14-Jährige hat 19-jährigen Freund- ist er zu alt?
Die kleine Schwester meiner Freundin hat seit einer Woche einen Freund. Sie ist vor zwei Monaten erst 14 Jahre alt geworden. Zu dieser Zeit hatte sie auch einen Freund, welcher 18 Jahre alt war. Ich und meine Freundin waren davon nicht sehr begeistert, da ich auch nicht viel älter bin als ihr Ex-Freund und ich und meine Freundin von solchen Beziehungen nicht viel halten. Wir denken, dass die jungen Männer in diesem Alter von einem Mädchen, die gerade mal 14 Jahre alt ist, nur Sex wollen. Natürlich war die Beziehung nach drei Wochen zu ende weil sie nicht mit ihm schlafen wollte.
Nun hat sie einen neuen Freund, welcher sogar schon fast 19 Jahre alt ist. Das sind fast fünf Jahre unterschied. Wir beide sind stark gegen die Beziehung, wobei es ihren Eltern nicht viel ausmacht. Die sind der Meinung, dass sie es ihr nicht verbieten können und falls sie es verbieten würden, sie sich erst recht mit ihm trifft. Was haltet ihr von einer solchen Beziehung. Der Junge ist eigentlich ganz nett und hat auch gesagt, dass er keinen Sex haben möchte und einfach gerne Zeit mit ihr verbringt. Aber ich war auch mal in diesem Alter und irgendwann wird einfach nur Knutschen, in diesem Alter, doch langweilig.
Abgesehen davon haben wir auch erfahren, dass sie und eine gleichaltrige Freundin Alkohol bei diesem Jungen getrunken haben. Ich denke, dass jeder in diesem Alter Alkohol mal ausprobiert. Ich selbst habe auch schon öfter mich in dem Alter betrunken. Aber ich denke mal sollte sie trotzdem von diesem Jungen fernhalten. Vielleicht nimmt der Junge mit seinen Freunden ja auch manchmal andere Drogen, mit denen sie nicht unbedingt in Verbindung kommen sollte. Was haltet ihr davon? Wir haben die Eltern schon fast soweit, dass sie ihn nicht mehr treffen darf.
Ähnliche Diskussionen hatten wir ja hier im Forum schon haufenweise. Und ich muss sagen, dass ich manchmal zwiegespalten bin, was das Alter von Paaren angeht. Gerade in so jungen Jahren wie mit 14 fällt es sehr auf, wenn der Freund dann 18 oder 19 ist.
Allerdings muss ich sagen, dass mein Cousin seine damalige Freundin auch kennengelernt hat, wo sie 14 war und er 19. Die beiden sind schon mittlerweile seit 30 Jahren verheiratet. Es kann also durchaus gut gehen und ein 19 jähriger junger Mann kann auch so verantwortungsbewusst sein, dass er wartet, bis das Mädchen soweit ist.
Lasst das Mädchen seine eigene Erfahrung machen. Ich finde es wirklich schlimm, wenn man sich dermaßen einmischt, dass ihr "die Eltern bald soweit habt, dass sie sich nicht mehr mit ihm treffen darf". Was ist, wenn es die Liebe des Lebens ist? Was ist, wenn der Freund so verantwortungsbewusst ist, dass er wartet? Was ist, wenn ihr dem Mädchen die Chance nehmt die Liebe des Lebens zu erleben? Das Mädchen wird eventuell dann sehr lange dran zu knabbern haben.
Ich kann nicht verstehen, dass man sich dermaßen einmischen muss. Die Eltern sollen sich die Zeit nehmen den jungen Mann kennenzulernen. Sie sollen für die Tochter da sein, wenn es doch daneben geht. Sie sollen ihr aber nicht den Umgang verbieten. Warum auch. Es kann genauso sein, dass sie einen 16 jährigen Jungen kennenlernt, der erst Recht nicht warten will mit dem Sex. Da habt ihr keine Bedenken?
hennessy221 hat geschrieben:Wir haben die Eltern schon fast soweit, dass sie ihn nicht mehr treffen darf.
Ähm, bitte? Sorry, aber dass ihr euch so dermaßen in die Beziehung einmischt, dass ihr strikt versucht, die Eltern deiner Freundin davon zu überzeugen, dass die Schwester deiner Freundin ihren neuen Lover nicht mehr treffen darf, finde ich absolut daneben. Okay, ich kann es ja verstehen, wenn ihr nur das Beste für sie wollt und nicht möchtet, dass ihr neuer Freund genauso ist wie der Letzte und somit nur auf Sex aus. Aber das lässt sich eben von vorneherein nicht feststellen! Es ist doch immerhin möglich, dass sie von ihrem neuen Freund wirklich geliebt und nicht nur als "Objekt" betrachtet wird. Dass ihr schon am Anfang denkt "Oh man, jetzt hat sie schon wieder einen älteren Freund! Das kann ja nur schief gehen. Komm, wir klären die Sache mal besser." , ist wirklich unfair und nicht gerechtfertigt.
Die kleine Schwester deiner Freundin sollte ganz einfach mal ihre eigenen Erfahrungen machen! Wie schon gesagt, weiß man eben einfach nicht schon von vorneherein, wie eine Beziehung laufen beziehungsweise ausgehen wird. Also, lasst der Sache ganz einfach mal ihren Lauf und haltet euch aus den Angelegenheiten des Mädchens raus. Mit 14 ist man ja außerdem auch kein kleines Kind mehr und daher müsste sie eigentlich schon selbst wissen, was gut für sie ist. Und um manches davon herauszufinden, muss man halt auch mal anfangen zu experimentieren (zumindest solange es nichts mit Illegalem zu tun hat, natürlich). Die Schwester deiner Freundin sollte sich also ruhig auf die Beziehung einlassen.
Und um die Sache mal noch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: Sie hat sich in diesen jungen Mann verliebt, und er sich in sie! Wenn sich beide lieben - warum sollten sie dann auf eine Beziehung verzichten? Ich meine, es gibt Paare mit deutlich höherem Altersunterschied, und fünf Jahre sind da doch noch vollkommen in Ordnung. Wenn sie sich verstehen und lieben, ist alles gut. Und offenbar ist das ja hier der Fall. Und überhaupt besteht auch immer die Möglichkeit, dass es sich um die ganz große Liebe handelt - und hier solltet ihr vielleicht mal einen Moment nachdenken und überlegen, ob es das wirklich wert ist, dass ihr dem Mädchen möglicherweise das große Liebesglück nehmt.
Offenbar wollt ihr ja aber die kleine Schwester deiner Freundin davon überzeugen, sich doch lieber einen Jungen in ihrem Alter zu suchen. Okay, ist ja eigentlich gar nicht schlecht. Aber: Habt ihr euch schonmal überlegt, wie kindisch und albern Jungs in diesem Alter noch sind? Bei den meisten geht das erst ab ungefähr 15 oder 16 (langsam!) vorbei. Und das Mädchen scheint sich für die Jungs in ihrem Alter scheinbar nicht zu interessieren und sich lieber ein wenig reifere Kerle zu suchen. Wenn sie diese attraktiver findet und besser mit ihnen klarkommt, dann lasst sie einfach. Gegen so etwas kann man ohnehin nichts unternehmen.
An dem, was ihr neuer Freund gesagt hat, sieht man zudem, dass er recht vernünftig zu sein scheint. Naja, dass er auch gelogen haben könnte, lassen wir jetzt mal außen vor - das macht die Sache etwas zu kompliziert. Aber ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Wenn er das ernst gemeint hat, wenn er sie wirklich liebt und nicht nur für seinen eigenen Spaß benutzen will, dann spricht doch erst recht nichts gegen die Beziehung, oder? Auch hier geht wieder nichts über das Ausprobieren. Sich nur wegen einem Altersunterschied dagegen zu wehren, ist aus meiner Sicht jedenfalls ganz schön lächerlich.
Das Mädchen ist anscheinend noch ein bißchen in der Trotzphase, und ob da Verbote wirklich viel bewirken, wage ich zu bezweifeln. Der junge Mann mag ja ganz nett sein, aber mir kann wirklich keiner erzählen, daß man in dem Alter nur darauf ist, Zeit mit einem Menschen zu verbringen. Da müßte das Mädchen schon eine ganz schöne geistige Reife mitbringen, damit der junge Mann überhaupt daran interessiert ist, sich mit ihr weiter zu beschäftigen.
Wenn ich daran denke, wie ich mit 14 drauf war, fällt mir auf, daß ich in dem Alter gar nicht an Leuten interessiert war, die so viel älter waren als ich, in diesen "Kreisen" habe ich mich noch gar nicht bewegt, aber die "Jugend von heute", wie die Alten immer sagen, ist ja eine etwas andere als noch vor 20 Jahren. Ich als Mutter würde ehrlich gesagt nicht wollen, daß meine Tochter in dem Alter einen so viel älteren Freund hat, einfach deshalb, weil ich Angst hätte, daß es mit den Beteuerungen nicht weit her ist, und das Kind über kurz oder lang doch, wenn vielleicht auch subtil, unter Druck gesetzt wird, und doch mit ihm schläft. Daß der Junge da erwachsener wäre und vielleicht eher auf Verhütung achten würde, als ein Junge im Alter des Mädchens, wäre vielleicht noch ein Argument.
Als außenstehende die Eltern zu bearbeiten um eine Kontaktsperre zu erwirken, halte ich nicht für sinnvoll. Ein offenes Gespräch mit dem Mädchen oder von besorgten Eltern zu betroffenen Eltern mag da noch in Ordnung sein, Deine Sorge in allen Ehren, ich würde sie teilen. Aber als betroffenses Mädchen oder als betroffene Eltern würde ich mir da wahrscheinlich jede Einmischung verbitten. Vielleicht müssen sie, besonders die 14jährige, die Erfahrung machen, daß 5 Jahre im Teeniealter eine ganze Menge sind. Und wenn die Beziehung nach 3 Wochen vorbei ist, gescheitert am Unwillen des Mädchens, dann wird sie vielleicht begreifen, daß es manchmal schlauer ist, in der eigenen Altersgruppe nach einem Partner zu suchen.
Wie schön, dass Ihr die Eltern fast soweit habt, dass sie ihrer Tochter ihren Freund verbieten wollen. Und dann? Ich wette mit Dir, dass sie sich über das Verbot hinwegsetzen wird und erst Recht sich mit dem 5 Jahre älteren Freund treffen wird und vielleicht eben noch mehr Alkohol zu sich nimmt. Allerdings frage ich mich gerade, warum Du in diesem Alter hast Alkohol trinken dürfen und es nun der Schwester Deiner Freundin verbieten möchtest? Ich halte auch nichts davon, wenn man als Jugendlicher Alkohol trinkt, aber Du hast diese Erfahrungen gemacht und sie darf es nicht? Das finde ich sehr merkwürdig. Ich denke, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen, so wie Du sie gemacht hast.
Sicherlich könnte man nun auch das Verhalten des Freundes kritisieren und ich denke, da wäre eher der Ansatzpunkt, nämlich, dass er bitte darauf achtet, dass sie keinen Alkohol zu sich nimmt oder wenn sie bei ihm ist, erst keinen Alkohol im Haus zu haben oder diesen anzubieten. Das ist wichtiger, als nun einen Kontakt zu verbieten. Wenn er vernünftig ist, wird er auch darauf achten und keinen Zugang zum Alkohol gewähren.
Ich muss sagen, dass es eben nur fünf Jahre Altersunterschied sind, wobei es sicherlich etwas anderes ist, als wenn nun beide 10 Jahre älter werden. Aber wenn sie sich nun ineinander verliebt haben, sich mögen und respektieren, die Eltern ohne Euer Dazutun diese Beziehung akzeptieren, dann finde ich das nun auch nicht besonders tragisch. Klar ist das ein komisches Gefühl, das kann ich sogar nachvollziehen, aber sollte man den Beiden nicht trotzdem eine Chance geben? Wenn er ihr guttut und sie ihm guttut, sowieso. Aber nun nur aufgrund des Altersunterschieds die Beziehung zu verbieten, da bin ich strikt dagegen.
Ich denke, dass die Eltern eingreifen würden, wenn sie merken, dass da etwas aus dem Ruder läuft. Aber so lange das nicht der Fall ist, sollte man dem Mädchen das Glück doch gönnen. Die Jungen in ihrem Alter sind alle noch nicht so reif und mit 19 Jahren ist der Junge sicher vernünftiger, als gleichaltrige. Und nicht alle 19 Jährigen trinken, nehmen Drogen oder sind nur auf Sex aus. Vielleicht ist wirklich Liebe und der Junge ist auch bereit zu warten.
Für mich klingt es auch schon ein bisschen so, als wärt ihr eifersüchtig auf die kleine Schwester deiner Freundin. Könnte das nicht sein? Es ist natürlich schön, dass ihr euch auch Sorgen um sie macht, aber so lange es keinen Grund dazu gibt, solltet ihr nichts unternehmen. Ihr könnt das Ganze ja soweit wie möglich im Auge behalten und ansonsten ist es eher Sachen der Eltern. Die Schwester deiner Freundin scheint ja auch ganz vernünftig zu sein.
Ich bin wie Diamante bei solchen Altersunterschieden auch zwiegespalten; allerdings müssen die 5 Jahre Unterschied ja nichts bedeuten und es kann trotzdem zwischen beides alles wunderbar laufen. Und auch wenn dir Knutschen irgendwann zu langweilig wurde, muss das nicht heissen dass alle jungen Männer so denken, besonders dann nicht, wenn ihm die Beziehung und die Person wirklich wichtig sind.
Ich finde es extrem lächerlich, dass ihr euch so in die Beziehung einmischt und dann auch noch die Eltern - die ja damit einverstanden zu sein scheinen - dazu bringt, dass sie ihn nicht mehr treffen darf. Selbst wenn ihr die Eltern davon überzeugt, bringt das rein gar nichts! Denn wenn die Schwester sich weiterhin mit ihrem Freund treffen will, wird sie es auch tun.
Lasse sie ihre eigenen Erfahrungen machen! Sie wird schon wissen, was sie tut (oder auch nicht) und das ist gut so. Ich würde richtig wütend werden, wenn sich jemand so in meine Beziehung einmischt, ganz egal wie alt ich bin. Und ich denke mal du fändest es doch auch nicht schön, wenn jemand - aus was für Gründen auch immer - versucht dich und deine Freundin auseinander zu bringen, oder?
Ich finde es schon recht verwerflich, das du dich quasi als Außenstehender in die Belange der Familie einmischst. Und das auf eine Art und Weise, wo du direkt jemand anderen als schlechten Menschen hinstellst ohne diesen wirklich zu kennen. Nur weil er etwa dein Alter hat, muss er ja nicht unbedingt so an Sex interessiert sein wie du. Also kann man nicht behaupten, das er nur Sex von seiner fünf Jahre jüngeren Freundin will.
Auch wenn das Mädchen dort mit einer Freundin Alkohol getrunken hat, so stellt sich dann doch die Frage, ob das ein Glas Wein war oder ob sie sich alles reingeschüttet hat, was Umdrehungen brachte. Denn auch das sind schließlich zwei verschiedene Dinge.
Wenn also der Freund, so wie du beschreibst, einen netten Eindruck macht, dann sollte er seine Chance bekommen, sich bei der Familie deiner Freundin zu beweisen. Da aber die vorherige Beziehung der kleinen Schwester schon daran scheiterte, das sie den Sex verweigert hat, zeigt doch schon eine gewisse emotionale Reife bei dem Mädchen, wenn sie sich da nicht bequatschen lassen hat.
Ich bin der Meinung, dass die Eltern in ihrem Alter ein Auge auf sie haben sollte. Aber trotzdem denke ich, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss um daraus zu lernen. Deine Eltern haben schon richtig erkannt, dass es nicht bringen wird, wenn sie ihr den Freund verbieten. Damit machen sie ihn zu etwas verbotenem und dadurch wird es noch spannender und sie wird sich erst recht mit ihm treffen und so weiter.
Ich glaube aber, dass es durchaus sein kann, dass er noch keinen Sex mit ihr will. Es gibt es wirklich, dass ältere Männer und Jungen sich in jüngere Frauen verlieben und dies einfach nur, weil die Frauen oder Mädchen einen schönen Charakter haben oder weil sie sie einfach gerne haben. Da muss nicht immer Sex mit im Spiel sein, es gibt durchaus auch ehrliche Männer.
Wenn es dich sehr stört, dann könntest du ja mal in Ruhe mit ihm reden, wenn die Schwester deine Freundin nicht zuhört. Sag ihm doch einfach, dass du dir nur Sorgen um sie machst und dass du nichts gegen ihn hast. Ich denke, dass er bereits das Alter hat in dem er nicht anfängt zu zicken und dir aufmerksam zuhören wird, weil er sich ja auch mit den Freunden und Verwandten der Familie gut verstehen will. Vielleicht wird euch beiden das Gespräch helfen und ihr habt in Zukunft kein schlechtes Gewissen mehr, wenn die Schwester deiner Freundin mit ihrem Freund unterwegs ist.
Ich finde du siehst das sehr einseitig, denn man kann nicht alle Männer in einen Topf schmeißen und sagen, jeder in dem Alter der was von 14jährigen will ist nur auf Sex aus. Auch kannst du es nicht als natürlich ansehen, dass 14jährige keinen Sex haben wollen, ich denke viele, wenn nicht gar die meisten haben sogar noch vor ihrem 14. Lebensjahr ihr erstes Mal und wenn man es genau nimmt, dann werden die Mädchen die sich dabei mit etwas älteren Jungen eingelassen haben es wohl auch einfacher und schöner gehabt haben, als die die dies mit gleichaltrigen erlebt haben, was aber wohl selten der Fall ist, da 14. an sich auch so ein Alter ist, wo Mädchen einfach schon deutlich weiter sind als Jungen.
Abgesehen davon sind fünf Jahre nichts. Rein gar nichts, es gibt hier im Forum Threads über Beziehungen die 15 Jahre und mehr auseinander stehen und das sieht man auch total locker und eigentlich als normal an. In zehn Jahren, wenn sie 24 ist und er 29 wäre das auch jedem total egal, der Punkt ist aber, dass sich der Altersunterschied gerade in dieser Phase eben doch noch sehr drastisch auswirken kann, da genau dort der Übergang von Teenager zum Erwachsenen stattfindet und das sollte man nicht unterschätzen. In diesen fünf Jahren entwickelt sich ein Teenager durchaus sehr schnell und weit, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Trotzdem gilt es da auch eins zu beachte, es gibt 14jährige, die sind reifer als andere für ihr Alter und es gibt 19jährige, die sind weniger reif. Genau genommen gleicht sich der Altersunterschied in solchen Beziehungen wieder aus. Was den Sex angeht, so kann ich mich nur wiederholen. Mit 14 ist man kein Porzellanpüppchen nicht mehr, der böse, böse 19Jährige wird mit seinem vermeintlichen Sexwunsch wahrscheinlich noch auf Bestätigung von Seiten der Schwester deiner Freundin treffen. Bei allem Respekt, das ist doch nun wirklich nicht ungewöhnlich, warum gehst du eigentlich automatisch davon aus, dass das Mädchen nur Händchen halten und knutschen will?
Auch finde ich deine Argumentation mit dem Alkohol total albern. Sie hat etwas mit ihnen getrunken, sich scheinbar aber nicht betrunken und darf sich darüber Vorträge anhören von einem Typen der sich eben in ihrem Alter schon betrunken hat?! Ich glaube du bist der aller letzte der ihr da was vorwerfen sollte, denn in dem Alter besoffen sein, dass ist schon ganz schön daneben, darauf braucht man nicht stolz zu sein, dass ist einfach nur arm. Auch kannst du diesem Jungen auch nicht einfach vorwerfen, er würde Drogen nehmen, dass finde ich schon langsam asozial von dir. Wer weiß wer dir hinter deinem Rücken vorwirft, du könntest Drogen nehmen und solltest dich daher von deiner Freundin fernhalten, denn immerhin warst du mit 14 schon das erste Mal besoffen. Ich finde das einfach nur daneben von dir, mit 14 Jahren ist man durchaus in der Lage dazu, zu denken und wenn der Junge so übel wäre, dann würde sich das Mädchen sicherlich nicht auf ihn einlassen, sie hat doch wohl kein Stroh im Kopf.
Das du versuchst ihre Eltern dazu zu überreden, dass sie sich nicht mit ihm treffen darf, ganz ehrlich, dass finde ich absolut armselig und asozial von dir, da bin ich ganz offen. Es ist doch wohl klar, dass man in dem Alter auch einfach ein bisschen was ausprobieren will und mit 14 Sex zu haben ist doch heute schon normal, nichts schlimmes oder bösartiges, ich verstehe dich nicht. Keine Ahnung was für eine Vorstellung du von einem solchen Mädchen im Kopf hast, aber sie kann sicherlich auch selbst denken und auf sich aufpassen und mit ihrem letzten Freund hat sie doch Schluss gemacht, also wird sie sicher auch bei diesem zu helfen wissen. Du solltest dich zurückhalten und nicht mit Alkohol oder Alter argumentieren. Wie fändest du das denn bitte, wenn man sich in dem Alter in deine Beziehungen eingemischt hätte und damit gekommen wäre, ah, deine Freundin könnte doch kiffen, vielleicht hat sie sogar AIDS, was weiß ich. Ich finde das unverschämt und ehrlich gesagt glaube ich, dass du vermutlich selbst einfach noch nicht reif genug bist, um sowas zu verstehen. Daher misch dich da auch besser mal nicht ein und lass dass das Mädchen und ihre Eltern selbst entscheiden, anstatt ihnen deine Meinung aufzudrängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?