Mann schmeißt stundenlang mit Dachziegeln

vom 16.05.2011, 20:58 Uhr

Seit heute Morgen steht die Stadt Basel auf dem Kopf. Auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses hat sich ein wohl psychisch labiler Mann seit den heutigen Morgenstunden verschanzt. Zuvor wollen Anwohner mitbekommen haben, dass der psychisch angeknackste Mann wohl einen heftigen Streit mit seiner Lebensgefährtin hatte. Das ganze würde so natürlich nicht ohne weiteres zu einem Großaufgebot der Polizeiführen, wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre - Der Mann schmiss über Stunden hinweg mit den Dachziegeln des Mehrfamilienhauses um sich, Passanten drohte Gefahr.

Nachdem der Mann auch nach mehreren Stunden nicht zu besänftigen war rückte vor Ort sogar ein Sondereinsatzkommando der Polizei an. Da davon auszugehen war, dass der Mann vielleicht sogar versuchen würde sich das Leben zu nehmen wurden überall Sprungkissen bereitgestellt. Anwohner des Hauses und der umliegenden Wohnhäuser wurden aufgefordert ihre Häuser nicht zu verlassen oder zu betreten, da noch immer die Gefahr bestehe, von fliegenden Dachziegeln getroffen zu werden.

Die Polizei versuchte den Mann zwar stundenlang zu besänftigen und kam sogar dessen Forderungen nach Zigarretten und Wasser nach, aber auch diese wurden schon nach kurzer Zeit wieder zu Wurfgeschossen und die Beamten zogen den Rückzug an.

Stellt euch einmal vor, ihr wärt einer der Einsatzleiter der Polizei oder ähnliches, hättet ihr euch genauso verhalten? Spricht für euch in einem solchen Fall etwas dagegen, der Mann mit Gewalt vom Dach zu holen? Natürlich könnte er sich verletzen, aber Sprungkissen standen zum einen bereit und zum andern ging es auch um das Wohl der anderen Anwohner, oder seht ihr die Lage etwas anders?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schlimm, was es für irre Menschen gibt und, zu was sie alles fähig sind. Als Einsatzleiter hätte man doch auch einfach einen Helikopter auf's Dach schicken können, beziehungsweise Einsatzkräfte durch eine Leiter hinablassen können oder nicht? Mit ausreichender Schutzkleidung hätte den Einsatzkräften sicherlich auch nicht viel passieren können.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist immer schwierig sich in die Lage des Einsatzleiters hinein zu versetzen. Auf ihm lastet Druck, denn er muss die Situation möglichst schnell klären und das auch noch ohne Verletzte. Im Nachhinein bzw als unbeteiligte Person ist es immer viel einfacher zu urteilen.

Es war in jedem Fall sinnvoll, Sprungkissen aufzustellen. Auch war es richtig, abzuwarten und ihn zu versuchen freiwillig vom Dach zu bekommen. Schließlich ist es auch für die Leute im Einsatz nicht ganz ungefährlich, wenn er mit Dachziegeln um sich wirft.

Die persönlichen Umstände des Mannes spielen auch eine Rolle. Die Frage ist, ob er einfach mehr oder weniger nur ausgerastet ist und nicht mehr wusste, was er macht oder ob er wirklich ein psychisches Problem hat. Ich gehe davon aus, dass seine Frau den Leuten im Einsatz sicherlich Hintergrundinformationen gegeben hat. Außerdem muss man bedenken, dass wenn man ihn gewaltsam vom Dach geholt hätte, der EInsatzleiter dann auch wieder in der Kritik gestanden hätte. Im Grunde ist es egal, welchen Weg man wählt, kritisieren kann man immer und kritisiert wird immer.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, der Einsatzleiter hat absolut richtig gehandelt. Er hat den Mann besänftigt und hat ihm da gegeben was er wollte. Das wichtigste ist immer, dass man den Mann aus der Situation heil heraus bekommt, ohne dass irgendjemand zu Schade kommt. Deshalb habe ich auch einen großen Respekt vor der Polizei, da sie meistens einen echt guten Job machen. Die Polizisten müssen aber auch für ihre eigene Sicherheit sorgen. Denn selbst mit solchen Dachziegeln kann einiges passieren. Schlussendlich ist ja alles gut gegangen. Ich finde die News aber trotzdem irgendwie witzig. Ich musste dann doch kurz kichern.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

damomo hat geschrieben:Nachdem der Mann auch nach mehreren Stunden nicht zu besänftigen war rückte vor Ort sogar ein Sondereinsatzkommando der Polizei an.

Spricht für euch in einem solchen Fall etwas dagegen, der Mann mit Gewalt vom Dach zu holen? Natürlich könnte er sich verletzen, aber Sprungkissen standen zum einen bereit und zum andern ging es auch um das Wohl der anderen Anwohner, oder seht ihr die Lage etwas anders?

Wie stellst du dir das denn vor, wenn ein SEK jemanden überwältigt? Das wird mit Sicherheit nicht ohne Gewalt abgelaufen sein. Und wie stellst du dir es sonst vor? Dass am Besten noch der Einsatzleiter selbst auf das Dach klettert und den Mann mit bloßen Händen dort weg holt? Polizisten sind auch nur Menschen, keine Maschinen. So ein Ziegelstein kann mit Sicherheit ganz schön weh tun und schwere Verletzungen hervorrufen.

Die Ausrüstung, die man braucht, um dem entgegenzuwirken, wird man wohl am ehesten beim SEK finden. Die Gefahr für die anderen Einsatzkräfte wäre zu groß, gerade bei psychisch verwirrten Leuten weiß man nie, wie diese reagieren. Die Idee mit dem Hubschrauber ist ja auch genial. So einfach darf man sich das meiner Meinung nach nicht vorstellen. Und wer ist schon in der Lage, sich irgendwo abzuseilen. Mit Sicherheit auch das SEK und nicht der Einsatzleiter selbst. Der Einsatzleiter hat absolut richtig gehandelt und ich hätte es genauso gemacht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicherlich können nur SEK-Leute sich vom Helikopter abseilen und so einfach, wie ich das geschrieben habe ist es auch nicht, aber bevor der Mann noch Stunden weiter geworfen hätte, hatte man lieber durch härtere Mittel eingreifen können, als dass der Mann noch jemanden schwer verletzt.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was ist denn nun? Ist er inzwischen runter vom Dach? Irgendwann sind doch die Ziegel auch mal alle weg. Und wieso krank? Ist nicht jeder von euch in einer verzweifelten Lage schonmal ausgetillt? Ich habe da schon so einiges im Leben mitbekommen. Da waren durchaus auch Blut und Tränen dabei. So sind Menschen nun mal. Da sollte keiner irgendwelche Garantieren abgeben, dass ihm das nicht auch passieren könnte. Für jeden gibt es Situationen, in der er nicht mehr die Kontrolle über sich hat. Wie das dann aussieht, ist aber eben verschieden.

Als Einsatzleiter würde ich auch keine riskanten Aktionen auf so einem Dach starten. Da kann man nur abwarten, bis der Mann Hunger kriegt oder mal pinkeln muss und eben immer gesprächsbereit bleiben.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Viel kann die Polizei bei solchen Verrückten ja nicht machen. Klettert jemand auf das Dach, gibt es Geräusche, die der Dachbesetzer hört und mit Ziegeln wirft. Am besten wäre, ihn mit einem Lasso vom Nachbarhaus zu fangen. Aber derjenige müßte schon ein Meister sein im Lasso werfen.

Ich denke, wenn er keine Aufmerksamkeit mehr von den ganzen umstehenden Menschen und der Polizei bekommt, wird er von ganz alleine vom Dach kommen. Vielleicht erwartet er auch seine Lebensgefährtin auf dem Dach und einen Kniefall mit der Bitte um Verzeihung. Was in solch kranken Köpfen vor sich geht, kann keiner wissen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube, dass ich erstmal lachen würde, weil das wirklich eine sehr komische Angelegenheit ist. Ich habe gerade auch erstmal wieder eine Runde Kopfkino gehabt und stelle mir das eigentlich lustig vor. Ich weiß, dass es nicht lustig ist! Dazu bitte keine Belehrungen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es super, wenn hier Threads eingestellt werden, die sich damit beschäftigen, dass eine Handlung wohl gerade läuft und alles sind gespannt wie es weitergeht. Was ich nicht so schön finde, wenn sich der TO dann nicht mehr meldet.

Also gehe ich mal davon aus, dass der gute Mann inzwischen immer weiter das Dach abdeckt und sich auf dem Boden ein Riesenhaufen Schwerben gebildet hat. Sicher hat der verzweifelte Kerl inzwischen den Dachboden erreicht und wird nun wohl mit allem werfen, dessen er habhaft werden kann. Aufräumen kann unten keiner, denn das ist viel zu gefährlich. Wer weiß, ob da nicht noch eine Waschmaschine vom Dachboden runtefliegt. Also wie geht es weiter?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge