Durch Onlinebanking viel Geld gespart
Ich habe schon seit ein paar Jahren Onlinebanking und möchte es auch nicht mehr missen. Früher musste man ja wegen jeder Überweisung extra zur Bank fahren, um sie einzuwerfen. Und dann auch noch jeden Überweisungsträger mit der Hand ausfüllen, na danke auch! Da mache ich das lieber alles am PC und spare so Zeit und Geld!
Aufgrund der Tatsache, dass ich alles alleine mache, hat mir meine Bank or ca. 3 Jahren nämlich das so genannte Extra-Fair-Konto angeboten, also ich zahle jetzt keine Kontoführungsgebühren mehr. Wäre ja auch noch schöner, immerhin tätige ich meine Überweisungen selber. Sicher gibt es auch die allseits bekannten Risiken, wie Trojaner und Phishing-Attacken, aber wenn man eine vernünftige Anti-Viren-Software und eine Firewall hat, ist das Risiko stark minimiert. Ich würde trotzdem nie wieder meine Überweisungen mit der Hand pinseln und dann auch noch zur Bank bringen!
Nenne mich altmodisch, aber ich nehme noch nicht am Onlinebanking teil, weil es mir nicht sicher genug erscheint. Ich habe da viel zu viel Angst vor irgendwelchen Hackern, die mit dubiosen Methoden Zugriff auf mein Konto erlangen und dann irgendwelchen Missbrauch betreiben. Daher lasse ich lieber die Finger davon, auch wenn es mir durchaus praktisch erscheint, alle meine Geldgeschäfte von zu Hause aus erledigen zu können.
Aber ich nehme mal an, dass man in naher Zukunft nicht mehr ohne Onlinebanking auskommen wird. Immerhin läuft ja der größte Teil der Geldgeschäfte mittlerweile bargeldlos ab. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Vielleicht sollte ich mich einfach mal mehr dafür interessieren. Da könnte ich dann wenigstens einen Teil der Kontoführungsgebühren sparen, denke ich mal. Obwohl die Sparkasse sich dann bestimmt andere Wege ausdenken wird, um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen
benutzer7 hat geschrieben:So musste ich die Karte nicht sperren lassen und mir blieben sowohl die Kosten für eine neue Karte erspart, als auch der Verlust von etwaigen Dieben, die das Portemonaie finden.
Was ist denn der Verlust von Dieben? Wieso die Kosten einer neuen Karte gespart werden sollten, verstehe ich auch nicht recht. Man ist nicht nur verpflichtet, den Verlust zu melden, sondern dies macht durchaus Sinn, da man am Schalter, am Geldautomat und zur ec-Bezahlung immer noch die Karte braucht. Und diese dort auch einsetzen kann. Zwar tauchen viele Geldbörsen wieder auf, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Zudem gibt es das Risiko, dass die Geldbörse bei Menschen mit krimineller Energie landet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Karten-PIN und Online-PIN identisch sind?! Zumindest meine Karten-PIN kann ich nicht ändern. Aber über die Möglichkeit der Bezahlung mit Unterschrift wurde hier ja bereits geschrieben. Auch kann ich mir vorstellen, dass es von einer Fundstelle gemeldet wird, wenn sich die Karte zusammen mit der PIN im Portmonee befindet. Auch dieses ist nämlich nicht erlaubt. Wobei ich mich auch frage, warum man überhaupt auf so eine Idee kommt? Zumal die PIN ja scheinbar doch bekannt war, denn sonst hätte dieses nicht geändert werden können.
Nein, mir ist so etwas noch passiert und wird es auch nicht. Steht auch bei jeder PIN dabei, dass man diese vernichten soll und keinesfalls zusammen mit der Karte aufbewahren darf. Und wenn ich meine Geldbörse verliere, lasse ich nicht nur die Karten sperren, sondern melde dieses auch. Andernfalls könnte es unter Umständen auch zu Problemen führen, wenn Entsorgungsbetriebe zum Beispiel die Geldbörse finden. Gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich dieser Aktion? Ist ja schon ein paar Tage her.
Solche Funktionen wie das Sperren einer Karte oder das Ändern einer PIN sind fast schon obligatorisch, wenn man sich überlegt, welche Funktionen einem das Onlinebanking mittlerweile zur Verfügung stellt, allerdings geht aus Deinem Text, benutzer7, nicht wirklich hervor, ob Du nur den Notizzettel verloren hast, auf dem Deine PIN notiert war oder auch Deine EC-Karte weg ist. Falls auch die Karte weg ist, kann auch ich nicht nachvollziehen, weshalb Du meinst, Dir das Geld für die Beantragung einer neuen EC-Karte gespart zu haben, weil ich auch meine, dass Du diese zum Abheben oder Bezahlen nach wie vor benötigen wirst.
Ich selbst kann, soweit ich weiß, nicht meine EC-Karte online sperren oder die PIN der Karte online sperren, allerdings will ich nicht ausschließen, dass das bei einigen Banken im Rahmen des Onlinebankings angeboten wird, was hier ja auch bereits erwähnt wurde. Ich nutze das Onlinebanking aber auch aus absoluter Überzeugung und kann mir ein ganz normales Filialkonto gar nicht mehr vorstellen. Hervorragend finde ich insofern beispielsweise auch, dass ich Überweisungen, die ich tätige und Lastschriften, die von meinem Konto abgehen, meinerseits per Mausklick zurückrufen kann, sodass es nicht zu Abbuchungen kommt, die nicht in Ordnung gehen.
Dennoch würde ich in einem Fall wie Deinem, falls Du wirklich auch Deine EC-Karte verloren haben solltest, vermutlich sicherheitshalber bei der Bank anrufen und meine Karte sperren lassen und bei dieser Gelegenheit auch gleich eine neue beantragen, alles andere wäre mir einfach deutlich zu heikel. So teuer ist eine neue EC-Karte doch in der Regel nicht und ich denke, dass mir das Risiko einfach zu groß wäre, dass jemand im Besitz meiner EC-Karte ist und jede Menge Zeit hat, herauszufinden, welche PIN nun richtig ist, denn diese Möglichkeit hätte der, der Deine EC-Karte jetzt hat, ja nun nach wie vor. Die Karte sollte generell nicht mehr einsatzfähig sein, ganz egal, ob Du die PIN geändert hast oder nicht.
Abgesehen davon würde ich diesen Thread auch nicht so betiteln, dass Du hier die Möglichkeit hattest, Geld zu sparen, weil ich diese Überschrift reichlich missverständlich finde, ich hatte nämlich zuerst tatsächlich vermutet, dass Du auf etwas ganz anderes hinaus willst. Tatsache ist vorliegend doch eher, dass Du meinst, durch diese Möglichkeit des Onlinebankings zusätzliche Kosten zu vermeiden, die Dir entstanden wären, wenn Du Dein Portemonnaie verloren hättest und das Onlinebanking nicht nutzen würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161862-10.html