iPod über Laptopkühler mit Laptop verbinden

vom 16.05.2011, 19:42 Uhr

Hallo, ich habe einen ZALMAN-Lüfter mit einem Port USB-Hub hinten dran, sodass eigentlich kein USB-Anschluss verloren geht. Wenn ich hinten zum Beispiel den Drahtlos-Adapter meiner Maus amschließe erkennt der Laptop die Maus auch nach kurzer Treibersuche. Wenn ich an diesen Port aber den iPo einstecken will, erkennt der Computer ihn anscheinend nicht.

Das selbe passiert übrigens auch bei meiner externen Festplatte, sie wird ebenso unter Windows nicht erkannt. Woran kann das liegen? Brauchten Festplatte und iPod einfach mehr Strom, der nicht geliefert werden kann, da der Lüfter auch etwas frisst oder unterstützen bestimmte Treiber das einfach nicht?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du liegst mit deiner Vermutung genau richtig, es liegt einfach nicht (mehr) genug Spannung am USB-Hub an um deine Geräte mit ausreichend Strom zu versorgen. Das Problem wirst du im übrigen nicht nur mit solch einem Kühlerpad haben, sondern schlichtweg mit jedem normalem USB-Hub. Erst wenn ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung daher kommt, also als "aktiv" bezeichnet wird, legt sich das Problem.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, du hast dir die Frage bereits selber beantwortet. Ein USB-Slot kann nur eine begrenzte Menge an Strom bereitstellen. Dies sind entweder 500 mA oder 100 mA (pro internem Hub, nicht pro Anschluss!), je nach Standard. Nun verbraucht dieser zusätzliche Kühler natürlich einen Teil dieser 500 mA, sodass für den iPod später nur noch ein Bruchteil verfügbar ist, der dann zu wenig ist, um den iPod zu betreiben oder aufzuladen. Deswegen ist der USB-Slot des Kühlers maximal für einfache USB-Geräte wie Maus oder Tastatur zu gebrauchen, für den Betrieb komplexerer USB-Geräte wie externen Festplatten oder dem iPod jedoch nicht.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge