deftige Mahlzeit oder Süßigkeiten?
Nun ja, ich denke du wirst sehr wenige Menschen finden, die auf diese Frage ehrlich antworten, sie würden sich nur mit Süßigkeiten und Fastfood zuballern. Ich würde aber auch nicht sagen, dass ich drei Mal am Tag eine ''deftige Mahlzeit'' zu mir nehme oder so. Also bei mir sieht das in der Regel so aus, dass ich morgens nur was kleines esse, dass kann eine Scheibe Brot sein, aber auch einfach nur eine Banane oder ein bisschen anderes Obst. Manchmal esse ich zum Frühstück auch tatsächlich nur den einen oder anderen Keks, das liegt einfach daran, dass ich am Morgen keinen großen Appetit verspüre und daher auch nur was esse, was ich auch wirklich mag.
Zum Mittagessen muss es dann aber auch immer etwas anständiges sein. Ich fühle mich im Laufe des Tages einfach nicht wohl, wenn ich nichts warmes und anständiges zum Mittagessen bekommen habe, denn wenn man das regelmäßig macht, dann gewöhnt man sich auch einfach daran. Im Endeffekt könnte ich also durchaus nur Süßes oder irgendein Fastfood essen, aber meinen Hunger stillen würde das letztendlich nicht richtig, denn selbst wenn ich voll wäre, hätte ich dennoch das Gefühl, dass etwas fehlt und das kann eben nur beseitigt werden, indem ich etwas anständiges esse. Daher mag ich auch süße Hauptspeisen wie Pfannekuchen oder Milchreis an sich gar nicht, ich möchte Gemüse oder auch gerne Fisch, manchmal auch Fleisch haben.
Beim Abendessen sehe ich das schon viel lockerer, denn ein solches gibt es für mich eigentlich gar nicht. Ich esse selten was zu Abend und wenn ich es tue, dann ist es ganz unterschiedlich was. Warmes esse ich in der Regel da nicht mehr, manchmal ist es was Süßes wie Kuchen oder Schokolade, manchmal Obst, manchmal auch einfach ein bisschen Rohkost, wenn ich noch etwas Hunger habe. Aber da muss meiner Meinung nach nichts vernünftiges mehr als Mahlzeit her, Abends braucht man die Energie doch eh nicht und großen Hunger verspüre ich da aber auch nie.
Ich denke es wird kaum Menschen geben, die einfach ihre Hauptspeisen durch Süßes ersetzen, denn so lecker es auch sein mag, irgendwann schmeckt es einem auch nicht mehr wirklich, je mehr man davon hat, desto weniger Appetit hat man darauf. Irgendwann vergeht auch dem ärgsten Leckermaul der Hunger auf Milka und Pringles und dann wird einem einfach übel von dem Geruch und Geschmack und man sehnt sich nach was anständigem. Sowas hält niemand lange durch.
Ich bin eigentlich eher der Typ, der den ganzen Tag über Süßigkeiten nascht und nur einmal am Tag eine deftige Mahlzeit zu sich nimmt. So habe ich es zu mindestens gerne. Allerdings versuche ich zur Zeit zu geregelten Zeiten zu essen und dann eben immer volle Mahlzeiten zu mir zu nehmen, da die andere Lebensweise doch ziemlich ungesund ist und man damit auf Dauer auch nicht glücklich wird. Sicherlich kann man sich hin und wieder mal etwas Süßes gönnen, aber wirklich satt wird man da doch nicht von, außer man futtert dies eben in erheblichen Mengen und das ist alles andere als empfehlenswert.
Bei mir ist es so, das ich morgens normal frühstücke, mittags eher nichts zu mir nehme und dann etwas später, so gegen 16 Uhr, das Mittagessen zubereite. Meine Kids sind immer länger in der Schule, so das sie dort auch ihr Mittagessen bekommen und für mich und meinen Partner alleine kochen ist auch immer doof. Dann handhaben wir es immer so, das wir so gegen 17 Uhr oder 17:30Uhr warm essen und dann aber auch das Abendbrot ausfallen lassen.
Zwischendurch essen wir natürlich auch mal hin und wieder was, obwohl es da nicht streng geregelt ist, denn da isst eigentlich jeder das, worauf er Hunger hat. Es kann dann mal sein, das es Kuchen, Süßes oder Obst ist. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn man hin und wieder mal nascht, solange es nicht als Grundnahrungsmittel angesehen wird.
Ich esse nicht dreimal am Tag, weil ich grundsätzlich kein Frühstücker bin, morgens bekomme ich einfach nichts runter, jedenfalls nicht in der ersten Stunde nach dem Aufstehen. Ich kann höchstens dann mal morgens etwas essen, wenn ich eine längere Autofahrt vor mir habe und weiß, dass ich Energie brauche, weil ich noch nicht ganz fit bin. Aber grundsätzlich frühstücke ich nicht.
Mittags esse ich eher eine Kleinigkeit und abends dann warm, allerdings stopfe ich mich trotzdem nicht den ganzen Tag über mit Süßigkeiten voll. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Süßigkeiten nicht wirklich satt machen und oft stelle ich, wenn ich mal Schokolade esse, fest, dass ich danach erst Recht Appetit auf etwas Salziges habe. Gehe ich diesem Verlangen nach, möchte ich anschließend aber wieder Schokolade essen, und so geht das dann ewig weiter. Natürlich verfolge ich diese Gelüste aber nicht und führe das Spielchen fort, bis mir schlecht ist.
Es kann allerdings tatsächlich vorkommen, dass ich mittags einen Müsliriegel esse, und das ist dann immer einer mit Schokolade, weil ich alle anderen nicht mag. Richtig satt macht mich das aber nicht wirklich, wobei ich mir noch nicht abschließend sicher bin, ob das etwas mit der Schokolade zu tun hat bzw. mit dem Süßen generell, das ich hier esse, oder doch eher damit, dass es sich um eine recht geringe Menge an Essen handelt, die einfach nicht satt machen kann. Allerdings habe ich mittags kaum Hunger, sodass ich auch nicht mengenmäßig entsprechend mehr essen könnte, sodass ich davon ausgehe, dass Süßes als Nahrung bei mir einfach keinen sättigenden Effekt hat.
Bei mir kommt es immer ganz auf den Tag an. Wenn ich beispielsweise einen anstrengend Tag habe und zur Schule gehe und dann am Nachmittag noch Rettungsschwimmen habe, dann ist es klar, dass ich dann lieber etwas Deftiges esse, das dann auch satt macht. Das hat dann etwa genauso viele Kalorien wie die Süßigkeiten, aber es macht auch satt und das ist an solchen Tagen dann wichtig.
Wenn ich aber einen freien Tag habe und dann nicht mehr viel vorhabe, dann esse ich meistens nicht so viel und dann auch öfters mal Süßkram am Abend. Dann schlafe ich ja sowieso meistens bis mittags, esse dann Frühstück und esse dann erst wieder etwas zum Abendbrot und danach manchmal noch Süßigkeiten.
Bei mir kann man es also nicht festlegen. Aber ich versuche aufzupassen, dass ich nicht beides gleichzeitig esse. Das heißt, dass ich versuche keine Süßigkeiten mehr zu essen, wenn ich an dem Tag bereits eine oder mehrere deftige Mahlzeiten hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161853-10.html