Per SMS geweckt werden
Bei uns ist sowieso alles anders, aber dass nun die Mutter meines Freundes eine Weck-SMS schickt, wenn er in der Frühschicht ist, ist nun nicht der Fall. Meine Mutter ist ja bereits verstorben und auch bei ihr wäre es auch nicht vorgekommen, dass sie mir eine SMS geschickt hätte, um zu sehen, ob ich wach bin. Nein, das ist uns schon selbst überlassen.
Manchmal schicke ich meinem Freund eine SMS, wenn ich zu seiner Frühschicht unterwegs bin und es aber nicht schaffe, so zu Hause zu sein, dass er das Auto haben kann. Da muss er dann etwas eher aufstehen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn er sonst keine andere Möglichkeit hat. Allerdings ist er da in den meisten Fällen auch schon selbst wach
Ich selbst werde höchstens mal wach, wenn ich vergessen habe, das Handy auf lautlos zu stellen und mir jemand zu Schlafenszeiten eine SMS schickt oder mich anruft. Das sind dann aber keine Überprüfungen, ob ich wach bin oder so, sondern nur falsche Zeitpunkte.
Ich kann mir schon vorstellen, das das Wecken mit dem Handy was bringt, denn ich höre mein Handy auch eher, als meinen Wecker, den ich mittlerweile schon gar nicht mehr benutze. Ich habe das Problem, das ich mich schon nach kürzester Zeit schon an den Weckton gewöhne und bei dem Handy kann man ihn ja ständig wechseln und somit fällt das Problem damit weg.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ich mich per SMS wecken lassen könnte, denn ich vermute eher, das ich diese im Halbschlaf lesen und dann das Handy wieder auf den Tisch legen würde. Also für mich absolut sinnlos, wobei ich bei dem Wecker vom Handy ja auch diese Summer Funktion habe und mich mein Handy somit alle paar Minuten erneut nervt, damit ich aufstehe und das ist bei einer SMS ja nicht gegeben.
Obwohl ich einen sehr leichten Schlaf habe, würde ich die SMS nicht wirklich wahrnehmen und mich davon bestimmt nicht wecken lassen können, allerdings bin ich auch schon mal per Anruf auf mein Handy geweckt worden und derjenige, der mich angerufen hat, hat es solange klingeln lassen, bis ich ran gegangen bin. Aber sonst vertraue ich eher auf den Wecker in meinem Handy und da wechsel ich regelmäßig den Ton, damit ich mich bloß nicht dran gewöhne.
Ich finde das ziemlich lächerlich, muss ich ehrlich sagen. Ich hasse es total, wenn Menschen nicht alleine aufstehen können und ab einem gewissen Alter sollte es doch wohl normal sein, dass man alleine aufstehen kann, ohne dass jemand anders darauf achten muss. Ich kenne so etwas aber leider auch. Meinen Ex Freund musste ich immer wecken, da er einfach total unselbstständig war und nicht einmal alleine aufstehen konnte. Wenn er dann weg musste, während ich eben unterwegs war, habe ich ihm so lange SMS geschrieben, bis er endlich aufgewacht ist und ich fand das ziemlich ätzend und solche Personen kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Ein Freund von meiner Mutter hatte sie vor kurzem darum gebeten, dass sie ihn doch bitte jeden Tag um 5 Uhr wecken möge, da er immer verschlafen würde und sie sollte ihm dann einfach eine SMS schreiben, da er nicht zu spät zur Arbeit kommen möchte. Der Mann ist schon über 50 und da finde ich so etwas einfach absolut unverschämt und total lächerlich. Jedes Handy hat eine Weckfunktion und dass man von dem lauten Getudel angeblich nicht aufwacht, aber dann von den SMS Tönen, die in der Regel nicht lauter sind, halte ich für absoluten Quatsch.
Ich bin auch noch nie so geweckt worden, weil es bei mir einfach nichts bringt. Wenn das Handy klingelt, dann drehe ich mich öfters einfach um und schlafe in Ruhe weiter. Daher würde es bei mir auch nichts bringen, wenn man mir eine SMS schreibt, weil man das ja noch weniger hört. Daher stelle ich mir einfachen einen Wecker: Der kostet niemanden Handykosten für den Anruf oder die Sms und er weckt mich sicher.
Ich oute mich mal. Ich wurde bis vor wenigen Jahren auch von meinen Eltern telefonisch geweckt. Das hatte sich aber schon im Elternhaus so eingebürgert. Meine Mutter war schon immer Frühaufsteherin. Die hat uns Kinder immer geweckt, auch als wir schon Erwachsen waren. Und wenn die mal im Urlaub waren und ich zur Arbeit musste, rief auch durchaus mal eine Kollegin an. Da ich nach meinem Auszug aus meinem Elternhaus weiterhin im elterlichen Betrieb gearbeitet habe, rief mich halt morgens meine Mutter an. Wobei in der Anfangszeit ihr Ansinnen eher was anderes war. Denn der morgendliche Weckruf lief immer ähnlich ab. Sie fragte ob ich wach bin und bestand dann darauf, dass ich auch ja meine dreckige Wäsche mitbringe. Und das jeden Tag. Auch wenn ich sagte, ich habe nur Unterwäsche und ein Shirt oder so- ich musste die Wäsche mitbringen, sonst gab es bösen Ärger. Sprich der Anruf galt mehr der Erinnerung, ja meine Wäsche mit zu bringen. Und der Anruf hatte sich dann halt eingebürgert.
Als ich nicht mehr bei meinem Vater gearbeitet habe, änderte sich das nur teilweise. Beziehungsweise war ich auch zu den Zeiten im elterlichen Betrieb oft schon am Arbeiten, wenn meine Mutter aufstand und ich habe sie dann geweckt. Und mein Vater hatte mich dann ja eh gesehen und wusste er braucht nicht anrufen.
In meinen Berufsjahren danach war es unterschiedlich. Da mein Vater täglich um 4.30 Uhr spätestens aufgestanden ist, hat er meistens halt irgendwann angerufen. Wobei er nicht sehr zuverlässig war. Er rief an, aber nie zu der Uhrzeit die ich genannt hatte. Oder selten. Kam dann schon mal vor, dass er 30 Minuten vorher anrief, was nervte. Oder eben halt 10 Minuten später. Da ich aber immer sehr knapp aufstehe, sind 10 Minuten enorm viel Zeit.
Als meine Eltern ihren Betrieb schlossen, riefen sie an sich auch nicht mehr an, weil sie länger schliefen. Wobei lang hier auch nur bis spätestens 7 Uhr heißt. Nur war ich da halt meistens schon auf der Arbeit. Und mein Vater hatte dann auch irgendwann wieder einen Arbeitsplatz und da konnte er nicht einfach mal so telefonieren. Beziehungsweise habe ich da auch nie wirklich nach gefragt. Wenn ich allerdings mit meiner Mutter verabredet war, musste sie oftmals halt einen Weckanruf machen.
Mittlerweile bin ich ja nicht mehr berufstätig. Es kommt selten vor, dass ich frühe Termine habe. Aber wenn, kann das schon zu einer heiklen Sache werden. Wenn ich jemand finde, der mich anrufen kann, nehme ich das Angebot meistens an. Allerdings nur von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie da schon wach sind. Wenn es um familiäre Termine geht, bitte ich schon mal meinen Vater oder meinen Bruder. Wobei ich meinem Bruder dann eine E- Mail schreiben muss, damit er es nicht vergisst. Wobei ich allerdings zum Schlafen mittlerweile Ohropax benutze und den Wecker dann auch durchaus mal nicht höre. Das Telefon höre ich allerdings immer, auch wenn es weiter entfernt steht, als mein Wecker.
Eine SMS würde allerdings untergehen. Ich bin eh nicht so der Handyfreak. Das ist meistens in irgendeiner Tasche und ich sehe SMS meistens erst Tage später. Auch Anrufe auf meinem Handy höre ich eher selten. Zumindest im Schlaf nicht. Und ein Ton reicht mir auch nicht zum Wachwerden. Und eine SMS macht ja meistens nur einen Ton.
Ich würde das Wecken lassen auch nicht unbedingt als Unselbstständigkeit ansehen. Ist auch eine Art der Gewohnheiten. Oder halt auch dem Hörvermögen. Oder dem Kampf gegen den eigenen Schweinehund. Ich persönlich stelle meinen Wecker auch durchaus mal ab oder auf noch mal klingeln. Da passiert es dann auch, dass ich den falschen Knopf erwische und noch mal tief und fest einschlafe. Beim Telefon muss ich aus dem Bett raus. Und wenn ich mal draußen bin, gehe ich auch nicht mehr rein. Stelle ich den Wecker aber weiter vom Bett entfernt, ziehe ich die Decke über den Kopf und schlafe weiter. Der hört auch irgendwann wieder auf zu Klingeln.
