Ersatz für "Käsekuchenhilfe"?

vom 17.05.2011, 13:20 Uhr

Ich habe morgen Nachmittag meine Freundinnen zum Kaffee eingeladen. Dafür würde ich gerne einmal "Hawaii-Käseschnitten" von einem Dr. Oetker Backbuch ausprobieren. Heute Vormittag habe ich dafür die ganzen Zutaten gekauft. Leider habe ich jetzt, als ich das Rezept noch einmal genau durchgelesen habe, bemerkt, dass ich eine Zutat, nämlich Käsekuchenhilfe, vergessen habe.

Da ich aber keine Zeit mehr habe nochmals einkaufen zu fahren, wollte ich euch fragen, ob man die Käsekuchenhilfe durch etwas ersetzen kann? Nun, da ich diese beim Backen noch nie verwendet habe, weiß ich leider nicht einmal woraus Käsekuchenhilfe überhaupt besteht bzw. wie sie verwendet wird. Da bei diesem Blechkuchen der Belag aber mitgebacken wird, kann es sich wohl nicht um Gelatine oder ähnliches handeln.

Vielleicht kennt ja jemand das Produkt und kann mir diesbezüglich Tipps geben. Ich würde meine Freundinnen gerne mit diesem neuen Rezept überraschen, da ich weiß, dass sie sehr große Naschkatzen sind und auch gerne etwas ausprobieren.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst Puddingpulver zum Kochen verwenden. Ich habe noch nie in meinem Leben Käsekuchenhilfe benötigt. Es ist nichts anderes als Speisestärke. Da ich aber den Geschmack von dem Puddingpulver sehr gerne mag und man ihn auch im Käsekuchen nicht als Pudding herausschmeckt benutzt ich immer Puddingpulver.

Du muss aber sehen, wie es dosiert wird. Das kann man eigentlich nur sagen, wenn man das Rezept auch kennt. Wenn man zum Beispiel 1/2 Liter Flüssigkeit nimmt, dann sollte man 2 Päckchen "Vanillepuddingpulver zum Kochen" benutzen. Dabei ist es egal, ob es von Dr. Oetker oder einer anderen Firma ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du kannst anstelle von Käsekuchenhilfe auch einfache Stärke oder ein Päckchen Puddingpulver benutzen. Dazu nimmst du auf 750g Quark dann eben ein Päckchen Puddingpulver oder eben etwa zwei Esslöffel Speisestärke.

Die Dr Oetker Käsekuchenhilfe besteht auch nur aus Stärke, modifizierter Stärke und Aromen, also alles, was du eben durch die normale Speisestärke ersetzen kannst. Daher wird dir der Kuchen sicherlich auch ohne diese Käsekuchenhilfe gelingen.

Ich selbst habe nur zwei- oder dreimal einen Käsekuchen gebacken, habe aber dazu nie diese Käsekuchenhilfe benötigt. Der Kuchen ist auch gut ohne diese Hilfe geworden. Ich gehe mal bei dir davon aus, dass deshalb die Hilfe mit im Rezept vermerkt ist, weil das Buch als auch die Käsekuchenhilfe eben von einer Firma stammen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ach danke, dass ihr mir so schnell eure Erfahrungen geschrieben habt, ich wusste doch, dass man hier die besten Antworten bekommt.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Käsekuchenhilfe auch noch nie verwendet und deshalb weiß ich nicht einmal woraus sie besteht. Aber wenn diese nur aus Speisestärke gemacht wird, dann habe ich ja meinen "Ersatz" direkt in der Speisekammer.

Nur stellt sich jetzt die Frage, wie viel ich davon verwenden soll? Das Rezept beinhaltet 1 kg Magerquark, 4 Eier und 1/2 l Schlagobers. Auch ein Päckchen Saucen-Pulver mit Vanille-Geschmack ist dabei (weshalb ich lieber kein Vanillepuddingpulver verwende, da es dann vielleicht zu viel nach Vanille schmeckt). Genügen dann 4 Löffel Speisestärke oder sollte ich mehr nehmen?

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In diesem Päckchen der Käsekuchenhilfe sind ja auch etwa zwei Esslöffel drin, daher denke ich, würden auch hier zwei oder drei Esslöffel Stärke vollkommen ausreichen. Bei vier Esslöffeln Stärke wird der Kuchen vielleicht zu fest werden.

Den Geschmack des Puddings wird man aus dem Kuchen nicht so deutlich heraus schmecken, aber letztendlich ist Stärke eben die bessere Alternative, weil sie naturbelassener und ohne Aromen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne es nur mit Vanillepuddingpulver und bei der Menge solltest du 2 Päckchen dieses Pusddingpulvers brauchen. Da ja zu den 1000 Gramm Quark auch noch 1/2 Liter Sahne kommt, würde ich wahrscheinlich eher 5 Esslöffel Speisestärke nehmen.

Was der Geschmack von Vanille betrifft, brauchst du normal keine Angst haben, dass es zu derb danach schmeckt. Das Soßenpulver ist nur für den Geschmack dazugegeben und das kannst du dann auch weglassen. Dann hast du nicht zu viel Vanille im Kuchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich möchte hier noch anmerken, dass modifizierte Stärke nicht das gleiche wie Stärke ist. Modifizierte Stärke wird aus Stärke gewonnen, hat aber andere chemische Eigenschaften. Bei diesem Rezept hätte ich leichte Bedenken, dass der Kuchen ohne den Einsatz von modifizierter Stärke zu flüssig werden könnte, denn ein halber Liter Sahne ist nicht gerade wenig Flüssigkeit und modifizierte Stärke wird eben häufig zur Eindickung von Lebensmitteln eingesetzt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@Cloudy24: In Vanillepudding zum Kochen ist modifizierte Stärke drin. Deswegen nehme ich auch immer Vanillepudding. Der Vanillepudding ist auf jeden Fall ein Ersatz für diese Käsekuchenhilfe, die im Prinzip kein Mensch braucht. Nur muss man eben sehen, wieviel man braucht. In meinen Käsekuchen gebe ich 500 Gramm Quark und 1/2 Liter Milch und brauche 2 Päckchen Vanillepudding. Bei einem ganzen Kilo Quark und der Sahne würde ich wohl mehr als die 2 Päckchen nehmen.

Also, ich habe in der Zwischenzeit den Kuchen gebacken und zwar ohne Käsekuchenhilfe. Da meine Gäste erst in einer Stunde kommen, kann ich euch noch kurz meine Erfahrung berichten.

Statt der Käsekuchenhilfe habe ich jetzt doch 2 Päckchen Vanillinzucker und, sicherheitshalber auch einen großen Löffel Speisestärke. Das Saucenpulver mit Vanillegeschmack habe ich aber dafür nicht genommen, da ich doch Angst hatte, man könnte zuviel von der ganzen künstlichen Vanille herausschmecken.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz ordentlich geworden. Der Kuchen schmeckt auch sehr lecker, allerdings hat sich der Boden doch leicht aufgeweicht. Ob das nun mit Käsekuchenhilfe auch so wäre, kann ich aber leider nicht sagen.

Ich gehe mal bei dir davon aus, dass deshalb die Hilfe mit im Rezept vermerkt ist, weil das Buch als auch die Käsekuchenhilfe eben von einer Firma stammen

Ich denke, da hast du auf alle Fälle Recht. Ich bin ein großer Fan von den Dr. Oetker Rezepten, allerdings nervt es mich doch das sehr viele Produkte von ihrer Firma in den Rezepten verwendet werden.

@Kruemmel: Wenn der Boden zu weich geworden ist, weil der Käsebelag zu feucht war, hättest du ruhig noch einen halben Beutel Vanillepuddingpulver nehmen können. Versuche es beim nächsten Mal einfach. Denn normal sollte der Boden nicht aufweichen.