Welche Umgangsformen sollen eure Kinder später beherrschen?

vom 27.02.2008, 13:54 Uhr

Hallo zusammen,

Welche Umgangsformen sind Euch wichtig? Was sollen Eure Kinder auf alle Fälle lernen und auf was könnt Ihr ganz gut verzichten? Müssen sie später die perfekten Tischmanieren haben? Einer Frau später mal die Tür aufhalten? Jedem zur Begrüßung "Guten Tag" sagen und auch die Hand geben? Immer bitte und danke sagen? Was ist Euch wichtig?

Ich erwarte von meinen Kindern:

- bitte und danke
- begrüßen und verabschieden
- Müll nicht auf die Straße werfen
- nichts mutwillig zerstören, vorallem nicht fremdes Eigentum
- Tisch-Benehmen

Bin mal gespannt was ihr jetzt antwortet.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
meine Kinder sollen natürlich Respekt vor Älteren Mensch haben. Wichtig ist mir auch, dass sie Onkel und Tante sagen, es mag nicht mehr modern sein, allerdings wurde ich auch so erzogen und finde es voll ok.
Bitte und danke sagen sie heute schon, genau wie sie Gäste per handschütteln zu begrüssen haben.
Das man den Müll nicht einfach achtlos auf die Strasse schmeist, wissen sie auch und tun es auch nicht.
Eigendlich haben wir nur die ganz durchschnittlichen Umgangsformen , nichts wirklich besonders.
Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie soll man Umgangformen genau einschränken :wink:? Ich erwarte von meinen Kindern später schon ein gutes Benehmen, zumindest in der Öffentlichkeit sowie dass sie alle gängigen Regeln bei Tisch und alle Höflichkeitsregeln usw. beherrschen, sich eben angemessen ihres Standes verhalten können.

Ob sie es dann beherzigen oder in die Tat umsetzen ist dann wieder eine andere Geschichte :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bestimmte Umgangsformeln sind heutzutage immer noch wichtig.

Meine Zwillis sind 4 Jahre alt, und sie sagen Danke und Bitte, und können sich beim Essen anständig benehmen. Dazu gehört, das Besteck anständig benutzen, gerade am Tisch sitzen, VOR dem Essen aufs Klo gehen. Wenn sie etwas haben wollen, müssen sie vorher fragen, und es nicht einfach nehmen. Und jemanden begrüßen, und Tschüß sagen tun sie sowieso. Auch das man seinen Müll nicht einfach auf die Strasse wirft, ist für uns selbstverständlich.

Noch was zu Tante und Onkel sagen zu fremden Leuten: Das finde ich heute nicht mehr zeitgemäß! Tante und Onkel sind Familienangehörige, alles andere sind Fremde. Das finde ich echt furchtbar, wenn Kinder zu allen Leuten Tante und Onkel sagen müssen. Auch jemandem die Hand geben, ist meiner Meinung nach nicht mehr modern. Viele Sachen von damals finde ich heute nicht mehr zeitgemäß, und meine Kinder müssen es nicht machen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich werde meinem Kind schon beibringen das sie Bitte und Danke sagen sollte wenn es angebracht ist und auch das man Respekt vor älteren Menschen hat und ihnen auch mal den Platz im Bus frei macht das sie sich hinsetzen können. Sie ist nun 2 1/2 Jahre und sagt jetzt schon Danke wenn sie was bekommen und Bitte wenn sie mir etwas geben möchte. Ich finde das gehört einfach zu der Erziehung dazu

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »

Ich halte es auch so, dass mir bestimmte Grundregeln wichtig sind, wenngleich mein Sohn mit seinen knapp 2 Jahren natürlich noch relativ klein ist und gerade erst lernt, "danke" zu sagen.

Wichtig sind für mich:
- bitte und danke sagen
- sich beim Essen benehmen, nicht einfach vom Tisch aufstehen, wenn Besuch da ist
- sich seiner Umwelt gegenüber, seien es nun Erwachsene oder Kinder, allgemein höflich und zuvorkommend zu benehmen, klappt natürlich insbesondere bei Kindern bestimmt nur bedingt

Onkel und Tante finde ich zwar wichtig, aber nur bei Angehörigen oder bestimmten Landsleuten meines Mannes, da es in Nigeria üblich ist. Das kann man ja im Einzelfall erklären, dass der oder diejenige halt ausnahmsweise auch gerne Tante Soundso oder Onkel Soundso genannt werden möchte.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn ich mal irgendwann Kinder haben sollte, dann sollen sie natürlich die Grundlagen beherrschen:

- Bitte und Danke sagen
- Grüßen! Auch Bekannte, die sie auf der Straße treffen, nicht nur Besuch
- Tischmanieren
- Erwachsene mit "Sie" ansprechen
- höfliches Benehmen, wenn man zu Gast ist

Außerdem finde ich es noch wichtig, dass man sich mit Gästen oder Gastgebern unterhält und nicht nur schweigend mit leerer Miene daneben sitzt. Zumindest sollte man zuhören und hin und wieder etwas sagen. Besonders wenn ich einen Sohn habe, werde ich darauf achten, weil ich mitbekommen habe, dass die meisten Jungs in meinem Bekanntenkreis nicht gerade gute Gesprächspartner sind. Ich finde es einfach unhöflich, sich so desinteressiert zu geben.