Ich habe 2 Freundinnen die wecken sich heute noch gegenseitig per Anruf! Tz sowas verstehe ich nicht, gibt doch Wecker, oder? Ich würde ausflippen wenn bei mir um die Uhrzeit schon jemand anrufen würde! Außerdem muss sich ja dann doch immer eine den Wecker stellen, naja man muss nicht alles verstehen
Ich wurde am Anfang meiner Beziehung zu meinem Partner von ihm immer mit einer SMS geweckt, wenn ich zur Schule musste. Wir haben damals ja noch viele Kilometer voneinander weg gewohnt und er hat mir dann eben immer ein paar nette Worte zum Morgen geschrieben.
Von meinen Eltern kenne ich das aber nicht und ich kenne auch sonst keinen, der sich so wecken lässt. Problem war dann aber auch, dass ich beispielsweise an meinem Geburtstag immer wieder nachts wach wurde, weil mir Freunde gratuliert haben und davon ausgegangen sind, dass ich mein Handy nachts leise habe.
Ich fände es auch sehr merkwürdig, wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung kennen würde, dass der Wecker leichter zu überhören ist als ein Klingelton.
Ich muss seit ich mit meiner Ausbildung begonnen habe, jeden Tag um halb 5 aufstehen, damit ich meinen Zug nicht verpasse. Am Anfang hatte ich aber auch sehr oft das Problem, dass ich meinen Wecker überhört habe. Ich habe versucht früher schlafen zu gehen und mehrere Wecker jeweils im 5 Minuten Takt einzustellen, leider ohne Erfolg. Daraufhin hat mir meine Freundin angeboten, mich jeden Tag per Anruf zu wecken. Ich war zuerst skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es einen Unterschied zwischen einem Anruf oder meinem Wecker gibt. Die Anrufe habe ich aber komischerweise nicht mehr überhört und auch meinen Zug nicht mehr verpasst .
Ich kenne keine Person, die sich per SMS von seiner Mutter wecken lässt. Ich habe sogar noch nie von so etwas gehört, bis ich diesen Beitrag hier gelesen habe. Immerhin bin ich noch gar nie auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die sich tatsächlich per SMS wecken lassen. Ich kann es mir nämlich einfach nicht vorstellen, wie man seinen eigenen Wecker nicht hören kann. Immerhin kann man, wenn man seinen Wecker am Handy stellt, doch den gleichen Ton benutzen, wie für die SMS. Von daher müsste das doch den gleichen Effekt haben und ich verstehe nicht, wieso es eben ausgerechnet eine SMS sein muss.
Auch wenn man nun nicht den gleichen Ton für seinen Wecker am Handy einstellen kann, wie für die SMS, kann man den Wecker doch zumindest so laut stellen, dass man es einfach nicht überhören kann. Bei meinem Handy zumindest, kann ich den Ton für den Wecker so laut stellen, dass ich senkrecht im Bett stehe, wenn ich die volle Lautstärke eingeschaltet habe. Das kann man wirklich unmöglich überhören. Und wenn man dazu noch auf die gleiche Uhrzeit einen herkömmlichen Wecker stellt, muss man einfach wach werden. Das ist dann so ein Krach, dass man dabei gar nicht weiterschlafen kann.
Aufgrund der von mir aufgeführten Gründe, verstehe ich nicht, wieso man sich da noch per SMS wecken lassen muss. Zudem finde ich es auch irgendwie auch einfach nur peinlich, wenn man sich als Erwachsener trotzdem noch täglich von der eigenen Mutter wecken lassen muss. Stattdessen kann man doch einfach selbst Maßnahmen ergreifen und sich darum kümmern, dass man auch wach wird. Immerhin sollte man doch auch ab einem gewissen Alter langsam selbstständig werden. Schließlich kann man sich ja auch nicht immer darauf verlassen, dass die Mutter einen immer wecken wird, was auch immer kommen mag.
tournesol hat geschrieben:Ich hatte unlängst eher zufällig eine witzige Unterhaltung mit einer Freundin die berichtet hat, dass ihr jetziger Mann früher in Singlezeiten von seiner Mutter in der Früh immer mit einem SMS geweckt worden ist. Er meinte, dass er keinen Wecker hören würde und das SMS aber schon, oder wie auch immer.
Das ist nicht dein ernst, oder? Ich finde es schon ziemlich übel, wenn man von seiner Mutter per SMS geweckt wird. So gut wie jedes Handy hat doch eine Funktion, die einen Wecker beinhaltet. Und diesen würde er wohl nicht hören, auch wenn es am Ende die gleiche Lautstärke hat, wie wenn eine SMS eintrifft? Das erscheint mir reichlich unlogisch, aber gut. Ich selbst habe so etwas natürlich noch nicht selbst praktiziert und werde das auch nicht tun. Ich höre meinen Wecker immer, auch wenn ich etwas schwerhörig bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161878-10.html