"Goldener Windbeutel 2011"

vom 16.05.2011, 22:14 Uhr

Ich glaube einfach mal nicht, dass der Threadtitel "Goldener Windbeutel 2011" euch etwas sagt, also um es kurz zu machen: Der "Goldene Windbeutel" ist eine Negativ-Auszeichnung, die seit drei Jahren jährlich vergeben wird. Vergeben wird diese Auszeichnung an Lebensmittelprodukte, die irreführende Werbung betreiben - Beispiel hierfür: Der Letztjahresgewinner war ein Energydrink, der einfach nur aus Zucker bestand. Vergeben wird diese Auszeichnung von der Organisation "Foodwatch".

Dieses Jahr hat Foodwatch es nicht allein geschafft eine Auswahl zu treffen und gleich fünf Produkte zum "Produkt mit der Werbelüge 2011" nominiert. Zur Auswahl stehen in diesem Jahr ein Joghurt von Danone (Actimel), welcher behauptet, er würde bei Verdauungsproblemen abhilfe schaffen. Bewiesen sei dies laut Foodwatch jedoch kein Stück. Ebenfalls nominiert sind die bekannten "Nimm-2" Bonbons, welche angeblich voller Vitamine stecken und gesund sein sollen. Die Wirklichkeit wiederum sieht auch anders aus. Der von vielen Spitzensportlern umworbene Snack für Zwischendurch, die "Milchschnitte" wurde ebenso nominiert, da diese keine "kleine" Mahlzeit für Zwischendurch sei, sondern voller Zucker, Sahne und Fett stecke. Vierter Kandidat für den Titel Goldener Windbeutel 2011 könnten die Miniwürstchen von "FerdiFuchs", da diese voller Salz stecken würden und überhaupt nicht gesund seien - besonders nicht in großer Zahl. Der fünfte und letzte Kandidat sind die "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" von Kühne. Denn hier werde von "natürlicher Tradition" gesprochen, drin stecken laut Foodwatch aber Aromen und verschiedene Farbstoffe.

Wer ist eurer Meinung nach der "Goldene Windbeutel 2011"? Könnt ihr euch mit einem dieser Produkte identifizieren oder würdet ihr diese Negativ-Auszeichnung vielleicht sogar noch an ein anderes Produkt überreichen? Jeder der möchte kann auf dieser Seite darüber abstimmen, wer die Auszeichnung "Goldener Windbeutel 2011" bekommen soll. Abgestimmt werden kann noch bis zum 16.6.2011.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Favorit für den goldenen Windbeutel ist in diesem Jahr klar der Danone Trinkjoghurt Actimel. Nicht nur die Werbelüge mit der angeblich förderlichen Wirkung für die Darmflora, wirbt Danone auch immer wieder mit der angeblichen Geld-Zurück-Garantie.

Ich warte nämlich bis heute auf einen Antwort seitens Danone, ich habe nämlich einen schönen blauäugigen Brief aufgesetzt um mich doof gestellt warum denn nun Actimel bei meiner Lactoseintolleranz nicht meinen Darmflora gestärkt hat, sondern Durchfall ausgelöst hat. :D

Goldener Windbeutel 2010 für Monte Drink

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe da keinen Favoriten. Den Verbraucher veralbern tun die Produkte ja schließlich allesamt und nicht nur diese! Gestern kam in der ARD eine Sendung mit Tim Mälzer, bei der er Produkte unter die Lupe genommen hat, die mit dem Begriff "frisch" werben. Danach könnte man wahrscheinlich noch dutzende "frische" Produkte für den goldenen Windbeutel nominieren. Zum Beispiel eine "ofenfrische" Pizza aus der Tiefkühltruhe. Wie kann etwas frisch sein, was aus dem Gefrierschrank kommt?

Ein Paradoxum ist hierbei die Milch. Fast sämtliche Milchsorten dürfen laut Gesetzgeber den Begriff "frisch" tragen, obwohl diese hocherhitzt und lange haltbar gemacht werden. Nur die einzige tatsächlich frische Milch, nämlich die direkt vom Bauern, darf nicht als frische Milch bezeichnet werden, sondern als Vorzugsmilch. Daher mein Vorschlag: Der goldene Windbeutel geht an die deutsche Milchindustrie und an das Bundesverbraucherministerium!

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »

Von den ausgewählten fünf Kandidaten für den "Goldenen Windbeutel" würde ich grundsätzlich alle Süssigkeiten, eben die Bonbons als auch die Milchschnitte wohl als Sieger küren. Die Werbeversprechungen sind einfach zu irreführend und Eltern, die sich selbst nicht informieren, kaufen ruhigen Gewissens solche Sachen, geben sie an die Kinder und meinen, sie tun ihnen damit etwas Gutes. Natürlich sind die Eltern selbst Schuld, aber ein bisschen Verantwortung sollte man auch den Herstellern dieser "gesunden Süssigkeiten" überlassen.

