14-Jährige hat 19-jährigen Freund- ist er zu alt?
Also ein 14jähriges Mädchen mit einem 19jährigen Freund ist, meiner Meinung nach, schon ein recht großer Altersunterschied und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was ein Erwachsener mit so einem Teenie anfangen kann. Man sagt zwar immer, das Mädchen viel reifer sind, als Jungs, aber dennoch haben Mädels in dem Alter sicherlich noch ganz andere Interessen als ein 19jähriger.
Es kann natürlich auch super gut gehen und die beiden bleiben richtig lange zusammen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es wirklich die große wahre Liebe ist, wobei Ausnahmen auch die Regeln bestätigen. Ich hätte es mir mit 19 nicht vorstellen können, das ich was mit einer 14jährigen hätte anfangen können.
Dennoch bin ich der Meinung, da beide ihre eigenen Erfahrungen machen sollten und die Eltern sollten den jungen Mann auch eine Chance geben, denn desto mehr sie so etwas versuchen zu unterbinden, desto mehr drängen sie ihre Tochter doch auch in die andere Richtung. Man muss ja auch bedenken, das das Mädel sich mitten in der Pubertät befindet und somit auch diese sogenannten Trotzphasen hat. Man kann ja besorgt sein, aber man muss es auch als Eltern nicht unnötig übertreiben, denn damit erreicht man meist das Gegenteil. Sie sollten viel mehr mit ihrer Tochter und ihrem Freund reden und ihnen so ins Gewissen einreden.
Ich denke auch, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss, was sie definitiv auch mit diesem Mann machen wird. Ich finde aber, dass der Altersunterschied wirklich zu stark bei denen zwei ist. Ich kann natürlich deshalb meine Freundin verstehen warum sie strikt gegen diese Beziehung ist. Sie hat auch schon öfter Erfahrungen in der Vergangenheit mit Jungen in dem Alter gemacht, aber sie war damals auch schon einige Jahre älter als ihr kleine Schwester jetzt ist.
Ich persönlich kann mich da nicht groß einmischen, da es nicht meine Schwester ist. Ich danke euch allen erst einmal für eure Meinungen. Ich gebe der Beziehung aber nicht lange, vor allem kann es bestimmt nicht sein, dass dieser Mann ihre große Liebe ist. Sie wurde erst vor einem Monat von ihrem Ex-Freund verlassen und kennt den neuen vielleicht gerade mal drei Wochen.
Ich bin mir auch gar nicht genau sicher ob es überhaupt gesetzlich erlaubt ist, dass ein 19 Jähriger mit einer 14 Jährigen zusammen ist.
Zunächst einmal ist es äußerst fragwürdig, dass man sich hier massiv in die persönlichsten Dinge anderer einmischt. Wenn deine Freundin besorgt ist, dann sollte sie auch ausdrücken können, was ihr Sorgen macht! Die Tatsache das Alkohol getrunken wird, sehe ich zwar auch eher negativ, daraus aber zu schließen, dass auch andere Drogen im Spiel sind, ist mindestens gewagt. Schließlich schreibst du auch über dich selbst, dass du in dem Alter schon mit Alkohol in Übermengen in Berührung gekommen bist. Was dich aber nicht zu einem Junkie gemacht hat!
Die andere Frage kann natürlich sein, ob sie sich reif für weitergehende sexuelle Aktivitäten sieht. Wobei sie das für sich bestimmt schon so einschätzt. Die Frage ist, ob sie es wirklich ist und ob ihr die Entscheidung nicht von Außen aufgedrängt wird. Das kann von ihrem neuen Freund aus passieren, der endlich ran will. Es kann aber auch durch ihre Freundinnen (indirekt) geschehen, wenn sie im Moment die Einzige ohne diese Finale Erfahrung ist. Aber auch wenn es deiner Schwester nicht gefällt: sie wird sie nicht davor bewahren können, entsprechend aktiv zu werden. Und deine Schwester wird unmöglich ein Alter festmachen können, ab dem es OK wäre. Das einzige was sie machen kann, ist sie darüber aufzuklären, dass die Pille nicht die einzige Verhütungsmethode sein sollte! Gerade zu Beginn ihrer entsprechenden Aktivitäten.
Beim Freund des Mädchens kann man sich auch nicht sicher sein, ob er sie mag oder von ihrem jungen Alter angezogen wurde. Das spielt aber letztlich keine Rolle. Denn ändern wird sich dadurch die ganze Situation nicht. Und natürlich, auch unabhängig von der Motivation der Beteiligten, ist diese Beziehung nicht für die Ewigkeit gedacht und dürfte sich nach wenigen Wochen wieder lösen.
Was die Frage bzgl. der Legalität angeht: es ist erlaubt, solange der Freund keine Gewalt einsetzt, sie nicht nötigt oder ihr Geld bzw. Geschenke für körperliche Dienstleistungen anbietet oder eine Notsituation von ihr ausnutzt. Ebenso kritisch wäre es, wenn er ihre Unerfahrenheit ausnutzen würde. Das aber nachzuweisen dürfte eher schwer fallen. Wirklich verboten wäre es, wenn sie noch keine 14 Jahre alt wäre. Dann aber wäre das Verbot ausnahmslos gültig.
Ich habe gestern von meiner Freundin einen Anruf erhalten. Sie war völlig außer sich und hat mir dann eine öffentliche Unterhaltung in Facebook gezeigt. In dieser hat sich ihre Schwester mit ihrem Freund über Geschlechtsverkehr unterhalten. Selbst jemand der nicht bei Facebook angemeldet ist beziehungsweise nicht dort mit ihr befreundet ist, kann diese Beiträge lesen. Ich bin bei solchen Sachen im Internet immer sehr skeptisch und würde das nie machen.
Aber ihr ist das scheinbar egal. Nun können zukünftige Arbeitgeber oder ähnliches diesen Beitrag sehen. Was haltet ihr davon? Ich und meine Freundin haben den Beitrag sofort kommentiert und ihr gesagt, dass sie ihn löschen soll. Sie hat uns dann einfach aus ihrer Freundesliste gelöscht. Wie würdet ihr vorgehen?
Jeder war doch schon mal 14 und jeder weiß wie es da ist. Dies ist aber kein Grund zu behaupten, dass jeder 19 Jährige nur Sex mit 14 jährigen oder so haben wollen. Ich meine, nicht alle sind so und wollen nur das eine, es kann gut sein, dass er wirklich keinen Sex haben will und einfach nur Zeit mit ihr verbringen will. Also fest steht, dass es egal ist ob du und deine Freundin dagegen seit. Denn ihr habt, so scheiße das auch klingt, in dem Punkt nichts zu melden.
Außerdem haben ihre Eltern recht, verbieten können diese es ihr definitiv nicht, denn wenn sie ihn treffen will, dann tut sie das. Egal ob die Eltern es verbieten oder nicht. Sie tut in diesem Alter was sie will. Besonders wenn es verboten wird. Also mein Tipp, lass sie in Ruhe und hoffe das sie keine Dummheiten macht, denn wenn die Eltern sich nicht darum kümmern, warum du/ ihr?
hennessy221 hat geschrieben:... Ich und meine Freundin haben den Beitrag sofort kommentiert und ihr gesagt, dass sie ihn löschen soll. Sie hat uns dann einfach aus ihrer Freundesliste gelöscht. Wie würdet ihr vorgehen?
Wie ich da nun vorgehen würde? Ganz ehrlich - gar nicht. Wenn jemand meint seine Beiträge und alles für jeden zugänglich zu machen zu müssen und dann auch noch Dinge schreibt, die einem negativ zugetragen werden könnte, ist die Person selbst Schuld. Soviel Menschenverstand sollte man eigentlich auch in dem Alter besitzen; und wenn sie euch dann auch noch direkt löscht, obwohl ihr ihr nur einen guten Rat geben wolltet; was willst du da großartig machen?
Man könnte höchstens nochmal versuchen direkt mit ihr zu sprechen und erklären, was das für Auswirkungen haben kann. Wenn sie uneinsichtig ist und nicht einsieht, was daran falsch ist, muss sie eben damit leben und dann auch eventuelle Konsequenzen ausbaden. Oder ihr geht eben wieder bei den Eltern "petzen" und versucht ihr den Umgang zu verbieten.
Solche Beziehungen finde ich auch nicht grad toll. Man sollte immer in seiner Alterskategorie bleiben. Aber das kann man Mädchen in dem Alter 100 mal sagen. Meistens suchen sich diese Mädchen deshalb einen älteren Freund damit sie rum kutschiert werden, Alkohol bekommen oder sonstiges. Es kann gut gehen aber meistens geht es eben nicht gut. Ich kenne viele Mädchen die damals 13 oder 14 waren und was mit einem 30 Jährigen hatten, da denk ich mir OMG was geht in diesen Köpfen nur vor. Für mich unbegreiflich wie Eltern sowas zulassen können. Da ist das Alter 14 jähriges Mädchen hat eine Beziehung mit einem fast 19 jährigem noch harmlos.
gerhartd.Sylvia hat geschrieben:Außerdem haben ihre Eltern recht, verbieten können diese es ihr definitiv nicht, denn wenn sie ihn treffen will, dann tut sie das.
Das ist natürlich eine Selbstaufgabe der Eltern und ein wirklich "unkluges" Totschlagargument. Geht man so an die Sache heran, hat man wohl bzgl. Erziehung schon recht früh alle Türen geschlossen und hofft, dass der Zufall schon zum bestmöglichen Ergebnis führen würde. Ich jedenfalls sehe hier den Unterschied nicht, der sich z.B. dann daraus ergeben würde, wenn die Tochter nicht mehr zur Schule will, Drogen konsumieren möchte, ihren Körper verkaufen will oder aber auch einfach die Wochenenden nicht zu Hause verbringen will. Natürlich kostet es Kraft, aber die Eltern können (und müssen zum Teil sogar) sehr wohl so was verbieten!
gerhartd.Sylvia hat geschrieben:Egal ob die Eltern es verbieten oder nicht.
Dann haben die Eltern ihre Aufgabe nicht verstanden oder nehmen sie nicht ernst. Jedes Verbot hat Widerstand zur Folge. Sonst können die Eltern jedes denkbare Verbot in den Wind schießen.
gerhartd.Sylvia hat geschrieben:Sie tut in diesem Alter was sie will.
Und Eltern sind dafür da, um ihrem Auftrag folgend, hier regulierend einzugreifen. Gibt es denn irgendetwas, was die Eltern dann "verbieten" könnten? Allein schon durch das Aufenthaltsbestimmungsrecht könnten die Eltern hier bestimmend eingreifen. Sie können auch den Kontakt des Älteren verbieten und auf der anderen Seite für Unterlassung sorgen. Ich will nicht schreiben, dass das in dem Fall sinnvoll ist oder Sinn macht. Aber es ist möglich und in bestimmten Fällen auch notwendig. Wenn das alles übrigens nicht fruchtet, dann sind die Eltern mit der Erziehung überfordert und brauchen hier Hilfe!
gerhartd.Sylvia hat geschrieben:Besonders wenn es verboten wird.
Was ist das denn für eine Logik? Wenn was verboten wird, wird es sowieso gemacht - und deshalb brauchen wir keine Verbote? So wird weder die Jugendliche noch ein Erwachsener im Leben weit kommen.
gerhartd.Sylvia hat geschrieben:Also mein Tipp, lass sie in Ruhe und hoffe das sie keine Dummheiten macht, denn wenn die Eltern sich nicht darum kümmern, warum du/ ihr?
Das wieder ist richtig. Hier von dritter Seite einzugreifen, ist unklug. Das ist Aufgabe der Eltern. Wenn man als "neutrale" Person "eingreifen" will, dann höchstens dadurch, gute Ratschläge zu geben.
Ich denke, dass ihr euch dort auf keinen Fall einmischen solltet. Das geht euch nichts an und ich wäre ehrlich gesagt ziemlich wütend, wenn ich heraus finden würde, dass ihr euch da so einmischt. Außerdem denke ich nicht, dass es etwas bringt, wenn die Eltern es ihr verbieten. Dann trifft sie ihn eben heimlich. Die Eltern können sie ja wohl schlecht Tag und Nacht verfolgen und das wäre auch der falsche Weg.
Ob das mit solchen Paaren funktionieren kann, das weiß ich nicht. Ich denke aber schon, dass das geht. So viel sind fünf Jahre nun auch nicht und wenn die eine Person 20 und die andere 25 wäre, dann wäre das für jeden egal. Das Problem ist wohl nur, dass sie eben noch so jung ist und er im Gegensatz dazu schon erwachsen. Aber man sollte sich da nicht einmischen. Sie scheint ja sehr wohl einen eigenen Kopf zu haben, wenn sie den Freund davor schon losgeworden ist, weil er nur mit ihr in die Kiste wollte und sie das verneint hat. Daran merkt man ja eigentlich schon, dass sie sehr wohl für sich selber denken kann und nicht so naiv ist, dass sie mit jedem ins Bett geht und daher sollte man sie vielleicht so agieren lassen, wie sie das möchte, anstatt ihr Sachen zu verbieten und sie damit vielleicht noch in die Arme des Typen zu treiben.
Ich bin immer sehr erstaunt, wenn ich in den diesen Jungen Jahren solch einen Altersunterschied sehe, und frage mich dann immer, was ein heranwachsender Mensch mit einem nicht ein Mal jugendlichen Kind möchte? Ich selber kam mit meiner Frau zusammen, da war sie 15 und ich 19 Jahre, aber bei zwei Frauen ist es in meiner Auffassung schon ein Unterschied. Zumal meine Frau bereits eine 2 jährige Beziehung zu einer Frau hatte und nicht unerfahren war, im Gegensatz zu mir, was das Thema Frauen anging. Der Unterschied ist, dass wir aber auch heute noch zusammen sind und nächstes Jahr auch heiraten. Dies ist halt der seltenere Fall, sodass man sich schon fragen sollte, was in der Beziehung vor sich geht.
Bei einem zumindest vom Gesetz her volljährigen jungen Mann im alter von 19 Jahre stelle ich mir sehr wohl die Frage, was dieser von einer 14 jährigen heranwachsenden Frau möchte. Ich sage eigentlich nahezu immer, dass es daran liegt, weil man sich kleine "Mädchen" noch wunderbar formen kann. Sie sind stolz einen älteren Freund zu haben, können angeben und dieser nutzt dies geschickt aus. Ebenso ist bei einigen auch der Punkt "Sex" sehr wichtig, denn meistens sind Kinder im Alter von 14 Jahre noch Jungfrau, sodass ein fast erwachsener junger Mann die erste Person ist und viele legen darauf wert.
Ich würde es persönlich nicht so gut finden, wenn meine Tochter einen älteren Freund hat. Es ist nicht tragisch wenn wir von 14 Jahre und 16 Jahre sprechen, aber 14 Jahre und 19 Jahre sind schon zwei Welten. Alleine die Freizeitgestaltung macht dies deutlich. Während meine Tochter mit 14 Jahre nichts machen kann, kann der 19 jährige alles machen und da frage ich mich dann halt, wieso er sich mit jemanden abgeben sollte, die weniger tun kann wie er. Einige sind sicherlich verliebt, aber man muss hier wirklich schon ein wenig aufpassen, wenn man mich fragt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161904-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?