Durch Onlinebanking viel Geld gespart
Ich bin seit langem Fan von Onlinebanking. Es ist einfach und es praktisch. Es ist einfach praktisch. Immer Zugriff auf sein Geld haben und alle Möglichkeiten, für die man sich sonst an den Automaten bequemen müsste oder an den Schalter, der spät abends nicht mehr offen hätte. Doch heute hat das Onlinebanking mich eventuell vor einem großen Verlust bewahrt.
Ich verlor mein Portemonaie, beziehungsweise, ich merkte plötzlich, dass ich es verloren haben musste. Da ich vor kurzem eine neue Karte plus Pin bekommen habe, trug ich dummerweise die Pin mit in dem Portemonaie, in dem auch die Karte war. Bemerkt, sofort über mein iPhone online gegangen und die Pin geändert. So musste ich die Karte nicht sperren lassen und mir blieben sowohl die Kosten für eine neue Karte erspart, als auch der Verlust von etwaigen Dieben, die das Portemonaie finden.
Habt Ihr auch schonmal so eine Situation gehabt? Findet Ihr das nicht auch praktisch oder seht Ihr das als überflüssig an?
Ich finde Onlinebanking an sich ganz gut. Besonders weil man ortsunabhängig sein Konto abrufen kann. Auch für Überweisungen muss man nicht mehr unbedingt zum Terminal. Ich übertrage manchmal auch gerne Geld vom Konto auf mein Sparkonto. Da das meistens zur Abendzeit stattfindet, wo die Bank bereits geschlossen hat, ist Onlinebanking eigentlich ideal. Weil ich nicht mehr mühsam losfahren muss, sondern einfach die Überweisung tätige und sie nachts sogar schon verbucht wird.
Ich kann beim Online Banking auch mein Passwort ändern. Allerdings ist das Passwort für das Online Banking. Und nicht für meine Karte. Ich weiß nicht bei welcher Bank du bist, aber irgendwie bezweifele ich ein bisschen, dass man den PIN seiner Karte einfach so ändern kann. Vielleicht solltest du dich da noch mal informieren und dein Konto vorsorglich doch sperren lassen.
Crispin hat geschrieben:Ich weiß nicht bei welcher Bank du bist, aber irgendwie bezweifele ich ein bisschen, dass man den PIN seiner Karte einfach so ändern kann.
Gerade bei Genossenschaftsbanken ist die Funktion durchaus Gang und Gebe. Die Hypovereinsbank beispielsweise vergibt zunächst eine sogenannte Transportpin, welche dann bei der ersten Benutzung durch den Kunden geändert werden muss.
Ich kaufe und verkaufe viele Sachen online. Deshalb ist für mich onlinebanking eine absolute Erleichterung. Ich muss nicht immer auf die Bank laufen um meinen Kontostand zu prüfen um nach zu schauen ob der Kunde schon Geld überwiesen hat. Dies spart mir somit Zeit und auch Geld. Auch als Käufer von Sachen im Internet finde ich es sehr praktisch diese direkt von zu Hause aus bezahlen zu können und nicht erst einen Überweisungsträger ausfüllen zu müssen und ihn zu der Bank zu bringen.
Wenn du aber deine Bankkarte verloren hast, dann musst du dir aber auch im Klaren sein, dass man nicht überall einen Pin eingeben muss um Geld von der Karte abheben zu können. Manchmal reicht auch schon die Unterschrift aus, die man auf der Karte lesen kann. Diese ist wirklich schnell nachgemacht und erlernt. Bist du dir ganz sicher, dass mit einem Wechsel des Pins alles wieder in bester Ordnung ist? Nicht dass du eine böse Überraschung erleben musst wenn dein Konto leer geräumt ist.
benutzer7 hat geschrieben:So musste ich die Karte nicht sperren lassen und mir blieben sowohl die Kosten für eine neue Karte erspart, als auch der Verlust von etwaigen Dieben, die das Portemonaie finden.
Wieso bist du dem (u.U. sehr teuren) Trugschluss unterlegen, die Karte nicht sperren lassen zu müssen? Selbst wenn du die Karte unter gewöhnlichen Umständen verlierst (also nicht gleich mit gültiger PIN), bist du - da bin ich mir sehr sicher - durch die AGB, welche dir die Bank vorgibt, gezwungen, den Verlust bei der Bank anzuzeigen. Und das hat zwingend eine Sperrung zur Folge. Schließlich erwartest du ja im Fall des Verlusts oder Diebstahls der Karte, dass dir evtl. abgehobenes Geld von der Bank erstattet wird. Denn wenn der Täter nun einen Laden findet (was nicht schwer ist), welcher beim Kauf mit EC Karte nur die Unterschrift verlangt, bist du dein Geld definitiv so lange los, bis der Täter gefunden wird und zahlungsfähig ist. Sperrst du die Karte, hat die Bank den schwarzen Peter.
Aber selbst wenn du sie jetzt nicht sperrst, weil du darauf vertraust, dass der Täter die Karte nach einer erfolglosen Nutzung am Automaten nicht weiter nutzt, bist du selbst doch nach wie vor ohne Karte? Das bedeutet, dass du in jedem Fall auf Grund des Verlustes eine neue Karte beantragen musst, welche du zweifelsfrei auch bekommen wirst. Aber mir sind keine Banken bekannt, die für diese Dienstleistung nicht doch auch Geld verlangen würde. Eine neue Karte wirst du also in jedem Fall brauchen und hinsichtlich der Kosten hast du nichts gespart. Daher ist das Sperren und Abschreiben der Karte doch der bessere und vernünftigere Weg!
benutzer7 hat geschrieben:So musste ich die Karte nicht sperren lassen und mir blieben sowohl die Kosten für eine neue Karte erspart, als auch der Verlust von etwaigen Dieben, die das Portemonaie finden.
Und wie hebst du jetzt Geld von deinem Konto ab? Gut du hast beim Sperren der Karte etwas Zeit gewonnen, da die Diebe wohl durch die PIN-Umstellung kein Geld einfach so abheben konnten, aber das Sperren ist ja auch das geringste Problem. Das ist ein kurzer Anruf bei der 116 116 und kostet nicht mal etwas, genauso wie Sperrung an sich ja erstmal nichts kostet. Gebühren fallen ja meist nur für die neue Karte an und die brauchst du auch nach deiner Pin-Änderung, ansonsten kannst du ja nur noch online über dein Konto verfügen und das geht ja praktisch nicht, sofern du nicht noch ein anderes Konto hast mit dem du die Einkäufe des täglichen Lebens bestreitest.
Dazu kommt ja auch, dass du ohne Sperrung überhaupt nicht abgesichert bist, falls doch irgendwie die Diebe an deine Pin kommen. Gerade wenn du Pin online änderst, besteht ja immer ein gewisses Risiko, dass du dir irgendeinen Virus oder Trojaner eingefangen hast. Sicher die Wahrscheinlichkeit, dass der Kartenräuber dann auch selber über sowas an deine Pin kommen kann ist sicher gering, aber wer weiß das schon und selbst ohne irgendwelche Ahnung davon, hat man ja immer noch 3 Versuche die man einfach ausprobieren kann. Und nicht in jedem Geschäft muss man beim Bezahlen die Pin eingeben, oftmals reicht die Unterschrift ohne jeglichen Abgleich völlig aus und die kann man ja vorher üben.
An deiner Stelle würde ich die Karte ganz schnell sperren lassen und alle Abbuchungen penibel überwachen. Da bringt dir das Onlinebanking eigentlich überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem ganz normalen Konto. Sperren solltest und musst du so und so und eine neue Karte brauchst du auch bei beidem.
Meine Bank hat so eine Funktion nicht und ich kann nicht mal eben die PIN ändern; aber ich finde schon dass das durchaus praktisch sein kann. In deinem Fall mag es vielleicht auch erstmal wunderbar klingen, aber wie bereits erwähnt wurde gibt es viele Geschäfte in denen man bei Kartenzahlungen gar nicht den PIN eingeben muss! Und es ist ein leichtes solch ein Geschäft zu finden und dann hast du den Salat und absolut kein Geld dabei gespart.
Und wenn sich deine Karte in der geklauten Geldbörse befindet, hast du ja im Moment gar keine Karte. Also kommst du gar nicht drumherum das Geld für eine neue Karte auszugeben. Dass du da gar nicht drauf gekommen bist wunder mich doch etwas.
Ganz abgesehen von deiner Situation finde ich Online-Banking aber auch sehr praktisch und es erspart einem doch einige Wege und Zeit. Auch hat man immer einen guten Überblick über seine Ausgaben.
Mir waren die Gebühren von monatlich etwas mehr als sieben Euro bei der Sparkasse auch zu viel so dass ich zum Online-Banking gewechselt bin. Ich stand früher der ganzen Sache doch eher kritisch gegenüber, jetzt aber nach fast einem Jahr möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
Neben der Preisersparnis, die Kontoführung ist nun nämlich absolut kostenlos, spare ich auch enorm viel Zeit. Dadurch dass die Überweisungsträger nicht mehr von Hand ausgefüllt werden müssen geht es einfach viel schneller und durch die Vorlagenabspeicherung kann ich die Überweisungen die ich sowieso immer regelmäßig tätigen muss schnell aufrufen und brauche dann nur noch die aktuelle Summe eintragen. Ich verkaufe auch etliche Sachen auf Ebay. Da war es früher schon immer etwas aufwendig jeden Tag zur Bank zu gehen um zu schauen ob jemand überwiesen hat, manchmal stand ich dann jeden Tag am Kontoauszugsdrucker. Danach musste ich dann noch einmal los um zur Post zu gehen, also es war schon etwas steinzeitlich. Großer Vorteil ist natürlich auch dass mir sofort angezeigt wird wenn ich Geldeingänge habe und auch dass meine Überweisungen schneller ihren Empfänger erreichen.
Vom Geld her spare ich ungefähr 100 Euro im Jahr, das ist gut. Die Ersparnis an Zeit und unnötigen Laufereien setze ich aber viel höher an die mit Geld nicht zu vergleichen ist.
Ich finde das online Banking auch sehr gut und es ist teilweise sehr bequem. Man braucht zum Beispiel wenn man eine Buchung erwartet nicht ständig zur Bank rennen um dort nach zu schauen ob es bereits verbucht ist und man spart sich viel Zeit beim überweisen.
Ich nutze es teilweise selbst, da ich die normalen Rechnungen einfach schon im System haben und diese dann vor der Überweisung nicht mehr eingeben brauche. Bei anderen Überweisungen wo ich einen Überweisungsschein habe, gehe ich dennoch kurz zur Bank und lasse diesen am Automaten ein scannen und überweise dann so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161862.html