Von diesen Actimel-Joghurts halte ich ja grundsätzlich nichts. Mir sind immer die Haare zu Berge gestiegen, wenn ich im Kindergarten Kinder hatte, die zu ihrem Frühstück einen Fruchtzwerg, eine Milchschnitte und einen Actimel ausgepackt haben. Und damit hätte ich auch einen Kandidaten für den "Goldenen Windbeutel", nämlich den mit Traubenfruchtsüsse gesüssten Fruchtzwerg. Es steckt nichts anderes als Traubenzucker dahinter, der wesentlich schneller ins Blut steigt als normaler Kristallzucker. Aber Traubenfruchtsüsse klingt natürlich gesünder. Ist der Fruchtzwerg nicht sogar auch ein Produkt aus dem Hause Danone?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Habe in der Zeitung auch schon von dem goldenen Windbeutel gelesen und mein eindeutiger Favorit ist Danone Actimel. Einfach auch weil sie zu dem Thema gleich noch eine Pressemitteilung raus gegeben haben wie toll ihr Joghurt ist und wie vielen Leuten er geholfen hat. Mich ärgert der Peris an der Sache, denn man zahlt ja für die Wirkung die nicht nachgewiesen werden konnte irgendwie extra.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Wahl recht sinnlos. Denn bisher wurde dann zwar bei Actimel (der dieses Jahr nicht zur Wahl steht) die Werbung geändert, aber was ist weiter passiert? Nichts. Die Produkte werden weiterhin gekauft. Auch bei anderen kritisierten Produkten passiert nichts weiter. Daher sehe ich da wirklich wenig Sinn. Außerdem muss man sich für die Wahl nicht registrieren, so dass diese Wahl ja doch sehr anfällig für Manipulationen ist.

Na gut, der einzige Sinn ist dann, dass man vielleicht die Verbraucher ein wenig ermuntert, doch mehr auf die Inhalte der Produkte zu achten und nicht blind nur auf die Werbung zu vertrauen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Ich finde die Wahl recht sinnlos. Denn bisher wurde dann zwar bei Actimel (der dieses Jahr nicht zur Wahl steht) die Werbung geändert, aber was ist weiter passiert? Nichts. Die Produkte werden weiterhin gekauft. Auch bei anderen kritisierten Produkten passiert nichts weiter. Daher sehe ich da wirklich wenig Sinn. Außerdem muss man sich für die Wahl nicht registrieren, so dass diese Wahl ja doch sehr anfällig für Manipulationen ist.

Ich schätze mal, das hat einfach auch damit zu tun, dass dieser Negativ-Preis keine wirkliche Aufmerksamkeit bekommt. Ich beispielsweise habe noch nie vom "Goldenen Windbeutel" gehört und hätte ihn deswegen auch nicht zuordnen können. Im Generellen finde ich solche Aktionen durchaus sinnvoll, wenn sich dadurch die Aufmerksamkeit der Verbraucher insgesamt erhöht. Denn es gibt genug, die der Werbung so viel glauben, obwohl es im Grunde alles nur Firlefanz ist.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir war der "Goldene Windbeutel" auch kein Begriff. Die als "leichte Zwischenmahlzeit" angepriesene Milchschnitte ist wirklich die dickste Werbelüge, die es gibt. Ja, die Milchschnitte schmeckt mir ganz gut. Aber wer liest schon das Kleingedruckte auf dem Produkt? Ich habe auch nicht erwartet, dass sie zu 60 Prozent aus Zucker und Fett besteht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Dieses Jahr ist tatsächlich die "Milchschnitte" von Ferrero Preisträger des "Goldenen Windbeutels" geworden und die Verantwortlichen hatten keinerlei Interesse, diesen Preis entgegen zu nehmen. Man kann es ja auch verstehen, wenn auch ein wenig Humor bei einem Konzern wie Ferrero gar nicht mal so unangemessen wäre. Immerhin hat die "Milchschnitte" wesentlich mehr Kalorien als ein Stück Schoko-Sahne-Torte, was man einer kleinen Schnitte nun gar nicht so ansieht. Mit der "leichten Zwischenmahlzeit" ist es also wohl weit hergeholt. Dass etwas vorgegaukelt wird, ist ja schon länger bekannt, aber in diesem Ausmaß verwundert es mich selbst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge