Eskimos-Nasereiben statt Küssen?

vom 16.05.2011, 20:26 Uhr

Ich habe mal gehört, dass Eskimos, besser Inuits, die Nasen aneinander reiben anstatt sich zu küssen. Ich meine, dass ist ja schon ein großer Unterschied zu den Küss-Kulturen in den anderen Teilen auf der Erde. Man kann es sich gar nicht wirklich vorstellen, dass sie sich die Nasen reiben und damit küssen meinen. Es ist ja schon irgendwie absurd, wenn ich mir das vorstelle - irgendwie komisch.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, es ist wirklich so, dass die Inuits das machen, weil sie sich bei den Temperaturen nicht küssen können. Die Temperaturen sind so niedrig, dass ihnen da wirklich die Spucke gefrieren würde und dass sie dann aneinander festkleben könnten. Das wäre dann sehr fatal. Des weiteren geht dadurch auch Wärme verloren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ob ihnen wirklich die Spucke beim Küssen fest friert wage ich zu bezweifeln. Ich weiß aber auch nicht woher dieser Brauch kommt. Ich kenne es aber aus meiner Kindheit, wo meine Mutter mir abends immer einen Kuss mit der Nase gegeben hat, also einen Eskimokuss. Das Reiben mit den Nasen ist bei uns auch nicht total ungewöhnlich.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne so etwas auch und ich finde das irgendwie niedlich. Ich denke einfach, dass beim richtigen Küssen zu viel Wärme verloren gehen würde und das wäre sicherlich nicht so toll und daher gibt es eben diese Alternative des schnellen "Nasenkusses" und das ist doch auch irgendwie süß und bei den Temperaturen sicherlich angenehmer, als wenn man sich richtig küsst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Volk der Eskimos findet küssen abartig. Das hat nichts mit gefrierender Spucke oder verlorener Wärme zu tun. Einer beschnuppert den anderen. Dafür reiben sie ihre Nasen aneinander. Es wird vermutet, dass die erste Kuss-Variante die Berührung der Nasen war. Für die Menschen war ihr Geruchssinn das, worauf sie sich verlassen konnten. Sie stellten dabei fest, wem sie trauen konnten oder wem sie nicht trauen konnten. Daher ist auch der Spruch: "Jemanden gut riechen können."

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge