mein Schreibtisch ist die reinste Baustelle

vom 16.05.2011, 18:19 Uhr

Mein Mann regt sich jede Woche über meinen Schreibtisch auf, der zu gegeben sicherlich kein Vorbild darstellen könnte, da ich hier alles Mögliche lagere. Ganz wichtig hierbei natürlich mein Computer samt Zubehör welches sich durch die ganze Kabelei schon mal in eine Stolperfalle verwandeln kann und Fragen wie welches Kabel zu welchen gehört könnte ich gar nicht beantworten, da sie sich Mittlerweile durch mehrmaliges an und abklemmen verknotet haben.

Auch ganz Wichtig sind typische Unterlagen und Schmierzettel, neben sicherlich 3 Stifteboxen findet man noch etliches Kopierpapier und Ablageboxen für Kleinkramzeugs.

Eigentlich versuche ich ab und an immer mal Ordnung in mein Schreibtisch zu bringen, bleibt aber irgendwie nie lange so, da ich mal hier und dort was brauche und schon ist der Schreibtisch wieder im alten Muster. Geht es euch genauso, oder habt ihr einen peniblen Schreibtisch wo alles sein Platz hat.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Schreibtisch ist eine Teilbaustelle. Neben Drucker und PC befindet sich auf meinem Schreibtisch ein ganzes Sammelsurium an Schraubendrehern, Zangen, Drähten und Ersatzteilen. Dann natürlich noch mein Stapel an Fachbüchern, die ich aus Faulheit noch nicht in das Regal eingeräumt habe. Dann meine riesengroße Stiftesammlung, welche von Stabilo bis Copic Markern zum Zeichnen geht.

Aber nicht nur auf, sondern auch unter und neben dem Schreibtisch stapelt sich die Unordnung. Neben dem Schreibtisch liegen meine Zeichenblöcke und das Bastelzeug, sprich Döschen mit Perlen, eine Nähschatulle, Umschläge mit Kristallen zum Aufkleben und natürlich die zugehörigen Klebestifte und -flaschen.

Ab und zu räume ich meinen Schreibtisch auf, aber nach wenigen Tagen wenn nicht sogar wenigen Stunden, je nachdem was ich gerade dort treibe, sieht der Schreibtisch wieder so aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Bis auf eine Fläche. Diese saubere Fläche befindet sich neben dem Drucker und dient als Ablage für die Laptops, wenn man mal wieder etwas drucken muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Am Schreibtisch wird gearbeitet. Für Unordnung ist überall Platz, aber hier gehört wirklich Ordnung hin. Wenn ich weiß, dass ein Fall, eine Recherche oder irgendetwas anderes was eigentlich am Schreibtisch erledigt wird, umfassender ist, dann ziehe ich mit Laptop und Unterlagen um an den Esstisch, an dem ich mich dann ausbreiten kann. Nach getaner Arbeit wird alles ordentlich zusammen geräumt und findet seinen Platz wieder am Schreibtisch.

Also ist der Schreibtisch bei mir anscheinend wirklich so "penibel" wie von dir angesprochen. Ich habe einen Eckschreibtisch, links ist der PC-Monitor mit drauf. Auf dem Schreibtisch selbst steht nur ein kleiner Stiftehalter, Stempel, Stempelkissen und Lampe. Unter dem Schreibtisch in zwei kleinen Schubladenschränkchen ist Kopierpapier, andere Papiere, Briefe, Scheren, was eben alles so dorthin gehört. Meine Hauptnachschlagewerke sind in den beiden Regalen über dem Schreibtisch, die restlichen stehen in den Regalschränken im Wohnzimmer. Zeitschriften und ähnliches liegen in dem Wohnzimmertisch und Zeitungen im Esszimmer.

Ich für meinen Teil finde die Ordnung am Schreibtisch sehr wichtig. Als kleinen Tipp kann ich dir solche kleinen Schubladenschränkchen (einfach mal googeln) empfehlen und für deinen Kabelsalat gibt es in jedem Möbelhaus solche dickeren Schläuche aus biegsamem Plastik, in dem dein Kabelsalat verschwinden kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich ist mein Schreibtisch keine Baustelle. Auf dem Schreibtisch steht der Laptop und der Drucker, dazu eine Stiftebox, ein Korb für Papiere zur Ablage, ein paar Schreibtischutensilien wie Locher, Tacker und Lineal. Dann habe ich noch einen Korb darauf für Kleinkram wie Taschenrechner und solche Sachen. Dadurch herrscht eigentlich immer Ordnung darauf und wenn nicht, dann räumen wir das relativ schnell weg.

Der Schreibtisch ist auch nicht nur meiner, ich teile ihn mir mit meinem Mann. Deshalb ist er immer aufgeräumt, weil immer mal jemand von uns Hand anlegt und die Sachen ordnet. Mein Mann studiert nebenbei und braucht deshalb auch Platz auf dem Tisch, deshalb bleibt gar keine Möglichkeit für Unordnung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auf meinen Schreibtisch sah es auch mal aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte und danach noch zusätzlich ein Panzer drüber gerollt wäre. :lol: Aber ich wusste immer wo, was liegt und zu finden war. Chaosordnung könnte man das nennen. Mein Schreibtisch ist eigentlich kein Schreibtisch im eigentlichen Sinne. Hier steht mein PC drauf. Schreibarbeiten mache ich dann lieber am Couchtisch. :D Mein Schreibtisch sieht aber mitllerweile viel besser aus. Es liegt kein unnötiger "Müll" mehr herum. Der hat jetzt eine neue Ablage.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Schreibtisch hat mal chaotische Tage und manchmal aber auch ordentliche Tage. Hier steht ziemlich viel durcheinander und meistens habe ich auch Scheuklappen auf, wenn es um meinen Schreibtisch geht. Da wird dann nur auf dem Monitor gestarrt und damit hat sich die Sache. Alles andere wird ausgeblendet oder ist es mir schlichtweg egal. Allerdings versuche ich auch, meinen Schreibtisch einmal am Tag in einem halbwegs ordentlichen Zustand zu bringen, indem ich meinen Kram zusammenräume oder je nach Kram entsorge.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du einmal Deinen Schreibtisch komplett abräumst, ihn ordentlich säuberst, Deine Kabel entwirrst und alles neu sortierst. Wenn Du dann täglich fünf Minuten aufwendest, um Deinen Schreibtisch wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen, wirst Du merken, wieviel Freude Dir ein aufgeräumter Schreibtisch bringt. Eine zuätzliche Motivation werden sicherlich auch Deine Kinder sein, die es bestimmt nicht verstehen, dass Du einen unaufgeräumten Schreibtisch haben darfst, sie aber ihre Sachen aufräumen müssen.

Bei mir sind es oftmals nur Kleinigkeiten, die sich dann aber zusammenläppern. Ich bin selbst davon genervt, mein Freund ist da allerdings noch schlimmer. Allerdings versucht er nun auch mir zuliebe Ordnung auf seinem Schreibtisch zu halten oder zumindest keine allzu offensichtliche Unordnung aufkommen zu lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Schreibtisch ist leider auch das reinste Chaos. Ich muss dort sehr viel für die Universität arbeiten und daher liegen dort viele Ausdrucke und Notizen rum. Auch Stifte finden sich dort in rauen Mengen und liegen dort kreuz und quer verstreut herum. Natürlich räume ich dort regelmäßig auf, jedoch verwandelt sich mein Schreibtisch schon nach kurzer Zeit wie von alleine wieder in das bekannte Chaos.

Mein Freund ist hingegen ein richtiger Ordnungsfanatiker und regt sich oft über meine chaotische Schreibtischälfte auf. Er glaubt mir einfach nicht, dass ich mich dort gut zurecht finden kann und mich die Unordnung nicht in meiner Lernleistung beeinflusst. Ab und zu räumt er auch meine Papiere zur Seite und ich finde anschließend nichts wieder und muss mich quasi neusortieren.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwei Tische in meinem Arbeitszimmer stehen. Der eine ist eigentlich als Schreibtisch gedacht mit Computer und sämtlichem Zubehör. Auf dem anderen Tisch steht meine Nähmaschine aber ich verwende ihn zum Beispiel auch, wenn ich mit Papier in größeren Formaten arbeite, da ich das dort dann ausbreiten kann.

Eigentlich ist das natürlich sehr praktisch, weil ich so an verschiedenen Projekten arbeiten kann und nicht ständig etwas weg räumen muss, bevor ich etwas neues beginnen kann. In der Praxis bedeutet das aber leider auch, dass es verdammt leicht ist das Chaos auf einem Schreibtisch nicht zu beseitigen, weil ich entweder den anderen Tisch benutzen kann oder die Sachen einfach "kurz" dort hin schieben kann.

Bei mir hat schon alles seinen Platz, an den nötigen Aufbewahrungsmöglichkeiten scheitert es nicht. Aber wie bei so vielen ist es bei mir auch so, dass ich Dinge nach dem Benutzen gerne mal auf dem Schreibtisch liegen lasse, dabei wären sie mit ein oder zwei Handgriffen mehr ordentlich verstaut und ich müsste nicht alle paar Wochen aufräumen. Aber die Macht der Gewohnheit siegt eben immer wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auf meinem Schreibtisch finde ich im Moment fast nichts mehr wieder. Dort herrscht auch seit einigen Wochen absolutes Chaos und ich finde nicht die Zeit, beziehungsweise möchte mir nicht die Zeit nehmen den Schreibtisch auf zu räumen. Ich schreibe im Moment an der Hochschule eine Seminararbeit und sammele Unterlagen für mein Thema. Die Literatursuche dauert nun schon einige Tage und auf meinem Schreibtisch sammeln sich einige Stapel Blätter mit Artikeln und interessanten Texten.

Zusätzlich häufen sich die Blätter in meinem Ablagefach, die Post quillt über und die Rechnungen müssen auch dringlichst bezahlt werden. Eine Ordnung bei meinen Stiften ist auch nicht mehr zu finden. Sie verschwinden unter den ganzen Blättern und werden wohl erst wieder zum Vorschein kommen wenn ich aufräumen werde. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu, denn so langsam verliere ich den Überblick über das ganze Chaos.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Schreibtisch ist das organisierte Chaos. Es sieht also immer sehr durcheinander aus, aber ich weiss, wo ich was finde. Das hat auch neulich erst meinen besten Freund zum staunen gebracht. Er brauchte seine externe Festplatte mal wieder, wusste auch, das sie auf besagten Schreibtisch lagert.

Er selbst hat es gar nicht erst versucht sie zu finden. Ich habe sie mit einem Griff in der Hand gehabt. Man muss also nicht unbedingt ein Ordnungsfanatiker sein, um das was man benötigt gleich zu finden. Mancher fühlt sich halt mit einem gewissen Chaos eben wohler.

Ich mache zwar auch in regelmäßigen Abständen einen Großangriff und hefte Unterlagen dort ab, wo sie hingehören. Aber danach stapelt sich eben wieder für einen gewissen Zeitraum alles auf dem Schreibtisch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron