Bestellcomputer bei McDonalds in Planung
Gerade habe ich von der neusten Idee gehört, welche die Fastfood-Kette McDonalds versucht umzusetzen. Das Prinzip ist schon länger bekannt, denn auf Flughäfen kommt es zum Beispiel schon ähnlich zum Einsatz - (Bestell)-Terminals. In Zukunft sind für gesamt Europa über 7000 Bestell-Terminals in den größten McDonalds-Restaurant geplant. Umgesetzt werden soll das Porjekt noch in diesem Jahr, beendet werden soll es bis zum nächsten Jahr.
Geplant ist, dass der Kunde statt wie bisher, nichtmehr zum Schalter geht und dort seine Bestellung aufgibt, sondern, dass er zu den Bestell-Terminals geht und dort seine Bestellungen auf den Touchscreen eingibt. Bezahlt wird mit der Kreditkarte und das Essen wird wenig später entweder zum Tisch oder in eine spezielle "Wartezone", ähnlich wie in einer Arztpraxis, gebracht. Die Vorteile hierfür liegen bei McDonalds klar auf der Hand. Laut eigenen Angaben soll nach dieser Bestellmethode jeder Kunde unglaubliche vier Sekunden schneller bedient werden.
Vier Sekunden sind dem Kunden wie ich mir vorstellen könnte, mit Sicherheit egal, aber könnte ich mir vorstellen, das McDonalds hierbei einen enormen Gewinn machen wird, wenn man bedenkt, dass jeder Kunde in jedem der 7000 Restaurants schneller bedient werden kann. Getestet wurden die Bestell-Terminals bereits in vier Restaurants in der Schweiz und dort ist man von diesen sehr überzeugt.
Was haltet ihr von dieser Idee, den Bestellvorgang vollkommen maschinell erledigen zu können? Ich finde zwar, dass diese Bestell-Terminals einen großen Vorteil an Flughäfen oder ähnliches bieten, wenn man bedenkt, dass man dort in seiner eigenen Landessprache bestellen kann, aber ich bin persönlich dagegen, wenn man bedenkt, dass die Angestellten durch Maschinen ersetzt werden. Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr euer Essen lieber an einem Computer ordern oder möchtet ihr doch lieber den persönlichen Kontakt mit den Angestellten?
Wir haben solche Terminals in einer Berliner Filiale entdeckt, oder besser gesagt mein Sohn, mir wäre das Gerät gar nicht weiter aufgefallen. Leider muss ich sagen dass verwendete Touchscreen mit meinem Smartphone mithalten kann, besser die der Deutschen Bahn waren sie allerdings immerhin. Es wurde nach der Zahlung mit EC-Karte ein Beleg ausgedrückt mit dem wir unser Bestellung abholen konnten.
Vorteilhaft fand ich die eingesetzt Technik nicht wirklich. Das Terminal war aus meiner Sicht relativ lahm. Die Wartezeit hat sich kaum verkürzt, eher verlängert da man bestimmte Beilagen erst suchen musste und auch die Extrawünsche der Kids erst gesucht werden mussten.
Die Idee mag ja erst einmal ganz lustig wirken, allerdings gibt es für den Kunden ja keine wirklichen Vorteile. Diese Art fortschreitender Rationalisierung geht doch letztlich auf Kosten von Menschen. Natürlich werden Arbeitsplätze eingespart, damit der Konzern noch effektiver Geld erwirtschaften kann. Persönlicher Kontakt wird auf ein Minimum beschränkt, was ich auch nicht positiv beurteilen kann. Außerdem bekommt man als Kunde heute notgedrungen zunehmend mehr Aufgaben zum selbst erledigen, die früher ganz selbstverständlich Angestellte erledigt haben.
Dieser Prozess lässt sich vielleicht nicht mehr rückgängig machen, aber unterstützen sollte man ihn nicht. Man zahlt letzlich das gleiche, ohne bedient worden zu sein und persönliche Nachfragen, Sonderwünsche oder ähnliches können wahrscheinlich nicht oder nur kompliziert umgesetzt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man teilweise weitaus länger steht, schließlich stehen Laien hinter dem Touchscreen und wenn mal etwas schiefläuft, muss erst jemand kommen etc...
Ich habe am Wochenende in Berlin in der Filiale im Hauptbahnhof auch diese Automaten gesehen. Während ich mich in die Schlange stellte die ziemlich lang war konnte ich das Schauspiel beobachten. Normalerweise hätte ich den Automaten auch mal ausprobiert aber wir hatten noch einen Gutschein und wollten nicht mit Karte zahlen.
Der Herr vor dem Automaten stand davor und suchte sich aus welches Menü er haben wollte. Er musste mehrfach korrigieren und ändern, ich kann allerdings nicht sagen ob es an ihm oder dem Automaten lag. Nachdem er dann also endlich bestellt und bezahlt hatte konnte er an einen freien Schalter der nur dafür vorgesehen war gehen und seine Bestellung wurde sofort bearbeitet. Dadurch das der Laden sehr voll war, war er schneller aber da nicht alles sofort geklappt hat war er ziemlich genervt.
Ich selbst finde die Tatsache das dadurch Arbeitsplätze gestrichen werden sehr schade.
Also, die Idee an sich mag ja vielleicht ganz gut sein, aber dass dadurch auch evtl. Arbeitsplätze gestrichen werden, ist natürlich nicht so positiv. Die Firmen können zwar noch mehr und effektiver Geld einnehmen, aber muss es denn immer auf Kosten von Arbeitnehmern sein? Ich finde, man sollte den Kunden auch den Kontakt zu den Angestellten bewahren, denn ich möchte ungern an einer Maschine mein Essen bestellen, aber ich denke auch, dass es mit der Zeit kaum verhinderbar ist, denn für die Firmen steht immer der Gewinn an erster Stelle und dann erst das menschliche Wohlergehen.
Ich werde so etwas auf jeden Fall so gut es geht nicht nutzen und somit auch nicht unterstützen und vielleicht ist es ja eine Chance für die Leute, deren Arbeitsplätze ansonsten auf der Kippe stehen würden, denn wenn keine Nachfrage nach so etwas besteht, dann lohnt es sich auch nicht für die Firmenbetreiber, so etwas einzusetzen.
Ich kaufe bei Mc Donalds zwar meistens nur Kaffee, aber ich glaube, dass es bei uns überhaupt keine Angestellten gibt, die nur für die Kasse zuständig sind. Der Café Schalter ist immer nur mit einer Person besetzt und die richtet den Kaffee und macht auch die Kasse. Und im Restaurant füllen die Leute, die an der Kasse stehen doch auch Getränkebecher, Eis, Pommes und solche Sachen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass durch diese Terminals viele Arbeitsplätze verloren gehen würden.
Ein Terminal hat sicher ein paar Vorteile. Die Möglichkeit verschiedene Sprachen auszuwählen ist eine, aber ich denke zum Beispiel auch an die Möglichkeit einer vergrößerten Anzeige oder Sprachausgabe für Sehbehinderte, denn die Menüs, die hinter der Theke hängen sind ja manchmal selbst für Menschen mit gesunden Augen etwas umständlich zu lesen. Am drive in Schalter wären solche Terminals auch nicht verkehrt. Da bestellt man ja eh nicht persönlich sondern über ein Mikrofon und so müssten sich die Angestellten dann nicht mehr mit Menschen mit komischer Aussprache herum ärgern. Denn es scheint wohl häufiger vorzukommen, das jemand bei seiner Bestellung recht undeutlich spricht.
Wenn ich die Wahl zwischen Terminal und persönlicher Bestellung hätte, würde ich aber trotzdem die persönliche Bestellung vorziehen. Ich arbeite jeden Tag am Computer und habe in meiner Freizeit dann doch ganz gerne Kontakt zu richtigen Menschen. Ich habe es bei Mc Donalds auch noch nie erlebt, dass ein Angestellter unfreundlich zu mir war, von daher gibt es auch keine Grund diese in Zukunft zu meiden.
Also ich könnte mich damit nur anfreunden, wenn das zu einem zusätzlichem Service wird. Solange der Computer in der Ecke steht, ich aber weiterhin auch ganz normal an den Schalter gehen kann, ist das eine super Sache, die ich wahrscheinlich trotzdem nie nutzen würde.
Es ist eigentlich nicht möglich, dort schneller bedient zu werden, als am Schalter. Bis ich die richtigen Knöpfe gefunden habe, würde schon deutlich mehr Zeit vergehen, als am Schalter, wo ein Mensch arbeitet, der sich mit seinem Computer bestens auskennt und weiß wo alles ist. Ich ratter meine Bestellung mündlich runter, wenn ich ausgesprochen hab, ist er in der Regel auch mit der kompletten Bestellung fertig.
Auf Dauer wird McDonald's ganz klar damit Arbeitsplätze einsparen. Das Argument, dass es keine Mitarbeiter gibt die nur Bestellungen annehmen zieht gar nicht. Denn der Mitarbeiter, der jetzt keine Bestellungen mehr annehmen muss, wird in der Küche arbeiten müssen, wo ja ohnehin schon genügend Leute sind, also wird er nichts mehr zu tun haben.
Wenn es denn so ist, dass diese Bestellterminals zusätzlich zu den Kassen eingeführt werden, an denen ich bisher mein Essen bestelle, kann McDonald's das von mir aus ruhig einführen, es funktioniert ja dann ähnlich wie bei den Selbstbedienungskassen von IKEA, wo ich auch noch die zusätzliche Möglichkeit habe, zu einem Menschen zu gehen, der kassiert, wenn ich das nicht selbst machen will.
Es ist nur so, dass ich diese Bestellterminals sicherlich nicht benutzen werde, da ich keine Kreditkarte besitze und auch nicht vorhabe, mir eine anzuschaffen. Insofern könnte ich schon gar nicht solche Bestellterminals nutzen, selbst, wenn ich das wollen würde und werde, wenn geplant ist, die normalen Kassen nach und nach komplett zu ersetzen, wohl auch nicht mehr bei McDonald's essen oder nur noch durch den McDrive fahren, denn ich kann mir nicht recht vorstellen, dass diese Bestellterminals hier eine Arbeitskraft ersetzen können, sonst käme es ja mit den Wartezeiten zu noch längeren Staus als ohnehin schon, vor allem, wenn es nur einen Drive-Through-Schalter gibt.
Solche Bestellterminals oder Selbstbedienungskassen sind eigentlich ganz in Ordnung, finde ich. Meistens sind sie in der Bedienung logisch aufgebaut und schnell zu verstehen. Kritisch sehe ich das nur, wenn sie als langfristiger Ersatz für Personal gedacht sind, also wäre diese Frage noch zu klären.
Minx hat geschrieben:Die Idee mag ja erst einmal ganz lustig wirken, allerdings gibt es für den Kunden ja keine wirklichen Vorteile.
Ich denke mal man wird dadurch teilweise deutlich schneller bedient. Es geht ja nicht mal nur um die 4 Sekunden beim Bestellvorgang, sondern auch beim Zusammenstellen des Menüs. In Deutschland macht ja mehr oder weniger jeder alles in den Filialen und da habe ich oft das Gefühl, dass das schon deutlich Zeit kostet, weil man sich dabei auch oft über den Haufen rennt oder um Weg rumsteht.
Als ich in den USA öfter mal bei Burger King war, war es so, dass du an der Kasse bestellt hast und dann deinen Beleg bekommen hast, mit dem du dann beim nächsten Kollegen dein Essen abholen konntest. An der Kasse wurde da wirklich nur die Bestellung aufgenommen und kassiert, dafür haben die Tütenpacker eben auch nur die Tüten gepackt. Dadurch ging es auch bei großem Andrang doch recht schnell voran, deutlich schneller als hier in Deutschland.
Ausprobieren würde ich sowas auf jeden Fall mal und schauen wie gut das System funktionert. Letzten Endes wird man aber bei McDonalds damit eher versucher weiter Kosten zu senken und Mitarbeiter einzusparen ohne dass davon viel beim Kunden ankommt. Das wäre dann wirklich schade. Aber als zusätzliches Angebot würde ich es auf jeden Fall begrüßen.
Ich weiß nicht wirklich, ob ich das so toll finden soll. Das einzige was ich daran wahrscheinlich gut fände wäre dann, dass ich mich sofort hinsetzen könnte, wenn ich meine Bestellung abgegeben habe. So muss man ja doch (zu mindestens bei uns) einige Zeit warten, bis dann alles zusammen auf dem Tablett liegt und das nervt manchmal, vor allem wenn viel los ist. Aber ich denke nicht, dass es ein sonderlich großer Unterschied sein sollte.
Ich fände es gut, wenn es diese Bestellsysteme zusätzlich zu den Schaltern gäbe, wo man normalerweise bestellt. Gerade wenn es sehr voll ist, was bei uns im McDonalds häufig der Fall ist, steht man schon lange an und könnte dann einfach bei diesem Teil bestellen. Ich sehe darin eigentlich weder einen großen Vorteil als Kunde, noch einen besonderen Nachteil. Zu mindestens solange das Ganze eben so funktioniert wie es soll und keine Probleme auftreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?