Werden Emailadressen wiederverwendet?

vom 17.05.2011, 11:11 Uhr

Ich habe schon öfter bemerkt, dass ich an meine Email Adresse Emails bekomme, die eigentlich an jemand anderen wohl gedacht wären. Ich habe das Gefühl als wäre meine Email in einigen Newslettern angemeldet. Das alles war schon von Anfang an so. Ich bin bei GMX angemeldet mit einem kostenlosen Emailkonto.

Ich hatte bereits einer Woche nach der Anmeldung schon über 100 Emails in meinem Postfach. Wenn ich bei meiner Freundin in den Emailordner sehe, wunderte mich, dass sie wirklich nur Emails bekommt von Kaufhäusern bei der sie auch einmal eingekauft hat. Sie benutzt ebenfalls einen kostenlosen GMX Account. Aber wieso bekomme ich viel mehr Emails, auch wenn ich mich noch nirgends mit der Email angemeldet habe. Hatte vielleicht jemand schon zuvor die gleiche Emailadresse?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich ist es erst mal so, dass gekündigte eMail-Adressen, evtl. auch erst nach einer Sperrfrist, wieder zur Verfügung stehen. In Newslettern oder ähnlichem bliebt diese aber weiterhin eingetragen, sofern nicht mehr verfügbare Adressen nicht automatisch gelöscht werden. Hier muss man sich dann eben Manuell austragen, was jetzt nicht das Problem sein sollte. Weiterhin lassen sich unerwünschte Mails auch dadurch erklären, dass eben auch ein regelrechter Handel mit eMail-Adressen existiert.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich, besonders oder gerade die Umsonst-Accounts, werden abgemeldete Emailadressen natürlich wieder verwendet. Schließlich gibt sie der Besitzer frei und es kann keiner einem Verbieten (außer eben der Anbieter selbst), eine so freigewordene Emailadresse für sich zu registrieren. Ob es hier eine Sperrfrist oder ähnliches gibt, wäre mir nicht bekannt und ich wüsste auch keinen echten Grund dafür.

Das Du aber nach der Anmeldung bereits binnen einer Woche viele Spammails bekommst, kann aber andere Ursachen haben, die ich für wahrscheinlicher halte: evtl. hast Du die Mailadresse an falschen Stellen publik gemacht und dies sorgt nun dafür, dass du eben diese vielleicht übermäßig große Anzahl an Spams erhältst. Dazu bedarf es also nicht des Umstandes, dass die Mailadresse in einer vorherigen Verwendung entsprechend vom Vorbesitzer platziert wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mich bei GMX angemeldet und noch bevor ich irgendwem diese Email gegeben habe oder mich mit dieser Emailadresse irgendwo angemeldet habe, bekam ich übertrieben viele Spamemails.

Ich habe bekomme auch öfter Newsletter Benachrichtigungen, die glaube ich eigentlich nicht an mich, sondern an den Vorbesitzer der Emailadresse, gehen sollten. In den Emails werde ich nämlich mit einem anderen Namen angesprochen und auch anderen Nachnamen. Aber der Nachname klingt ähnlich.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber mag vielleicht auch daran liegen, dass mir so etwas wie dir bisher noch nie passiert ist und ich zudem auch schon seit vielen Jahren die gleichen Emailadressen verwende, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die schon jemand vor mir hatte. Gerade bei meiner privaten Emailadresse, die meinen Namen beinhaltet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, da es meinen Nachnamen nur gut sechzig Mal in Deutschland gibt und in der Kombination mit meinem Vornamen sogar nur einmal, glaube ich.

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es eine gewisse Sperrfrist gibt, wenn jemand seine Emailadresse abgemeldet hat oder sie wegen Inaktivität gelöscht wurde, was es bei GMX-Freemail-Accounts durchaus gibt, wenn ich mich recht entsinne. Aber es kann auch gut sein, dass es eine Sperrfrist gibt. Wenn du da Gewißheit haben möchtest, würde ich mal den Support von GMX anschreiben.

Ansonsten hätte ich noch zwei Optionen, die bei dir zutreffen könnten: eventuell hast du einfach Pech, dass ein Spambot deine Emailadresse zufällig generiert hat und sie bei diversen Newslettern eingetragen hat. Die andere Option wäre, dass jemand eine sehr ähnliche Emailadresse hat und sich bei der Bestellung des Newsletters vertippt hat und nun die Newsletter an deine Adresse kommen und derjenige, der sie bestellt hat, sich wundert, warum er sie nicht bekommt. Diese beiden Optionen sind zwar aufgrund dessen, dass man bei vielen Anbietern eine Newsletterbestellung durch den Klick eines Links in einer ersten Mail bestätigen muss, unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz unmöglich. Da du ja schon meintest, dass du die Newsletter bereits erhalten hast, bevor du die Adresse irgendwo verwendet oder jemandem gegeben hattest, fällt die dritte Möglichkeit, dass dich einer deiner Freunde oder Bekannte ärgern wollte und deine Adresse bei Newsletteranbietern angegeben hat, wohl aus.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte das Problem auch schon. Ich hatte mich bei GMX für eine Gratis-Email Adresse angemeldet und nun bekomme ich immer wieder Spam Mails von irgendwelchen Anbietern. Die meisten davon kenne ich nicht einmal, was ich wirklich schon sehr komisch finde. Ich wollte diese Mailadresse eigentlich als meine Haupt-Email Adresse verwenden, aber da das Postfach ständig voll war, habe ich mich dann doch für eine andere Adresse entschieden. Dort habe ich das Problem komischerweise nicht. Erst dachte ich auch, dass mein Mann sich mit meiner Email Adresse vielleicht irgendwo angemeldet hatte, aber dem war nicht so. Die Adresse war wie schon erwähnt ganz neu und kaum jemand von meinen Freunden hatte diese schon, also schließe ich auch schon mal aus, dass sich da jemand einen Spaß erlauben wollte.

Natürlich werden Email Adressen erneut vergeben, wenn man sich abmeldet. Das ist ja auch irgendwie logisch. Ich denke aber auch, dass das nicht unmittelbar nach der Löschung des Accounts wieder zur Verfügung steht, sondern einen gewisse Sperrfrist eintritt. Ich kann mir diese Spam Mails irgendwie nicht erklären, glaube aber irgendwie auch nicht, dass diese vom vorherigen "Besitzer" des Email Accounts stammen. Ich habe mir jetzt eine andere Email Adresse geholt und habe keine Probleme mehr. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht für dich, denn ich konnte beispielsweise diese Spam-Mails nicht abbestellen. Das war in meinem Fall nicht möglich und mir war das auf Dauer einfach viel zu stressig. Das muss ich nicht haben, auch wenn der Account kostenlos ist ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge