Verbraucht das Gehirn tatsächlich 50% unserer Energie?

vom 16.05.2011, 20:49 Uhr

Ist die These richtig, dass das menschliche Gehirn 50% des täglichen Energiehaushaltes des menschen verbraucht? Ich meine, das ist ja eine beträchtliche Zahl. Dass die Hälfte der Energie des Menschen für Denken verbraucht wird, hätte ich niemals gedacht. Andere Wissenschaftler behaupten, dass es nur 20% seien. Ich meine, dass ist ja immer noch eine ganz schön hohe Zahl, aber zwischen den beiden Zahlen ist ja schon ein großer Unterschied. Welche der beiden Zahlen stimmt jetzt, oder ist es ein ganz anderer Wert?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine einfache Rechnung. Je nach Mensch sind es zwischen 20% und 25%. Das menschliche Gehirn verbraucht, je nach Leistung 100-150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Ein Gramm Kohlenhydrate sind 4,1 Kilokalorien. Der menschliche Körper benötigt knappe 2000 pro Tag davon. Und 100-150g Kohlenhydrate machen 410-615 Kilokalorien laut meiner Rechnung, was 20-27% sind so in etwa. Ist also schon eine Menge.

Nocheinmal der ordentlichkeit halber: Das Gehirn benötigt pro Tag in Kalorien gerechnet ca 500 Kilokalorien, der Gesamttagesbedarf des Körpers beträgt knapp 2000. Das Gehirn verbraucht also 50% der gesamten "Energie". Nun kommt es jedoch darauf an, wie viel Kalorien Du zu Dir nimmst. Eine kleine, schmale Frau, die sehr gesund isst, verbraucht eventuell nur 1200 Kilokalorien pro Tag. Ist sie dazu dann noch Informatikerin oder übt einen Beruf mit einer hohen Gehirnrechenleistung aus, kann der Energieverbrauch des Hirns die 50%-Marke erreichen, ja.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Pauschal kann man nicht sagen, wieviel Energie das Gehirn eines Menschen pro Tag benötigt. Schließlich kommt es darauf an, was man macht. Schläft man viel, verbraucht man weniger als wenn man lernt, eine Prüfung schreibt oder den ganzen Tag rechnet und denkt.

Fakt ist aber, dass das Gehirn tatsächlich recht viel Energie verbraucht, denn es muss ja alles mögliche verarbeiten. Wir sehen, hören, schmecken, riechen und tasten. Zu jeder Fortbewegung wird unser Gehirn benötigt. Hinzu kommt noch, dass bestimmte Abläufe unseres Körpers auch ohne Denken funktionieren, aber trotzdem von unserem Gehirn gesteuert werden. Der Energieverbrauch ist also gerechtfertigt.

Treibt man natürlich Sport oder übt eine körperlich anstrengende Tätigkeit aus, dann ist der Verbrauch des restlichen Körpers größer. Dennoch benötigt unser Gehirn pro Tag einen gewissen Grundumsatz, denn die Grundfunktionen finden ja trotzdem statt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^