einer Banane.

Im Quark ist das Protein Casein enthalten. Dies versorgt deinen Körper über Nacht konsequent mit Proteinen. Zusätzlich bietet sich auch noch Kraftsport an. Hier vor allem darauf achten, dass du Übungen machst die mehrere Muskelgruppen ansprechen (Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben) Hier mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen (6-10) und pro Übung 3 Sätze. Dann klappts bei dir auch hoffentlich mit dem Gewichtaufbau.

» Tina1978 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,94 »



Ach Mann, ich wollte, ich hätte dieses Problem. Aber für Deine Größe ist Dein Gewicht wirklich ein bißchen zu niedrig, da hast du Recht. Anscheinend funktioniert Dein Stoffwechsel ganz ausgezeichnet. Bis ich knapp über 20 war, konnte ich auch essen was und wieviel ich wollte und ich war auch immer sehr schlank. Das hat sich dann mit 21 geändert, ich nahm auf einmal zu, und zwar rapide. Anscheinend hat da im Körper eine Umstellung stattgefunden, denn bis heute muß ich ganz schön aufpassen, da ich leicht zunehme.

Hast Du mal einen Arzt aufgesucht und Deine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen? Deren Funktion hat mitunter ganz erheblichen Einfluß auf Dein Gewicht, ich weiß jetzt zwar nicht mehr, ob eine Überfunktion die Gewichtszunahme blockiert oder ob das Ganze umgekehrt funktioniert und eine Unterfunktion das Zunehmen verhindert aber es hat definitiv Auswirkungen. Laß das mal untersuchen, vielleicht hast Du dann schon Deine Antwort.

Sport kann auch zur Gewichtszunahme führen, da Muskeln schwerer sind als Fett. Ob das allerdings großartige optische Auswirkungen hat, wage ich zu bezweifeln, und am mangelnden Appetit scheint es bei Dir ja auch nicht zu liegen, wenn Du sogar über Dein Sättigungsgefühl hinaus ißt. Wie gesagt, laß Dich mal von einem Arzt beraten, beginne bei Deinem Hausarzt, der wird Dich gegebenenfalls an einen Facharzt überweisen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann dir empfehlen, dass du erstmal zum Arzt gehen solltest, denn vielleicht liegt es an der Schilddrüse (Überfunktion), dadurch werden viele Kalorien einfach verbrannt und das Zunehmen wird somit sehr erschwert.
Ansonsten ist Sport treiben eine gute Idee, ideal wäre Krafttraining, denn Muskeln wiegen mehr als Fett oder Gewebe.

Du solltest auf jeden Fall mehr essen, als du es jetzt tust. Bei dir würde auch MC Donalds usw. nicht schaden, denn du willst ja erstmal nur Masse aufnehmen und nicht Muskeln bekommen. Dann kann ich dir noch empfehlen Abends bzw. in der Nacht Nahrung zu sich zu nehmen.

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »


Oh, das „Problem“ kenne ich auch zu gut, zwar habe ich ein paar Kilos mehr als du, aber dennoch bin ich, für meine Körpergröße doch zu leicht. Bei mir liegt es daran, das meine Verbrennung sehr gut ist und somit könnte ich auch 24 Stunden essen und nehme nicht zu. Vielleicht hast du ja auch ein Problem mit deiner Schilddrüse, denn das ist ja auch oft ein Grund für Gewichtsprobleme. Also solltest du es mal beim Hals-Nasen-Ohren Arzt abklären, bevor du dich total verrückt machst.

Ansonsten solltest du es mal mit Kraftsport probieren, denn dann würdest du auch zunehmen können, weil Muskeln ja bekanntlich schwerer sind als Fett. Am Essen kann es ja bei dir nicht liegen, denn du scheinst ja genügend Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Auf jedenfall solltest du es mal ärztlich abklären lassen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war als Jugendlicher auch extrem schlank. Meine Körpergröße und mein Gewicht waren sehr ähnlich wie bei dir. Ich wollte immer zunehmen, aber nichts hat einen wirklichen Erfolg gebracht. Ich habe nur ganz langsam ein paar Kilo zugenommen und das hat Monate, wenn nicht gar Jahre gedauert. Aber ich habe immerhin zugenommen! Man braucht eben viel Geduld.

Ich kann dir ein paar Erfahrungen von mir schildern.

Süßigkeiten und fette Mahlzeiten helfen bei mir überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn ich zuviel davon esse, dann wird es mir schlecht und ich habe keinen Appetit mehr. Ich empfehle dir einfach gesund und abwechslungsreich zu essen. Es gibt übrigens auch gesunde Lebensmittel mit vielen Kalorien, zum Beispiel Nüsse. Gebe in einer Suchmaschine einfach mal das Stichwort "Kalorientabelle" ein. Aber ganz so ganz einfach ist es nicht. Viele Kalorien bedeutet nicht automatisch viel Gewichtszunahme. Es kommt auch darauf an, dass der Körper die Nährstoffe gut verarbeiten kann.

Spezielle Aufbaumittel mit vielen Kalorien habe ich natürlich auch probiert. Das ist aber vermutlich nicht so gesund. Und geholfen hat es auch nicht, nur viel Geld hat es gekostet. Ernähre dich lieber ganz natürlich. Stress hat bei mir meistens zu einer Gewichtsabnahme geführt. Ich habe daraufhin konsequent darauf geachtet den Stress zu reduzieren. Das war nicht einfach, weil ich viele Gewohnheiten ändern musste. Auf lange Sicht habe ich dadurch ein paar Kilo zugenommen.

Ich habe mich auch ärztlich untersuchen lassen. Der Arzt meinte aber nur, dass bei mir alles in Ordnung ist. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem zum Arzt gehen, vielleicht findet man doch irgendetwas bei dir. Konzentiere dich aber nicht allzu sehr auf dein Gewicht. Solange der Arzt keine Krankheit bei dir fest stellt, ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und habe vor allem viel Geduld, denn eine schnelle Gewichtszunahme ist nach deiner Schilderung kaum zu erwarten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt Menschen, die können essen, was sie wollen, nehmen aber nicht zu. Dann gibt es jene, die wenig essen und trotzdem zunehmen. Das hat einmal was damit zu tun, wie gut man sein Essen "verwertet". Andererseits spielt es auch eine Rolle, wie "verschwenderisch" der eigene Körper mit Energie umgeht.

Wichtig ist, dass Du abklären lässt, ob es eine organische Ursache dafür gibt. Zum Beispiel indem die Schilddrüsenwerte nicht stimmen. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Ursache. Dies sollte ein Arzt abklären. Vieles lässt sich mit einer Blutabnahme klären. Sicherlich werden dann auch noch Nüchternwerte und Belastungswerte abgenommen. In jedem Falle, erfährst Du so, ob Dein Körper einfach nur ein schlanker Typ ist oder ob Du wirklich etwas machen musst. Wenn es keine organische Ursache gibt, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht so unter Druck setzen. Dein Körper weiß schon, was gut für ihn ist. Wenn Du aber ständig nur versuchst irgendwie zuzunehmen, dann setzt Du Dich unter Druck, hast Stress und verbrennst dadurch natürlich auch wieder Kalorien. Iss einfach das, was Dir schmeckt,. Natürlich sollte es eine ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse, Fleisch, Getreideprodukten und Milchprodukten sein. Iss solange Du Appetit und Hunger hast, aber zwing Dir nicht noch mehr hinein. Nebenbei kannst Du Sport treiben, der regt den Stoffwechsel an. Wichtig ist aber, dass Du Dich gut fühlst und Dir nicht unnötig Stress machst.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieses Problem habe ich ebenfalls und es ist wirklich ein totaler Teufelskreis, in dem man sich da befindet. Ehrlich gesagt fragt man sich da doch auch immer einfach nur, wie manche Jugendliche überhaupt dick werden können, so viel, wie man sich teilweise herein stopft und dennoch bringt es überhaupt nichts. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt und da werde ich dieses Problem auf jeden Fall natürlich auch ansprechen, denn deswegen bin ich ja überhaupt dort.

Ich hoffe, dass er mir noch ein paar weitere Informationen und Tipps geben kann, denn ansonsten komme ich persönlich nicht mehr wirklich weiter, da geht es mir so ähnlich wie dir. Manchmal kann ich aber auch einfach nur noch darüber lachen, und genießen tue ich das Essen ja immerhin auch noch, deswegen bin ich im Moment in so einer Phase, wo es mich nicht mehr ganz so viel interessiert, wie viel ich wiege. So eins, zwei Kilo habe ich nämlich schon zugenommen und ich habe wieder ein paar Depots, auf die ich zurückgreifen kann. Das merkt man einfach ungemein beim Sport und man kann sich auch tatsächlich immer besser konzentrieren, das ist wirklich total komisch.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^