Altersarmut - Zukünftige Realität oder Panikmache?

vom 16.05.2011, 23:15 Uhr

Ich bin Mitte 20. Um die 100 € Monat investiere ich in meine spätere Rente. Ich bin der Ansicht, dass wir bzw. ich, in 40 Jahren nicht mehr viel von der staatlichen Rente haben werde. Vielleicht werde ich noch 500 € raus kriegen, mit Glück vielleicht 600. Das ist nun aber nicht die Welt. Daher kann ich nur jedem raten, selbst vorzusorgen. Selbst in den fünfziger Jahren hat man damals schon gesagt das die Rente irgendwann nicht ausreichen wird. Dies ist heutzutage eindeutig eingetroffen. Auch muss man bedenken, dass es immer weniger junge Menschen gibt, dafür aber immer mehr ältere. Die älteren müssen ja von den jüngeren finanziert werden. Mein Masterplan ist folgender: staatliche Rente um die 500 €. Riester-Rente um die 30 € Monat. Privat Rente um die 25 €. Anlage gebunden Fonds: um die Euro 20 im Monat. Dazu kommt noch eine Lebensversicherung in Höhe von 20 € Monat, und zwei Bausparverträge in Höhe von jeweils 25 €.

Dies ist zwar so gesehen sehr viel Geld im Monat, was sich investiere, um später irgendwann Geld zu haben, aber besser als wenn man alt ist und nicht mehr so viel arbeiten kann und verarmt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man nicht einfach nur alt wird, sondern auch diverse gesundheitliche Aspekte hinzu fließen. Hier mal ein Aspirin, da mal was gegen Rückenschmerzen, hier mal zur Apotheke, da mal zum Arzt; da kommt schon einiges auf Kosten auf uns zu. Daher würde ich das auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, und einfach abwarten was in 40 Jahren mal so ist. Ich kenne viele meinen Umkreis, die so darangehen. Ich versuche permanent, meine Freunde davon zu überzeugen, sich zu versichern. Ich persönlich finde das enorm wichtig. Selbst wenn es nur ein kleiner Bausparvertrag ist von monatlich fünf Euro; besser als nichts. Daher würde ich auch dir dringend raten, mindestens eine Riester-Rente abzuschließen. Der Vorteil an einer Riester-Rente ist der, dass diese unpfändbar ist. Selbst wenn du irgendwann mal arbeitslos sein solltest, und ein Gläubiger möchte fänden bei dir, dann ist die Riester-Rente vor dieser Pfändung geschützt. Anders bei der privaten Rente: diese kann einfach gepfändet werden.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge