Rückrufaktion: Lidl Wandspiegel
Lidl hatte vor kurzem den Wandspiegel "Livarno" im Angebot. Dieser Wandspiegel hat eine intigrierte Digitaluhr. Der Discounter ruft diesen Wandspiegel zurück, weil er sich um ungünstigsten Falle von der Wand lösen kann. Die Aufhängung ist nicht richtig angebracht.
Der Wandspiegel wurde in Deutschland in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein Westfalen, Hessen, Thüringen und Rheinland Pfalz verkauft.
Kunden, die diesen Spiegel gekauft haben, sollen ihn in die Filiale zurückbringen und bekommen den Kaufpreis erstattet. Ein Kassenbon ist nicht zwingend notwendig für diese Rückrufaktion. Da zu der Zeit auch andere Spiegel verkauft wurden, weißt Lidl darauf hin, dass nur der Spiegel "Livarno" davon betroffen ist.
Ich frage mich jedesmal nach solchen Rückrufaktionen, warum so etwas passiert. Wird denn in Deutschland nicht wirklich auf die Verarbeitung wert gelegt? Seid ihr von dieser Rückrufaktion betroffen? Hättet ihr Bedenken, diesen Spiegel an der Wand hängen zu lassen oder würdet ihr ihn sofort zurückbringen?
Also ich bin schon mal nicht von dieser Rückrufaktion betroffen, weil ich den Spiegel nicht gekauft habe. Hätte ich ihn aber gekauft, dann würde ich ihn zurück bringen. Wenn die Qualität nicht stimmt und es sein kann, dass er herunter fällt, dann hätte ich Bedenken, dass sich jemand an den Scherben schneidet oder es gerade passiert, wenn meine Kinder im Bad sind. Oder es ist passiert und sie finden die Scherben zuerst und schneiden sich. Das würde ich verhindern wollen.
Eigentlich darf so etwas nicht sein. Es kann aber passieren, dass nur bestimmte Chargen davon betroffen sind. Das liegt nahe, denn es sind ja nicht alle Bundesländer angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass er in allen Bundesländern verkauft wurde. Vorsichtshalber werden dann lieber alle Produkte zurückgezogen.
Ich finde dieses Verhalten richtig. Lidl kann ja nicht unbedingt etwas dafür, denn sie produzieren es nicht. Normalerweise muss der Produzent Qualitätskontrollen haben und darf solche Ware nicht ausliefern. Aber gerade in dem Bereich, wo Waren nicht viel kosten dürfen, passiert es häufiger, dass Produkte zurückgerufen werden.
Schlimmer finde ich es, wenn ein Händler bestimmte Waren nur in bestimmten Ländern zurückruft. So war es mal bei KIK. Ein Babygeschirrset wurde aufgrund gesundheitsgefährdender Stoffe in Österreich zurückgerufen aber in Deutschland nicht. Der Grund dafür war, dass in Österreich die gesetzlichen Bestimmungen strenger waren. Das finde ich verwerflich. Der Konzern weiß, dass gesundheitsgefährdende Stoffe drin sind und lässt sie dennoch auf dem Markt. Seitdem verweigere ich mich strickt in diesen Läden zu kaufen. Ich war noch nie von den Waren begeistert und es sind auch schon öfters welche in der Kritik wegen Weichmachern gewesen.
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