Weiterhin sollen meine Kinder, wenn sie zu Gast sind, das essen, was auf den Tisch kommt. Und wenn sie es nicht mögen, dann wird eben trotzdem probiert und notfalls gesagt, dass man satt ist. Ich kenne tatsächlich einen Jungen, der bei uns gegessen hat und - ohne zu probieren - meinte: "Wääh, wie eklig!" Den hätte ich am liebsten rausgeschmissen.

Aber für mich ist die Hauptsache, dass die Umgangsformen nicht aufgesetzt wirken. Man sollte freundlich wirken, das ist eigentlich wichtiger als Höflichkeit. Und die Freundlichkeit sollte nicht gestellt sein.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »

Hallo

Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass Kinder Umgangsformen lernen und diese auch anwenden. Welche ist glaube ich eine Einstellungssache aber ich bin immer schon froh, wenn man überhaupt merkt, dass Eltern ihre Kinder dies bezüglich erziehen.

Meine große Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre alt und wir haben in ihrer Erziehung sehr darauf geachtet, dass sie Umgangsformen lernt und anwendet. Sie grüßt zum Beispiel immer von sich aus wenn sie irgendwo hinkommt, was ich sehr wichtig finde. Wenn sie niest und ihr jemand Gesundheit wünscht, dann bedankt sie sich dafür, aber sie sagt auch Gesundheit wenn jemand anderes niest.

Sie sagt nicht, ich will, sondern darf ich bitte. Danke und Bitte sind genauso selbstverständlich. Sicherlich ist sie nicht so getrimmt, dass sie ständig krampfhaft daran denkt, ja nichts zu vergessen. Es kommt auch mal vor, dass sie von jemandem was zu naschen bekommt und damit freudestrahlend los rennt.

Aber auch wenn das jetzt nach Drill klingt, sie muss dann wieder kommen und sich bedanken. Unsere kleine Tochter, 1,5 Jahre guckt sich allerhand ab und sagt immer „Morgen“ wenn sie irgendwo rein kommt, auch am Abend. Aber wenn sie zum Beispiel was bekommt dann sagt sie auch schon danke, weil sie es eben bei ihrer großen Schwester so sieht und hört.

Ich möchte, dass unsere Kinder diese Umgangsformen lernen, weil es sich einfach gehört und ich dadurch auch irgendwo hoffe, dass sie so Respekt lernen und es im Leben vielleicht auch mal leichter haben, wenn sie nicht überall anecken, weil sie bestimmte Formen und Regeln nicht gelernt haben.

Ich habe das von meinen Eltern gelernt, auch das man nicht dazwischen spricht wenn sich Erwachsene unterhalten und ich finde, dass mir diese Werte nicht geschadet haben und deshalb bringe ich sie den Kindern bei und ja ich bestehe darauf. Wenn sie nachher ältern werden, werde ich ihnen auch beibringen, dass man die Türen aufhält oder eben im Bus Platz für jemanden macht er älter ist oder nicht gut stehen kann.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist gutes Benehmen auch sehr wichtig. Ich finde es schadet nicht, wenn man gerade bei den Grundregeln relativ streng ist, da es die Kids mit zunehmenden Alter wieder irgendwie zu verlernen scheinen.

Für mich zählt vor allem der Umgang gegenüber den Menschen. Resekt ist allen Menschen gegenüber wichtig, ob alt oder jung, reich oder arm. Mich erschüttert immer mehr, daß bereits kleine Kinder zu allen "du" sagen. Ich finde, wenn man bei den altmodischen "Sie" bleibt, wird den Leuten von Haus aus mehr Respekt entgegen gebracht.

Weiters finde ich
- Bitte und Danke
- Menschen freundlich grüßen
- Tischmanieren und ähnliches sehr wichtig.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Mann und ich legen bereits jetzt- unser Sohn ist nun knapp 2,5 Jahre alt- sehr großen Wert auf seine Umgangsformen. Wir haben ihm beispielsweise wirklich von Beginn an gelernt, dass er bitte und danke sagt. Es ist uns enorm wichtig, dass er dies immer tut und unser Sohn weiß es auch schon von selbst!

Auch sehr wichtig ist für meinen Mann und mich, dass unser Sohn respektvoll mit anderen Menschen umgeht- egal, welche Religion, Kultur, Hautfarbe, Alter, etc. Es gehört einfach dazu, dass man Menschen mit Respekt begegnet und sie auch grüßt.

Aber auch die von dir angesprochenen Tischmanieren gehören eindeutig zu den grundlegenden Dingen! Zwar kommt es jetzt noch ab und an mal vor, dass unser Sohn die Tischmanieren noch nicht zu 100% beherrscht, aber mit 2,5 Jahren sollte man meiner Meinung nach auch nicht zu viel verlangen. Unser Sohn bekommt aber von meinem Mann und mir vorgelebt, wie man sich bei Tisch oder in einem Restaurant benimmt und es durchaus zwischendurch auch mal gesagt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge